1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Probleme mit dem Archivieren von E-Mails. E-Mails werden teilweise nicht gespeichert und verschwinden.

    • Sehvornix
    • 1. September 2025 um 13:13

    Hallo Nscale,

    Zitat von Nscale

    Sollte mir, wie erst Anfang dieses Jahres, die SSD Crashen, habe ich das Archive im Originalzustand auf der NAS, setze den ..

    Es ist gar nicht mal so sicher, dass so ein Backupverfahren diesen Fall überhaupt abfangen kann. Allenfalls, wenn die SSD hart von eben auf jetzt defekt ist. Aber wenn sie noch so tut als wenn alles schick ist, dann werden u.U. geschredderte Dateien auf das NAS gesynct. Das bringt Dir dann außer einem 'Aha-Effekt' leider gar nichts.

    Ansonsten, der Syncdienst reagiert i.d.R. auf Änderungen an Dateien und schiebt die zum Sync-Ziel. Dann sind Thunderbird und der Syncdienst gleichzeitig im Zugriff auf die Daten. Einer vielleicht eher als der andere mit wechselnder Reihenfolge, jedenfalls behindert sich das mit einer guten Wahrscheinlichkeit. Andere Software mag diesbezüglich keine Probleme haben, aber von Thunderbird ist nun einmal bekannt, dass genau solche Szenarien von Thunderbird in Konkurrenz zu etwas anderem zu schwierig nachvollziehbaren Problemen führen. Wie es dann so ist, der klügere gibt nach. In diesem Fall Thunderbird, wobei dann Archivierung u. ä. hinten runterfallen.

    Wenn der Syncdienst bidirektional arbeiten, könnte es noch spannender werden. Nämlich dann, wenn, warum auch immer, eine Änderung auf dem NAS stattfindet. Die wird auch umgehend auf die lokale Ressource abgebildet. Dabei würde Thunderbird, ggf. sogar zur Laufzeit, partiell auf einen älteren Stand zurückgesetzt. Will man das?

    Gruß
    Sehvornix

  • Erfahrungsberichte zu maildir gesucht

    • Sehvornix
    • 18. August 2025 um 17:34

    Bei mir läuft ein Mischbetrieb in einem Profil. Ein Konto läuft seit mehr als 2 Jahren mit maildir und zwar völlig problemlos. Die anderen Konten arbeiten derzeit noch mit mbox.

    Vorteil maildir: eine AV-Software wie Windows Defender kann eine einzelne Datei kassieren und nicht gleich das ganze Mailarchiv. Allerdings habe ich diesbezüglich mit entsprechender Einstellung in Thunderbird seit den letzten 6 bis 8 Jahren trotz Einsatzes einschlägiger hier im Forum oft geschmähter Produkte keine derartigen Probleme gehabt. Entweder die AV war 'Thunderbird-aware' oder der Scan erfolgte auf SSL-Ebene als MITM. Jedenfalls haben alle einschließlich Windows Defender die Thunderbird mbox-Dateien beim Scan korrekt behandelt.

    Gruß
    Sehvornix

  • extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

    • Sehvornix
    • 14. August 2025 um 23:10
    Zitat von ThoBa

    Könntest du hierzu bitte eine Quelle nennen?

    Bin zwar nicht dErzOnk, aber Google: site:thunderbird-mail.de unc

    Zum Beispiel:

    Thema

    TB findet abgetrennte Anhänge nicht mehr

    TB 137.0.2 & Win 11 24H2

    Umstieg von der ESR-Version (128. ...) auf den "normalen" Release-Kanal (137. ...). Seitdem findet TB abgetrennte und verlinkte Anhänge nicht mehr:



    Sowohl Anhänge, die vor Jahren mit früheren Versionen abgetrennt worden sind, als auch Anhänge, die gerade eben mit der aktuellen TB-Version abgetrennt worden sind, werden nicht mehr gefunden.

    Es handelt sich um einen Netzwerkpfad (SMB-Freigabe in Windows Netzwerk ohne Domäne). Hat jahrelang so funktioniert.

    Der Pfad ist…
    Dominik.S
    29. April 2025 um 11:55

    Lösung:

    mail.allowed_unc_hosts

    Weiß aber auch nicht, ob es für eml-Dateien auf einem NAS als Lösung passt.

    Gruß
    Sehvornix

  • Was geschieht beim Upgrade auf Windows 11?

    • Sehvornix
    • 12. August 2025 um 11:54

    Hallo,

    Zitat von Alex1

    Ich kopiere regelmäßig den Thunderbird Ordner aus ..

    Perfekt. Genau so. Falls es mal erforderlich sein sollte und Du dann nicht weißt wie, frag kurz hier nach. Ist i.d.R. total easy, wenn eine Kopie des (gesamten) Ordners Thunderbird vorliegt und auch sonst nichts irgendwie an andere Orte ausgelagert ist.

    Vielleicht ein kleiner Tipp als Erweiterung Deiner Backupstrategie: überschreibe Dir die Kopien nicht sofort, sondern lagere 1 oder 2 ältere Kopien des Ordners.

    Zitat von Alex1

    .. da hoffe ich, wenigstens TB übersteht das!

    Keine Sorge, Thunderbird kann schon ziemlich lange mit Windows 11. Selbst wenn Du noch eine Vor-Vor-Vor-Version im Einsatz hättest, würde es wohl keine Probleme damit geben.

    Gruß
    Sehvornix

  • Filter greifen teilweise nicht

    • Sehvornix
    • 11. August 2025 um 17:17

    Du kannst mal folgendes probieren:

    Von .. statt 'enthält' auf 'ist'. Weil Du eine komplette Mailadresse vorgegeben hast.

    Der Absender ist verifiziert (analog da, wo es nicht funktioniert) immer noch und bei allen betreffenden Mails 'no-reply@...erlag.de?

    Sind die Ordner von Thunderbird irgendwie ausgelagert? Auf ein NAS, eine andere Festplatte oder mit OneDrive-artiger Synchronisation belastet?

    Gruß
    Sehvornix

  • Was geschieht beim Upgrade auf Windows 11?

    • Sehvornix
    • 11. August 2025 um 17:09

    Hallo,

    ergänzend zu Micha:

    Es sollte(n) eine ggf. vorhandene Antivirus-Software oder sonstige 'System-Tools' vorher komplett deinstalliert werden. Samt Neustart nach deren Deinstallation versteht sich, bevor das GO für das Upgrade gegeben wird.

    Je nach installierter Software, kann eine vorherige Aktualisierung sinnvoll sein, damit Kompatibilität mit Windows 11 gewährleistet ist. Veraltete inkompatible Software wird hinterher ein Problem haben, aber das Upgrade i.d.R. nicht blockieren.

    Falls Bitlocker genutzt wird, sollte das vorher deaktiviert werden. Wenn andere Festplattenverschlüsserlungen genutzt werden, die ggf. schon im Bootvorgang greifen, sollte man die vorübergehende Entschlüsselung vornehmen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • Sehvornix
    • 8. August 2025 um 14:57

    Ahoi,

    das scheint ja wirklich eine Sonderlocke zu sein, was Domain Factory da durchzieht.

    Bisher war ich der Meinung, Thunderbird kann Exchange nativ und braucht EULE seit geraumer Zeit nicht mehr. Offenbar ist dem nicht oder nicht mehr so. Müßig.

    Ich meld' mich hier noch mal mit zwei Links rein:

    Sicherheit und Performance – Thunderbird stellt Exchange-Mail auf Rust um
    Das Thunderbird-Team integriert die Exchange-Anbindung künftig nativ mit Rust, um Sicherheit und Performance zu erhöhen und die Modernisierung voranzutreiben.
    www.heise.de

    Das Entwicklerteam arbeitet auf jeden Fall an einer Implementierung von EWS. Wie in dem Artikel von April 2024 richtigerweise auch gesagt wird, ist EWS aber abgekündigt. Das Argument, EWS würde mit den On-Premise-Installationen von Exchange ja noch lange laufen, scheint mir doch ein wenig wie das Pfeifen im Walde, denn Microsoft gängelt die On-Premise-Kunden schon ziemlich und drängt massiv auf einen Wechsel in die Cloud. Mich deucht jedenfalls, es ist wenig zielführend pünktlich zur Abkündigung eines wichtigen Exchange-Protokolls mit einer neu entwickelten Rust-Implementierung davon um die Ecke zu kommen.

    Sicher gibt's auch noch aktuellere Meldungen dazu direkt von Mozilla.

    Zweitens gibt es auch ein kostenfreies Add-on TbSync, mit dem über das EAS-Protokoll mit Exchange gesprochen werden kann.

    TbSync
    TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit…
    addons.thunderbird.net

    Preisfrage ist nun, was macht DF da eigentlich .. EWS, EAS, Graph, ganz was anderes?

    Zumindest mir kommt in den Sinn, ob es wirklich DF sein muss oder ob man nicht angesichts dieser Zwangsbeglückung zu einem anderen Provider wechseln sollte.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • Sehvornix
    • 5. August 2025 um 21:29

    Hallo Ich-Bins & ThoBa,

    ehe ihr euch hier irgenwie verrennt:

    Ich weiß zwar nicht, was DF konkret da veranstaltet, aber man sollte ersteinmal davon ausgehen, dass da wo Microsoft drauf steht, auch Microsoft drin ist. Will sagen, die fahren kein proprieträres Protokoll.

    Und dann ist keine Eule für Thunderbird nötig. Thunderbird kann das nativ.

    Die Microsoft Authenticator App wird nur dann benötigt, wenn die s.g. 2-Faktor-Authentifizierung gefordert ist. Kann durchaus sein, ist aber auch kein Hexenwerk. Die App gibts 'so' im Appstore und im Playstore. Muss natürlich eingerichtet werden.

    Will man mit MSO 365 IMAP oder POP3 nutzen, muss das erst aktiviert werden. Möglicherweise geht das ja auch bei DF. Dann kann man auch ganz gewöhnlich mit IMAP weiterarbeiten.

    Gruß
    Sehvornix

  • Junk trainieren funktioniert nicht

    • Sehvornix
    • 29. Juli 2025 um 18:26

    Ergänzend: Die Einstellung mit 'SpamAssassin', die Reinhard zeigt, funktioniert nur, wenn auch tatsächlich SpamAssasin beim Provider eingesetzt wird.

    Gruß
    Sehvornix

  • "Stationär" (Notebook) kein E-Mail-Abruf mehr möglich (seit Thunderbird 140.1.0 ESR; Arcor/Vodafone)

    • Sehvornix
    • 29. Juli 2025 um 18:23

    Hallo,

    es ist nicht total abwegig, dass bei vodafone gerade mal wieder Probleme grassieren. Vielleicht kann ein anderer Helfer mit vodafone-Account dazu konkreter werden.

    Schaut man auf die vor Dir beeinflußbare Seite, kommt zunächst f-secure Total in den Blick. Für einen Test zum Ausschluss würde es sich empfehlen, diese Software einmal restlos zu deinstallieren. Lässt sich später ja wieder installieren. Bei schwer eingrenzbaren nicht dauerhaften Verbindungsproblemen mit den Servern, müsste dieser Einflussfaktor zunächs mal ausgeschlossen werden. Dein System ist dann nicht ungeschützt, denn der Windows Defender übernimmt die Aufgabe wieder.

    Gruß
    Sehvornix

  • Junk trainieren funktioniert nicht

    • Sehvornix
    • 28. Juli 2025 um 17:05

    .. prüfe, ob die Junk-Einstufung schon beim Postfachanbieter erfolgt.

    Wenn ja: Option A) SPAM-Erkennung dort deaktivieren, falls möglich und Thunderbird das überlassen. Option B) besagten Absender (auch) beim Provider auf die Whitelist setzen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 28. Juli 2025 um 14:01

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Lass mich trotzdem noch ein wenig ergänzend kommentieren.

    Zitat von wolle44

    Lesbar ist es insoweit, dass ca. alle 1000 Zeilen ein neuer Termin kommt.

    Das ist mindestens ungewöhnlich. Ein Termineintrag ist ~15 Zeilen lang, wie Du oben in meinen Screenshots sehen kannst. Wenn Du also nicht irgendwelche Romane in Deinen Terminen stehen hast, sind 1000 Zeilen einfach nicht plausibel.

    Gut möglich, dass daher auch die Importprobleme resultieren. Diesen Umstand weiter zu verschleppen, fällt Dir wahrscheinlich doch irgendwann auf die Füße.

    Zitat von wolle44

    GESCHAFFT!!!!

    Ich habe mit meinem Laienverstand die Datei "local.sqlite" aus dem Profil mit dem Kalender in das Profil mit den Posteingang-Unterordnern kopiert und der Kalender ist in dem Profil integriert.

    Schwer zu deuten, was Du damit beschreibst. Am wahrscheinlichsten, dass Du nicht nur die Datei, sondern noch mehr von dem einen Profil in das andere Profil gekippt hast und durch glückliche Umstände dabei noch etwas herauskam, was aktuell sogar funktioniert.

    Die Datei local.sqlite in einen Posteingangs-Unterordner abzulegen, macht jedenfalls keinen Sinn, denn die gehört in das Verzeichnis calendar-data, was *kein* Unterordner von Posteingang ist.

    Das Vorgehen konnte so vermutlich auch nur unter der Voraussetzung eines Ziel-Profils gehen, welches im Grunde dasselbe Profil wie die Quelle ist, aus dem die local.sqlite übernommen werden sollte. Wenn es also aus irgendeiner Art Kopieraktion herrührt. Denn nur dann passen die IDs aus der prefs.js und den Datensätzen in der Termindatenbank (local.sqlite), zusammen.

    Zur Illustration: das sind die beiden Testeinträge, die ich exemplarisch für diesen Thread angelegt hatte (2 Zeilen in einer Tabelle der local.sqlite):

    .. und passend dazu findet sich in der prefs.js dies:

    Wenn das nicht miteinander matcht, nützt die local.sqlite an der richtigen Stelle eingefügt, gar nichts. Da die ID aber mit der Installation von Thunderbird entsteht, müsste man entweder ganz genau wissen, wie die prefs.js für eine fremde local.sqlite umzuschreiben wäre (.. eher nicht ..) oder es müsste die ID in der Kalenderdatenbank ersetzt werden (.. auch eher nicht der Weg für gewöhnliche Nutzer ..).

    Gruß
    Sehvornix

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 25. Juli 2025 um 13:10

    Das sieht nach einer irgendwie gruppierten-Favoriten-Suchordner-Einstellung aus. Auf einem Testsystem habe ich jetzt die 141.0release. Das müsste auch die Version bei Dir werden oder sein, wenn Du aktualisiert hast. Falls noch nicht geschehen, am besten vor weiteren Überlegungen erst einmal das durchführen.

    Jedenfalls kannst Du mal auf die vertikalen 3-Punkte gehen und prüfen, was da so angeboten wird und dann auch mal auf die horizontalen 3-Punkte rechts von dem blauen '+ Neue ...'-Button. Das würde vermutlich weiterhelfen, um Deine individuelle Konfiguration nachzuvollziehen.

    Wenn ich hier testweise auf 'Gruppierte Ordner' umstelle, kommt zumindest das zum Vorschein, was ich in dem Screenshot rot markiert habe.


    Außerdem sieht man in dem einen Screenshot einen kursiv dargestellten IMAP-Ordner, was in Thunderbird ein Indiz für ein Problem im IMAP-Getriebe ist. Das Problem kann auch serverseitig liegen und Thunderbird kommt deshalb nicht an die eigentliche Ordnerstruktur heran.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 25. Juli 2025 um 12:47
    Zitat von wolle44

    Meldung: "keine importierbaren Einträge..."

    Da bin ich mir noch nicht so sicher, wie Du. Denn da steht auch, "Elemente werden geladen...". Über 300.000 Zeilen bzw. die >12 MB ics-Datei könnten schon ziemlich lange dauern. Ich kann Dir aber keine Erfahrungswerte für derartige Brocken nennen oder wie mau die Performance von Thunderbird inzwischen diesbezüglich ist.

    Zitat von wolle44

    Für mich fast alles unverständlich.

    Mag sein. Aber es sollte auch für Dich ersichtlich sein, ob das grundsätzlich lesbar ist oder nicht. Das sich Dir die Logik der ics-Struktur natürlich nicht ohne weiteres erschließt, ist klar.

    So sollte es ungefähr aussehen:

    Anfang

    Beginn und Ende eines einfachen Termins mit Erinnerung

    Letzter Termin mit Wiederholung, aber ohne Erinnerung, dafür mit einem ü im Titel und Ende der ics-Datei

    Neben Vorgeplänkel, wiederholt sich also fortwährend etwas zwischen jeweils BEGIN:VEVENT und END:VEVENT. Das sind Deine Termine, die Du eigentlich auch an den Texten erkennen können müsstest.

    Und, sieht Deine ics-Datei so ähnlich aus?

    Gruß
    Sehvornix

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 25. Juli 2025 um 02:19

    Kannst Du bitte wieder Screenshots wie in Beitrag #2, direkt einfügen? Solche File-Verlinkungen und dahinter PDFs, maches es nur unnötig kompliziert und die Screenshots in der PDF sind mickrig klein.

    12 MB ist für eine .ics-Datei ziemlich groß. Es gibt jedoch für den Kalender keinen anderen Weg, als den über einen ics-Export und anschließend einen Import der ics-Datei oder einen Transfer über einen CalDAV-Dienst.

    Eine ics-Datei ist mal abgesehen von der Endung, eine Textdatei, die man mit einem Editor öffnen und sogar einigermaßen gut 'lesen' kann. Der Windows-Editor ist mit einer so großen Textdatei jedoch etwas überfordert. Notepad++ liest die Datei problemlos und lässt einen auch gut damit arbeiten. Prüfe mal nach, was in der Datei steht.

    Hinsichtlich der vermissten Unterordner von Posteingang bei Nutzung von IMAP: Deine Schilderung lässt bisher keine andere Deutung zu, als dass die Ordner auf dem Server vorhanden sein müssen. Und dann muss Thunderbird diese Unterordner beim Abfragen des Servers auch beziehen. Nur 3 Ordner wie auch immer, ist in jedem Fall zu wenig. Hilfreich wären anonymisierte Screenshots.

    Gruß
    Sehvornix

    Edit:

    Zitat von wolle44

    Ich finde in den gespeicherten Zugangsdate 2x das Passwort für den imap.sfr.fr . Ich arbeite z.Zt. mit 2 Profilen, einmal das, mit dem Kalender und das Andere mit den Posteingandsunterordnern.

    :?:

    Zeig mal schlüssige anonymisierte Screenshots von dem, was Du für 2 Profile hältst und wieso das eine 'Kalender' und das andere 'Posteingangsunterordnern' abbildet.

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 21. Juli 2025 um 20:04
    Zitat von wolle44

    Was ist aber mit dem Kopieren der Posteingang-Unterordner?

    IMAP? Steht jedenfalls eingangs laut Serveradresse so von Dir da. Die Ordner liegen demnach doch beim Provider auf dem Server. Thunderbird wird sich die Unterordner vom Posteigang dann schon holen.


    Zitat von wolle44

    Ich habe den Import aus einem Profil gemacht.

    Zitat von wolle44

    Die vorher exportierte TB- Datei lässt sich auch nicht laden.

    Wie Reinhard auch schon fragte, wie hast Du den Export vorgenommen? Was für eine Datei lässt sich nicht laden? Für einen Kalender-Export werden nur .html und .ics angeboten. Einzig sinnvoll ist .ics.

    Der anschließende Import eines Kalenders mit Thunderbird will dann auch nur eine .ics-Datei haben.

    Gruß
    Sehvornix

  • Schlagwörter Syncronisation

    • Sehvornix
    • 21. Juli 2025 um 15:38
    Zitat von ggbsde

    Synchronisiert werden die Stichworte über spezielle Mechanismen des IMAP Protokolls, nicht durch irgendwelche Kopfzeilen innerhalb der Mail.

    Danke dafür. Das gibt mir einen neuen Ansatz, noch mal wieder nach einer Dokumentation für diesen Prozess zu suchen.

    Für meinen Gebrauch bin ich bis jetzt mit einer etwas riskanten Variante letztlich aber doch gut gefahren. Ich kopiere aus der prefs.js der einen Thunderbirdinstallation ab und an die komplette Passage zu den Schlagworten und ersetze die in der anderen Thunderbirdinstallation in der dortigen prefs.js. Damit habe ich die Schlagworte auf mehren Systemen bis jetzt komplett identisch.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 21. Juli 2025 um 15:27

    Das ist die Datei, aber es funktioniert so aufgrund der Daten in der Kalenderdatenbank nicht, diese einfach nur zu kopieren. In der Datenbank steht in jedem Datensatz eine ID, die pro Installation und pro Kalender kreiert wird. Wolltest Du die Datei implantieren, müsstest Du diese ID(s) aus Deinem Profil extrahieren und in die Datenbank (in jeden Datensatz) schreiben. Das ist aus meiner Sicht kein gangbarer Weg. Das hat hier exemplarisch außer Susi to visit auch noch keiner bewerkstelligt.

    Deshalb ist der machbare Weg über Export / Import.

    Alternativ Übertragung durch einen CalDAV-Kalender via Cloud von einem Thunderbird zum anderen Thunderbird.

    Gruß
    Sehvornix

  • NAch Update ungelesene Email nicht mehr fett

    • Sehvornix
    • 21. Juli 2025 um 14:51
    Zitat von Mapenzi

    Willst du uns erzählen, dass

    Ja .. da musste ich auch erst einmal ganz genau und mit mehrfachem Zoom schauen. Aber es ist schon so, wie blamagus reklamiert: Die fett wirkende Schrift ist bis auf die Farbe identisch mit der nicht fett wirkenden Schrift. Also wirklich pixelgenau identisch bis auf den Farbton. An dem grünen Punkt ist es andererseits eindeutig zu erkennen. Allerdings würde ich mich auch an einer so geringen Unterscheidbarkeit stören und mir würde der grüne Punkt wohl nicht genügen. Glücklicherweise stellt sich das Problem in meinen Thunderbird-Installationen nicht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Mit vorhandenem PW über TB kein Zugriff mehr auf französisches imap-Konto

    • Sehvornix
    • 21. Juli 2025 um 14:45

    Es sind abook.sqlite-shm und abook.sqlite-wal. Diese Dateien entstehen zur Laufzeit und sollten nach dem Beenden von Thunderbird eigentlich wieder weg sein. Hab aber auch schon gesehen, dass die stehenbleiben. Sind nicht relevant für die Übertragung.

    Kopieraktionen auf Dateiebene immer bei beendetem Thunderbird!

    Dies ist ein konkretes Beispiel, warum man Thunderbird bei Aktionen auf Dateiebene tunlichst beendet haben sollte.


    Iterationen: *wenn* mehrere Adressbücher angelegt waren, gibt es zusätzlich abook-1.sqlite, abook-2.sqlite, ...

    abook.V3.sqlite u.Ä. sind Artefakte von Updates im Laufe der Zeit. Wenn sich das Format der Adressbuchdatenbank ändert, konvertiert Thunderbird in das neue Format und lässt den alten Stand entsprechend als .vX. stehen.


    Zitat von wolle44

    Kalender exportieren geht mit dem TB. Diese exportierten Dateien in dem gewünschten Profil importieren.

    Ja. Aber nicht erst einen Kalender anlegen und dahinein importieren wollen, sondern direkt importieren und dabei wird dann der Kalender entsprechend angelegt.

    Gruß
    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

    Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™