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128.3.1.: Emails werden unendlich langsam heruntergeladen. Mail M: T-online, Netz: Dt Glasfaser

    • 128 ESR
    • Windows
  • Bary3
  • 16. Oktober 2024 um 18:14
  • Unerledigt
  • Bary3
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    16. Okt. 2024
    • 16. Oktober 2024 um 18:14
    • #1


    • Thunderbird-Version 128.3.1.esr
    • Betriebssystem + Version 11 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) securepop t-online
    • Postfachanbieter t-online Freemail, seit 2 Tagen Mail M
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern)
    • Router-Modellbezeichnung (Fritz 7590 AX + Repeater) Dt. Glasfaser


    Guten Tag,

    ich benutze seit Anbeginn Thunderbird und davor Seamonky.

    Seit ein paar Tagen dauert das Herunterladen von neuen emails und die Filterung (1) ewig lange, ca 6-10 Sekunden pro email.

    Schon das Kontaktieren des Hostes dauert viele Sekunden.

    Dieses tritt bei verschiedenen Rechnern auf, nicht aber in demselben Maße wie bei dem Rechner meiner Frau, die auch Thunderbird in derselben Version benutzt und ebenfalls ein Freemailkonto bei t-online hat.

    Weil ich dachte, die 100 Frei-Emails bei Freemail sind bereits aufgebraut und deshalb der langsame Abruf, habe ich auf Mail M upgedatet, was aber keine Änderung brachte.

    Ich habe:

    Thunderbird neu installiert- Keine Änderung

    alle Filter überprüft und alte gelöscht- keine Änderung

    alle INBOX-Unterordner repariert- keine Änderung.

    Liegt das an der neuen Thunderbird Version? Hat jemand ähnlich Probleme?

    Das Downgraden und Installieren einer alten 115er Version hatte ich auch versucht, aber die wird ja sofort upgedatet.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Dietmar

  • Thunder 16. Oktober 2024 um 18:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. Oktober 2024 um 18:44
    • #2
    Zitat von Bary3

    Das Downgraden und Installieren einer alten 115er Version hatte ich auch versucht, aber die wird ja sofort upgedatet.

    Hallo,
    nicht wenn nach dieser beispielhaften Anleitung verfahren wird.

  • MSFreak
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    • 16. Oktober 2024 um 18:46
    • #3
    Zitat von Bary3

    Das Downgraden und Installieren einer alten 115er Version hatte ich auch versucht, aber die wird ja sofort upgedatet.

    ... dagegen hilft nach der Installation und vor dem ersten Start des TB im Installationsordner einen Unterordner mit dem Namen distribution (Schreibweise beachten) anzulegen und dort eine Datei mit dem Namen policies.json und mit diesem Inhalt

    Code
    {
      "policies":
      {
        "DisableAppUpdate": true
      }
    }

    Nachtrag

    Ich setzte sei geraumer Zeit erfolgreich den Betterbird (BB) ein, da gibt es keine automatischen Updates, da muss man selbst in Aktion treten.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (16. Oktober 2024 um 19:07)

  • Bary3
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    16. Okt. 2024
    • 17. Oktober 2024 um 00:57
    • #4

    Hallo,

    ich habe lt. Anleitung auf 115 downgegradet.

    Keine Verbesserung.

    Parallel habe ich Outlook installiert. Hier werden die Dateien schnell und sofort heruntergeladen.

    Outlook: IMAP, aber keine Filterung

    Thunderbird: POP . Ist das das Problem? Ging damit aber immer, bis die letzten Tage. Oder hat ein Windows-Update die Probleme gemacht?

  • Bastler
    Gast
    • 17. Oktober 2024 um 02:09
    • #5
    Zitat von Bary3

    Parallel habe ich Outlook installiert

    Welcher der beiden Clients ist denn als Standard-Mailer im System festgelegt?
    Bei mir sind die t-online Zugänge schnell wie alle anderen auch.

  • Bary3
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    16. Okt. 2024
    • 17. Oktober 2024 um 09:30
    • #6

    Thunderbird

  • Bastler
    Gast
    • 17. Oktober 2024 um 11:31
    • #7

    Falls als Nachrichtenliste die Kartenansicht aktiv ist und Schlagworte enthält,
    könnte Dein Problem mit dem Update auf 128.3.2 gelöst werden.

    Zitat von Release Notes

    Fixed > Performance could be degraded when using cards view with tags

  • Bary3
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    16. Okt. 2024
    • 20. Oktober 2024 um 22:40
    • #8

    Ich habe noch keine Lösung gefunden.

    Kann es an der hohen Zahl der Filter liegen? (ca. 180)

    Kann es an der hohen Zahl gespeicheter Email liegen? Im Posteingang ca 12.000


    Aber: Es hat ja vorher funktioniert.

    Gibt es eine Methode, die Filter alle auf einmal zu deaktivieren?


    LG

  • Bastler
    Gast
    • 20. Oktober 2024 um 22:51
    • #9
    Zitat von Bary3

    Gibt es eine Methode, die Filter alle auf einmal zu deaktivieren?

    m.E. nur mit temporärem Verschieben der entsprechenden Datei msgFilterRules.dat die in jedem Kontenordner liegt,
    der unter ..\Profilordner\ImapMail und ..\Profilordner\Mail zu finden ist.
    (TB erstellt einen neue, die aber keine Filter enthält)
    Nach dem Test, Deine Originale wieder an richtiger Stelle einfügen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

  • Sehvornix
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    • 21. Oktober 2024 um 08:44
    • #10

    Hallo,

    Zitat von Bary3

    Kann es an der hohen Zahl der Filter liegen? (ca. 180)

    Vermutlich eher nicht. Die automatische Anwendung der Filter findet nur auf neu abgeholte Mails zum Zeitpunkt der Abholung statt. D.h., die ganzen anderen Mails im Posteingang bleiben in dem Moment unbeachtet. Bei mir sind es zwar nur etwa 1/3 der Anzahl Deiner Filter und ich weiß auch nicht, was Deine Filter tun, aber den Mailempfang verlangsamen die Filter bei mir jedenfalls nicht, denn es wird außerdem erst empfangen und danach erst die Filter darauf angewendet.

    Zitat von Bary3

    Kann es an der hohen Zahl gespeicheter Email liegen? Im Posteingang ca 12.000

    Da sehe ich aus den zuvor genannten Gründen auch eher keinen Grund. Aber 12.000 Mails im Posteingang sind unabhängig davon keine gute Idee. Der Posteingang ist ein hochfrequentierter Order, der auf Dateiebene normalerweise als eine einzelne mbox-Datei besteht. Auf der wird ständig geschrieben und geändert. Je größer die Datei und je mehr Mailobjekte darin, desto höher das Risiko, dass mal etwas schief geht. Die allgemeinen Empfehlungen besagen, ~1 GB und ~1.000 Mails sollten im Blick bleiben. Alles darüber hinaus gehört in einen anderen Ordner.

    Zitat von Bary3

    Eingesetzte Antivirensoftware Windows

    Da wird es wenig Einwände seitens der Community geben. Aber auch der Windows Defender arbeitet natürlich im Hintergrund und wirkt in diesem Fall laufend auf die relevante Datei Inbox (Posteingang). Und zwar immer dann, wenn es Zugriffe / Änderungen an der Datei gibt. Bisher habe ich hier jedoch noch nicht gelesen, dass dadurch Performanceprobleme in Thunderbird zu beobachten gewesen wären.

    Und, bringt 128.3.2esr was? Ändert sich das Verhalten nach temporärer Entfernung von msgFilterRules.dat, wie von Bastler vorgeschlagen?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
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    • 21. Oktober 2024 um 11:07
    • #11

    Unter der Voraussetzung, dass die Nachrichten nach ein bis zwei Wochen vom Server gelöscht werden (Standard ist 14 Tage), würde ich folgenden Test durchführen:

    bei beendetem TB die große Inbox Datei aus dem Profil an einen sicheren Ort verschieben und die Datei Inbox.msf löschen.
    Danach TB wieder starten, wobei eine neue Inbox Datei mit den noch auf dem Server befindlichen Mails erstellt würde.
    Wenn das Herunterladen jetzt flott geht, dann ist etwas faul mit der bisherigen Inbox.

  • Bary3
    Mitglied
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    • 21. Oktober 2024 um 16:14
    • #12

    melde mich später,

    momentan ist der ganze Rechner abgestürzt. komme nur noch mit Mühe in den abgesicherten Modus. Eine Systemreparatur hat bislang nicht gehofen: Stoppcode: System thread exception not handled.

    ich will es mal mit einem Win 11 Installationsstick versuchen....

    sichere gerade die wichtigsten Daten..

    LG

  • Drachen
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    • 21. Oktober 2024 um 19:20
    • #13
    Zitat von Bary3

    ... sichere gerade die wichtigsten Daten..

    Wenn möglich, sichere auch den Ordner C:\Users\<deinwindowsnutzer>\AppData\Roaming\ samt aller Inhalte. Sofern du früher nichts verstellt hattest, wäre darunter unter Anderem auch dein TB-Profil mit dabei ...

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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