Hey,
vielleicht sollte ich mal updaten?
Nur, wenn Du Dich vorher umschaust, welche Probleme es aktuell bei Migrationen zu Thunderbird 78.x noch gibt und Du Dir ganz sicher bist, dass Deine Installation davon nicht betroffen wäre. Bedenke, dass ist eine Einbahnstraße. Zurück zu 68.x geht es nicht so ohne Weiteres, da Daten konvertiert werden. Offiziell ist das Upgrade jedenfalls nach wie vor in Thunderbird 68.x nicht aktiviert. Außerdem lese ich keine Anhaltspunkte, warum es mit Thunderbird 78.x auf dem betroffenen System dann besser sein sollte.
Das Problem dürfte auf Deinem Desktop im Zusammenspiel zwischen Thunderbird und Windows liegen. Also weder ein reines Thunderbird- noch ein reines Windows-Problem. Schwierige Gemengelage. Es kann übrigens durchaus auch an Iron liegen - trotz der 'Deinstallation-und-Cache-lösch-Aktion'. Wenn dabei Profildaten stehen geblieben sind, greift sich Iron die mit der Neuinstallation natürlich wieder und hat weiter das gleiche Problem.
Windows hat so seine Probleme mit den Standard-Apps. Dazu gehört eben auch, dass vordergründig gesetzte Einstellungen doch nicht greifen. Nun ist Dein Windows schon auf Build 2004. Ansonsten hätte ich das empfohlen, um nach dem Funktionsupdate noch mal zu schauen.
Gruß
Sehvornix