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  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle gesendeten E-Mails weg

    • 128 ESR
    • Windows
  • CrowHawk
  • 21. April 2025 um 12:30
  • Unerledigt
  • CrowHawk
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    • 21. April 2025 um 12:30
    • #1

    Hallo in die Runde,

    zunächst mal happy Easter to all. Ich hoffe, alle Eier sind im Säckle 8)


    Zu meinem Problembereich:

    TB 128.9.2esr 64bit

    Windows 11, 64bit, akt. Build

    Pop3-Konto, IMAP-Konto

    1&1, Strato

    Norton-AV

    Windows-Firewall


    Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem:

    Profil kann nicht gefunden werden (leider habe ich die konkrete Fehlermeldung nicht mehr parat).

    Via "Thunderbird.exe -p" das Profil manuell geladen.

    Bei einem IMAP-Konto alles wieder im Lot.

    Bei zwei POP3-Konten (1 & 1, Strato) sind alle gesendet-Mails weg. Die empfangenen sind alle wieder da.


    Reparatur hat nichts gebracht.

    Kennt jemand eine Stellschraube? Wo werden die gesendet-Mail gespeichert?

    Sinnvollerweise ist das letzte Image der SSD korrupt ...


    Wenn weitere Infos erwünscht sind, bitte nachhaken.


    Ich sag schonmal Danke fürs lesen.

    CR

  • slengfe
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    • 23. April 2025 um 13:17
    • #2

    Hallo,

    Zitat von CrowHawk

    Sinnvollerweise ist das letzte Image der SSD korrupt ...

    Das ist natürlich Mist, aber Du hast doch noch die Sicherung des Profils:

    Zitat von CrowHawk

    Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem:

    Diesen Ordner kannst Du wieder in TB einbinden. Sollte über den Profilmanager möglich sein.

    Zitat von CrowHawk

    Reparatur hat nichts gebracht.

    Was genau hast Du wie repariert?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

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  • Mapenzi
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    • 23. April 2025 um 16:51
    • #3
    Zitat von CrowHawk

    Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem:

    Profil kann nicht gefunden werden (leider habe ich die konkrete Fehlermeldung nicht mehr parat).

    Hat TB bei dem Start nach dem Update dazu aufgefordert, "eine bestehende E-Mail-Adresse einzurichten" wie im folgenden Bild

    oder hast du beim Start nach dem Update die folgende Fehlermeldung bekommen?

    Im ersteren Fall besteht der begründete Verdacht, dass die zentrale Datei prefs.js beschädigt wurde und durch eine neue jungfräuliche prefs.js ersetzt wurde, weshalb TB beim Start zum Einrichten eines Kontos auffordert. Die neue prefs.js enthält nämlich keine Konten-Einstellungen bzw Parameter.

    Der zweite Fall tritt zum Beispiel dann auf, wenn man bei einer Migration auf einen neuen PC den noch jungfräulichen Profilordner durch den Profilordner vom alten PC ersetzt ohne den Profil-Manager zu benutzen oder die profiles.ini Datei anzupassen.

    Ich vermute mal, dass der erste Fall bei dir aufgetreten ist, denn ich habe in letzter Zeit häufig gesehen, dass beim Update auf 137.0.2 die Datei prefs.js beschädigt wurde.
    Demnach hast du vermutlich dein IMAP-Konto neu erstellt: kein Problem, denn TB hat sofort mit dem Server synchronisiert, und alle Konten und Nachrichten waren wieder da.

    Anders bei POP-Konten: wenn du sie neu eingerichtet hast, werden nur die noch im Posteingang des Servers verbliebenen Mails neu herunter geladen, aber nicht die gesendeten Nachrichten. Die befinden sich noch in Kontenordnern wie z. B. "pop3.strato-2. de" im Ordner "Mail" des Profilordners

    Ich rate jetzt, im aktuellen Profilordner nachzusehen ob sich dort neben der aktuellen prefs.js Datei noch eine andere namens prefs-1.js oder invalidprefs.js befindet. Damit wir wissen was sich tatsächlich zugetragen hat, zeige auch bitte Screenshots mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" und der Datei "profiles.ini" (beide befinden sich im Ordner Thunderbird)

  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 11:08
    • #4

    slengfe

    Das Irre an der Sache ist, dass das gesicherte Profil die gesendeten E-Mails auch nicht enthält.

    Somit dürfte mittlerweile alles drüben im Nirwana sein. Ich habe es wohl versäumt, das Backup zu prüfen - somit also kein Mitleit an dieser Stelle.


    Reparatur habe ich so durchgeführt, wie ich es hier im Forum gelernt habe:

    Rechtsklick auf Ordner / Eigenschaften / Reparieren.


    Wird wohl in die Kategorie "Lernen mit Schmerz" fallen ...

  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 11:43
    • #5

    Mapenzi

    Vielen Dank für die Einschätzung.

    Es war die zweite Fehlermeldung.

    Es gibt nur die Datei prefs.js

    Es gibt keine Profiles.ini (das wird wohl der Todesstoß sein).

    Screenshots des Profil-Ordners:


    Nachtrag: Profiles.ini (nach Info von AndyC).

    Einmal editiert, zuletzt von CrowHawk (24. April 2025 um 12:36)

  • AndyC
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    • 24. April 2025 um 12:15
    • #6
    Zitat von CrowHawk

    Es gibt keine Profiles.ini

    Diese befindet sich im übergeordneten Ordner.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 12:39
    • #7

    AndyC

    Nach Mitleit habe ich doch garnicht gefragt ... und wenn ich da was brauche, bestelle ich im Amazonas.

    Danke für den Hinweis zur Profiles.ini (ich hatte die sogar gesehen, aber bin im Moment nicht so gut drauf).

  • AndyC
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    • 24. April 2025 um 12:45
    • #8
    Zitat von CrowHawk

    Nach Mitleit habe ich doch garnicht gefragt

    Nun, Du solltest unterscheiden lernen, nämlich zwischen Inhalt und Signatur und diese habe ich schon immer.

    Bin raus hier.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 13:01
    • #9

    AndyC Nun, dann bezieht sich mein Kommentar eben auf deine Signatur. Hat mich gefreut ...

  • Sehvornix
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    • 24. April 2025 um 13:07
    • #10

    .. Tüte 'Mitleit' ist gerade aus. Jetzt gibt's Flasche Pommes Frites.

    Schau doch vor dem finalen 'Flinte ins Korn' besser noch mal in die Mail-Ordner. Also Mail und ImapMail. Zeig die Inhalte wenn möglich mal mit Screenshots. Ist ja durchaus möglich, dass die anfänglich erstellte Kopie durchaus noch die Mails enthält.

    Wobei, das IMAP-Konto ist ja nicht tangiert, das holt sich die Mails vom Server wieder. Also schau und zeige bitte mal primär die Inhalte von Mail und seinen Unterordnern, ggf. eben auch von Local Folders.

    Gruß
    Sehvornix

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  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 13:25
    • #11

    Sehvornix Da sind zwar gesendete E-Mails enthalten, die sind aber ausnahmslos vom Zeitraum nach dem Crash. Sämtliche gesendet aus 2024 sind dort nicht enthalten. Somit dürften sich weitere Screenshots wohl erübrigen?

  • Sehvornix
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    • 24. April 2025 um 13:36
    • #12

    Na ja, Versuch macht klug. Wenn Du Dir sicher bist, dass nichts mehr zu holen ist, ok. Wir können nur anbieten, zusammen mit Dir noch mal zu prüfen.

    Offenbar ist der 'Crash' dann schon eine Weile her?

    Gibt es vielleicht auf dem Level Profile weitere Profile? Da wo Du die profiles.ini gefunden hast, gibt es ja ein Verzeichnis Profiles. Sind da noch weitere Profile drin?

    Unsere Empfehlung ist ja immer, das gesamte Verzeichnis Thunderbird zu sicher, weil nur dann wirklich alles bei einer Standardinstallation enthalten ist. Jedenfalls nicht nur das <xxxxxxxx>.default-release-Verzeichnis.

    Gruß
    Sehvornix

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  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 13:54
    • #13

    Ist nur das eine Profil enthalten.

    Hier mal die Inhalte der Ordner:

    Mail


    Mail / Local Folders


    Mail Pop 1und1


    Mail / Pop3 Strato


    Mail / smart mailboxes

  • Sehvornix
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    • 24. April 2025 um 14:14
    • #14

    Also nur ein Profil. Ist dann leider so.

    .msf-Dateien sind nicht relevant. Geht nur um die endungslosen Dateien.

    In Local Folders ist nichts.

    Smartmailboxes können auch unbeachtet bleiben. Das sind nur Verknüpfungen.

    1und1 / Strato haben Inhalt, aber wie Du schon geschrieben hast, wohl nicht so viel, dass es auf vor 2025 zurückreicht. Eine Größe von 17 MB oder 38 MB alleine ist zwar nicht hinreichend für die Einschätzung - es hängt halt von Deinem Mailaufkommen ab, aber da Du die Situation schon beschrieben hast, wird es dann wohl so sein.

    Was ich bisher aus dem Thread nicht wirklich nachvollziehen kann: die Mails waren bis zu dem Backup vor dem Update noch da?

    Zitat von CrowHawk

    Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem

    Dann kam noch nachgereicht ein kurruptes SSD-Image und noch mal später nachgereicht was mit einem Crash, der alles vor 2025 gefressen haben soll.

    Also, es fällt mir schwer, das zeitlich in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und daraus eine Vermutung abzuleiten, was wann noch vorhanden war und damit eigentlich in den Daten, zumindest in den gesicherten Daten vorhanden sein müsste.

    Nichtsdestotrotz, kannst Du mit dem korrupten SSD-Image ggf. noch an Teile rankommen oder geht damit gar nichts mehr? Gibt's ältere Sicherungen, so dass man zumindest, wenn auch mit Lücke, einen älteren Stand aufgreifen könnte?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • CrowHawk
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    • 24. April 2025 um 14:25
    • #15

    Sehvornix Ja, bis zum Backup waren die Mails noch da. Ich habe es aufgegeben, darüber nachzugrübeln. Wech is wech.

    In der Tat gibt es ein älteres Backup, aus dem Daten wiederhergestellt werden können. Der Rest ist dann eben Lehrgeld.

    Ich würde an dieser Stelle dann Ruhe einkehren lassen.


    Vielen Dank für deinen Einsatz

    CR

  • Mapenzi
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    • 24. April 2025 um 14:53
    • #16
    Zitat von CrowHawk

    Ist nur das eine Profil enthalten.

    Bist du ganz sicher? Ich hatte dich um einen Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Profiles" gebeten, du zeigst uns aber die Inhalte eines Profilordners, dessen Namen wir nicht sehen können.

    Laut deiner profiles.ini Datei hast (oder hattest) du zwei Profile. Demnach sollten sich auch mindestens zwei Profilordner im Ordner "Profiles" befinden.
    Kannst du bitte den (oder die) Namen der Profilordner in "Profiles" nachreichen.

    Das Profil "Standard-Benutzer" befindet sich übrigens nicht in ....Roaming\Thunderbird\Profiles\ .... sondern auf D:\TBird\Profiles\
    Vielleicht solltest du mal auf D:\ nachschauen, falls es überhaupt noch existiert.

    Bitte zeige uns den kompletten Pfad zu dem augenblicklich von dir benutzten Profilordner an! Sonst schweben wir weiter in der Unsicherheit bezüglich der zwei Profile in der Datei profiles.ini

  • CrowHawk
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    • 27. April 2025 um 11:11
    • #17

    @Mapenzi


    Pfad zum aktuell benuztem Profil-Order:

    "C:\Users\<meinName>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yoxfwj9s.default"


    Inhalt des Ordners "D:/TBird/Profiles/

    Aber ich bin zuversichtlich, dass ich aus einem Image der Festplatte, das kurz vor dem "Vorfall" gezogen wurde, das letzte Backup des Profil-Ordners wieder herstellen kann. Ich habe mir mit ddrescue einen Klon erstellt und bin jetzt am Probieren. Scheint aber zu dauern ...


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle.

  • Mapenzi
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    • 27. April 2025 um 16:29
    • #18
    Zitat von CrowHawk

    Pfad zum aktuell benuztem Profil-Order:

    "C:\Users\<meinName>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yoxfwj9s.default"


    Inhalt des Ordners "D:/TBird/Profiles/

    Das ist irgend wie widersprüchlich: du zeigst uns einen Profilpfad, der zum Standard-Verzeichnis ..\.AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\... führt.
    Gleich darunter befindet sich ein Screenshot, mit dem Inhalt eines Ordners "Profiles", der sich in einem ganz anderen Verzeichnis befindet, nämlich in D:/TBird/Profiles/

    Aber du wirst es noch hin kriegen ....

  • CrowHawk
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    • 28. April 2025 um 10:10
    • #19
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von CrowHawk

    Pfad zum aktuell benuztem Profil-Order:

    "C:\Users\<meinName>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\yoxfwj9s.default"


    Inhalt des Ordners "D:/TBird/Profiles/

    Das ist irgend wie widersprüchlich: du zeigst uns einen Profilpfad, der zum Standard-Verzeichnis ..\.AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\... führt.
    Gleich darunter befindet sich ein Screenshot, mit dem Inhalt eines Ordners "Profiles", der sich in einem ganz anderen Verzeichnis befindet, nämlich in D:/TBird/Profiles/

    Aber du wirst es noch hin kriegen ....

    Alles anzeigen

    Ich hatte mich auf diese Aussage von dir bezogen (und wahrsch. falsch interpetiert):

    Das Profil "Standard-Benutzer" befindet sich übrigens nicht in ....Roaming\Thunderbird\Profiles\ .... sondern auf D:\TBird\Profiles\


    Ich bin mittlerweile auch ein gutes Stück weiter. Aus dem letzten Image konnte ich einiges von der ext. Platte kratzen. Leider recht unzusammenhängendes Zeugs.

    Da aber die Profiles erfreulicherweise auch Daten im Textformat enthalten, werde ich mir ein kleines Powershell-Script schreiben und auf die Suche gehen.

    Mittlerweile beschleicht mich auch ein ekelhafter Gedanke: Möglicherweise habe ich nach dem Sichern des Profils beim Bereinigen das falsche "Alt-Profil" gelöscht (d.h. nicht das vorherige, sondern das aktuelle Backup).

    Nun ja, shit happens ...


    Schönen Start in die Woche

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