Beiträge von Sehvornix
-
-
Hallo,
immer noch bei Version 140.2.1 oder inzwischen bei 146.0.1? Da könnte ein gerade gefixter Bug die Ursache sein. Soll mit Version 147.0 behoben sein. Ich betone 'soll' und das von Dir beschriebene Verhalten ist nicht 100%ig identisch mit dem beschriebenen Verhalten in dem (den) anderen Thread(s).
Gruß,
Sehvornix -
10. März 2025 ... falls das Problem nach fast 10 Monaten noch besteht, hatte er sehr viel Geduld bis jetzt.
Gruß,
Sehvornix -
Hallo Aquazone,
zur Klärung der Frage, woher diese Fehler der Schreibweise kommen, kann ich nicht viel beitragen. Da gibt es aber bestimmt auch bereits ein paar Beiträge in diesem Forum, die sich damit auseinandersetzen. Sieht nach einer Fehlinterpretation UTF-8 vs. Windows-1252 o.ä. aus.
Zur Korrektur würde ich - nach einem Profil-Backup - versuchen, über Rechte-Maustaste auf den fraglichen Ordner > Eigenschaften > Name des Ordners, eine Richtigstellung vorzunehmen. Wenn's klappt gut. Wenn nicht, ggf. noch mal ein, zwei Updates abwarten, ob es sich 'so' glattzieht. Aber auf keinen Fall versuchen, in Profildateien etwas manuell anzupassen. Etwa in der prefs.js. Das geht nach hinten los.
Wenn es total nervt, wäre ein etwas aufwändigerer Weg, parallel dasselbe Konto erneut einzurichten und Inhalte vom einen in das andere Konto zu kopieren und am Ende das obsolete Konto zu löschen. Bei der Einrichtung muss dasselbe Konto allerdings anders benannt werden. Sonst gelingt die erneute Einrichtung nicht.
Gruß,
Sehvornix -
Was Kalender betrifft, habe ich ein ähnliches Nutzungs-Szenario wie Du. Aber ich habe meine Familie nun seit einer Weile von gmx / web.de / diesen ganzen s. g. Freemailern etc. weg. Ich weiß nicht, ob bei euch auch immer alles nichts kosten darf. Damit kommt man am Ende ehrlich gesagt, IMHO, nicht besonders weit. Mir war es jedenfalls die 12 € / Jahr für ein weiteres Konto in meinem Account wert ('Light', 1 € Monat). In meinem Account, als Familien-Konto, weil es sich so besser administrieren lässt, als wenn es ein separater unabhängiger weiterer Account wäre. Seit dem läuft es rund. Nicht mehr dauernd irgendwelches Auseinandersetzen mit den 'Specials' der genannten Anbieter. Auch kein Spam und keine Werbung mehr. Und .. tada .. im Handumdrehen ein Familienkalender, der sich einwandfrei schreibend einbinden lässt (nämlich mit den Zugangsdaten des zuzsätzlichen Kontos).
Gruß,
Sehvornix -
Hallo leichtAnders, ohne den Freigabelink ist es nicht vorgesehen. Ein öffentlicher Kalender ohne alles würde wohl auch im Null-Komma-Nichts zugespammt. Aber ich kann das von Dir beobachtete Verhalten 1:1 nachvollziehen. Hat also nichts mit Deinem Testaccount zu tun. Wende Dich an den Support von maibox.org. Testaccount hin oder her, bisher ist man dort i.d.R. trotzdem zum Support bereit. Wenn's nicht an mbo liegt, bleibt fast nur noch abwarten oder einen Bug auf Bugzilla melden. Gruß, Sehvornix
-
Hallo Stefan,
für 140.6.0esr (dürfte in 146 immer noch analog so sein), wie folgt:
Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Button Gespeicherte Passworte > Button Passwörter anzeigen > (ggf. Kennwort für die Windows-Anmeldung eingeben [oder welche Anmeldemethode auch immer für Windows eingerichtet ist]) > Doppel-Klick auf das zu ändernde Kennwort > Kennwort ändern > speichern.
Das zweite Kennwort für den Postausgang (oder den Posteingang) nicht vergessen. Es müssen mindestens diese zwei Kennworte geändert werden.
Gruß,
Sehvornix -
Hallo leichtAnders,
die Adresse eines mailbox.org-Kalenders sieht ungefähr so aus:
https://dav.mailbox.org/caldav/<tUugiu89inUG>
Benutzername ist die Hauptmailadresse und Kennwort natürlich entsprechend. Inzwischen kann Thunderbird mögliche Kalender aber auch selber finden und man kann sie bequem auswählen.
Soweit für den privaten Kalender des Kontos. Der ist problemlos beschreibbar und nach einfacher Freigabe auch für andere Nutzern in meinem Account zugänglich. Da waren 0 Klimmzüge nötig, um das einzurichten. Synchronisiert perfekt mit TB, OL (CalDav Synchronizer) und Android (DAVx5).
Wenn dieser öffentlich und für beliebig alle zugänglich gestellt werden soll, sind in den mailbox.org-Einstellungen entsprechende Freigaben erforderlich - sofern das möglich ist. Einschließlich der Option für Einladungslinks, die Reinhard schon adressiert hat. Wenn das nicht funktioniert oder ein derart öffentlich gestellter Kalender nicht beschrieben werden kann, stimmt mit der Einrichtung bei mailbox.org etwas noch nicht. Wahrscheinlich sollte man besser für derartige Experimente auch erst einen eigens dafür vorgesehenen Kalender einrichten.
Aber soll Dein Kalender denn wirklich für alle öffentlich und beschreibbar werden?
Gruß,
SehvornixP.S.: Hab mir Deinen Thread im Userforum von mailbox.org bisher noch nicht durchgelesen.
-
Hallo Aquazone,
der übliche Weg wäre, den entsprechenden Inhalt von .thunderbird an die entsprechende Stelle auf dem Windows-PC in %appdata%\Thunderbird\Profiles zu kopieren. Anschließend Thunderbird mit der Option -p starten (Win-R > thunderbird.exe -p > OK). Dann startet nicht Thunderbird, sondern der Profilmanager. Im Profilmanager 'neues Profil' wählen und den Ordner angeben, der soeben als Profilordner bereitgestellt wurde.
Wie dieser Ordner benannt ist, spielt letztlich keine Rolle. Üblich wäre zwar dieser generische Name <xxxxxxxx>.default oder <xxxxxxxx>.default-release oder neuerdings bei mir (weil esr-Kanal) <xxxxxxxx>.default-esr. Aber wie gesagt, beliebiger-name geht auch.
Falls es damit Probleme gibt, bitte hier wieder melden und genau beschreiben, was ggf. nicht klappt. Ansonsten ist es so übliche Praxis. Geht in beide Richtungen.
Gruß,
Sehvornix -
Hallo Wolfgang,
ein Screenshot von der Fehlermeldung wäre sicherlich hilfreich für die Einordnung, von wo der Fehler gemeldet wird.
Jedoch Google sagt auch so, 'Datei oder Verzeichnis beschädigt'. Also ein Fehler auf Dateisystemebene oder gar auf Hardwareebene. Das wäre auch mein Favorit: die SSD geht gerade kaputt.
Gruß
Sehvornix -
Rechts-Klick im Explorer auf einer *.eml-Datei, Button Ändern, thunderbird.exe als zugeordnete Software festlegen, bestätigen. Hab das gerade nicht vor Augen, müsste aber so sein.
thunderbird.exe findet sich in c:\Programme oder c:\Programme (x86) je nach dem und da im einschlägigen Unterordner.
Gruß
Sehvornix
-
Wenn mbox und maildir durch eine Datenbank abgelöst sind und die Suche vollständig neu programmiert wurde, wird bestimmt alles gut .. 😌
Zur Globalen Suche gibt's ja die eine oder andere Story.
Selber präferiere ich ebenfalls die Schnellsuche oder gelegentlich die erweiterte Suche.
Will sagen, über eine Verschmelzung nachzudenken, ist wahrscheinlich bald (bald in Mozilla-Maßstab 😉) obsolet.
Gruß
Sehvornix
-
Konten löschen - kein Problem!
Aber beachte bitte bei Mapenzi geht es um IMAP-, bei Dir um ein POP3-Konto. Da sind Backupmaßnahmen vor der Kontolöschung dringend angeraten.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
userChrome.css wird doch nicht mehr berücksichtigt, oder?
Doch, wenn vorhanden, gültiger Inhalt und toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true steht.
Versuche mal, die Trennlinie zwischen Tagesplan und Nachrichtenliste weiter nach links zu verschieben.
Man sieht oben rechts einen Fitzel vom Jahr. Ungewöhnlich ist schon, dass bei der gezeigten Breite nicht der komplette Inhalt dargestellt wird. Es mag an Ubuntu 24.04.2 LTS liegen. Jedenfalls verschluckt der Tagesplan Inhalte, wenn die Spalte vermeintlich zu schmal ist.
Gruß
Sehvornix -
Hallo hdernst,
was ist denn eine 'Sammeladresse'? Ist damit Thunderbird-like eine Verteilerliste gemeint (aktuell wird es als Mailingliste bezeichnet), die beim Versand in n einzelne Mails aufgelöst wird? Wie viele Empfänger sind es denn bei Dir? freenet hat vielleicht ein nicht allzu hohes Limit für derartigen Massenversand.
Möglich ist auch, dass unter Deinen Empfängern andere freenet-Nutzer sind. Dann könnte die Meldung beim Zustellversuch an solche Empfänger entstehen. Haben vielleicht einige der Empfänger Deine Rundmail samt Anhängen erhalten, andere aber nicht?
Ansonsten schließe ich mich der Bitte an, einen Screenshot von der Fehlermeldung zu zeigen. Sehr wahrscheinlich ist das keine Fehlermeldung von Thunderbird, sondern eine vom angesprochenen freenet-Mailserver und Thunderbird zeigt diese zurückgegebene Fehlermeldung lediglich an.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
c) Der externe Spamfilter (SpamAssasin)
Aber nicht bei IONOS. Wo wäre denn bei Dir noch SpamAssasin zwischengeschaltet?
Frage1: Wie kann ich zwischen b) und c) differenzieren?
Vielleicht, wenn Du Dir die Header der Mails anschaust. Falls das Rating von SpamAssasin kommt, sollte das im Mail-Header stehen.
Frage2: Wie kann ich nach der Spamstatus von TB filtern?
STRG-SHIFT-F ..
Kurz mal nach der Spalte Junk sortieren ist auch ein probates Mittel.
Zu Deiner Frage 3: eigentlich sollten die Junk-Mails nach der eingestellten Zeit nicht 'in den Papierkorb gelöscht' werden, sondern direkt weg sein. Mangels Versuchsmaterial kann ich das aktuelle nicht nachstellen. Evtl. meldet sich ein anderer Helfer zu der Thematik.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
evtl. auch hier das UNC-Pfad-Problem? Jedenfalls dann, wenn eine Verknüpfung bzw ein Link auf die eml durchgereicht wird. UNC Pfade lässt TB seit kurzem nicht mehr zu. Über erweiterte Einstellungen kann man aber Ausnahmen definieren. Bitte mal kurz nach UNC hier im Forum suchen oder ein anderer Helfer hat vielleicht gerade den Link auf einen passenden Beitrag.
Gruß,
Sehvornix
-
-
Und gleichzeitig nach dem neuen Passwort fragen.
Ist jetzt offenbar so. Dann sollte ebifi allerdings eigentlich kein Problem haben, das geänderte Passwort in Thunderbird zu speichern.
Gruß
Sehvornix -
Hallo ebifi,
Jetzt postet mir Strato ich solle mein Mailpasswort ändern, weil in letzter Zeit der Versuch stattfand darauf zuzugreifen, was von Strato verhindert wurde.
So eine Mail wäre mir ehrlich gesagt sehr suspekt! Ohne nähere Darlegung, was da stattfand oder verhindert wurde, kann es sich dabei auch um einen Phishing-Versuch handeln. Also den Verusch, sich als Strato auszugeben und Dich dazu zu verleiten, auf einer gefakten Seite Deine Zugangsdaten einzugeben. Eine Mail, die möglicherweise gar nicht von Strato kam. Links in solchen Mails sollte man tunlichst nicht anklicken.
Dann solltest Du Dich fragen, wie plausibel es überhaupt sein kann, dass da jemand auf das Postfach zugreifen will oder zugegriffen hat. Ist Dein Mailpasswort sicher, also genügend lang, genügend komplex und nicht zu erraten? Wenn ja, hat es jemand ausgespäht? Wenn nein, wie soll sich jemand Zugriff verschafft haben?
Anmeldeversuche gibt es wahrscheinlich unbemerkt laufend. Was soll jemand abhalten, Anmeldeversuche zu starten? Netterweise hast Du oben Deine Mailadresse vollständig offengelegt. Mit so einer Vorlage könnte jeder sich die Mailadresse nehmen, ein Mailprogramm mit den Strato-Vorgaben einrichten und munter drauflosprobieren. Wird natürlich i.d.R. scheitern, weil dass Passwort hoffentlich sicher genug ist. Gibt's zu viele Fehlversuche (insb. in kurzer Zeit), sperrt ggf. auch der Provider. Das würdest Du dann auch bemerken

Gruß
Sehvornix