1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

wie kann man eine .sqlite Datenbank reparieren?

    • 115.*
    • Windows
  • Agujoz
  • September 24, 2024 at 10:55 PM
  • Thread is Unresolved
  • Agujoz
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    24. Sep. 2024
    • September 24, 2024 at 10:55 PM
    • #1

    Mein Thunderbird portable (TBp) ver. 115.12.2 zeigt plötzlich über Nacht keinerlei Kalendereinträge mehr an - auch das gesammelte Adressbuch ist völlig leer. Eine Neuinstallation der gleichen TB-Version blieb erfolglos.

    Ein Vergleich der local.sqlite-Datenbank des Kalenders (/ThunderBirdPortble/Data/profile/calender-data/local.sqlite) ergab, dass die aktuelle (letzte Änderung vor Defekt 23.09.2024, 23:00) Datenbank mit rund 7 MByte etwas größer als meine letzte Backupversion vom 16.07.2024 mit rund 6,9 Mbyte ist. Ich schließe daraus, dass die in den letzten zwei Monaten dazugekommenen Einträge in der aktuellen Datenbank immer noch existieren. Die aktuelle Datenbank wird aber offensichtlich vom Kalender add-on nicht mehr richtig gelesen. Eine Untersuchung mit dem DB Browser für SQlite ergab, dass auch der Browser nur einen sehr kleinen Teil der vorhandenen Einträge lesen kann - die allerdings aus den Jahren 2014-2016 stammen... Ich vermute deshalb, dass die Verzeichnisstruktur der Datenbank defekt ist, ähnlich der FAT eines Speichers. Kann das sein?

    Auffällig ist auch, dass ein Testeintrag im aktuellen Kalender nicht gespeichert wird, d.h. nach Schließen von TBp und wieder-öffnen wird der Testeintrag nicht erneut angezeigt. Der Zeitstempel der local.sqlite zeigt aber eine Veränderung, d.h. offenbar ist der Testeintrag gespeichert worden, zumindest wurde durch den Testeintrag die Datei verändert.

    Wodurch könnte die Fehlfunktion verursacht worden sein? Könnte es evtl. ein Schreibfehler gewesen sein (der TBp läuft auf einem mit Veracrypt hochverschlüsselten USB-Stick)?

    Wie kann man eine defekte SQlite reparieren?

    TBp vers: 115.12.2 (64-Bit)

    System: Windows 10 Home vers. 22H2

    IMAP bei snafu.de

    kein google-Kalender

    Kaspersky Internet Security v21.3.10.391, Windows-Firewall

    Danke vorab für alle "sachdienlichen" Hinweise...

  • Thunder September 24, 2024 at 11:18 PM

    Approved the thread.
  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Posts
    1,926
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • September 25, 2024 at 4:35 PM
    • #2
    Quote from Agujoz

    Kann das sein?

    Offensichtlich. Aber für Probleme mit Sqlite solltest du dich vielleicht an eine entsprechende Community wenden. Oder einfach nach 'sqlite reparieren' suchen. Ich habe da auf Anhieb was gefunden, was möglicherweise hilft

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,384
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    36
    • September 25, 2024 at 5:08 PM
    • #3

    Hallo Agujoz,

    die primäre Quelle kann man denke ich ruhig mal nennen:

    Recovering Data From A Corrupt SQLite Database

    Geht direkt zu den Entwicklern von SQLite.

    Andere Treffer / Tools / Clouddienste wären mir erst einmal nicht vertrauenswürdig genug.

    Wenn allerdings Teile der Daten selbst und nicht nur der Header o.ä. beschädigt sind, werden die Daten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wiederherstellbar sein. Daher besser auch das Backup vom 16.07. einbeziehen und ggf. von da nachtragen, was mittels Recovery noch wieder zum Vorschein kommt.

    Für mich ist Dein Fall der erste seit 2017, von dem ich hier im Forum lese.

    Quote from Agujoz

    Wodurch könnte die Fehlfunktion verursacht worden sein? Könnte es evtl. ein Schreibfehler gewesen sein (der TBp läuft auf einem mit Veracrypt hochverschlüsselten USB-Stick)?

    Eine mögliche Ursache ist auf jeden Fall der USB-Stick. Eher nicht Veracrypt, sondern die Speicherzellen des USB-Stick. Es ist ganz typisch, dass verschlissene Speicherzellen nicht sofort auffallen und nicht zum ersten Mal würde sich offenbaren, dass Schreibvorgänge vermeintlich noch korrekt abgelaufen wären, das Lesen dann aber nicht mehr klappt. Eine eingehende Prüfung der Integrität des USB-Stick sollte auf jeden Fall mit auf Deine Liste zur Ursachenforschung, genauso die Suche nach weiteren kurrumpierten Dateien.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Agujoz
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    24. Sep. 2024
    • September 27, 2024 at 10:21 PM
    • #4

    Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Überlegungen. Interessanterweise scheint nicht nur die Kalenderdatenbank korrumpiert zu sein, sondern auch die TBp-Datenbank. Einzelne ältere Emails werden nicht mehr richtig entschlüsselt und nur noch als zusammenhangloser Code dargestellt. Und diese Entwicklung scheint stetig voranzuschreiten! Es fühlt sich an wie ein Krebsgeschwür, was sich immer weiter ausbreitet... An der Integrität des USB-Speichers scheint es eher nicht zu liegen, ein Durchlauf von CHKDSK brachte keine Fehler und außerdem ist der SANDISK-Stick fast neu - sprich: erst seit zwei Monaten in Betrieb. Da sollte es eigentlich noch keine "abgestorbenen" Zellen geben... Ich werde am Wochenende mal noch ein paar Tools rüberlaufen lassen. Früher habe ich zur Speicheranalyse gerne die Norton Utilities benutzt - (ich bin noch in den 80ern mit CP/M groß geworden ^^) - was würdet ihr heutzutage für Speicheranalyse nehmen?

  • Ganzfix
    Member
    Reactions Received
    13
    Posts
    151
    Member since
    27. Apr. 2016
    • October 1, 2024 at 11:50 AM
    • #5
    Quote from Agujoz

    Hallo, zunächst einmal vielen Dank für die Hinweise und Überlegungen. Interessanterweise scheint nicht nur die Kalenderdatenbank korrumpiert zu sein, sondern auch die TBp-Datenbank. Einzelne ältere Emails werden nicht mehr richtig entschlüsselt und nur noch als zusammenhangloser Code dargestellt. ...

    Das ist ein andere Fehler, welcher hier im Forum auch schon häufig auftaucht. Rechte Maustaste auf den Email-Ordner => Eigenschaften => Reparieren

Current app version

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder April 30, 2025 at 12:04 AM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder April 29, 2025 at 11:24 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird friert ein (keine Rückmeldung)

    • mark100
    • August 9, 2023 at 3:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Import aus Backup lädt nicht oder nur teilweise

    • tger1
    • August 31, 2024 at 2:35 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Migration altes Adressbuch in neues Profil

    • TBUserin108
    • December 30, 2023 at 11:09 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Mails aus lokalem Archiv nicht lesbar

    • wurstpelle
    • August 4, 2023 at 10:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kalender "reparieren"?

    • akoerber
    • June 27, 2023 at 3:56 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Wie kann man eine ics Datei prüfen und reparieren?

    • Gunther66
    • November 6, 2022 at 9:28 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™