1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Einige Eingangsmails werden mit Abrufzeitpunkt gelistet, statt chronologisch mit dem Sendedatum

• Sehvornix
    • 25. Juli 2020 um 06:54

Im Nachgang zu meiner Frage vom Februar 2020:

Inzwischen habe ich rausgefunden, dass man Thunderbird anweisen könnte ein anderes Headerfeld auszuwerten. Davon möchte ich aber absehen, da das vom Standard abweichen würde.

Es ließ sich zwischenzeitlich genau eingrenzen auf eine bestimmte absendende Software, die das nicht richtig auf den Weg bringt. Entweder der Hersteller bekommt das mit einer Aktualisierung seiner Software irgendwann mal gelöst oder man wird damit leben müssen. Vermutlich letzteres, denn der Hersteller ist in vielerlei Punkten ausgesprochen schlampig. Da passt diese Mail-Fehlkonstruktion absolut ins Bild.

Daher markiere ich den Thread jetzt als gelöst.

Gruß

Sehvornix

• TB 78 - Bisher keine zusätzlichen Sprachen installierbar (Einstellungen → Allgemein → Sprache)

• Sehvornix
    • 25. Juli 2020 um 06:42

Auch hallo,

aus welcher Quelle hast Du aktualisiert? TB68.x bietet 78 noch nicht mit der eingebauten Updatefunktion an. War das ein Update-Tool mit im Spiel oder hast Du Dir ein Installationspaket irgendwo gedownloaded?

Gruß

Sehvornix

• Nach Neuinstallation kann nicht gesendet und abgerufen werden

• Sehvornix
    • 25. Juli 2020 um 06:32

Guten Morgen Wolfgang,

schön, dass Du schon mal eine Lösung hast.

Kannst Du noch kurz ein paar Worte schreiben, wie Du gedowngradet hast? Ein Thunderbird-Profil, dass mit TB78 lief ist nämlich so verändert, dass man nicht einfach wieder zu 68.x zurück kann.

Ferner ist das auch nur temporär eine Lösung, denn irgendwann in naher Zukunft wird TB78 auch über die eingebaute Updatefunktion kommen und dann hast Du möglicherweise erneut mit demselben Problem zu tun.

Wie hältst Du es denn auf Deinen beiden Geräten ab jetzt mit AV-Software? Kommt wieder AVIRA drauf und damit die fraglichen Zertifikate in die Verarbeitungskette?

Ein anderer Punkt, der bis jetzt eher unbeachtet blieb, sind die beiden Instanzen von TB (PC, Laptop), die via Dropbox auf das Profil zugreifen. Ich habe das zumindest so aufgefasst, dass via Dropbox beiden dasselbe Profil bereit steht (nicht etwa zwei unabhängige Profile, die in der Dropbox liegen).

In so einem Szenario hängt dann auch viel davon ab, dass beide Thunderbirds 100%ig auf dem selben Versionsstand sind. Gerade aktuell stelle ich mir das schwierig bis unmöglich vor. Das eine Gerät aktualisiert auf TB78 und formt dabei das Profil um, das andere TB hat dann beim nächsten Start ein Problem und kommt gar nicht mehr zu dem Punkt, sich aktualisieren zu können.

Gruß

Sehvornix

• Nachrichten werden nicht mehr auf dem Googlekonto gespeichert

• Sehvornix
    • 24. Juli 2020 um 09:31

Guten Morgen Neckar,

die meisten der von Dir aufgezählten Begriffe sind so was wie Kategorien, in die Google Deine Mails klassifizieren kann. Klickt man so ein Label an, werden die Mails der entsprechenden Kategorie angezeigt. Anscheinend findet bei Dir eine automatische Verarbeitung der eingehenden Mails statt, so dass im Posteingang bei Dir nichts mehr liegen bleibt. Ich benutze diese Möglichkeiten von Google nicht. Vermutlich habe ich sie auch aktiv abgewählt, als vor langer Zeit mal damit begonnen wurde. Jedenfalls stellen diese Kategorien, Labels, Tags (englisch) oder wie auch immer man das bezeichnen will, keine echten Mailordner oder -unterordner dar.

Dir muss auch klar sein, dass Google kein Mailprovider im üblichen Sinn ist. Die müssen sich nicht (und tun das auch nicht) an Standards für Mailserver halten. Sie bieten halt eine Schnittstelle an, mit der Software wie Thunderbird auf die Google-Postfächer zugreifen kann. Wie gut Thunderbird mit der vorgefundenen Situation klar kommt, steht auf einem anderen Blatt.

Versuch halt, das wieder loszuwerden. Klick auf das Zahnradsymbol in Gmail nach Anmeldung im Browser, dann noch mal 'Alle Einstellungen abrufen'. Ab hier musst Du selber mal mit geschärftem Auge suchen, welche Einstellung(ein) es genau sein könnten. Kandidaten:

- Konversationsansicht

- Art des Posteingangs

- Filter ignorieren

- weitere

Die google-eigenen Mails sind übrigens bei mir alle mit 'Soziale Netzwerke' und mit 'Wichtig' getaggt. Nichtsdestotrotz werden sie auch im 'Posteingang' aufgelistet.

Gruß

Sehvornix

• Konto bei Deutsche Glasfaser lässt sich nicht einrichten

• Sehvornix
    • 24. Juli 2020 um 09:06

Guten Morgen Achim,

Du hast inzwischen 2 x bekräftigt, mit Thunderbird 78 zu arbeiten. Dein Screenshot aus #8 zeigt aber einen Dialog, der nur bis Thunderbird 68.x so aussieht:

Hingegen ab Thunderbird 78 kommt dann solch ein Dialog:

Der Grund weshalb ich so auf diesem Punkt rumreite liegt im kürzlich erfolgten Erstkontakt mit Thunderbird 78 meinerseits. Da ließ sich nämlich ein Konto partout nicht einrichten, obwohl alle Angaben richtig gesetzt waren. Nach Rolle rückwarts zu Thunderbird 68.10 ließ sich das Konto dann mit den gleichen Angaben wie schon x-fach praktiziert, anlegen. Sehr seltsam das, vor allem, weil ich das heute Morgen noch mal nachvollzogen habe und (inzwischen mit 78.0.1) beim selben Konto dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist.

Zusammengefasst:

- ob 78.x oder doch 68.x ist hinsichtlich eines möglichen Bugs bei der Kontoeinrichtung relevant

- und es ist auch für die Hilfestellung wichtig, da 68.x und 78.x unterschiedliche Problemstellungen haben

Wenn ich mir Deine Antworten alle noch mal zu Gemüte führe, dann lese ich zwar, dass Du (Deiner Meinung nach) alle erdenklichen Varianten durchprobiert hast, aber ich kann bisher nicht erkennen, ob Du wirklich alle notwendigen Angaben kennst. So ist bisher unklar, ob Du den Benutzernamen vorgefunden hast und jetzt genau weißt, wie der für Dein DG Mailpostfach lauten muss.

Es gilt immer noch der Screenshot in meinem Beitrag #5. Die Anfrage von Thunder bei DG hat die darin einigermaßen bekannten Einträge noch mal bestätigt. Was wir nicht genau wissen, ist der Benutzername und ggf. ob DG für 'Authentifizierung' etwas anderes fordert, als an der Stelle üblich ist. Deine Mail-Adresse und das zugehörige Kennwort kennst du. Spielraum für Varianten sehe ich da nicht mehr viele.

Gruß

Sehvornix

Zitat von Thunder

Für IMAP mit SSL musst Du also auch den passenden Port verwenden:

Posteingangsserver: mail.dg-email.de (Port 993)

Postausgangsserver: smtp.dg-email.de (Port 465)

Hallo Thunder, hat er, gemäß Screenshot in Beitrag #8.

• Thunderbird Email-Eingang aktiviert Kamera

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 14:20

Hallo zusammen,

zur Fragestellung habe ich leider auch keine Lösung auf der Hand. Solch ein Verhalten konnte ich in den letzten Monaten zumindest und bis heute mit keiner 68er Thunderbird-Version beobachten (basierend auf diversen Notebooks, die hier in der Zeit von mir eingerichtet worden sind).

Aber einen Schuss ins Blaue hätte ich. Acer ist ein Hersteller, der seine Geräte auch gerne mit allen möglichen Gimmicks vollstopft (mehr als andere). Auch Bloatware genannt. Möglicherweise sind da gut gemeinte Helferlein dabei, die in das Management von Apps, Micro, Cam, Energie, etc. pp. 'intelligent' eingreifen. Wäre nicht das erste Mal, wenn das eher Störfeuer als nützlich wäre. Vielleicht ein Ansatz, woher das noch rühren könnte.

Gruß,

Sehvornix

• Thunderbird gehackt?

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 14:07

Hallo Jörg,

halb OT, weil kein Thunderbird-Thema: vielleicht wäre es besser, Du scannst Deinen PC mal auf aktive Schadsoftware. Und zwar nicht bei laufendem System mit AVIRA, sondern mit einer Live-CD eines AV-Anbieters Deines geringsten Misstrauens. Ich weiß, AVIRA bietet dazu auch eine Lösung, aber schon um am Ende mit mehr als einer Scanengine den Rechner abgeleuchtet zu haben, würde ich einen anderen Anbieter nehmen. Die haben fast alle solche Live-Systeme. Kann man auf CDR brennen oder als bootfähigen USB-Stick vorbereiten und dann los. Vielleicht kommst Du auch desinfec't von heise ran - da hast Du gleich vier Scanner an der Hand. Sollte so ein Live-System-AV-Scan fündig werden, musst Du eh noch erheblich mehr an Maßnahmen in Betracht ziehen. Eventuell auch, Deinen PC gleich ganz neu zu installieren und Daten aus einem hoffentlich vorhandenen Backup wieder herstellen.

Gruß,

Sehvornix

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 13:57

Hallo Wolfgang,

Zitat von proforlfwolf

Übrigens, die Avira Software war es nicht, welche den Fehler verursacht hat.

Avira aus dem kompletten System entfernt, inkl. Browsererweiterungen und den restlichen Schrott wie Nebenprogramme.

Gut. Ausschlussverfahren halt. Lass Avira für die weitere Analyse bitte auch noch außen vor.

Dann warte ich mal zusammen mit Thunder und anderen Mitlesern auf die Infos zu dem Zertifikat.

Gruß

Sehvornix

P.S.: In Sachen AV-Software kommt von mir keine Empfehlung. Es gibt genug Quellen, wo Du Dich informieren kannst. Schon ob oder ob nicht sinnvoll ist teils ja eine Glaubensfrage. Da möchte ich mich gar nicht beteiligen. AVAST / AVG war mir aber eine Warnung wert. Danke schlingo für die Zusammenstellung der Links (mal wieder :thumbsup:). Nimm's halt als Erfahrungswert, weil einige von uns das bei der täglichen Arbeit im Blick haben und man dann AVAST / AVG zu Deinem Schutz einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann.

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 13:41

Also muss es definitiv gehen. Danke für den Hinweis Thunder.

Wenn sie jetzt auch noch irgendwo beschrieben hätten, wie ein Mail-Client eingerichtet werden muss .. wäre dem OP sehr geholfen. Vielleicht steht es ja im nicht öffentlich zugänglichen Kundenportal, aber via Internet findet man nur halbe Infos. Daher stammen ja auch die Serveradresse.

matze1901 suche bitte mal im Kundenportal nach einschlägigen Informationen und Hilfestellungen für die Einrichtung eines Mailclients und teile uns mit, was Du dort ggf. gefunden hast.

Gruß, Sehvornix

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 13:22

Hallo Achim,

Zitat von matze1901

Kann es sein, das es bei der DG gewollt ist, das kein Mail-Programm von außen in ihrem Server kommt ?

Das ist denkbar, aber im Internet ist dazu kein Hinweis zu finden. Die FAQ von DG sind diesbezüglich leider auch nicht hilfreich. Bei manchen Anbietern muss man die Nutzung von Mail-Software wie Thunderbird erst aktivieren und dafür u.U. auch ein separates Kennwort konfigurieren. Jedoch ist wie gesagt kein Wort in diese Richtung im Zusammenhang mit DG zu finden.

Wenn DG das nicht leisten kann oder will, dann bleibt Dir natürlich die Option, einen anderen Mail-Anbieter zu wählen.

• Bitte antworte doch noch auf meine Frage, ob Du wirklich mit Thunderbird 78 arbeitest?
    • Und kannst Du bestätigen, dass die eMail-Adresse auch wirklich der Benutzername ist? Hast Du dies im Kundenportal so nachlesen können? Denn an anderer Stelle sehe ich Nummern als Benutzernamen für DG.
    • Und da stand beim letzten Test auch wirklich oben Deine Mail-Adresse und nicht meine-mail-1@dg-mail.de wie jetzt zur Anonymisierung im Screenshot von Beitrag #8 zu sehen?

Gruß

Sehvornix.

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 10:42

Ok, verstehe. Bitte probiere trotzdem erst mal auf einem PC, vielleicht dem mit AVIRA, das als Ursache auszuschließen und ich kann mich nur noch mal wiederholen: bitte wirklich richtig vollständig deinstallieren und nicht nur deaktivieren. Ansonsten: AVIRA .. naja, aber AVAST >> no go. G, Sehvornix

• Thunderbird ist komplett leer und lässt sich nicht bedienen (nach Win10 Update)

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 10:39

Hallo Paykoman und willkommen im Forum,

Dein Problem dürfte etwas anders gelagert sein, aber hier habe ich das mal zusammengefasst. Das sollte Dir zu Lösung verhelfen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 23. Juli 2020 um 07:31

Hallo Wolfgang,

also, Deine Beschreibung hört sich definitiv nicht an wie das gleiche Problem in dem Beitrag, an den Du Deine Frage ursprünglich angehängt hast. Außerdem lässt sich Deine Fragestellung jetzt besser wiederfinden. Zumindest ich orientiere mich auch am Alias des Fragestellers und der andere Beitrag ist halt von Poe erstellt. Da ist Dein Alias proforlfwolf dann in der Liste schlicht weg.

Das Let's Encrypt Zertifikat von hallo.cloud scheint in Ordnung. Die Laufzeit ist typisch begrenzt, aber Firefox mault nicht, wenn man die Seite ansteuert. Somit sollte das SSL-Zertifikat grundsätzlich erst mal nicht die Ursache sein. Das gleiche gilt für paramotoreisen.at

Wenn es mit paramotoreisen.de nicht geht bzw. das Zertifikat als nicht passend zum angesteuerten Mailserver moniert wird, dann probiere doch bitte mal die Mailkonfiguration mit .at statt .de

Eine andere Möglichkeit liegt im Einsatz von AVIRA. Auch wenn andere Konten bei Dir nicht davon betroffen sind, ist doch gut möglich, dass AVIRA die SSL-Mail-Kommunikation abfängt, dies mit einem eigenen lokalen Zertifikat aufbricht und damit die Fehlermeldung provoziert. Deshalb wäre es gut, wenn Du testweise AVIRA restlos deinstallierst und das Verhalten dann erneut prüfst. Um das als Ursache auszuschließen. Deaktivieren genügt nicht - bitte restlos deinstallieren.

Gruß

Sehvornix

• Nach Update auf 78.0 keine Serverbindungen mehr, Zertifikatprobleme, Authentifizierungsprobleme

• Sehvornix
    • 22. Juli 2020 um 18:46

Hallo Wolfgang,

Zitat von proforlfwolf

Habe nämlich das gleiche Problem.

Tatsächlich? Du betreibst also auch einen eigenen Mailserver lokal bei Dir und setzt selbstsignierte SSL-Zertifikate ein?

Bitte erstelle doch eine eigene Frage, ggf. mit Link zu diesem Beitrag, statt Dich hier hinten dran zu hängen. Das erhöht die Chancen, dass Dein Anliegen von den Helfern wahrgenommen wird.

Aber gut, wenn dem denn so ist (gleiches Problem), wurde in #2, #4 und #6 beschrieben, wie vorzugehen ist.

Gruß

Sehvornix

• Nachrichten werden nicht mehr auf dem Googlekonto gespeichert

• Sehvornix
    • 22. Juli 2020 um 06:25

Hallo Manfred,

aber 'Alle Mails' ist kein echter Ordner, sondern eine zusammenfassende Ansicht. Da solltest Du besser noch mal genauer schauen, aus welchem eigentlichen Ordner die Mails über 'Alle Mails' dann dargestellt werden.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Juli 2020 um 18:20

Noch was, bist Du sicher, dass Du mit Thunderbird 78 unterwegs bist? Der Kontoeinrichtungsdialog passt nämlich nicht zu Thunderbird 78, sondern sieht so aus, wie bisher bis zur 68er Linie.

Wie gesagt, schade, dass der Eingangsbeitrag gleich ganz gelöscht ist. Da waren schon auch noch ein paar wichtige Infos drin. G, Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Juli 2020 um 18:09

Hallo Achim,

es hätte wohl genügt, den Screenshot (kurz SC) zu löschen - nicht gleich den ganzen Beitrag.

So sollte das aussehen. Natürlich mit Deinen Daten an den entsprechenden Stellen eingesetzt.

Anscheinend funktioniert das Autodiscovery bei DG nicht. Dann musst Du halt alle hier gezeigten Einstellungen sorgfältig manuell einstellen. Click auf 'Erneut testen' muss die manuell getätigten Einstellungen dann bestätigen. Anschließend auf 'Fertig'.

Der neue SC in Deinem Beitrag #4 enthält wieder Deine Mail-Adresse. Bitte entferne den SC wieder in Deinem eigenen Interesse.

Mit dem Link von MSFreak und meiner Vorlage sollte es Dir nun möglich sein, die Einstellungen zu vervollständigen. Port 143 (IMAP) und 25 (SMTP), also ohne SSL-Verschlüsselung, sollte heutzutage nicht mehr eingerichtet werden. Ich weiß nicht, wie der Benutzername bei der DG gebildet wird. Normalerweise ist er identisch mit der Mailadresse, muss aber nicht. Laut Link zu computerbase lässt sich der richtige Benutzername aber im Kundenportal auslesen. Mach das und setze den vorgefundenen Benutzernamen anstelle der Fragezeichen ein. Dann sollte das wohl funktionieren.

Gruß

Sehvornix

P.S.: Beachte insb. auch die letzte Spalte 'Authentifizierung'. Automatisch erkennen funktioniert manchmal nicht. Daher Vorgabe 'Passwort normal'.

• Nach Update auf 78.0 keine Serverbindungen mehr, Zertifikatprobleme, Authentifizierungsprobleme

• Sehvornix
    • 21. Juli 2020 um 13:18
    Zitat von Poe

Über die Ausnahmeregelungen geht es scheinbar nicht mehr wie bisher.

Ja. Leider. Da werden die Produkte von Mozilla immer zickiger und brauchen inzwischen oft eine Extrawurst. G, Sehvornix

• Kontaktsuche per Mail oder Email an Thunderbird Support

• Sehvornix
    • 21. Juli 2020 um 13:16

Hallo,

vermutlich sucht Achim ( matze1901) Unterstützung für sein hier beschriebenes Problem. Da habe ich Zweifel, ob das im direkten Dialog mit den Entwicklern gut aufgehoben ist und zu einer Lösung führen wird. So wie auf dem Screenshot zu sehen, kann das auch nichts werden. Apropos Screenshot - den sollte ein Admin sonst vielleicht mal entfernen, da der OP anscheinend nicht mehr mitliest.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 20. Juli 2020 um 14:49
    Zitat von Poe

Wenn es diesen Punkt denn gäbe. Das ist jetzt unter Extras > Einstellungen > Datenschutz &Sicherheit > Zertifikate > Zertifikate Verwalten.

Deshalb schrieb ich u.a. 'ohne Gewähr'. Aber dieser Pfad, den Du benennst, ist nun quasi identisch mit Firefox. Daher sicher der Umzug zu diesem Menüpunkt.

Ich hatte gerade eben ein erstes Mal ein Thunderbird 78 auf dem Monitor zwecks Neueinrichtung eines IMAP-Kontos. Hat nicht funktioniert. Es kann die sonst schon x-fach konfigurierten Server nicht erkennen. Bin dann direkt zur Deinstallation gegangen und hab Thunderbird 68.10 installiert - voilà, läuft. Ich werde das nachher vielleicht noch mal auf einer Testmaschine nachvollziehen, aber ich würde von der 78er im Moment noch die Finger lassen. Für mich sowieso und bei den von mir betreuten Arbeitsplätzen werde ich es auch so halten.

Lange Rede, wäre möglich, dass das bei Dir mit dem selbstsignierten Zertifikat (noch) nicht klappt, weil das einfach noch nicht fertig ist.

Gruß

Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™