<Off-Topic Telekom Rant>Oh super! Noch ein neuer Begriff bei T-Online, der nicht allgemein gebräuchlich ist. Jetzt also auch noch Inklusivnutzer und nicht nur Hauptbenutzer und Mitbenutzer, von denen letztere nur nach einer Odyssee durch die Menüs gefunden werden.</>
Seit ca. 1 Jahr bin ich nicht mehr Kunde bei der Telekom und kann daher auf kein Kundencenter mehr zugreifen, um mir die Menüs und Termini noch mal zu vergegenwärtigen. Aber ich möchte auch noch mal Drachen beipflichten (ich hatte es weiter oben ansonsten auch schon angeraten): kläre im Kundencenter ganz genau, was das für Mail-Postfächer sind. Unabhängige oder Aliase. Und benutze bitte genau die Bezeichnungen von dort und nicht Analogien und Bilder.
Von dem von Dir verlinkten Hilfebeitrag zur Migration von Typ x nach Typ y würde ich erst mal die Finger lassen. Das kann ich aus der Perspektive von jemandem schreiben, der mit diesem Prozess der Telekom schon selber Erfahrung sammeln durfte. Dabei kam raus, dass nicht mal die Telekom selbst weiß, wie das funktioniert. Entsprechend chaotisch lief das dann ab. Letztlich mit einem für mich akzeptablen Ergebnis und glücklicherweise blieb die fragliche Mail-Adresse dabei auch erhalten. Hätte aber auch gut schief gehen können. Also, wenn Du es nicht extrakompliziert machen möchtest, dann lass das vorerst sein.
Normalerweise ist Benutzername = E-Mail-Adresse. Das Kennwort der beiden E-Mail-Adressen kann gleich sein, muss aber nicht und allein ein gleiches Kennwort bedeutet nicht, dass es das selbe Konto ist. Hatten wir auch schon. Nach Deinen bisherigen Schilderungen sind die E-Mail-Adessen aber unterschiedlich = eigentlich zwei unterschiedliche Benutzernamen = zwei unabhängige E-Mail-Postfächer. Eigentlich. Es kann nämlich auch an Deinem bisherigen Verständnis und einer daraus resultierenden Konfiguration von Thunderbird liegen, dass sich dieses merkwürdiege Verhalten einstellt.
Deshalb, solange wir das nicht klar auseinandergefieselt bekommen, eiern wir hier weiter rum und drehen uns im Kreis. Die Klärung wirst Du aber verbindlich nur im Kundencenter finden, was Du uns dann wirst schildern müssen, wenn Du es von dort nicht selber einschätzen kannst.
Gruß
Sehvornix