1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Ich kann plötzlich keine E-Mails von GMX abrufen

• Sehvornix
    • 26. März 2026 um 07:38

mircs , ist aber Arch Linux. Was willst Du da mit Hilfestellung aus dem Windows-OS?

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:52

Inzwischen vielleicht auch zu viele Fehlversuche und damit seitens gmx gesperrt. Google sagt dazu, dass ließe sich am schnellsten in der gmx App aufheben.

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:45

Die Einstellungen smtp und pop3 sehen korrekt aus. smtp funktioniert ja laut Deiner Beschreibung auch.

Wenn Du die Fehlermeldung aus #1 bekommst, würde ich das so einschätzen, das pop3 / imap nicht zugelassen ist (= nicht aktiviert).

Wenn die Fehlermeldung aus #7 kommt, ist die wahrscheinlichste Ursache mMn ein falsches Kennwort.

Teste: TB schließen. Alle Prozesse. Nicht, dass im Hintergrund noch was offen ist. Starte TB wieder. Wenn eingestellt ist, dass nach dem Start automatisch abgerufen wird, muss der Dialog zur Abfrage des Kennwortes aufpoppen. Sonst mit dem Button Abrufen nachhelfen. Aber der Dialog muss kommen, da in den gespeicherten Kennworten keine Zeile für gmx / pop3 hinterlegt ist.

Das Ergebnis warte ich jetzt erst mal ab. Wahrscheinlich schaue ich angesichts der Uhrzeit erst morgen wieder rein.

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:29

Wenn Du auch noch mit web.de experimentierst, dann musst Du auch da zuerst die Nutzung von POP3 / IMAP aktivieren und genau lesen, was hinsichtlich eines anwendungsspezifischen Kennwortes mitgeteilt wird, um dann erst ggf. eben dieses anwendungsspezifische Kennwort erstellen zu lassen. Und danach erst kommt die Einrichtung in TB.

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 23:09

Es ist ja auch derselbe Anbieter. Die gleichen Faxen.

Deine Versuche in Ehren, aber nimm bitte mal den Fuß vom Gas beim wild rumprobieren. Es bringt nur lose Enden, denen schwer nachzugehen ist.

Auch unter Linux kann man Screenshots erstellen und ggf. Stellen unkenntlich machen. Da laut Beschreibung alles richtig eingetragen sein soll, aber TB sich nicht so verhält, wie es müsste, wenn alles richtig eingestellt ist, sollten wir mal einen systematischen Blick darauf werfen.

Zeige bitte mal einen Screenshot von den Servereinstellungen (Benutzername, Ports, Verschlüsselung, ..). Für SMTP und für POP3. Dann einen weiteren Screenshot von den gespeicherten Kennworten, aber die nicht sichtbar geschaltet, sondern nur ob und welche Zeilen da noch stehen.

Gruß,

Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 20:08

Lautet die Fehlermeldung noch immer wie in #7?

Eingangs (#1) wurde die Verbindung verweigert. In #7 ist der Hinweis, Benutzername, Kennwort oder Einstellungen falsch. Das ist was anderes. Die Einstellungen sind offenbar richtig, da Du noch mal mit der Vorgabe von gmx abgeglichen hast.

Wenn die Kennworte in TB gelöscht und nicht durch das geänderte Passwort manuell überschrieben sind, wird beim nächsten Start von Thunderbird ein Dialog zur Eingabe des Kennwortes aufpoppen. Gleiches noch mal, wenn eine Mail gesendet wird. Bei dem Dialog nicht vergessen, den Haken zum speichern zu setzen.

Kommt der Dialog nicht, obwohl die Zeilen für gespeicherte Passworte zu diesem Konto gelöscht wurden, stimmt grundsätzlich was nicht.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 17:36
    Zitat von Papa Echo

Ja, das hatte ich.

Und bei Dir ist es nicht die erneute Freischaltung von IMAP/POP3 und nicht das Anlegen eines 'anwendungsspezifischen Passwortes'?

Gruß,
    Sehvornix

P.S.:

Zitat von Papa Echo

Und dann habe ich den Hinweis gelesen, dass man einen neuen Thread mit den passenden Angaben zur eigenen Konfiguration eröffnen soll.

Das stand sicherlich im Zusammenhang mit einem 'Ich habe dasselbe Problem ...'-Post. Wenn dem so ist (dasselbe), steht die Lösung ja schon im Thread. Ist dem nicht so, weil man die Lösung schon probiert hat und das nicht funktioniert oder - meist - das Problem ist gar nicht dasselbe, dann sollte eine neue eigene Frage erstellt werden, damit der Thread in den man reingrätschen würde, nicht gekapert und unübersichtlich wird. Dann gehört aber in den Eröffungspost auch eine Info, das man a), b), c) schon ohne Erfolg probiert hat.

• Unfreiwilliges Löschen

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 17:25

Hallo Kurt David,

Zitat von kurtdavid

... markierten Nachricht auch die darüber- oder darunterstehende gelöscht.

Wie löscht Du denn normalerweise? Mit Klick per Maus auf einen Löschen-Button oder mittels Tastatur Entf?

Wenn mit Tastatur, dann wäre statt der Maus, testweise eine andere Tastatur empfehlenswert. Die Idee von ThoBa und mir dahinter ist, dass entweder die Maus oder die Tastatur nicht mehr richtig 'entprellt' ist. D.h., statt eines Klick oder eines Tastendruck, werden gleich mehrere ausgeführt, was dann eben die Mail drüber oder drunter erwischt.

Gruß,
    Sehvornix

• Unfreiwilliges Löschen

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 17:21
    Zitat von RR512

... bitte vollständig deinstallieren, ...

Hier kann ich keinen Zusammenhang erkennen, der eine Deinstallation zur Eingrenzung der Probleme sinnvoll macht.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. März 2026 um 06:56

Hallo Papa Echo,

hast Du wenigstens mal versucht, die Suche des Forums zu bemühen?

Seit W o c h e n stehen hier ständig GMX / web.de Nutzer auf der Matte und schreiben ein ums andere Mal dasselbe. Ebenso oft ist die Lösung bereits geschrieben worden.

Gruß,
    Sehvornix

• Lokale Ordner ins Archiv eines E-Mail-Anbieters schieben

• Sehvornix
    • 24. März 2026 um 12:58

Laut Screenshot in #4 liegt das Profil bereits in OneDrive. Siehe die eine Zeile oben am Rand.

Wenn dem so ist, dann ist das bei der Aktion jetzt nicht gerade förderlich. Während Thunderbird verzweifelt versucht, die Mails vom 'Lokale Ordner' zum IMAP-Server hochzuschaufeln, bemüht sich OneDrive gleichzeitig, alles schön synchron zu halten und arbeitet ständig den Änderungen hinterher. Gut möglich, dass das so nicht stabil geht.

Gruß,
    Sehvornix

• Funktionssymbole rechts oben zeigen nur Quadrate

• Sehvornix
    • 24. März 2026 um 12:53

Oben hast Du ja bereits 1 x das komplette userChrome.css gezeigt. Das wäre weiterhin hilfreich. Mit nur den beiden Schnippseln wird Dir keiner sagen können, woran es liegt.

Die beim Copy & Paste ausgelassene } wäre eine mögliche Ursache für die nicht-Wirkung der Passage gewesen.

Gruß,
    Sehvornix

• Übersicht der TB und FF- spezifischen CSS & HTML -Properties

• Sehvornix
    • 24. März 2026 um 12:50

Hallo Wolfgang,

das gibt es so nicht.

Über die Suche hier im Forum wirst Du immer wieder die Erläuterung finden, dass man das via Extras > Entwicklerwerkzeuge > Entwickler-Werkzeugkasten online bzw. live an Thunderbird vollzieht. Etwas vereinfacht zeigt der Werkzeugkasten Dir an, welches GUI-Element gerade bedient wird. Der Mauszeiger lenkt den Fokus auf das zu inspizierende Element. Ganz so einfach ist es dann allerdings nicht, weil auch das Werkzeug eine gehörige Portion Knowhow in Sachen CSS zur Orientierung und Interpretation benötigt.

Gruß,
    Sehvornix

• Funktionssymbole rechts oben zeigen nur Quadrate

• Sehvornix
    • 24. März 2026 um 00:32

}

• neues Konto hat keinen Posteingang

• Sehvornix
    • 16. März 2026 um 11:19

... für POP3-Konten gibt's kein Abonnieren. Siehe #21, wird also wohl ein mittels IMAP eingerichtetes Konto sein.

Trotzdem seltsam, das.

Vielleicht noch mal explizit in den Kontoeinstellungen vergewissern, dass das Konto mit IMAP eingerichtet ist. Dann kann man das Konto mit wenig Risiko löschen und anschließend einfach noch mal einrichten, in der Hoffnung, dass das Ergebnis dann vollständig ist.

Gruß,
    Sehvornix

• Filter funktionieren nicht mehr (IMAP-Desktop) seit Android imap-Zugriffen

• Sehvornix
    • 13. März 2026 um 13:41

Hallo,

Du beschreibst umfänglich Deine Irritation über die Ergebnisse der Filter. Das hilft nur bedingt.

Zitat von mircs

Test 6: in allen aktiven Filtern die Aktion "Filter stoppen" deaktiviert. TB Client ist aktiv, als eine neue mail eintrifft ("Nachrichtenabruf"), auf die ein Filter anahnd bedingung zutrifft.

Ergebnis: Filteraktion (verschieben) wird NICHT ausgeführt - mail bleibt fälschlich in der inbox. (Fehler)

Solche Beschreibungen sind wenig hilfreich für uns, da (zumindest für mich) kein weiterer Ansatz daraus hervorgeht. Immerhin 'Filter stoppen' rausgenommen. Eine mögliche Ursache ausgeschlossen.

Was ist mit der Option 'Archivieren'? Ist das bei Dir weiterhin aktiviert? Das besagt an der Stelle nur, dass die Filter ähnlich wie beim Abruf, auch beim Archivieren automatisch ausgeführt werden. Ist also nur sinnvoll, wenn die in Thunderbird eingebaute Archivierungsfunktion überhaupt genutzt wird.

Für dieses Beispiel no-reply@telco.de bräuchte es das Gesamtbild. D.h., die konkrete Mail gestern, die konrekte Mail heute und die Details zum Filter sowie die Position in der Reihenfolge der Filter und was davor passiert. U. a. also z. B.:

Plus zumindest die Mailheader, um gestern und heute vergleichen zu können. Ob 'An' oder 'Von' oder kombiniert mit z. B. 'Betreff' usw. hängt ziemlich von der Mail ab, die es zu erkennen gilt. Manchmal ist für 'An' oder 'Von' statt 'ist' besser 'enthält' zu wählen. Text-Match im Betreff funktioniert gut, Text-Match auf den Inhalt ist oft ein Problem.

Es ist halt schlicht nicht schlüssig, dass eine Filter-Regel mal greift und mal nicht. Dafür liegt ziemlich sicher weiterhin ein Grund in den Einstellungen vor.

Diese Regel hier, die ich aus meinem Thunderbird zitiert habe, hat seit 2024 inzwischen ~9.000x ohne irgendeinen Fehler funktioniert. Ein ja/nein/vielleicht kenne ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht und ich nutze aktuell 63 Filter, die pro Jahr ungefähr 35.000 Mails verarbeiten. Das schnurrt, wie ein Schweizer Uhrwerk.

Gruß,
    Sehvornix

• Verzögerung beim Junk-Filter: Mails „blitzen“ im Posteingang auf

• Sehvornix
    • 13. März 2026 um 09:25

Hier aktuell 2,6 MB.

• K9 app

• Sehvornix
    • 12. März 2026 um 18:54
    Zitat von Thunderbirdsx

Aber warum dirs bei K9 nicjt klspptblrint ungeklaert. Denn ust rs one even so.

Na sag mal, sitzt Du auf einem Kutschbock und holperst über Kopfsteinpflaster, während Du Antworten tippst? Das ist auch mit viel Phantasie nicht mehr verständlich!

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. März 2026 um 18:49
    Zitat von mircs

... als eine neue mail eintrifft ("Nachrichtenabruf"), auf die ein Filter anahnd bedingung zutrifft.

Ergebnis: Filteraktion (verschieben) wird NICHT ausgeführt - mail bleibt fälschlich in der inbox. (Fehler)

Kannst Du die Filter-Bedingungen und Teile von der Mail, auf die das matchen soll, mal anonymisiert zeigen?

Es liest sich so, als wenn die gleiche Mail mal durch den Filter erfasst wird und mal nicht. Schwer vorstellbar. Wahrscheinlicher wäre, dass das Filter-Kriterium anders wirkt, als vermutet.

Gruß,
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 12. März 2026 um 06:46
    Zitat von mircs

Ich hab in der Thunderbird Hilfe gesucht nach infos zu den Filter Aktionen. Die sind spärlich, und zur Aktion "Filter Stoppen" habe ich keine Infos gefunden.

Leider ist das so. Oft auch noch in Verbindung mit 'veraltet'.

Der entsprechende KB von Mozilla:

Nachrichten über Filter organisieren | Hilfe zu Thunderbird

Oder auch unter Hilfe & Lexikon hier im Forum:

Filter erstellen und verwenden - Thunderbird Mail DE

Zitat von mircs

Screenshot anbei. "Filter stoppen" halte ich bei meinen Filtern für eher unkritisch - wenn einmal verschoben (d.h. gefiltert) und danach gestoppt wird, ist zumindest die mail nicht mehr in der inbox - und darum geht es ja.

Der Screenshot zeigt, dass einige Filter 'aktiviert' sind, andere nicht. Darum ging es mir. Die Filter, die automatisch ausgeführt werden sollen, müssen den Haken bei 'aktiviert' haben.

Du wirst selten, wenn überhaupt, einen sinnvollen Einsatz für die Aktion 'Filter stoppen' finden. Daher auch kaum Quellen, die etwas dazu schreiben. Bedenke, da steht 'Filter stoppen', nicht 'Aktion stoppen'. Ich schreibe schon die ganze Zeit, dass diese Aktion jegliche weitere Ausführung von Filtern stoppt. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass Du eigentlich willst, dass alle Filter angewendet werden und nicht nur bis einer der Filter matcht und dann die weitere Abarbeitung eingestellt wird. Lies auch noch mal den Beitrag von dErzOnk #6, das ist auch eine plausible Interpretation. Angenommen, der Posteingang enthält mehrere Mails (die Du noch nicht siehst, weil sie ja gerade erst abgerufen werden), auf die der Filter matcht. Dann wird aber nur die erste Mail mit dem Filter verarbeitet und danach ist Schicht. Alle anderen Mails, auf die der Filter matcht, bleiben unverarbeitet, weil der Filter gestoppt ist. Beharre gerne darauf, dass 'Filter stoppen' unkritisch sei. Oder teste, ob es ohne die Aktion vielleicht läuft. Ich schätze nach wie vor, da liegt eines Deiner Probleme mit dem Filterverständnis. Leider gründet meine Auffassung im Wesentlichen auch nur auf Anschauung und Erfahrung. Die magere Informationslage zu solchen Details kann ich also auch nur damit beantworten.

Zitat von mircs

Ich nehme an: auf eine einzelne Nachricht sollten alle definierten Filter angewendet werden - bis die weiteren "Filter gestoppt" werden für einen Nachricht . Dann wird die folgenden Nachricht allen Filtern unterzogen. Und so weiter.

So wie ich es bei meinem Thunderbird beobachten kann, funktioniert das andersherum. Der aktive Filter (Reihenfolge von oben nach unten) wird auf alle Nachrichten angewendet, dann der nächste Filter und so fort. D.h. in Bezug auf 'Verschieben', dass eine durch einen Filter verschobene Mail schon deshalb nicht mehr von weiteren Filtern erfasst wird. Deshalb ist die Reihenfolge der Filter durchaus relevant. Will man Mails 'gelesen' markieren oder verschlagworten o.ä., muss das vor dem Verschieben passieren.

Bei einer längeren Liste von Aktionen (in einem Filter) gibt es die Besonderheit, dass Thunderbird ggf. aus Gründen der Logik die Reihenfolge der Anwendung selber bestimmt. Dafür gibt es da aber einen Hinweis, mit der man sich die tatsächliche Ausführungsreihenfolge anzeigen lassen kann.

Zitat von mircs

Chatgpt ist ...

... manchmal nicht zu trauen, es sei denn, man steht auf Halluzinationen. Wenn Du nicht selber genug Hintergrundwissen hast, das Ergebnis auf Plausibilität zu interpretieren, solltest Du (Stand 2026) die Ergebnisse mit einer großen Portion Skepsis lesen.

Gruß,
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 150.0.2 veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:43

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 9. Mai 2026 um 01:46

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™