Hallo mgbd,
als Vorfilter sollte bei 1und1 'Anti-SPAM' aktiviert sein:
Über das Ergebnis dieses Filters bekommst Du dann täglich einen Bericht von 1und1. Es empfiehlt sich, den auch wirklich täglich zu sichten. Hier bei mir ist alle paar Tage ein fälschlich dort gelandetes Objekt dabei.
Dann ist außerdem das Trainieren des Filters für eine gewisse Zeit erforderlich (es ist ein lernender Filter):
Das geschieht durch Klick auf die Flamme. Die betreffende Mail sollte dann automatisch in den Junk-Ordner verschoben werden. Also, SPAM-Mails ausdrücklich nicht sofort löschen, sondern immer erst durch den Junk-Filter bearbeiten lassen und erst später aus dem Junk-Ordner löschen. Andernfalls kommt es zu keinem Lerneffekt.
Das funktioniert eigentlich ziemlich gut, aber es braucht meiner Beobachtung nach eine gewisse Zeit, bis das greift. Soll heißen, wenn man eine bestimmte vielleicht wiederkehrende SPAM-Mail erst 1 x als Junk qualifiziert hat, hat der Filter das noch nicht genug gelernt. Aber nach einer gewissen Zeit beginnt das System zu greifen.
Sollte Dir das nicht genügen, kannst Du es auch noch mit einem zusätzlichen externen Filter probieren. Lokal kann man zum Beispiel Spamihilator vorschalten. Der arbeitet als Proxy zwischen Thunderbird und den Servern des Providers. Mit dem habe ich für meinen Teil gute Erfahrungen gesammelt, setze den aber aktuell nicht ein. Bei den mit Thunderbird angesprochenen Konten ist kein Bedarf dafür und das was in Outlook ankommt wird aktuell ebenfalls ganz gut mit den Bordmitteln gefiltert.
Gruß
Sehvornix