Hallo Nscale,
Sollte mir, wie erst Anfang dieses Jahres, die SSD Crashen, habe ich das Archive im Originalzustand auf der NAS, setze den ..
Es ist gar nicht mal so sicher, dass so ein Backupverfahren diesen Fall überhaupt abfangen kann. Allenfalls, wenn die SSD hart von eben auf jetzt defekt ist. Aber wenn sie noch so tut als wenn alles schick ist, dann werden u.U. geschredderte Dateien auf das NAS gesynct. Das bringt Dir dann außer einem 'Aha-Effekt' leider gar nichts.
Ansonsten, der Syncdienst reagiert i.d.R. auf Änderungen an Dateien und schiebt die zum Sync-Ziel. Dann sind Thunderbird und der Syncdienst gleichzeitig im Zugriff auf die Daten. Einer vielleicht eher als der andere mit wechselnder Reihenfolge, jedenfalls behindert sich das mit einer guten Wahrscheinlichkeit. Andere Software mag diesbezüglich keine Probleme haben, aber von Thunderbird ist nun einmal bekannt, dass genau solche Szenarien von Thunderbird in Konkurrenz zu etwas anderem zu schwierig nachvollziehbaren Problemen führen. Wie es dann so ist, der klügere gibt nach. In diesem Fall Thunderbird, wobei dann Archivierung u. ä. hinten runterfallen.
Wenn der Syncdienst bidirektional arbeiten, könnte es noch spannender werden. Nämlich dann, wenn, warum auch immer, eine Änderung auf dem NAS stattfindet. Die wird auch umgehend auf die lokale Ressource abgebildet. Dabei würde Thunderbird, ggf. sogar zur Laufzeit, partiell auf einen älteren Stand zurückgesetzt. Will man das?
Gruß
Sehvornix

