1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Thunderbird 'spinnt' sich unmögliche Mails zurecht

• Sehvornix
    • 14. Oktober 2024 um 17:44
    Zitat von JoBeTue

Ein bischen Bange bin ich dabei auch, weil es hier auch um wichtige geschäftliche Daten geht;

Wenn nur IMAP und nicht POP3 oder IMAP + Ablage in 'Lokale Ordner', besteht wirklich wenig Risiko, dass irgend etwas verloren geht.

Sonst frage besser vorher.

Und eben deshalb bitte nächstes Mal nicht in einen anderen Thread reingrätschen + die bei Erstellung eines eigenen Thread erbetenen Informationen beisteuern.

Je nach dem kommen in Deinem Szenario eventuell wieder einige Rahmenbedingungen zusammen, die aktuell in wiederkehrenden Problemen mit Thunderbird 128 resultieren. Wir werden sehen.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird stürzt ab

• Sehvornix
    • 14. Oktober 2024 um 17:38
    Zitat von dErzOnk

Diese Programm stand nicht in der Liste der installierten Programme ..

Schon klar, aber es gibt wohlmöglich einen einschlägigen Kandidaten. Wenn der Name der Bloatware auch nicht direkt ACM oder Lame hergibt (wobei Lame eine sehr hilfreiche Bibliothek ist), so kann man doch manchmal ganz gut begründet raten.

Zitat von dErzOnk

Das es wieder geht ist ein glücklicher Zufall, auf so einem System würde ich nicht weiter aufbauen sondern lieber alles Sichern und dann Neuinstallation.

Sähe ich tendenziell auch so, aber so ganz genau wissen wir es ja nicht und das wäre auch eine recht drastische Maßnahmen. Jedenfalls liegt es im Ermessen des OP und ist sicherlich auch abhängig von seinen Möglichkeiten und Kenntnissen.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird stürzt ab

• Sehvornix
    • 14. Oktober 2024 um 17:06

Hier wäre vielleicht hilfreich, mal eine Liste der installierten Software einzusehen. Systemsteuerung > Programme und Features.

Sowohl Hersteller als auch PC-Schrauber packen ja meist eine Menge Zeugs vorinstalliert auf die Systeme. Da könnte schon auch irgend ein Codec-Kram oder besagter ACM dabei sein. Das wird hier jetzt kein PC-Support, aber mal kurz draufschauen für'n kurzes Feedback Hop oder Top wäre vielleicht drin.

Gruß
    Sehvornix

• TB 128 css Befehl für Kartenansicht haben sich geändert, gibt es eine neu Liste?

• Sehvornix
    • 14. Oktober 2024 um 16:59
    Zitat von Grisu2099

Hab ich jetzt was übersehen, oder liefert das den gleichen Effekt?

Ja, liefert den gleichen Effekt.

Erspart somit auch komplett das Handling der individuellen Label-Bezeichnungen im CSS.

:thumbup:

Gruß
    Sehvornix

• "historisches" thunderbird aufräumen

• Sehvornix
    • 14. Oktober 2024 um 16:32

Hallo,

Dazwischen fehlen ungefähr 192 Zeilen. Der komplette Header ist nicht da. Mir fällt auch gerade auf, dass der Header in TB 128 viel länger geworden ist. Oder kann es sein, dass der ganze BEGIN: VTIMEZONE-Kram bei Dir am Ende bzw. irgendwo zwischendrin steht?

Wie dem auch sei, einen testweise exportierten Kalender konnte ich unmittelbar auch wieder importieren.

Wenn Du es probieren willst, versuch es mal mit der angehängten ics-Datei. Wg. Restriktionen des Forums habe ich ein .txt angehängt, dass Du wieder entfernen musst. Es sind drei Termine für diese Woche drin und sonst nichts. Per Import würde ein Kalender Privat-Test entstehen, der sich dann auch wieder löschen lässt.

Gruß
    Sehvornix

Dateien

Privat-Test.ics.txt 5,26 kB – 66 Downloads
  • beim Verschieben einer Nachricht Schlagwort hinzufügen

• Sehvornix
    • 14. Oktober 2024 um 10:39

Hallo Chris,

erstelle bitte ein neues Thema mit Deiner Frage. Siehe Nutzungsbedingungen des Forums. Die Fragestellung emaildaniela ist doch etwas reichlich anders gelagert, als Dein Anliegen.

Was Du schon mal mitnehmen kannst, ist der interne Vorrang der ersten 5 Schlagworte. Zwar kannst Du die nach Belieben umbenennen, aber die Reihenfolge wird wohl bleiben. Insofern fängt der interessante Bereich für Dich ab dem 6. Schlagwort an. Bis zum 10 Schlagwort (0-9) kann man die dann auch noch mittels Zifferntastatur zuweisen.

Wenn Du nun schon Schlagworte angelegt hast, Dir aber die Reihenfolge nicht gefällt und Du sie deshalb umbenennst, ändert das wohl nichts mehr an der internen Bezeichnung. In dem Fall müsstest Du die Schlagworte löschen und in der gewünschten Reihenfolge neu erstellen.

Dabei gehen aber möglicherweise bereits bestehende Verschlagwortungen verloren.

Soweit zu den Möglichkeiten über die Bedienoberfläche von Thunderbird. Mehr dann ggf. in Deinem eigenen Thread.

Gruß
    Sehvornix

• TB 128 css Befehl für Kartenansicht haben sich geändert, gibt es eine neu Liste?

• Sehvornix
    • 13. Oktober 2024 um 13:03

Auch die Nuss für die Referenzierung des Textes und color-contrast ist geknackt:

Nicht color: color-contrast(var(--tag-color) vs black, white) !important;, sondern color: var(--tag-contrast-color) !important;. Da haben die also ihre eigene Variable definiert. Nice :ziehtdenhut:, da muss man erst einmal drauf kommen.

Insgesamt sieht das CSS nun so aus:

CSS
    /* Label ent-stacken und Abstand zwischen den Labeln justieren */
    tr[data-properties~="tagged"] .thread-card-icon-info .thread-card-tags-info {
    	gap: 14px !important;
    }

/* die markierte Mail-Kachel in Kartenansicht als Hintergrundfarbe die Farbe des Labels */
    /* zunächst allgemeine Vorgaben */
    /* dunkle Label-Farbe >> helle Textfarbe */
    #threadTree tbody tr.selected .card-container {
        color: var(--tag-contrast-color) !important;
    }

/* Absender in der Labelfarbe */
    #threadTree tbody tr:not(.selected) .card-container .sender {
        color: var(--tag-color) !important;
    }

/* die ersten fünf Label funktionieren nach dem Muster .. label1 .. label2 .. */
    #threadTree tbody tr.selected[data-properties~="T_24label1"] .card-container {
        background-color: var(--tag-color) !important;
    }

/* weitere selbstdefinierte Label, exemplarisch 'Amazon' >> Tamazon */
    #threadTree tbody tr.selected[data-properties~="Tamazon"] .card-container {
    }

/* aso. für jedes Schlagwort ein solcher Block */
    Alles anzeigen

Anregungen + Korrekturen sind willkommen.

In Thunderbird kommt das in etwa so raus:

Alles markiert:

Ich finde, die Label-Farbe wird durch den gleichen Farbton für den Absender dezent unterstützt und wenn eine Mail markiert wird, ist das Label trotzdem noch zu erkennen, aber durch die Hintergrundfarbe eh klar, um welches Schlagwort es sich handelt. Dazu wechselt die Farbe des Textes je nach Labelfarbe in einen passenden Kontrast. Es bleibt alles gut lesbar.

Das sieht vielleicht auf den ersten Blick viel zu bunt aus, aber mir hilft es in einer täglichen langen Liste von Mails sehr schnell die Mails zu finden, die zu einem Schlagwort gehören, ohne erst nach Schlagworten zu filtern. Ferner, wenn Mails reinkommen, die bisher noch nicht durch Filter verschlagwortet werden, fallen auch die sofort auf.

Abschließend noch ein bisschen Knoffhoff zu den Schlagworten selbst. Sobald die ersten fünf Schlageworte, repräsentiert durch $label1 bis $label5 nicht ausreichen und eigene Schlagworte definiert werden, kommt es 100%ig zu Schwierigkeiten, diese eigenen Schlagworte über das CSS zu adressieren. Jedenfalls konnte ich hierzu herausfinden, dass man

1. die Schlagworte im CSS in Kleinbuchstaben schreibt
    2. wenns geht, Leerstellen, Unterstriche, Bindestriche, Punkte usw. vermeidet (am besten nur ein Wort ;))
    3. insb. & auf jeden Fall vermeidet (scheint mir nicht richtig escaped zu sein, da kommt ein schräg gekappter Labeltext raus)
    4. wenn die Schlagworte doch Leerstellen, Unterstriche, Bindestriche, Punkte enthalten, diese entsprechend codieren muss: Leerstelle "Name Nachname" muss im CSS als "name_5fnachname" stehen, Unterstrich "Name_Nachname" muss im CSS ebenfalls "name_5fnachname" werden, Bindestrich "Name-Nachname" muss im CSS "name_2dnachname" werden und ein Punkt "Name.Nachname" im CSS schließlich zu "name_2enachname"
    5. +-,;:#§$%()[]= usw. habe ich nicht ausprobiert ..

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 13. Oktober 2024 um 10:53

Ihre beiden habt mir schon super mit den Snippets hier und in anderen Threads weitergeholfen :thumbsup:

Zitat von dharkness21

Nicht flagged, sondern tagged.

Siehe #9? Allerdings funktioniert die Kombi tr[data-properties~="Tamazon"][data-properties~="tagged"] so auch nicht.

Inzwischen habe ich es mit dem Class-Selector tr.selected gelöst.

Aktuell komme ich mit der Schriftfarbe nicht weiter. Ich hoffe, einer von euch beiden kann mir dazu auch noch einen Hinweis in die richtige Richtung geben.

Es funktioniert

CSS
    	color: #FFF !important;
    }

oder auch

CSS
    #threadTree > table > tbody > tr.selected[data-properties~="Tamazon"] {
        color: #FFF !important;
    }

Aber nicht

CSS
    	color: color-contrast(var(--tag-color) vs black, white) !important;
    }

obwohl color-contrast ausgewertet wird und abhängig von --tag-color entweder schwarz oder weiß wird. Nur auf die selektierte Mail-Kachel wirkt es nicht im Gegensatz zur statischen Version #FFF.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 22:35

Hab's ..

CSS
    }

:)

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 22:25
    Zitat von dharkness21

Teste es bitte mit TAmazon.

Bingo.

user_pref("mailnews.tags.amazon.tag", "Amazon");

Hab mich über den Inspector mal bis zu dem Element durchgehangelt, aber da finde ich ehrlich gesagt noch keinen Anhaltspunkt für diese Referenz.

Wirkt, ist aber unmittelbar immer eingefärbt, nicht erst, wenn es markiert wird.

In Deinem Beispiel weiter oben geht das wohl mit

Code
    data-properties~="flagged"

Also müsste ich das jetzt irgendwie miteinander kombinieren. Hab versucht, es für data-properties nachzulesen, aber eine UND-Verknüpfung scheint es nicht zu geben. ^*~| sieht nach RegEx aus.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 21:21
    Zitat von Grisu2099

Andere Idee: Wie wäre es, den Text entsprechend der Schlagwortfarbe einzufärben?

Den Text möchte ich nicht gemäß Label färben. Erst einmal noch nicht. Was die Erkennbarkeit der Label bei markierter Mailkachel betrifft, müsste ich das mal live sehen. So habe ich im Moment nur das Beispiel mit dem Schlagwort 'Persönlich', wo es für mich akzeptabel wäre. Ich dächte dann eher an eine Modifikation der Background-Color-Opazität o.ä..

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 21:12
    Zitat von dharkness21

Die Schlagworte findest Du in der prefs.js, suche dort mal nach z.B label1 oder label3, das ganze vervollständigst Du dann jeweils zu T_24labelX, wobei das X für die jeweilige gefundene Zahl steht.

Das wiederum funktioniert so noch nicht.

So könnte ich ja auch nur die Label 1-9 nutzen. Es sind aber ungefähr 26, wobei ich die Standard-Label eigentlich auch bewußt nicht nutze.

Die Label sehen so in der Art aus (prefs.js):

Code
    user_pref("mailnews.tags.amazon.color", "#fdd700");
    user_pref("mailnews.tags.amazon.tag", "Amazon");

CSS dazu entsprechend der Vorlage:

CSS
    #threadTree tbody tr[data-properties~="T_24Amazon"] .card-container {
    }

Auch mit 'T_24amazon' greift das so nicht.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 20:25
    Zitat von dharkness21

dieser Eintrag sollte bei Nachrichten mit dem Schlagwort Persönlich funktionieren.

Das funktioniert :)

Das Schlagwort 'Persönlich' habe ich jedoch normal nicht in Gebrauch.

Wo kann ich die Zuordnung der

Code
    data-properties~="T_24label3"

zu den Schlagworten finden? Statt 'T_xxlabelzz' würde ich bei mir Einträge wie 'T_xxname' suchen und hoffentlich finden. Es sind zwar ca. 28 Label, aber nur selten Änderungen / Ergänzungen im Bestand. Da könnte ich damit gut leben, dazu passendes CSS anzulegen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 20:09

Zur Illustration, worum es mir geht, hier das Pendant in der Tabellenansicht:

Da wird entsprechend dem Schlagwort der Text eingefärbt, wenn die Zeile nicht markiert ist. In meinem Use-Case ist immer nur ein Schlagwort pro Mail zugewiesen. Insofern ist die Farbgebung eindeutig. Markiert man eine Zeile, wählt Thunderbird zum Hervorheben der Zeile nach einem nicht so ganz genau bekannten Verfahren als Hintergrundfarbe der Zeile die Farbe des Schlagwortes und setzt den Text dazu passend für genügend Kontrast entweder schwarz oder weiß, je nach dem, wie hell oder dunkel die Schlagwortfarbe angelegt ist.

Dieses Farb-Konzept würde ich gerne so ähnlich auf die Kartenansicht übertragen. In der Kartenansicht muss der Text erst einmal nicht gefärbt werden. Dafür sind ja die Label da und wenn mann die im Bedarfsfall ent-stacken kann, reicht mir das vorläufig. Aber mir fehlt die Hintergrundfärbung der markierten Mail-Kachel in der Farbe des Labels.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 19:42

Das ist die richtige Stelle, aber das CSS färbt statisch ein, nicht entsprechend dem jeweiligen Label.

Es müsste eine Möglichkeit geben, wie pro Mailkarte die Farbe des ersten Labels zum Einfärben genommen wird. Also nicht

Code
    background-color: rgb(50,50,52)

, sondern irgendwie über eine custom propertie.

Code
    background-color: var(--labelcolour)

oder wie auch immer man auf die Label referenzieren könnte.

Gruß
    Sehvornix

• TB geht nicht an und bringt seltsames Fenster

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 19:32
    Zitat von kalakke

Später senden

Da würde ich dann doch an ein Add-on denken, aber es könnte auch die eingebaute Funktion sein. Allerdings gibt es in 128.x anscheinend dafür keinen Button mehr oder ich finde den nicht.

Vondaher mal die Symbolleiste in deren Bereich über Rechte-Maustaste > Anpassen entweder auf Standard zurücksetzen oder gezielt einen ggf. vorhandenen Button 'Später senden' entfernen. Dann TB neu starten und noch mal prüfen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 19:21

Dann bist Du einer / eine der wenigen Glücklichen, wo der einmalige Start im Fehlerbehebungsmodus etwas geradegerückt hat. Kommt hin und wieder vor.

Gruß
    Sehvornix

Edit: Antwort hat sich mit Deiner Antwort überschnitten ..

• ical Kalender werden offline nicht angezeigt

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 18:56
    Zitat von Bastler

Da braucht nichts gecached werden, weil immer verfügbar. Der Haken hat in solchen Fällen schon Probleme bereitet.

Ah, klar, ergibt Sinn. Aber wenn der OP den Kalender aus den genannten Gründen aus dem Internet einbinden möchte, ist's vermutlich dann doch erforderlich.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 18:36

Hm. Dann liegt es an etwas anderem. Dem Screenshot nach sind keine Add-ons installiert.

Zitat von kalakke

Ich hab dann wie von Mapenzi beschrieben die Optionstaste gedrückt und TB gestartet. Habe dann, so wie ich es im Internet gelesen habe die Option "Add-Ons deaktivieren" aktiviert und bestätigt. Plötzlich war alles wieder da.

Aber kurze Rückfrage, läuft Thunderbird jetzt noch immer im s.g. Fehlerbehebungsmodus oder ist TB inwischen normal neugestartet und funktioniert dann auch mit normalem Start wieder?

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. Oktober 2024 um 18:29

dharkness21,

wie kann man den Hintergrund einer Mail-Karte in der Kartenansicht in der Farbe des ersten zugeordneten Schlagwortes färben?

Dein Code oben färbt es statisch ein. Ich möchte gerne mit dynamischer Färbung testen.

Spoiler anzeigen
    CSS
    #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"] .card-container {
        background-color: #0082FC !important;
    }
    #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"][data-properties~="new"] .card-container {
        background-color: #006800 !important;
    }
    #threadTree tbody tr.selected .card-container {
        background-color: #800 !important;
    }
    #threadTree tbody tr .card-container:hover,
    #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"] .card-container:hover,
    #threadTree tbody tr[data-properties~="unread"][data-properties~="new"] .card-container:hover,
    #threadTree tbody tr.selected .card-container:hover {
        background-color: #D1E2F2 !important;
        color: #000 !important;
    }
    Alles anzeigen

Geht das mit der Kartenansicht? Das wäre dann nämlich in etwa so, wie es in der Tabellenansicht möglich ist.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™