1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Ordner Gesendet verschwunden und auch mit Backup nicht wiederherstellbar

• Sehvornix
    • 15. September 2024 um 11:25

Hallo Karl S.,

Zitat von Karl S.

dass ich in den Einstellungen nach einem Problem auf "Anderer Ordner" geklickt habe.

nein, ist eher nicht das Problem. Das was Dein Screenshot zeigt, wäre äquivalent.

Zitat von Karl S.

Ich habe ein Backup vom alten Thunderbird Ordner,

Ok. Beschreibe bitte kurz, in welcher Form das Backup vorliegt und sorge dafür, dass das Backup im Zuge weiterer Schritte unverändert weiter vorgehalten wird, falls ein Versuch fehlschlägt, damit man einen neuen Versuch mit unverändertem Backup angehen kann.

Bei solchen Kopieraktionen bitte auch immer daran denken, dass Thunderbird beendet sein muss. Nicht etwas bei laufendem Thunderbird Dateien und Verzeichnisse in das Zielverzeichnis kippen!

Zitat von Karl S.

home/karl/.thunderbird/8c5r5bke.default/Mail/Local Folders/sent.msf

Nein, das ist die falsche Datei. Es muss eine Datei sent ohne Dateiendung vorhanden sein. sent.msf ist lediglich der Index.

Dein Screenshot

zeigt leider nicht alles und auch nicht, wo im Verzeichnisbaum diese Daten liegen. Wenn es irgend möglich ist, stelle einen größeren Ausschnitt inkl. der Verzeichnisse oberhalb dem angezeigten Verzeichnis zur Verfügung.

Exemplarisch etwas in der Art, wo der Pfad und die aufgeklappten Verzeichnisse zu erkennen sind sowie wo alle im angezeigten Verzeichnis enthaltenen Dateien ausgewiesen werden:

(Da ich keinen 'Gesendet'-Ordner in 'Lokale Ordner' habe, findet sich hier auch keine sent in diesem Screenshot.)

Gruß
    Sehvornix

• Adressbuch unter "Persönliches Adressbuch" wiederherstellen

• Sehvornix
    • 14. September 2024 um 14:18

Hallo,

die Datei, die Du suchst, ist die Adressbuch-Datei. Zum Beispiel abook.sqlite

Kommt halt bei der Datei darauf an, um welches Adressbuch es geht und ob es ein lokales Adressbuch oder ein per CardDAV eingebundenes Adressbuch ist.

Diese Datei (unter der Annahme des ersten lokalen 'Persönlichen Adressbuch') enthält 3 Tabellen:

Die referenzierten Einträge der Verteilerliste sind in der Tabelle 'list_cards' abgebildet. In diesem Beispiel 3 Einträge:

Die Verteilerliste als solche ist in der Tabelle 'lists' definiert. Hier im Beispiel die Verteilerliste 'Test':

Damit kannst Du auch bereits die Zusammenhänge ableiten. 'list_cards' enthält die ID der Verteilerliste und die ID des betreffenden referenzierten Datensatzes. ed9..., d3e... und 915... sind also die eigentlichen IDs der Einträge im Adressbuch. Die wiederum stehen in der Tabelle 'properties'.

Ein solcher Adresseintrag besteht aber nicht nur aus einer Datenzeile, sondern aus n Datenzeilen. Exemplarisch, wobei der betreffende Datensatz bei mir nur minimale Einträge hat:

Schaut man sich den Export an (csv):

Nichts zu sehen von den IDs.

Das macht den Reimport von Verteilerlisten ziemlich schwierig bis unmöglich. Konzeptionell ist das hinsichtlich Import von Daten mehr als unpraktisch. Selbst wenn die IDs exportiert worden wären - es kann nicht gewährleistet werden, dass eine solche exportierte Verteilerliste wieder zu dem Adressbuch importiert wird, welches die richtigen IDs hält.

Gruß
    Sehvornix

Wichtiger Nachtrag: Solche Experimente wie einen Zugriff auf abook.sqlite mit einem anderen Programm grundsätzlich nur bei beendetem Thunderbird durchführen!

• Neue Mails im Posteingang teilweise nicht sichtbar

• Sehvornix
    • 10. September 2024 um 18:50

.. und bitte auch mal nachschauen, ob evtl. die Gruppierung von Nachrichten wieder zugeschlagen hat.

Menü Ansicht, 'Sortieren nach', 'Gruppiert nach Thema'. Ändern in 'Nicht gruppiert'.

Gruß
    Sehvornix

• E Mails verschwinden in einem Postfach nach 28 Sekunden

• Sehvornix
    • 8. September 2024 um 12:35

Hallo,

Zitat von cloneparts

Eigener Server des Adminstrator

D.h., ihr hostet eure eigene Domain? Wenigstens auf einem dedizierten Server in der Cloud oder etwa hinter der Fritz!Box?

Möglicherweise hat der Admin den Server nicht richtig konfiguriert?

Zitat von Bastler

Richte nur das kritische Konto ein und berichte.

Ergänzend dazu, nach dem das getestet ist, richte auch mal ein unverdächtiges Konto mit einem der üblichen Anbieter ein (Freemailer wie web.de oder T-Online, ..) und vergleiche das Verhalten im Gegensatz zu eurem Postfach.

Gruß
    Sehvornix

• Farbe wechselt täglich vom Markierungsbalken

• Sehvornix
    • 7. September 2024 um 00:24

Hallo,

Tabellen- oder Kartenansicht? Schlagworte zugewiesen? CSS-Code aktiv? Ein Add-On?

Evtl. mal einen anonymisierten Screenshot posten.

Gruß
    Sehvornix

• Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

• Sehvornix
    • 4. September 2024 um 09:10

Kurze Ergänzung für andere nicht-mit-Windows-unterwegs-Helfer:

Das bedeutet entweder, .txt-Dateien sind mit einem ZIP-Tool assoziiert oder hinter [..].txt folgt noch eine nicht angezeigte weitere Dateiendung wie z.B. .zip.

Das kann so nämlich unter Windows nicht sein. Ein Dateityp kann nicht gleichzeitig assoziiert und nicht-assoziiert sein. Eine mögliche Erklärung wäre allerdings, wenn die eigentlichen Dateiendungen gar nicht angezeigt werden und es sich hierbei dann tatsächlich um unterschiedliche Dateien handelt.

Das macht die Interpretation der gelieferten Screenshots zusätzlich schwierig und ich stelle mir auch den Einstieg in eine Fernwartung unter diesen Gegebenheiten eher holprig vor.

Gruß
    Sehvornix

• Erinnerungan an ältere Aufgaben verschwinden aus Liste

• Sehvornix
    • 31. August 2024 um 10:42

Hallo,

kürzlich habe ich im Forum was gelesen, dass seitens der Entwickler nicht alle Termine von minus unendlich bis plus unendlich berücksichtigt werden. Die Rede war aber immer noch von einem Zeitfenster über ein paar Jahre.

Vorhin hatte ich testweise mal einen Termin am 1. Juli 2024 mit Erinnerung im lokalen Kalender angelegt. Dazu kommt in der Tat keine Erinnerung.

Soweit nur ergänzend als Beobachtung. Eine Antwort auf die Frage habe ich leider nicht.

Gruß
    Sehvornix

• NFTNFT endlich - hatte ich gedacht

• Sehvornix
    • 28. August 2024 um 22:08

Cookies, Javascript und Popup-Fenster (temp.) zulassen, vielleicht klappts dann.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird Backup Datei neu installieren

• Sehvornix
    • 28. August 2024 um 07:47
    Zitat von AndyC

Da dürfte auch nichts bringen, da darin nur Teile des alten Windows-Verzeichnisses vorhanden sind und keine Dateien aus dem Bereich User.

Hätte ich eigentlich auch gedacht, aber hier:

Thema

Alte E-Mails und Profile auffinden nach Neuinstallation in Windows 10:

Meine TB-Version: 115.14.0 (32 Bit)

auf Grund von mehreren Windows-10-Problemen habe ich die sog. "Wiederherstellung" gestartet.
    Doch anstatt nach einem Wiederherstellungszeitpunkt zu fragen (wie ich das unter Windows-XP gewohnt war), startete der sog. "Wiederherstellungs"-Prozeß sofort, installierte Windows komplett neu und beseitigte dabei alle installierten Programme, einschl. dem Internet-Browser und einschl. das Mail-Programm Thunderbird - mit sämtlichen Profileinträgen, mit sämtlichen…
    Badboy
    23. August 2024 um 23:09

steht nachzulesen, dass der TO dann doch Profildaten in besagtem Ordner gefunden hat. Nun, ehe man nicht versuchsweise nachgeschaut hat, sollte man es vor drohendem endgültigen Datenverlust vielleicht zumindest probieren.

Da der Ordner nur befristete Zeit stehen bleibt, sollte das dann auch alsbald geschehen.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird Backup Datei neu installieren

• Sehvornix
    • 27. August 2024 um 17:14

Hallo,

Zitat von Neuling1

Thunderbird_profile_backup.zip (Größe 2,45 GB)

Wenn die Profildaten nicht zufällig gerade so um 2 GB herum betrugen, wird könnte diese Datei unvollständig sein. Das Problem ist war nicht, dass es keinen Export > 2GB wieder herstellen kann, sondern, dass es gar nicht erst einen Export > 2 GB erstellt. Somit sind darin nicht alle Daten enthalten.

Wenn also nicht noch ein Backup oder wie kürzlich ein Verzeichnis windows.old auf der Festplatte zu finden ist, sieht es möglicherweise schlecht aus.

In der vorherigen Thunderbird-Version war die Warnung allerdings deutlicher, als jetzt in der 128er 115er:

Das suggeriert ja geradezu, dass es funktionieren täte.

Oder weiß irgendjemand ob sich in der Angelegenheit kürzlich etwas verändert hat?

Gruß
    Sehvornix

EDIT: Gerade mal probiert, TB 115 / 64-Bit, Profil ist 4.18 GB groß, exportiert, offenbar hat es dazugelernt ..

• E-Mail-Konto kann nicht mit Thunderbird verknüpft werden (T-Online Freemail)

• Sehvornix
    • 25. August 2024 um 17:26

Hallo GastST,

die eingetragenen Werte schauen soweit richtig aus.

Das Kennwort ist aber nicht das Kennwort mit dem man sich im Kundencenter anmeldet, sondern eines, dass zunächst speziell für den Zugriff mit IMAP angelegt werden muss. Es sollte tunlichst auch nicht dasselbe Kennwort sein, wie jenes für das Kundencenter.

Das Postfach existiert also? Wg. TL;DR, Deiner Beschreibung mit rauslösen und so weiter bin ich nicht bis zu Ende gefolgt. Wenn Du Dich im Browser an Dein Postfach anmelden und damit auch Mails versenden und empfangen kannst, dann existiert die Mailadresse grundsätzlich schon mal.

Prüfe also, ob überhaupt ein s.g. Mail-Kennwort im Kundencenter eingerichtet wurde.

Gruß
    Sehvornix

• Filterprobleme

• Sehvornix
    • 25. August 2024 um 17:16

Hast Du den 'Globalen Posteingang' aktiviert?

• Emailverlust nach Komprimieren, Version 128.1.0esr (32-Bit)

• Sehvornix
    • 21. August 2024 um 14:26

Hallo seepiob,

Zitat von seepiob

Bei VEEAM habe ich die kostenfreie Version in Anwendung. Hier kann man
    nur einen Job anlegen und ich vermute,

So nutze ich das auch. Schließlich bietet veeam für End-Einzelkunden gar keine Lizenzen an und verschenkt stattdessen den veeam Freeagent for Windows. Mit der Einschränkung, dass man nur einen Job anlegen kann. Aber das genügt mir vollauf. Trotzdem bietet es viele Funktionaltitäten, so dass man damit eine ganze Menge bis hin zum Desaster-Recovery abdecken kann.

Zwar nur 1 Backupjob der aber täglich oder an bestimmten Wochentagen oder immer wenn das Backuplaufwerk angeschlossen wird, laufen kann, wenn man das so einstellt. Zusammen mit den Aufbewahrungsregeln deckt man einen fast beliebigen Zeitraum ab, wenn der Backupdatenträger nur groß genug ist.

Und sonst, wie gesagt, geht man an die Stelle, wo veeam seine Images schreibt und kopiert sich die .vbm und die jüngste .vbk-Datei händisch da raus, legt die auf z. B. einen anderen Datenträger ab und behält die solange, wie man sich das aufbewahren will. Separiert ist es der Retention vom Programm entzogen und netterweise kann man die .vbm-Datei einfach da für einen Restore doppelklicken, wo man sie hinexpediert hat. Für den Restore selber muss dann aber eben auch das betreffende Backuparchiv greifbar sein. Deshalb das Pärchen.

Am besten probiert man so etwas dann auch mal aus, bevor es darauf ankommt.

Zitat von seepiob

Ich muss mich da nochmal genauer damit befassen.

Ja, mach das ruhig mal. Gehe mal mit ruhigem Auge durch die Einstellmöglichkeiten bei 'Edit job', insbesondere den Schritt 'Local Storage'. Da findest Du u. a. 'Keep backups for: xx days'. Muss halt zur Kapazität Deiner Backupfestplatte passen. Man kann auch inkrementelle Backups zwischenschalten. Es müssen nicht immer Full-Backups sein. Aber dann ist darauf zu achten, dass man auch alle inkrementellen Backups seit dem letzten Full-Backup vorliegen hat. Wann 'Full' und wann 'inkremental' findet sich hinter dem Button 'Advanced'.

Man kann auch mehrere Backupdatenträger im Wechsel mit veeam handhaben, so dass z.B. immer ein Backup offline geschützt ist. Dazu gibt's eine 'Manage registered storage devices'-Funktion. Im Kontext mehrerer Backup-Ziellaufwerke wird die Retention-Policy von veeam dann aber a bissl schwer nachvollziehbar. Deshalb würde ich Dir erst mal nicht empfehlen, mit mehreren Datenträgern und veeam zu hantieren. Aber schon die Empfehlung, dass das Backuplaufwerk bitte nicht ständig am Rechner baumelt, sondern immer nur angeschlossen wird, wenn auch gesichert oder wiederhergestellt werden soll.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 20. August 2024 um 16:30

Hallo seepiob,

Zitat von seepiob

Das mit den Backups, etwa mit VEEAM, hat den Haken, dass unter Umständen
    "beschädigte" Dateien unbeschädigte und vollständige Dateien überschreiben.

veeam kann direkt mehrere Generationen von Backups vorhalten und führt im Rahmen der zur Verfügung gestellten Backupkapazität auch eine s.g. Retention aus (Aufräumprozess, bei dem die ältesten Backups rausfallen, entsprechend den vorgegebenen Aufbewahrungsregeln). Das ist schon mal alles aus der Benutzeroberfläche einstellbar.

Davon abgesehen lassen sich veeam-Backups separieren und damit länger als von der Retention vorgesehen aufbewahren. Dafür muss aber immer die eine .vbm-Datei und das letzten Full-Backup .vbk separieren. Nur beide zusammen gewähren den Zugriff auf das Backup-Archiv.

Andere Backupsoftware wäre auch geeignet, arbeitet ähnlich, mit Pro und Contra zu den jeweiligen Lösungen, erfordert aber auch genauso Auseinandersetzung für den Umgang mit der jeweiligen Lösung.

Konzeptionell gibt es dafür etwas, dass auch als Großvater-Vater-Sohn-Verfahren bekannt ist.

Die Frequenz und Aufbewahrungsdauer der Backups bemisst sich an diversen Punkten, u.a. am Szenario dass abgedeckt werden soll: an Risikobewertung, an Änderungshäufigkeit, an Wert (von gerade reingesteckter Arbeit), etc..

Zitat von seepiob

Wenn man die Archivierung nicht automatisiert und im Ordner ARCHIV Unterordner
    anlegt ..

Wenn der Archivordner mal aktiviert war, hat er eine besondere Stellung bekommen und behält die auch, wenn man die Funktion wieder deaktiviert. Siehe Icon vom Archiv-Ordner. Daher würde ich den Archiv-Ordner nicht als Ziel nehmen.

Zitat von seepiob

Meinst Du man soll ausserhalb von ARCHIV innerhalb des Kontos einen Ordner einfügen
    und dort Emails reinschieben?

Ja, entweder innerhalb des Kontos (weil es ein POP3-Konto ist, denn für IMAP gilt etwas anderes) oder unterhalb von 'Lokale Ordner' aber eben nicht in dem eingentlich für die Archivierungsfunktion gedachten Ordner.

Zitat von seepiob

Mir persönlich war der LOKALE ORDNER schon immer suspekt und seine Funktion und
    der Grund seiner Existenz sind mir unklar.

Du musst diesen Teil nicht nutzen. Er lässt sich sogar ausblenden. Aber wie schon angemerkt wurde, ist der 'Lokale Ordner' auch ein Konto und wiederum eines mit Sonderstellung in Thunderbird. Löschen kann und darf man den 'Lokalen Ordner' nicht. Der, der Dir das IMAP-Konto so seltsam verknotet eingerichtet hat, bezweckte wohlmöglich auch etwas damit, aber erschließen tut es sich mir aus der Schilderung nicht. Der 'Lokale Ordner' ist auch *DER* Postausgang für alle Konten. D.h., jede gesendete Mail wandert durch den 'Postausgang' unterhalb von 'Lokale Ordner', bevor sie im jeweiligen Konto in 'Gesendet' abgelegt wird. Quasi solange sie in Transit ist.

Zur Frage der Suche: Die 'globale Suche' ist in mancherlei Hinsicht nicht schön, aber sie sucht grundsätzlich überall, in jedem Konto und in jedem Ordner. Die 'Schnellsuche' hingegen geht sehr gut und performant zur Sache, aber dafür immer nur in dem Ordner, der gerade den Fokus hat. Aber grundsätzlich auch in jedem Ordner, nur muss man dafür halt den Fokus draufsetzen. Die 'Erweiterte Suche' schließlich ist ein bisschen zwischen beiden, denn sie kann zwar auch nur den markierten Ordner durchsuchen, aber mit der Option, auch alle Unterordner zu durchsuchen. Setzt man also oben beim Konto an, kann man damit das ganze Konto einschließlich aller Unterordner durchsuchen.

Sollte noch was offen sein, frag ruhig.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 19. August 2024 um 22:50

Hallo seepiob,

was Grisu2099 mit dem Hinweis anspricht, ist speziell der Posteingang. Also die Datei 'INBOX'. Da lautet die Empfehlung aus Erfahrung: Limit Anzahl ~1.000 Mails und Limit Größe ~1 GB für die INBOX-Datei. Der Posteingang, aka die Datei INBOX, wird besonders intensiv vom System genutzt. Ständig gehen Mails rein oder werden gelöscht oder verschoben oder kopiert - und alles für die Suche indexiert sowie von der AV-Software gescannt (auch wenn nichts extra installiert ist und der Windows Defender aktiv ist). Diese Datei hat deshalb eine Sonderstellung, da die Datei eben ständig umgeschrieben wird und im Zugriff ist. Ab einer bestimmten Größe kann es zu Problemen kommen. Manchmal auch schleichend, so dass man das erst mal eine Weile gar nicht mitbekommt.

Ablage der Mails aus dem Posteingang in andere Ordner innerhalb des POP3-Kontos würde genügen. Der Zielornder kann dann auch ruhig viel mehr als 1.000 Mails enthalten und sehr viel größer als 1 GB werden. Es muss nicht in Archiv-Ordner mit der Archiv-Funktion archiviert werden. Im Gegenteil, ich würde die Archiv-Funktion nicht nutzen. Würde sie auch nicht empfehlen. Es kommen immer mal wieder Fragesteller hier im Forum vorbei, die Probleme damit haben. U.a. ist immer mal wieder zu lesen, dass die Funktion bei einigen Nutzern unter deren Rahmenbedingungen ins Nirvana zur archivieren scheint. Selber hatte ich damit vor vielen Versionen auch schon seltsame Effekte.

Verschieben ist meiner Meinung nach das Mittel der Wahl. Alternativ auch in Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner', aber das macht bei einem POP3-Konto in Punkto lokaler Speicherung kaum einen Unterschied. Daher würde ich an Deiner Stelle nicht mit 'Lokaler Ordner' anfangen, wenn das bisher nicht in Gebrauch ist.

Wenn Du große Mengen an Mails auf einen Schlag verschieben willst, würde ich aber noch mit auf den Weg geben, erstens in Tranchen von 100 bis 300 Mails vorzugehen und zweitens erst kopieren und nach Kontrolle, ob am Zielort alles angekommen ist, dann erst in der Quelle löschen. Prüfen heißt, in Stichproben Mails öffnen, nicht nur die Liste mit den Headerdaten und die Anzahl sichten.

Ggf. auch größere Tranchen nehmen, aber vorsichtig rantasten, 500 Mails ... 1000 Mails. POP3 zu Lokale Ordner ist grundsätzlich in diesem Zusammenhang unkritischer, als IMAP zu Lokale Ordner, aber auch hier sollte man Thunderbird seine Zeit geben, die einzelnen Aktionen abzuschließen. Seit der Version 115 'Nova' ist das alles nicht mehr so performant, wie früher. Man arbeitet daran. 128 Nebula wird sicher auch wieder besser werden, aber wohl nicht wieder so, wie es auf anderer technischer Basis früher war.

Aber unterm Strich, mit einem vorher erstellten Backup, kann man natürlich auch entspannt ohne derartige Vorsichtsmaßnahmen rangehen und alles auf einen Streich umlagern und im Zweifel noch mal aus dem Backup zurücksetzen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 19. August 2024 um 11:59

Hallo seepiob,

ja, genau so.

Deine Frage ist oben als erledigt markiert. Hast Du die Schritte eventuell schon erfolgreich vollzogen?

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 19. August 2024 um 07:45

Hallo seepiob,

Zitat von seepiob

vielen Dank für die klärende Information. Ehrlich gesagt, finde ich das unglaublich.

Ja.

Zitat von seepiob

Ich würde deshalb nun gerne auf die 64 Bit-Version umstellen. Bin nun total verunsichert.
    Was muss ich genau machen, damit das reibungslos abläuft und ich keinen Datenverlust
    erleide.

Kein Grund für totale Verunsicherung. Du hast immerhin ein Backup und kannst damit offenbar auch umgehen und Dir ist auch bekannt, wo der Profilordner von Deinem Thunderbird liegt.

Möglicherweise wird dieses Problem auch mit 128.1.1esr behoben, so dass Du die 32-Bit-Version weiternutzen könntest, ohne wegen dieses Problems Datenverlust zu riskieren.

Das Vorgehen hatte ich oben schon skizziert. Ein zusätzliches Backup (bitte nicht das vorhandene Backup ersetzen) von %appdata%\Thunderbird ist bei solchen Aktionen immer eine gute Idee. Ganz simpel mit dem Windows Dateimanager.

Ich gehe davon aus, dass Dein Thunderbird-Profil am vorgesehenen Standardspeicherort liegt und nicht etwa durch Auslagerungen individuell verteilt lagert. Falls doch, teile das bitte mit. Dann wäre ggf. anders vorzugehen.

Stimmen die Voraussetzungen, deinstallierst Du über die Systemsteuerung Thunderbird 32-Bit, holst Dir hier aus dem Forum oben über den Menüpunkt 'Herunterladen' die entsprechende 64-Bit-Version von Thunderbird 128.1.0esr.

Zwischenschritt: Rechner neu starten.

Dann installierst Du die eben heruntergeladene Version Thunderbird 128.1.0esr 64-Bit. Die findet sehr wahrscheinlich Dein weiterhin und unverändert belassenes Thunderbird-Profil und kann sofort damit arbeiten.

(De- und Reinstallation von Thunderbird haben keinen Einfluss auf das Thunderbird-Profil mit Deinen Daten. Deshalb lösen De- und Reinstallationen auch nur sehr selten irgendwelche Probleme.)

Hier und da ist für diesen Vorgang nachzulesen, dass man das Thunderbird-Profil mittels Profilmanager Thunderbird wieder zuweisen muss. Hatte ich von 32-Bit zu 64-Bit so noch nicht. Andersrum schon.

Falls der Profilmanager eingesetzt werden muss: WIN + R

Mehr dazu, falls das wirklich nötig werden sollte. Oder siehe 'Hilfe und Lexikon'. Da ist der Umgang mit dem Profilmanager auch gut und bebildert dokumentiert.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 19. August 2024 um 07:14

ggbsde ,

1911076 - [32bit only] Lost thousands of e-mails after Nebula upgrade, large pop mboxes truncated to ~4 GB - tb128/32-bit can't handle compacting of mbox files of more than 4GB
    RESOLVED (mkmelin+mozilla) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2024-08-08.
    bugzilla.mozilla.org

ist leider für mich nicht eindeutig. 'Lokale Ordner' wurde hier und da in die Tests einbezogen (wenn mbox), aber ich habe keine Stelle gefunden, die klar bestätigen würde, dass auch Ordner >4GB unterhalb 'Lokale Ordner' betroffen wären.

Somit bleibt das aus meiner Sicht bis auf weiteres zwischen Baum und Borke.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 18. August 2024 um 20:06

Hallo ggbsde,

habe ich doch geschrieben (dachte ich jedenfalls) oder möchtest Du darauf hinweisen, dass Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner' nicht betroffen sind, wenn Thunderbird 128 in gerade aktueller Version, in 32-Bit, auf eine mbox-Datei in 'Lolkale Ordner' trifft, die größer als 4 GB ist und komprimiert wird?

Dann wäre meine Rückfrage, ob der Programmcode für das Komprimieren unterhalb 'Lokale Ordner' ein anderer ist, als der für ein POP3-Konto. Allerdings muss ich einräumen, dass ich gerade nicht die Motivation habe, den Bugreprot diesbezüglich noch mal durchzulesen. Insofern keine Rückfrage - ich lese gelegentlich noch mal nach.

Gruß
    Sehvornix

• CSV-Datei als Adressbuch importiert: Anzeige: ca. 400 Einträge, aber keine einzige Adresse wird angezeigt oder kann

• Sehvornix
    • 18. August 2024 um 19:56

Kopfzeile nach Export:

Code
    Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail-Adresse,Sekundäre E-Mail-Adresse,Messenger-Name,Tel. dienstlich,Tel. privat,Fax-Nummer,Pager-Nummer,Mobil-Tel.-Nr.,Privat: Adresse,Privat: Adresse 2,Privat: Ort,Privat: Bundesland,Privat: PLZ,Privat: Land,Dienstlich: Adresse,Dienstlich: Adresse 2,Dienstlich: Ort,Dienstlich: Bundesland,Dienstlich: PLZ,Dienstlich: Land,Arbeitstitel,Abteilung,Organisation,Webseite 1,Webseite 2,Geburtsjahr,Geburtsmonat,Geburtstag,Benutzerdef. 1,Benutzerdef. 2,Benutzerdef. 3,Benutzerdef. 4,Notizen

Trennzeichen ist das Komma. Ein Problem, falls der eigentliche Dateninhalt auch ein Komma enthält. In dem Fall muss der Text mit "Text, Text" (Anführungszeichen) umschlossen werden. Leere Spalten dürfen nicht ausgelassen werden. Eine Datenzeile kann dann auch so aussehen:

Code
    ,,,,mail@domain.tld,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

Alle Zeilen müssen die gleiche Anzahl an Spalten aufweisen.

Offenbar ist etwas Namens 'Label' aber nicht als Spalte vorgesehen.

Außerdem sehe ich anschaulich, dass auch kein Label nötig ist, um einen Datensatz angezeigt zu bekommen. Es genügt u.U. bereits ein einziges Datenfeld, die Mailadresse. Und sonst nichts weiter. Offenbar dient dann der Teil vor dem @ als 'Label'.

Solch eine gerade exportierte 'Vorlage' wird anschließend problemlos auch wieder importiert. Gerade getestet. Auch mit modifizierten Inhalten.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™