1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Update von 115.13.0 auf 128.0.1 wird offiziell angeboten ...

• Sehvornix
    • 7. August 2024 um 20:32
    Zitat von Bastler

Du meinst vermutlich den Anstoß über Hilfe…

Hallo Bastler,

nein, meinte ich nicht. Ich hatte vom FTP die 115.14.0 gedownloaded und wirklich manuell installiert. Ohne vorher zu deinstallieren, sondern direkt, was eigentlich eine Aktualisierung durchführen müsste.

Mit dem Verzeichnis distribution und einer korrekten policies.json darin, sollte unter Hilfe kein Update-Angebot kommen, sondern das hier stehen:

Das Update muss dann blockiert sein. Sich nicht darauf verlassen zu können, ist *

Ich habe jetzt das Verzeichnis distribution wieder angelegt und werde es mit dem nächsten Update auf 115.15.0 noch einmal beobachten.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 7. August 2024 um 17:42

Also, ich sehe jetzt in Thunderbird das hier:

Vorhin hatte ich manuell auf die 115.14.0 aktualisiert. Ich könnte schwören, das Upgrade zu 128.0.1esr war vor dem Update bereits an der Stelle ausgewiesen. Das wunderte mich bereits etwas, denn ..

.. ich habe (hatte) eine policies.json gesetzt. Es gab also ein Verzeichnis distribution in C:\Program Files\Mozilla Thunderbird. Aber das ist jetzt nicht mehr da :/X/

Offenbar, ich muss es so deuten, hat das manuelle Update dieses Verzeichnis komplett entfernt. Soll das etwa bei einem manuellen Update so sein oder was denkt sich Mozilla dabei?

Gruß
    Sehvornix

• Inhalt kann mit internem Viewer trotz Kopierschutz aus pdf kopiert werden

• Sehvornix
    • 6. August 2024 um 13:24

Interessant. Wie sieht das PDF denn aus, wenn es aus Word mit 'Speichern unter' > 'als PDF' ausgegeben wird? Die Schwärzungen müssen in Word schon drin sein. Evtl. setzt Word selbst das besser um, als 'PDF-X-Change Free'.

Im Grunde kann ich hier auch nichts erkennen, was Thunderbird oder Firefox anzulasten wäre. Im Gegenteil, sie helfen Dir, dieses Problem aufzudecken.

Wenn aus Vertraulichkeitsgründen etwas in einem Dokument geschwärzt wird, kann man sich doch nicht darauf verlassen wollen, dass es sämtliche Anzeigeprogramme befolgen und wahren (oder eben auch nicht). Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, PDF-Dateien zu analysieren. So einen schnöden schwarzen Balken entfernen und den darunterliegenden Text wieder sichtbar machen, können bestimmt noch mehr Programme und Tools.

Wenn es auf soetwas ankommt, muss dafür Sorge getragen werden, dass das bereitgestellte Dokument die fraglichen Informationen nicht mehr enthält. Alles andere geht im Zweifel schwer nach hinten los.

Zitat von kerikeri76

Das pdf als Bild in pdf zu drucken wäre eine Variante, sprengt allerdings den zulässigen max. Speicher für Anhänge des Empfängers.

Splitten?

Verschlüsseln und verschlüsselt als Download bereitstellen?

Limit für die Anhänge temporär erhöhen lassen?

Gruß
    Sehvornix

• Mails erst nicht zu öffnen nach Reparatur des Ordners verschwunden

• Sehvornix
    • 6. August 2024 um 11:30
    Zitat von Tarivi

Habe dann aber jetzt mal ein entsprechendes Addon instaliert.

Welches Add-On wäre das?

Gruß
    Sehvornix

• Schlagwörter synchron bei mehreren Nutzern

• Sehvornix
    • 5. August 2024 um 22:20

Hallo Frank,

Zitat von fschweit

Hab ich vermutlich einfach nur Glück gehabt.

schätze, hast Du ;)

Zitat von fschweit

Du meinst also, der bessere und stabile Weg ist in jedem Fall, dass jeder User auf seinem PC sein eigenes lokales Profil hat

Ja. Unbedingt.

Zitat von fschweit

(und Nutzer, die an wechselnden PCs arbeiten, das ganze dann im Roaming Ordner unterzubringen) ?

So 'gut' (*hüstel*), wie Microsoft das Thema Roaming behandelt, habe ich mir den Gebrauch komplett abgewöhnt. Wäre ja wirklich schön, wenn man damit robust und verlässlich was anfangen könnte, aber leider ..

Inzwischen ist die Technologie aber auch überholt und solche Roaming-Arbeitsplätze möchte MS wohl eher virtualisiert über VDI oder RDSH abgebildet sehen.

Roaming-Profiles musst Du dann halt mal für Deinen Bedarf sorgfältig testen, bevor Du das produktiv einführst.

Zitat von fschweit

Ich wollte halt vermeiden, dass der "lokale Zwischenspeicher" im TB-Profilordner dann gleich 4 mal rumgeistert, aber das ist dann wohl nicht so optimal.

Kann ich verstehen, aber da kommst Du teils nicht drumherum. Du könntest aber das lokale Vorhalten der Mails deaktivieren. Das kostet Dich den Offline-Modus und bringt Dir aber sehr viel schlankere Profile.

Statt Roaming könntest Du noch den Einsatz einer Portable-Version in Betracht ziehen und die den Usern über einen Share anbieten. Aber jedem User seine eigene separate Portable-Version. Die Performance wird dabei natürlich wieder vom Netzwerk abhängig und die Risiken des Zugriffs über ein Netzwerk für die Portable.exe kommen natürlich auch wieder mit ins Spiel.

Aber ich denke, ihr hab da sicherlich ein ordentliches Backupkonzept. Sollte sich eine solche Portabel-Breitstellung zerlegen, müsste sich die direkt aus dem Backup wieder herstellen lassen.

Gruß
    Sehvornix

• Filter angewendet auf "gesendet Ordner" alle 5000 Mails weg !! :(.... Wohin??

• Sehvornix
    • 3. August 2024 um 06:59
    Zitat von ggbsde

Das ist leider falsch. Der Ordner bei 'Ausgewählte(n) Filter anwenden auf' bedeutet nicht, das der Filter nur auf diesen Ordner angewendet wird, sondern legt lediglich den Ordner fest, auf den der Filter angewendet wird, wenn man auf 'Jetzt ausführen' klickt.

Ok, da hätte ich vielleicht noch einen Satz mehr schreiben sollen. Aber das meinte ich jedenfalls mit 'wenn nichts anderes eingestellt wird' und nicht etwa, dass man noch irgendwo festlegen könnte, dass die Filter automatisch immer (auch) auf einen anderen Ordner angewendet werden können.

Gruß
    Sehvornix

• Filter angewendet auf "gesendet Ordner" alle 5000 Mails weg !! :(.... Wohin??

• Sehvornix
    • 2. August 2024 um 23:37

Hey,

aus Gründen der Privatspäre sollten Namen und Mailadressen in den beiden Screenshots von Deinem Beitrag #11 anonymisiert werden.

Der / die Filter wird / werden auf den Posteingang angewendet, wenn nichts anderes eingestellt wird. So steht es ja auch da in Deinem Screenshot. Um die Filter auf den Ordner 'Gesendet' anzuwenden, müsste vor dem Aufruf dieser Filterliste der Ordner 'Gesendet' markiert werden. Das hast Du zumindest für die Erstellung des Screenshots nicht gemacht. So kann sich in 'Gesendet' nichts tun.

Du könntest die Protokollierung aktivieren, Dir noch einmal ein paar Mails für 'Gesendet' vorlegen und erneut die Filter ausführen, wie Du es bisher gemacht hast. Im Protokoll sollte dann stehen, was welcher der angewendeten Filter gemacht hat.

Das Protokoll wird in die Datei

geschrieben, die u.a. im betreffenden Profil im Unterverzeichnis ImapMail zu finden ist. Doppelklick öffnet die Datei im Standardbrowser. Geht aber auch über rechte-Maustaste > Öffnen mit > Editor.

Vermutlich wird sich ein Filter finden, der nicht verschiebt, sondern löscht und unglücklicherweise matchen desse Kriterien auf alles in 'Gesendet'.

Aber .. wenn Du Filter, die eigentlich für den Posteingang erstellt wurden, einfach so auf 'Gesendet' anwenden willst, passt das normalerweise nicht. Die Definition 'Von' .. 'eine Mailadresse die etwas an Dich gesendet hat', trifft so nämlich in 'Gesendet' nicht zu, weil dort 'Von' Deine Mailadresse ist. Schau es Dir mal an Hand einer Mail in 'Gesendet' bei Dir an, was dort in 'Von' und was in 'An' ausgewiesen wird. Die Mailadresse aus dem Beispiel mit dax2 dürfte in Gesendet eigentlich nicht als 'Von' vorkommen. Allenfalls als 'An'.

Weitere Frage dazu, existiert der Zielordner denn? Sieht man im Screenshot natürlich nicht, weil der erst weiter unten kommen könnte.

Falls der Zielordner gar nicht da ist, müsste es aber schon bei der Anzeige zur Bearbeitung des Filters eine Fehlermeldung geben.

Letzer Gedanke dazu. Sollten die Filter auf Gesendet doch irgendwie greifen, war denn die Absicht, sowohl die empfangenen Mails als auch die selber gesendeten Mail in einen gemeinsamen Ordner unter Lokale Ordner zusammenzukopieren?

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 31. Juli 2024 um 16:44
    Zitat von ggbsde

Laut einem aktuellen Eintrag in der Topicbox (https://thunderbird.topicbox.com/groups/plannin…elopment-digest) ist es ein Unterschied, ob man TB115 einfach laufen läßt (=> z. Zt. kein automatischen Update auf TB128) oder ob man 'Hilfe->Über Thunderbird' aufruft (=> Update auf TB128 wird angeboten).

LOL. Das sorgt doch mal kurz spontan für Erheiterung bei mir mit dem Gedanken "wird aber noch nicht automatisch ausgerollt" im Hinterkopf.

Genau da schaut man ja auch mal rein, wenn man eigentlich noch die letzten 115er-Updates mitnehmen möchte, aber eben genau noch nicht auf 128 wechseln will und bekommt dann doch die 128 übergerascht.

Das Verhalten ist aber andererseits auch nicht so ganz neu, sondern war so mindestens schon einige Jahre zumindest innerhalb einer Versionslinie zu beobachten - schaut man nach, gibt man die Entscheidung für das Udpate unfreiwillig aus der Hand und es geschieht ..

Gibt auch genug Threads zu dem Problem, dass man das vorgelegte Update gerne wieder loswerden würde, was gar nicht so einfach ist (war).

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 31. Juli 2024 um 07:16

Ok. Danke für das Nachstellen, den Einblick und die Erläuterungen :thumbsup:

• Sehvornix
    • 21. Juli 2024 um 20:27

Hallo ggbsde,

Zitat von ggbsde

Das ist nicht korrekt.

Stimmt. X-Mozilla-Keys ist nur bei POP3 im Mailheader nachzuvollziehen.

Zitat von ggbsde

Für Schlagworte (Tags) stellt das IMAP Protokoll eigene Befehle bereit. Dadurch funktioniert die Synchronisation unabhängig vom verwendeten Mailprogramm.

Kannst Du das weiter ausführen? Du hast das zweifellos mehr und länger Einblick in die Abläufe unter der Haube.

Das funktioniert nämlich nicht. Zwar kann ich in der .msf-Datei nachvollziehen, dass das auf der einen Seite gesetzte Schlagwort auf der anderen Seite darin wiederzufinden ist, aber in Thunderbird erstellt sich deshalb kein Schlagwort von alleine irgendwie automatisch und selbst wenn man mit Nachhilfe das Schlagwort analog an gleicher Stelle in der Liste der Schlagworte und mit gleicher Bezeichnung und Farbe anlegt, ändert sich an der angezeigten Beschlagwortung rein gar nichts. Natürlich habe ich Thunderbird dazu auch mal beendet und wieder gestartet und auch komprimieren / reparieren angewendet, um einen Neuaufbau der .msf zu bewirken. Leider nix.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Juli 2024 um 13:14

Hallo Frank,

Zitat von fschweit

TB ist auf 4 Rechnern installiert,

und

Zitat von fschweit

auf ein Netzwerklaufwerk gelegt

Zitat von fschweit

Beim Einrichten von TB auf Rechner 2-4 hab ich dann als Profilordner jeweils das Netzlaufwerk angegeben.

=

Zitat von fschweit

Soweit funktioniert alles,

Nö!

Siehst Du ja schon, da die Schlagworte nicht synchron angezeigt werden. Aber das ist noch eine harmlose Nebenwirkung. Ihr seid gerade dabei, das Profil zu versemmeln. Suche bitte gerne mal nach Profil / NAS / Netzwerk / gleichzeitiger Zugriff / netzwerkfähig ...

Was die Schlagworte betrifft, gibt es bisher keinen Weg, diese zuverlässig und stabil ohne manuelle Eingriffe auf mehrere Arbeitsplätze zu synchronisieren. Von Hand kann man sich behelfen. Das geht, wenn man nicht täglich an den Schlagworten editieren muss, sondern die Liste im wesentlichen statisch bleibt.

Der erforderliche Support seitens des Provider bezieht sich auf das Header-Feld X-Mozilla-Keys. Das muss er zu- und unverändert lassen.

In der Tat findet sich die Definition der Schlagworte in der prefs.js wieder. Das ist *die* zentrale Datei für das Thunderbird-Profil. Ein gleichzeitiger Zugriff von mehreren Instanzen auf diese Datei führt unweigerlich zur Beschädigung dieser Datei.

Die relevante Passage für die Schlagworte beginnt bei

Code
    user_pref("mailnews.tags.$label1.color", "#ff379b");
    user_pref("mailnews.tags.$label1.tag", "Wichtig");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.color", "#ff9900");
    user_pref("mailnews.tags.$label2.tag", "Dienstlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.color", "#009900");
    user_pref("mailnews.tags.$label3.tag", "Persönlich");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.color", "#3333FF");
    user_pref("mailnews.tags.$label4.tag", "Zu erledigen");

usw. Immer paarweise Zeilen für die Farbe und das Schlagwort. Die ersten 5 sind vordefiniert mit label1-5. Danach finden sich direkt die individuellen Begriffe wieder.

Man kan *bei beendetem Thunderbird* diesen Part aus der prefs.js zu einer anderen prefs.js transferieren, in dem man den Part dort substituiert. Sofern man das nicht allzuoft tun muss, wäre das der einzige mir bekannte Weg für eine Synchronisierung.

Gruß
    Sehvornix

Edit: Mit den ersten 5 Schlagworten funktioniert es gleich, weil die nach der Installation von Thunderbird jeweils immer schon standardmäßig da sind. Vorausgesetzt, X-Mozilla-Keys wird über IMAP synchronisiert, zeigen auch andere Thunderbirds mit IMAP-Zugriff auf das betreffende Postfach diese TAGS direkt an.

• Erweiterung zum Löschen von Duplikaten gesucht

• Sehvornix
    • 17. Juli 2024 um 17:07
    Zitat von MSFreak

Ob diese funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.

Funktioniert.

Meine persönliche Bewertung ist 'geht so'. Es lässt sich einiges in dem Add-on einstellen und damit muss man sich auch einen Moment beschäftigen + testen. Die Standardvorgaben führen sonst nicht zu den erwünschten Ergebnissen und selbst mit angepassten Einstellungen ist die Dublettenerkennung offensichtlich manchmal auf dem Holzweg. D.h., alles was es markiert, muss kontrolliert werden, bevor man die Dubletten löscht. Die Erfahrung bezieht sich auf Nutzung mit TB 115.x.

Gruß
    Sehvornix

• Mozilla, Firefox 128 und PPA

• Sehvornix
    • 16. Juli 2024 um 13:17

Hallo,

als 'related' folgende Info zur automatischen Aktivierung einer neuen Funktion Namens PPA in Firefox 128esr.

Für Werbung: Firefox sammelt ab sofort standardmäßig Nutzerdaten
    Firefox gibt sich als die erste Wahl für den Datenschutz. Doch die neue Version sammelt standardmäßig Daten für Werbeanbieter. Ganz normal oder Vertrauensbruch?
    www.heise.de

Das betrifft Thunderbird eher nicht direkt. Andererseits wird das Thema im Nachbarforum (mMn) bisher etwas zu FF-friendly 'Pro only' diskutiert. Meine Einschätzung dazu fällt nicht so risikolos aus, wie es da klingt. Mögen die Absichten noch so gut sein. Aber jeder Interessierte möge sich selber ein Bild machen. Der Artikel auf Heise ist zumindest mal ein Ausgangspunkt für eine andere Perspektive auf die Thematik.

Gruß
    Sehvornix

• Seltsames Mailverhalten bei einer Adresse

• Sehvornix
    • 16. Juli 2024 um 08:15

Hallo raiSCH,

ob Vodafone POP3 abkündigt, lässt sich sicherlich im Netz und bei Vodafone recherchieren. Dann wüßtest Du, ob diese 'Aufforderungen' wirklich von Vodafone kommen und ggf. zu wann bzw. was die damit bezwecken.

Zu dem von Dir beobachteten Verhalten: sind die Indexe (die jeweiligen .msf-Dateien) noch intakt? Versuche in der Reihenfolge 1.) Profilbackup, 2.) komprimieren, 3.) reparieren.

Löschen der .msf-Dateien geht auch. Der betreffende Index wird dann neu aufgebaut. Solche Dateioperationen aber immer bei beendetem Thunderbird durchführen.

Gruß
    Sehvornix

• ImapMail Ordner wird immer größer

• Sehvornix
    • 13. Juli 2024 um 17:35
    Zitat von Rockett

Weil wir das selbe IMAP Konto verwenden.

Das ist schon ein wenig ungünstig, wie ihr gerade merkt. Einer sendet so einen Klops und alle Clients fangen an, das zu synchronisieren. Damit geht das Datenvolumen x-fach über die Leitung. Muss nicht, aber kann sicherlich die Internetverbindung eine Weile beschäftigen. Das befeuert mögliche Timeouts noch zusätzlich.

Meistens ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen zum Mailserver außerdem auch noch beschränkt. Jeder Thunderbird macht ohne Anpassung 5 gleichzeitige Verbindungen auf. Mal N Clients könnte auch für Probleme sorgen, weil der Server eures Providers sich irgendwann sperrt. Eine weitere potentielle Ursache für Ladehemmungen und Rückwirkungen auf das Verhalten von Thunderbird.

Zusätzlich schafft ihr euch zig Dubletten auf euren Festplatten.

Gruß
    Sehvornix

• TB 128 Einstellungen Kartenansicht

• Sehvornix
    • 13. Juli 2024 um 17:28

Immer wieder dieses (sorry) dumme Primat der Gruppierung. Aber danke für die Erklärung, @Bastler.

Ich bezweifle, dass die Mehrheit der Nutzer damit glücklich ist und vor allem zwangsbeblückt werden möchte. Wenn wenigstens die Wahl gelassen würde - konkret in diesem Kontext, die Inhalte der Kartenansicht konfigurierbar zu gestalten ..

Der komprimierte Schlagwort-Stack ist jetzt auch nicht so der Hit, wenn man mit Schlagworten arbeitet. Aber sieht hübsch aus. FrüherTM war die Orientierung mal 'Form follows function'.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 13. Juli 2024 um 11:54

Hallo,

die Cardview-Kachel selbst ist nur bedingt einstellbar. Vielleicht geht mit CSS-Voodoo was. Aber ich verstehe langsam, was Du meinst.

Jetzt:

Vorher in 115.x (ungefähr):

In erster Näherung würde ich mal darauf tippen, dass es nicht so gedacht ist und widrigerweise ein Umbruch in eine dritte Zeile stattfindet.

Entweder auf Bugzilla melden oder doch noch mal ein, zwei nächste Releases von 128.x abwarten.

Gruß
    Sehvornix

Edit: Wenn Dir die Kartenansicht deshalb zu verschwenderisch ist, kannst Du weiterhin auf die Tabellenansicht gehen. Die ist deutlich kompakter und lässt auch eine wirksame Einstellung der Zwischenabstände zu.

• Sehvornix
    • 13. Juli 2024 um 11:01

Screenshot (anonymisiert)?

Kannst Du Dein Anliegen damit eventuell nachvollziehbarer beschreiben? Denn einstellen kann man gerade an der Darstellung jede Menge.

Gruß
    Sehvornix

• ImapMail Ordner wird immer größer

• Sehvornix
    • 13. Juli 2024 um 10:59

.. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus? Sendet ihr etwas solche Bolzen über einen internen Verteiler an alle raus?

Gruß
    Sehvornix

• Erste Erfahrungen und auch Enttäuschungen - Feature-Tabelle: Wo sind alle Einstellungen der spezifischen BB Features?

• Sehvornix
    • 13. Juli 2024 um 10:57
    Zitat von jorgk3

BB kann 6144 Ordner, TB nur ca. 500.

Hast Du eine Quelle dafür? Gestern habe ich längere Zeit nach Informationen dazu gesucht, aber nichts gefunden. Offiziell schon gar nicht. Nur 500 Ordner wären arg wenig. Bei der Suche waren aber hingegen mehrere Beiträge von Usern dabei, die durchaus mehr Ordner in Thunderbird schon länger und stabil nutzen. Du hast ja Einblick in den Quellcode und eventuell hast Du dazu auch schon was gepostet. Ein Link wäre schon hilfreich. Würde das gerne nochmals nachlesen.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™