1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Thunderbird akzeptiert GMX-Zertifikat nicht

• Sehvornix
    • 8. März 2024 um 22:03

Hallo Michael,

wenn Dir so viel an Bitdefender liegt, versuche es mit einer restlosen Deinstallation, am besten mit dem dafür vorgesehenen Tool vom Hersteller. Anschließend nach Neustart und wenn überprüft ist, dass Thunderbird dann nicht die geschilderten Probleme hat (dass also die Wechselwirkung mit Bitdefender wirklich die Ursache ist), Bitdefender wieder installieren. Bitdefender sollte es dann hinbekommen, sich so einzurichten, dass Thunderbird und gmx trotzdem reibungslos funktioniert, trotz MITM.

Gruß
    Sehvornix

• Thunderbird akzeptiert GMX-Zertifikat nicht

• Sehvornix
    • 8. März 2024 um 21:55

Hallo Bastler,

Zitat von Bastler

deaktiviere alle Zugriffe auf den TB, sowohl Profildateien als auch Netzaktivitäten.

Diese Empfehlung unterstütze ich nicht. Das würde nämlich bedeuten, dass sich weder (in diesem Fall) Bitdefender, noch der Windows Defender um die Mails kümmert. Es muss ganz oder gar nicht heißen. Ob nun Bitdefender ohne Ausnahmeregeln oder nur der Windows Defender liegt im Ermessen des TO. Aber eine von beiden sollte unzweideutig aktiv sein und die Mailarchive sowie ggf. (Bitdefender) auch den Datenstrom scannen (und dabei die Probleme mit den Zertifikaten aufwerfen). Solange Bitdefender installiert ist, hat der Windows Defender nur die Rolle der Ankopplung an das Benachrichtigungssystem von Windows - aber keine aktive Funktion. Ausnahmeregeln in Bitdefender stellen dann blinde Flecken dar.

Gruß
    Sehvornix

• Reihenfolge Menüleiste : Symbolleiste

• Sehvornix
    • 6. März 2024 um 09:54

.. dann copypaste Deine userChrome.css doch noch mal in diesen Thread. Schauen wir mal ..

• Kann die geänderten Paßwörter meiner mail-Konten nicht ändern/bearbeiten

• Sehvornix
    • 3. März 2024 um 08:43

Was passiert, wenn Du dann wenn dieser Dialog auftritt, den Button Neues Passwort eingeben nimmst? Wird das Kennwort akzeptiert und wird dann auf das Konto zugegriffen - zumindest bis zum nächsten Start Thunderbird oder kehr die Fehlermeldung wieder?

Gruß
    Sehvornix

• Migration-Problem mit Version 115.4.1

• Sehvornix
    • 2. März 2024 um 14:46

Hallo,

Zitat von lideri

Ich hoffe, dass es nicht eventuell an einem kaputten Profil in der alten Version liegt.

Wenn es so wäre, würde man halt nicht das Profil komplett, sondern nur die Mailarchive übernehmen + selektiv weitere gewünschte Daten (Dateien) oder hilfsweise auf dem alten PC bestimmte Dinge explizit exportieren und am neuen PC später wieder importieren.

Gruß
    Sehvornix

• Kein Mailabruf seit Update auf Version 115.8.0

• Sehvornix
    • 1. März 2024 um 09:05

virustotal.com wird inzwischen von Google betrieben. Ein bisher kostenfreier Service. Welche AV-Anbieter dann konkret mitwirken liegt aber nicht in der Verantwortung von Google und wenn eine der Engines anschlägt, ist sicherlich auch nicht virustotal.com / Google der erste Ansprechpartner.

Zitat von joachim-hinrich

MaxSecure findet einen Trojaner 61 andere Scanner finden nix.

Ist doch ein super Ergebnis! 61 Scanengines bestätigen Dein Produkt. Im Gegensatz dazu hattest Du vorher effektiv nur 2 Ergebnisse obwohl Du es mit drei Produkten versucht hast.

Wer oder was ist MaxSecure? Kennt im deutschsprachigen Raum vermutlich eh keiner.

Zitat von joachim-hinrich

An 2 andere dubiose Firmen in Asien konnte man sich nicht mal wenden, um ein Problem zu melden!

Der Versuch ist ja löblich, aber noch mal, was hat virustotal.com damit zu tun, dass Du deshalb von schlechten Erfahrungen mit dem Dienst sprichst? Und wenn Dir diese Firmen in Fernost schon selber dubios vorkommen, warum willst Du partout mit denen in Kontakt kommen?

Nun gut. Ich weiß nicht um was für eine Software es sich da bei Dir handelt. Vielleicht wird die ja weltweit genutzt. Ansonsten muss man sicherlich nicht auf die Befindlichkeiten sämtlicher AV-Engines Rücksicht nehmen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 22:37
    Zitat von thanderburx

nichts senden, kriege immer eine IMAP-Ffehlermeldung. Mails empfangen geht.

Andersherum vielleicht? Zum Senden gehört 'SMTP' und zum Empfangen 'IMAP'. Also kann beim Senden keine 'IMAP'-Fehlermeldung auftreten. Da empfangen geht, muss das IMAP-Kennwort hinterlegt sein.

Passt aber nicht zur Beschreibung, dass für das vodafone-Konto nur eine Zeile und zwar eine SMTP-Zeile da ist.

Schau bitte noch mal, ob das durcheinandergeraten ist.

Gruß
    Sehvornix

• Vollständige Umstellung von Microsoft Outlook 2016 auf Thunderbird

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 20:47

Hm. Das lässt sich jetzt nur schlecht nachstellen. Nicht, dass hier ein Problem durch eine zu tiefe Ordnerstruktur dahinter steckt? Wie viele Unterordner sind das denn so und wie ausladend sind die benannt? Ich will auf ein Windows-Limit von ca. 255 Zeichen für den Dateinamen inklusive Pfad hinaus.

Tatsächlich gibt es noch eine Möglichkeit, einen Ordner in Thunderbird dahin zu bekommen, wo Du ihn hinhaben möchtest. Nämlich auf Dateieben. Falls Du das versuchst, nur bei beendetem Thunderbird. Da muss es eine Datei Freunde ohne Dateiendung und einen Ordner Freunde.sdb geben. So in etwa

Die könntest Du also auf Dateieben in den Pfad des betreffenden Kontos kopieren. Dann muss der Ordner samt seines kompletten Inhalts dort beim nächsten Start von Thunderbird auftauchen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 19:35

Hallo Dirk,

es ist schon eine Weil her, dass ich mit MailStore Home eine Migration gemacht habe. Es war ein Profil in ähnlicher Größe, aber vermutlich weniger tief strukturiert. Das klappte beim ersten und zweiten Anlauf, soweit ich mich entsinne nicht wie gewünscht, aber mein Problem war eher, das Ziel der Wiederherstellung zu spezifizieren. Nicht, dass nicht das komplette Konto da gelandet wäre, wo ich es eigentlich nicht haben wollte.

Wenn ich mir Deinen Screenshot so anschaue, dann scheinen doch die Daten von MailStore schon in Thunderbird angekommen zu sein, nur unter 'Lokale Ordner' und Dir liegt jetzt daran, diesen Ordner 'Freunde' in das betreffende Konto zu bugsieren? Das ist in der Tat vielleicht ein Problem, weil Thunderbird sich beim Verschieben selbst überholt. Versuche es mal mit Kopieren statt Verschieben. Löschen dann anschließend.

Und sonst, wenn ich das nicht richtig interpretiere, bitte noch mal die Einstellungen beim Restore von MailStore Home prüfen und ggf. anpassen. Oder nachlesen, ob MailStore Home inzwischen irgendwie für den privaten Gebrauch limitiert wurde.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 19:27

Ja, danke @Bastler und AndyC. Tatsächlich habe ich jetzt realisiert, dass man die Passworte erst anzeigen lassen muss, bevor die Option zur Beareitung angeboten wird. Gut, dann halt so.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 18:40

Hallo thanderburx,

Zitat von thanderburx

Lt. Anleitung

Welche? Link?

Zitat von thanderburx

u.a. der Befehl "Passwort anzeigen/Passwort bearbeiten" auftauchen soll.
    Diese Maske kommt auch , aber PASSWORT BEARBEITEN ist grau

Das ist mir so nicht geläufig. Daher die Frage, welche Anleitung, wo steht die nachzulesen?

Eigentlich dächte ich, ist es schon ewig so, dass man unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Passwörter > Passwörter anzeigen, zu der Liste gelangt, in der die SMTP- / IMAP- / POP3-Server mit ihren jeweiligen Passworten aufgeführt sind. Die Zeilen kann man an der Stelle löschen. Bearbeiten ist mir nicht geläufig. Einmal gelöscht, geht man zu den jeweiligen Konten zurück und sendet / empfängt je 1 x, wobei Thunderbird dann jeweils einen Dialog zur Eingabe des Passwortes + Option zum Speichern des Passwortes anzeigt. Die Passworte müssen also bei dieser Aktion jeweils für die Empfangs- und die Senderichtung pro Konto neu gelernt werden.

Gruß
    Sehvornix

• Erwünschte Mails werden als Spam markiert

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 18:29

Hallo,

erst mal klären, ob die Markierung von Thunderbird oder von web.de oder doch von EuropeanMX kommt. Wenn Thunderbird etwas als Junk markiert, ist das Flammensymbol rot, sonst neutral. Wenn rot bliebe zu kläre, wieso Thunderbird immer noch markiert und verschiebt, obwohl die Adresse im Adressbuch steht und sicherlich auch die Option

gesetzt ist.

Sonst geht der Blick dann doch wieder zu web.de und EuropeanMX. Vielleicht ist da jeweils etwas nicht wirksam deaktiviert oder ausgenommen.

Gruß
    Sehvornix

• Adressbuch unbrauchbar nach Import

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 18:19

Hallo Rob01,

Zitat von Rob01

Die Software ist mit einigen Fehlern behaftet,

Sicher, wie jede Software. Aber so unspezifisch kann man das kaum gelten lassen.

MyPhoneExplorer nutze ich zwar nicht für die Synchronisation von Kontakten zwischen Smartphone und Thunderbird, sondern nur zwischen MPE und Smartphone, aber das funktioniert seit Ewigkeiten völlig problemlos. Bei Terminen synchronisiere ich hingegen bidirektional zwischen Smartphone und Outlook. Auch keine Probleme.

Zitat von Rob01

und das von mir beschriebene Problem kann von dort aus auch nicht gelöst werden, wie einigen Stellungnahmen zu entnehmen ist.

Könntest Du 'dort' spezifizieren? Das klingt ehrlich gesagt nicht nach einer aktuellen Sachlage.

Falls Dir MPE keinen Versuch wert ist, könntest Du es über einen CardDAV-Anbieter probieren. Wenn Du ein CardDAV-Adressbuch sowohl auf dem Smartphone als auch in Thunderbird eingerichtet bekommst, könntest Du die Kontakte so von hier nach da migrieren. Mit 'CalDav Synchronizer' ginge es übrigens auch via Outlook.

Habe gerade testweise via Outlook mittels Drag & Drop mehrere Kontakte gleichzeitig auf das CardDAV-Adressbuch gezogen und schwup sind die in Thunderbird sichtbar. Von dort (CardDAV-Adressbuch in TB) könnte ich sie nun in ein lokales Adressbuch weiterschieben.

Allerdings würde ich wetten, dass Du in den Kontakten in Outlook ein paar Sachen gespeichert hast, die nicht standardkonform sind bzw. nicht zur CardDAV-Schnittstelle passen. Wie das halt bei Microsoft gerne proprietär ermöglicht wird. Beispielsweise Fotos von den Kontakten oder hübsch formatierte Notizen. Solche Dinge tragen dann gerne mal eine CardDAV-Anbindung aus der Kurve.

Vielleicht ist das auch die Ursache für die Importprobleme. Muss aber nicht. Thunderbird unterstützt nicht alle vcf-Standards. Manchmal geht der Import bis zu einem problematischen Datensatz gut und bleibt dann da hängen. Oder es landet neuerdings Murks im Adressbuch, wie das bei Dir der Fall zu sein scheint. Nimmt man die vcf-Datei unter die Lupe, kann man manchmal das Problem eingrenzen und den problematischen Part einfach rauslöschen. vcf-Dateien kann man mit einem Editor bearbeiten. Die enthalten nur Klartext.

Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit, Kontakte als csv-Export aus Outlook zu bekommen und diese csv-Datei nach Bearbeitung für einen Import zu Thunderbird zu nutzen. Outlook haut einfach viel zu viele Felder raus, als das der Import zu Thunderbird dann überschaubar wäre. Daher die Nachbearbeitung.

Notfalls, 135 Kontakte ist vielleicht grenzwertig, aber wenn es gar nicht klappen will und ehe man noch mehr Zeit bei solchen Versuchen verliert, sind die auch in überschaubarer Zeit von Hand zu übertragen.

Gruß
    Sehvornix

• Fehlermeldung: Email kann nicht gesendet werden weil größer 40MB, obwohl Anhang nur 30MB

• Sehvornix
    • 29. Februar 2024 um 10:53

Hallo Stefan,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Thunderbird ist beim Versand meines Wissens nicht limitiert, aber der jeweilige Server begrenzt die Größe der Anhänge eigentlich immer.

Weiter ist es so, dass man das nicht 1:1 rechnen kann. Binäre Daten müssen encodiert werden. Alleine dadurch nimmt das Volumen um ca. 15% zu. Aus einem 30 MB Anhang wird also eine Mail von mindestens 34+ MB.

Du könntest solche eine Mail als Entwurf speichern, diese mit Drag & Drop als Datei auf den Desktop ziehen und dann mal nachschauen, wie groß diese Mail-Datei wohl tatsächlich ist.

Gruß
    Sehvornix

• Kein Mailabruf seit Update auf Version 115.8.0

• Sehvornix
    • 28. Februar 2024 um 22:12

Hallo,

nun hat aber GData irgendwas eigenes + Bitdefender. Bis 2014 AVAST und Bitdefender. Wenn Du also mit GData, AVG und Bitdefender scannst, ist das recht wenig differenziert. Ich kann da Drachen in seiner Einschätzung nur zustimmen. Wenn Dir an einem breitgefächerten Scope liegt, schieb Deine Software zu virustotal.com

Gruß
    Sehvornix

• Anhänge speichern mit Datum der Mail?

• Sehvornix
    • 28. Februar 2024 um 08:27

Hallo ,

beim Abspeichern der Datei den Dateinamen selber anpassen, z. B. so: "foo-bar 28022024.dateiendung" oder "foo_bar_20240228.dateiendung".

Denn der Zeitstempel einer Datei (bzw unter Windows sind es drei: erstellt, geändert, letzter Zugriff) ist recht flüchtig. Diese Informationen können sich bei Datenmigrationen und anderen Aktionen verändern und dann hilft Dir das nichts mehr. Im Dateinamen bleibt die Information hingegen erhalten. Die zweite Variante hat außerdem den Vorzug, bei ansonsten mehreren gleichlautenden Dateien durch Sortierung nach Dateiname auch gleich eine chronologische Reihenfolge zu liefern.

Ferner ist im Explorer unter Windows zunächst nur die Spalte "Änderungsdatum" zu sehen. Du müsstest Dir also erst einmal die Ordneransicht so umstellen, dass das Erstelldatum überhaupt angezeigt wird - jeweils für alle betreffenden Ordner.

Schließlich, den vom Dateisystem einer Datei gegebenen Zeitstempel kann man mit Bordmitteln soweit ich weiß, nicht manipulieren. Dafür bräuchte man spezielle Tools (die es gibt), aber ich will darauf hinaus, dass auch Thunderbird keinen Zugang zu so einer Funktion hat, einen Anhang mit einem anderen Zeitstempel als dem Zeitpunkt des Speicherns zu schreiben.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 28. Februar 2024 um 08:05

Dies sollte zielführend sein:

MailStore Home Help

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. Februar 2024 um 18:06

.. und MailStore Home gibt es für den privaten Gebrauch kostenfrei.

Zitat von drotermundt

Was haltet ihr von OST to MBOX Converter?

Kurz: nichts.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 26. Februar 2024 um 21:03
    Zitat von drotermundt

Und nun???

Uminstallieren, wenn Du es auf diesem Weg weiterverfolgen möchtest. 32-Bit TB holt ganz sicher nichts aus einem 64-Bit Outlook ab. Das 'sieht' TB nicht.

Mit ein bisschen Glück geht das ziemlich reibungslos, weil nach Deinstallation des 64-Bit Office, die 32-Bit-Version die Konten, sowie die .pst- und .ost-Dateien wiederfindet. Aber ein Risiko ist schon dabei.

Falls es nicht 'so' geht, hast Du halt erst mal einiges an Wiedereinrichtungsaufwand im Outlook. Die .ost-Dateien sind dabei allerdings egal, da IMAP. Die .pst-Dateien kann man bei der Einrichtung der mittels POP3 angesprochenen Postfächer wiederverwenden.

Vorherige Doku im noch installierten Outlook, was wie angebunden ist, wäre anzuraten.

Kommst Du denn überhaupt an den Download für die 32-Bit-Edition ran?

Falls das alles zu kompliziert wird, ist der Hinweis auf Mailstore Home vielleicht die Lösung für Dich. Damit lässt sich Outlook archivieren und in Thunderbird wieder herstellen. Zumindest die Mails. Aber auch mit der Software muss man sich mal einen Moment auseinandersetzen, um zu einem Ergebnis zu kommen.

Gruß
    Sehvornix

• Mail bei O2

• Sehvornix
    • 26. Februar 2024 um 19:50

War O2 inzwischen zu einer Auskunft resp. Reaktivierung in der Lage?

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™