Möglicherweise ist die prefs.js zerschossen, korrupt oder gelöscht.
Gruß
Sehvornix
Möglicherweise ist die prefs.js zerschossen, korrupt oder gelöscht.
Gruß
Sehvornix
Also, ich kann gerade nur kurz antworten.
Ich denke so langsam, dass die Release-Version doch nicht so richtig reif für den produktiven Einsatz ist.
Da Du just erst neu eingerichtet hast, wäre vielleicht ein neuer Anlauf mit 128.9.2esr ratsam. Sofern noch nicht so viel eingerichtet ist (Kalender?) und mit IMAP gearbeitet wird, dürfte das überschaubar sein.
Datensicherung vom Verzeichnis Thunderbird in %appdata%, TB deinstallieren, besagtes Thunderbird-Verzeichnis löschen, TB 128.9.2esr downloaden, installieren, einrichten.
Aber vielleicht kommt von anderen Helfern auch noch was als Lösungsansatz für die 137er.
Gruß
Sehvornix
Hallo grunwald001,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Rückfrage: Von wo hast Du Thunderbird installiert? Etwa über den Microsoft-Store oder durch Download von Mozilla oder hier aus dem Forum heruntergeladen und damit installiert?
Gruß
Sehvornix
P.S.: Das Label oder Tag für einen neuen Thread gibt inzwischen auch die Möglichkeit zur Auswahl der Release-Version 136, 137, 138, ... Kann man auch noch nachträglich ändern.
Edit: Ganz unten in der Auswahlliste.
Hallo,
falls statt der Listenansicht, die Kartenansicht aktiv ist, kann man die Sortierreihenfolge auch hier einstellen:

Wenn ich es gerade richtig gesehen habe, dann ist bei Dir außerdem die 'Gruppierte Ansicht' aktiviert. Das kann die Anzeige, Reihenfolge und Gliederung gehörig durcheinander bringen, weil alles als Konversation interpretiert wird. Allerdings öffnen die Bilder aus Deinem Beitrag gerade nicht.
Dafür wäre dann je Ordner 'Nicht gruppiert' statt 'Gruppiert nach Thema' erforderlich.
Gruß
Sehvornix
"C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "to='info@foobar.intern',subject='Hallo',message='c:\temp\test.txt'"
So schaut's aus, jeder Part muss in Hochkommata gesetzt werden.
Wichtig laut
Command line arguments - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base
ist außerdem, dass die txt-Datei UTF-8 codiert ist.
Aber auch die 'falsche' Variante geht mit TB 128.9.2esr ohne Fehlermeldung.
Ich frage mich, wo dieser Ansatz hinführen soll. Schließlich erstellt das lediglich ein Mailfenster mit einer neuen Mail. Die ist aber weder als Entwurf gespeichert noch sendet sie sich von alleine. Das ist dann lediglich ein geöffnetes Verfassen-Fenster. Ohne Interaktion geht damit nichts weiter.
Gruß
Sehvornix
Dann ist das wohl ein Bug und betrifft die Release-Version 136, 137, 138, ...
Immerhin könnte sich das Problem schon nächsten Monat für Dich klären.
In der esr-Version 128.9.2 und davor seit vielen, vielen Versionen funktionieren die Filter 100%ig wie erwartbar.
Ich finde im Filterprotokoll nur Einträge von tatsächlich explizit angewählten oder als [x] aktiv gesetzten Fitern von der automatischen Ausführung beim Posteingang bei Abruf.
Meine Ergebisse sind alle Folgen vom Klick auf "Jetzt ausführen"
Für dieses manuelle Ausführen spielt [x] / [ ] keine Rolle. Auch ein [ ] nicht aktiver Filter wird auf einen Ordner ausgeführt, wenn man es denn manuell will und durch Hervorhebung der Zeile markiert. Das geht auch mit mehreren [ ] Filtern.
Gruß
Sehvornix
.. Du trägst den Termin doch sicherlich mittels Thunderbird ein und nicht etwa über ein Smartphone bei Google, welches dann seinerseits die Erinnerung setzt und zu TB synchronisiert? Aber selbst dann. Wenn Google meint, TB überstimmen oder ignorieren zu müssen, dann sollte man bei Google schauen, ob es dort eine Option für die Standardeinstellung gibt.
Gruß
Sehvornix
Hallo Hendrik,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Sicher, dass die zu beobachtende Aktion durch den obersten Filter erfolgt? Am besten mal die Filterprotokollierung aktivieren (müsste ja bereits laut Deiner Beschreibung). Evtl. ist es ja doch einer der anderen Filter. Die Markierung '[x] Aktiv' sorgt wohl dafür, dass der Filter automatisch beim Abruf oder beim Versand (und auch bei Archivierung) ausgeführt werden und eben nur auf den Posteingang und auf Gesendet.
[ ] werden nicht automatisch ausgeführt, können aber weiterhin manuell auf Ordner angewendet werden. So ist das jedenfalls hier in meinem Thunderbird. Allerdings ein 128.9.2esr. Es wäre nicht total abwegig, dass auch hier ein Problem mit der Release-Version 137 besteht.
Ansonsten müsstest Du wohl die Filter und Beispiele wenn möglich dokumentieren. Natürlich anonymisiert.
Gruß
Sehvornix
Hallo,
ich habe die Google Kontakte in mein Thunderbird importiert
Auf welchem Weg hast Du den Import bewerkstelligt?
es sollen aber nur die neu hinzugefügten Kontakte importiert werden
Das wäre kein Import, sondern eine Synchronisation. So ein Abgleich im Zuge eines Imports ist mir nicht bekannt.
Die Rückfrage, die sich förmlich aufdrängt: wieso bindest Du die Kontakte von Google nicht direkt ein?
Dann entfällt irgendwelches regelmäßiges importieren und abgleichen. Da Du ja ohnehin bei Google bleiben willst - so verstehe ich Deine Schilderung, wäre es doch nur logisch, direkt mit den Google-Kontakten zu arbeiten. Dann ist es einerlei, wo eine Änderung stattfindet. Sie wird relativ momentan von Thunderbird zu Google synchronisiert oder in Thunderbird sichtbar.
Inzwischen kann man das direkt mit CardDAV aus Thunderbird einrichten. Es geht aber auch nach wie vor mittels Add-on TbSync und auch CardBook kann das.
Exemplarisch mal eben eine neuere Anleitung aus dem Forum rausgesucht:
Gruß
Sehvornix
.. kann mich nur anschließen und von derartigen Tools abraten. Das führt immer zu unkontrollierten Schritten und unerwarteten Ergebnissen. Sowas ergibt nur Sinn, wenn man es kontrolliert und administrativ nutzt. Aber für einen Einzelplatz wäre das überzogen. Dann kann man's auch gleich sein lassen und direkt machen.
Als instabil würde ich die Release-Version, aktuell 137.x, auch nicht bezeichnen. Aber laut Intention und mit quasi monatlichen Releasewechseln, hat man eben auch monatlich ein Freilos mit hoher Gewinnchance, dass etwas an den neuen Features erst mal humpelt oder Nebenwirkungen entfaltet.
Gewisse Probleme, die bisher mit den jährlichen Versionswechseln einher gingen, kann man jetzt seit einigen Monaten in abgeschwächter Form mit den Release-Versionen und den Hilfeanfragen hier im Forum beobachten. Die Klassiker wie Add-on inkompatibel geworden, anscheinend aktuell Druckprobleme in - vorsichtig vermutet - Kombination mit bestimmter Einrichtung der Druckertreiber, GUI-Änderungen / GUI-Probleme, etc.
Letztlich entscheidet aber jeder natürlich für sich, ob er mit der konservativeren esr besser bedient ist oder mit der aktuelleren Release-Version. Und manche werden halt durch solche Tools entschieden. Da bist Du wirklich nicht der Einzige und auch nicht der Erste.
Gruß
Sehvornix
Wenn ich auf der Suche das nachzustellen, mit der rechten Maustaste auf ein Konto klicke, gedrückt halte und ziehe, dann sehe ich vielleicht ungefähr so ein Verhalten, wie Du das beschreibst.
Lasse ich dann die Maustaste los, klappt aber auch ein Flyout auf. Da steht dann was von Kopieren, Einfügen, Alles auswählen.
Hast Du eine Links-Händer-Maus und entsprechend die linke und rechte Maustaste miteinander vertauscht?
Gruß
Sehvornix
Also nur ein Profil. Ist dann leider so.
.msf-Dateien sind nicht relevant. Geht nur um die endungslosen Dateien.
In Local Folders ist nichts.
Smartmailboxes können auch unbeachtet bleiben. Das sind nur Verknüpfungen.
1und1 / Strato haben Inhalt, aber wie Du schon geschrieben hast, wohl nicht so viel, dass es auf vor 2025 zurückreicht. Eine Größe von 17 MB oder 38 MB alleine ist zwar nicht hinreichend für die Einschätzung - es hängt halt von Deinem Mailaufkommen ab, aber da Du die Situation schon beschrieben hast, wird es dann wohl so sein.
Was ich bisher aus dem Thread nicht wirklich nachvollziehen kann: die Mails waren bis zu dem Backup vor dem Update noch da?
Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem
Dann kam noch nachgereicht ein kurruptes SSD-Image und noch mal später nachgereicht was mit einem Crash, der alles vor 2025 gefressen haben soll.
Also, es fällt mir schwer, das zeitlich in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und daraus eine Vermutung abzuleiten, was wann noch vorhanden war und damit eigentlich in den Daten, zumindest in den gesicherten Daten vorhanden sein müsste.
Nichtsdestotrotz, kannst Du mit dem korrupten SSD-Image ggf. noch an Teile rankommen oder geht damit gar nichts mehr? Gibt's ältere Sicherungen, so dass man zumindest, wenn auch mit Lücke, einen älteren Stand aufgreifen könnte?
Gruß
Sehvornix
Na ja, Versuch macht klug. Wenn Du Dir sicher bist, dass nichts mehr zu holen ist, ok. Wir können nur anbieten, zusammen mit Dir noch mal zu prüfen.
Offenbar ist der 'Crash' dann schon eine Weile her?
Gibt es vielleicht auf dem Level Profile weitere Profile? Da wo Du die profiles.ini gefunden hast, gibt es ja ein Verzeichnis Profiles. Sind da noch weitere Profile drin?
Unsere Empfehlung ist ja immer, das gesamte Verzeichnis Thunderbird zu sicher, weil nur dann wirklich alles bei einer Standardinstallation enthalten ist. Jedenfalls nicht nur das <xxxxxxxx>.default-release-Verzeichnis.
Gruß
Sehvornix
Hallo Brigidde,
zwischen den gestapelten 3 Punkten und dem Symbol mit dem Pfeil nach unten, ist eigentlich noch ein anderes Symbol mit einem Pfeil nach rechts.
Sieht aus, wie ein Ordner mit einem Pfeil nach unten.
Das mit dem Pfeil nach unten bewirkt 'Archivieren'. Also müsstest Du Deine Mails in einem Archiv-Ordner (ggf. auch Archives geschrieben) wiederfinden. Möglich, dass der nicht sofort abonniert ist. Hier war er allerdings sofort mit da.
Das Symbol mit dem Pfeil nach rechts wäre übrigens besagtes 'Umsortieren' aka Verschieben aus Beitrag #3. Das funktioniert auch, wie vorgesehen.
Archivieren habe ich hingegen nicht ausprobiert. Die Archivierung habe ich in meinen Konfigurationen i.d.R. immer ausgeschaltet.
Gruß
Sehvornix
.. Tüte 'Mitleit' ist gerade aus. Jetzt gibt's Flasche Pommes Frites.
Schau doch vor dem finalen 'Flinte ins Korn' besser noch mal in die Mail-Ordner. Also Mail und ImapMail. Zeig die Inhalte wenn möglich mal mit Screenshots. Ist ja durchaus möglich, dass die anfänglich erstellte Kopie durchaus noch die Mails enthält.
Wobei, das IMAP-Konto ist ja nicht tangiert, das holt sich die Mails vom Server wieder. Also schau und zeige bitte mal primär die Inhalte von Mail und seinen Unterordnern, ggf. eben auch von Local Folders.
Gruß
Sehvornix
Hallo Martin,
137.0.2
Da Du das Konto mit IMAP anbindest, wäre der einfachste Weg wohlmöglich, ein Backup des Ordners Thunderbird in %appdata% vorzunehmen (Standard-Profilordner), dann Thunderbird zu deinstallieren und anschließend in %appdata% zu bereinigen. Danach Thunderbird 128.x installieren, neu einrichten und bei 128.x bleiben, bis die nächste esr rauskommt (~Mitte des Jahres). Aktuell ist in der Linie 128.9.2esr. Findest Du u.a. auch über 'Herunterladen' hier im Forum.
Falls es auch auf Termine und Kontakte ankommt, insbesondere bei Terminen, wäre noch ein Vorbereitungsschritt wichtig. Es sei denn, der Kalender ist mit CalDAV angebunden. In dem Fall würden sich auch die Termine nach Neueinrichtung wieder einfinden.
Falls es weitere Besonderheiten in Deinem Profil gibt, sollte das vor dem Beschreiten dieses Weges hier geklärt werden.
Gruß
Sehvornix