1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• 1&1 - Sender is not allowed - weitere Identitäten

• Sehvornix
    • 1. Februar 2024 um 08:54

Hallo Alex,

was genau IONOS aktuell fordert, ist mir bisher nicht klargeworden und der diesbezüglich kontaktierte Support lässt sich überaus viel Zeit mit einer Antwort (die wissen das wohl selber nicht ;)).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Alias-Mailadresse, aka Weiterleitung, aka Identitäten in Thunderbird nicht mehr für die Anmeldung am Server genutzt werden können. Aber das tut Thunderbird eigentlich auch nicht, denn neben der Kontobezeichnung und der Mailadresse, die nicht für die Anmeldung am Server verwendet werden (denn der Benutzername könnte auch anders lauten, als die Mailadresse), sind ja an anderer Stelle für den Mailabruf und den Mailversand separat die Zugangsdaten konfiguriert.

Meint, man versendet zwar mit einer Identität, aber Thunderbird meldet sich aufgrund der Serverkonfiguration mit dem richtigen Benutzer beim Server. Wenn allerdings in der Serverkonfiguration ein Alias angegeben wurde und nicht der tatsächliche Benutzername des Postfaches, dann dürfte das offenbar jetzt nicht mehr gehen.

Kontrolliere also mal unter Konto-Einstellungen, Server-Einstellungen den Benutzernamen und dito unter Konto-Einstellungen ganz unten rechts Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten ...

Da sollte in beiden Fällen keine der Identitäten auftauchen, sondern die Mailadresse des eigentlichen Postfaches.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass bei IONOS mal wieder nicht alle Aspekte bedacht wurden. Wenn ein Unternehmen wie IONOS mit irgendwas "zu meiner Sicherheit" oder "zu meinem Vorteil" argumentiert, argwöhne ich, dass die wahren Motive ganz anders liegen. Die tun in der Regel nichts, wenn sie nicht müssen oder wenn es nicht zu deren Vorteil ist.

Gruß
    Sehvornix

• Problem beim Verfassen von Nachrichten mit internem Netzwerklink im Mailtext

• Sehvornix
    • 30. Januar 2024 um 07:33

Hallo Stefan_F,

tjä nun, dann ist der Link also schon bei der Erstellung der Mail implantiert. Schwer zu sagen, ob der durch Copy & Paste reinkommt oder was da bei Dir neuerdings anders läuft. An der Stelle überlasse ich das aber nun wieder den anderen Helfern.

dErzOnk ,

Zitat von dErzOnk

Moin, Sehvornix ist der Plaintext nicht schon in Zeile 16?

stimmt. Mehr ist es dann auch nicht. Weil's mit der einen Zeile so unscheinbar ist, hab ich es wohl übersehen.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 29. Januar 2024 um 09:03

Hallo Stefan_F,

das ist brauchbar. Man sieht nämlich, dass bereits in der versendeten Mail der Link drinsteckt.

Code
    <font face="Arial"><a class="moz-txt-link-freetext" href="P:\Bgld-Gem">P:\Bgld-Gem</a></font>

Das Tag <a href=".." leitet den Hyperlink ein. Das HTML funktioniert auch soweit, wenn in eine .html-Datei übernommen und mit einem Browser geöffnet (hier mal mit einem solchen Ordner auf meinem Laufwerk O: nachgestellt):

Es fehlt der Reintext-Teil in der Mail. Da ist *nur* HTML. Mal sehen, wie andere Helfer das einschätzen.

Jetzt wäre die Frage, ist das auch schon im Entwurf so oder passiert da etwas zwischen dem Schreiben der Mail und dann beim Versand. Könntest Du vielleicht auch noch mal eine Mail erstellen, diese als Entwurf speichern und wie oben kurz skizziert mittels Drag & Drop als .eml-Datei aus Thunderbird rausholen sowie diese Datei dann mittels Editor öffnen?

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 27. Januar 2024 um 08:49

Hallo Stefan_F,

Quelltext bei einer bereits empfangenen oder gesendeten Mail anzeigen: STRG + U oder im Menü 'Ansicht' unten 'Nachrichten Quelltext'.

Das klappt bei einer neuen Mail nicht. Diese wäre im Entwurf zu speichern. Dann kann man diese Mail mittels Drag & Drop auf den Desktop kopieren. Die dort angelangte .eml-Datei der Mail lässt sich mit einem Editor der Wahl öffnen (freilich kein Doppelklick .. dann würde die Mail wieder in Thunderbird angezeigt).

Die neue Mail im Entwurf sieht so aus:

Modus ist 'Original HTML' und 'Link-Vorschau beim Einfügen eines Links hinzufügen' ist nicht aktiv.

Quelltext in diesem Status und worauf es uns ankommt, exemplarisch markiert:

Status nach dem diese Mail gesendet ist. Ebenfalls markiert, worauf es ankommt:

Bleibt noch die empfangene Mail (um den ausladenden Header gekürzt):

Jetzt ist es an Dir, diese Information beizubringen.

Gruß
    Sehvornix

• eMails als neu bearbeiten

• Sehvornix
    • 19. Januar 2024 um 10:06

Hallo onlinefreak,

nun, ich bin mal Deinem Rat gefolgt und habe das gegoogelt. Der erste Treffer beschreibt etwas, dass es so offenbar in meinem Outlook nicht gibt.

Etwas weiter unten ein anderer Treffer, der es ganz gut nebeneinander darstellt:

Outlook 365/2019: gesendete E-Mail erneut bearbeiten und senden
    Während das Mailprogramm Thunderbird eine offensichtliche Möglichkeit hat, eine gesendete Mail erneut zu versenden, ist diese Funktion in Outlook etwas…
    www.pctipp.ch

Es gibt jedoch keine Funktion "als neu bearbeiten" in Outlook und ich finde auch keine Möglichkeit, eine empfangene Mail zu bearbeiten und als diese empfangene Mail mit Änderungen abzuspeichern. Wenn es das bei Dir so gibt, dann teile das 'wo' doch bitte mal mittels Screenshot mit uns.

Gruß
    Sehvornix

• MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

• Sehvornix
    • 17. Januar 2024 um 21:02

Hallo,

Zitat von zottelthebest

oder in der version wo das profil noch funktioniert, also 60? Hab grad wieder upgedatet auf 68 und es war wieder alles weg...

Der Fehlerbehebungsmodus dient zur Eingrenzung bei auftretendem Fehler, also in der 68. In TB60 bringt uns das nicht weiter. Fehlerbehebungsmodus ist aber nicht Fehlerbehebungsinfos. Die gerne auch, aber gemeint ist auf jeden Fall der Fehlerbehebungsmodus und in dem Modus dann die Beobachtung, ob das Problem weiterhin auftritt. Beim nächsten Start von TB würde es im normalen Modus weitergehen und ohne weitere Maßnahmen dann natürlich auch wieder mit dem Fehler daherkommen.

Falls Du bei auftretendem Fehler nicht soweit kommst, den Fehlerbehebungsmodus in Thunderbird aufzurufen, kannst Du das auch wie folgt tun: Thunderbird mit gedrückter SHIFT-Taste starten. Dann kommt auch dieser Dialog:

Es wäre gut, wenn Du uns einen visuellen Eindruck von ".. und es war wieder alles weg..." geben könntest. Meint einen anonymisierten Screenshot.

Gruß
    Sehvornix

• Internetgeschwindigkeit massiv runter

• Sehvornix
    • 17. Januar 2024 um 17:41

Hallo,

das sind einstellige MBit/s auf der vertikalen Achse im ersten Screenshot, wenn Thunderbird aktiv ist. Im Gegensatz dazu MBit/s dreistellig im zweiten Screenshot, wenn die Breitbandmessung läuft. Da liegen Größenordnungen dazwischen.

Die paar MBit/s an sich können es nicht sein.

Da ist irgendwas ganz seltsam. Wir hatten ja schon hin und wieder Fragesteller, die über extrem hohe Systembelastung von Thunderbird berichteten. Das wäre eine Möglichkeit, die sich nachteilig auf eine Breitbandmessung auswirken kann, weil die Rechenleistung der CPU so stark beansprucht wird, dass der Netzwerktransfer nimmer auf einen grünen Zweig kommt.

Da wäre ein Blick in den Taskmanager gut. Hier bekomme ich maximal 25% im Startvorgang für ein paar Augenblicke hin und dann idelt Thunderbird nur noch mit 0,% rum.

Diese 25% reichen nicht aus, um hier einen irgendwie gearteten Auslastungseffekt nachzustellen. Der Netzwerkdurchsatz geht beim Start mal kurz auf 2 MBit/s hoch und nach ein paar Sekunden wieder auf quasi 0 zurück.

1 Idee für ein anderes Testszenario hätte ich. Die Breitbandmessung von einem anderen Device aus parallel durchführen, während Thunderbird aktiv ist. Aber vorher wie gesagt mal in den Taskmanager schauen, ob Thunderbird widrigerweise eine hohe CPU-Belastung auslöst.

Gruß
    Sehvornix

• Profilordner ausmisten

• Sehvornix
    • 17. Januar 2024 um 14:51

Ich habe mir nicht alle noch mal angeschaut, aber .sqlite sind SQLite-Datenbanken und Adressbücher sind in Thunderbird solche SQLite-Datenbanken. Nun ist es so, dass sich bei Adressbüchern das Datum der Datei nicht mit jedem Start von Thunderbird ändert, sondern nur, wenn man in das betreffende Adressbuch Änderungen schreibt. Also obacht. Sonst löscht Du Dir zum Beispiel Adressbücher, die noch in Benutzung sind.

Gruß
    Sehvornix

• Email senden nicht möglich

• Sehvornix
    • 17. Januar 2024 um 12:12

1und1 / IONOS ist doch synonym ..

Erste Mail sagte 15.01., zweite Mail nun 28.01., nun ja, ich bin ja nicht zwischendurch von 1und1 zu IONOS migriert.

Zitat von AndyC

War es aber offensichtlich, denn nach der Änderung der Nutzernamen geht es ja.

Darüber können wir sicher noch länger spekulieren, aber faktisch war in seiner Konfiguration aus irgendwelchen Gründen nur ein SMTP-Server spezifiziert und nicht drei. Das ist nicht normal, denn auch wenn man nacheinander drei Postfächer von IONOS einrichtet, die alle dieselbe SMTP-Server-Adresse haben, legt Thunderbird dafür drei Einträge an (weil üblicherweise die Benutzernamen und Passworte für die Postfächer unterschiedlich sind) und ordnet die auch schon bei der Einrichtung dem jeweiligen Konto richtig zu. Es muss in der Rückschau für den OP wohl offen bleiben, wie es zu nur einem SMTP-Server gekommen ist und wieso das bis vor kurzem auch noch funktioniert hat. Hauptsache, es funktioniert für ihn jetzt wieder normal.

Gruß
    Sehvornix

• MIgration der Konten (Thunderbird Ordner) zwischen unterschiedlichen Versionsnummern (60 zu 115)

• Sehvornix
    • 17. Januar 2024 um 09:47

Hallo,

in Deiner Aufzählung ist der 68er-Zwischenschritt übersprungen. Vergessen oder wurde der tatsächlich übersprungen?

Zitat von zottelthebest

ich installier jetzt die 60 und belass es dabei...

Nun, dann werden wir bald wieder hier von Dir lesen, da soweit ich mich entsinne, die 60er Version nicht die aktuellen TLS/SSL-Standards unterstützt. Sobald auch Dein Provider die veralteten Protokolle abschaltet und den aktuellen Standard verlangt, geht dann bei Dir nichts mehr.

Es wäre sicherlich besser, der Ursache jetzt auf den Grund zu gehen und im Zweifel vielleicht auch, in ein neues Profil zu migrieren. Allerdings müssten wir dafür dann jetzt erheblich mehr Einblick in Deine Konfiguration bekommen.

Ein erster einfacher und schneller Test wäre, die Situation im Fehlerbehebungsmodus zu prüfen. Siehe Menü Hilfe, Fehlerbehebungsmodus.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 17. Januar 2024 um 09:40

Hallo Andy,

Zitat von AndyC

Du wurdest doch per Mail mehrmals informiert, dass diese Umstellung erfolgt.

auch ich habe diese Mail von IONOS erhalten, die das mit nicht näher ausgeführten Sicherheitsverbesserungen für die 'E-Mail Kunden' argumentiert. Moment ..

Ursprünglich hieß es noch:

Erstens ist diese Umstellung erst angekündigt und demnach noch nicht vollzogen (kann daher beim OP nicht die Ursache sein) und zweitens hieß es ursprünglich zwar 'Absendeadresse' jetzt aber nur noch 'Domain'.

Anfrage beim Support von IONOS läuft noch (seit Mitte Dezember), da hier nicht wirklich ersichtlich ist, was die eigentlich wollen und diese Umstellung möglicherweise Probleme mit den Mailbenachrichtigungen von Devices verursachen könnte. Manche Geräte lassen sich nicht so konfigurieren, wie IONOS das hier vorgeben will. Außerdem nutze ich zur Unterscheidung der absendenden Geräte häufig soetwas wie z.B. FB_Standort@ als Absendeadresse. Natürlich will ich nicht für jedes derartige Gerät ein Postfach oder eine Weiterleitung einrichten müssen. Letzteres ist nur für den 'Umschlag' gedacht, für den Versand und die Authentifizierung kommt natürlich eine gültige Benutzername-Mailadresse zum Einsatz. Insofern weiß ich bis jetzt echt nicht, was das Manöver soll.

Dieses Statement zur Domain könnte man so auffassen, dass zukünftig nun nicht mehr smtp.1und1.de oder smtp.ionos.de genutzt werden dürfen, sondern smtp.eigene-domain.de. Ernsthaft? Alle Mailclients umkonfigurieren. Für was? Wie gesagt, die Erklärung ist dürftig und die Anfrage an den Support mit der Bitte um nähere Erläuterung wird noch bearbeitet.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 16. Januar 2024 um 19:05

Hallo,

Zitat von peterbeng

Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben?

dafür müssen dann auch 3 SMTP-Server hinterlegt werden und als Hilfestellung sollte jeder Eintrag schlüssig benannt werden, so dass in den einzelnen Konten auch jeweils der richtige Eintrag zugeordnet werden kann.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    • 16. Januar 2024 um 13:36

Hallo,

Zitat von zottelthebest

ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60.

Da vermutest Du richtig. Bei einem so großen Versions-Abstand kann man nicht in einem Schritt aktualisieren.

Ich würde so vorgehen: noch mal alles bereinigen / deinstallieren, von

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

die betreffende 60er-Version downloaden, installieren, das Profil in der Version gängig machen. Dann über die eingebaute Updatefunktion in mehreren Schritten auf die aktuelle Version bringen.

Auch für die 60er-Version wird normalerweise das Update zur 68er-Version über den eingebauten Mechanismus angeboten. Zufällig habe ich das gerade heute Morgen gehabt und es funktionierte einwandfrei. Ein Tipp: vielleicht direkt vor den Updates noch das Lightning-Add-on entfernen.

Eine Beschreibung, wie man ein Profil sichert und wieder für Thunderbird bereitstellt, findet sich hier im Forum unter Hilfe & Lexikon. Siehe oben.

Zitat von zottelthebest

In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren

Das ist ohnehin bisher keine empfehlenswerte Funktion in Thunderbird, insofern ist es gut, dass die in der 60er-Version gar nicht vorhanden ist. Auch zukünftig solltest Du unter Thunderbird 115 von der Nutzung dieser Exportfunktion zu Sicherungszwecken absehen. Backup geht anders und einfacher.

Gruß
    Sehvornix

• Offline Modus funktioniert nicht korrekt

• Sehvornix
    • 15. Januar 2024 um 12:50

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Das dürfte auch kaum den Lizenzbedingungen entsprechen.

Bist Du Dir damit sicher? Es ist keine Rede von Hyper-V und auch nicht von virtualisiertem Desktop-Zugriff o.ä., sondern Win 10 direkt aufs Blech. Sofern sich das installieren lässt, wüßte ich nicht, was Microsoft da vorzuschreiben hätte, auf welcher Hardware man das installieren darf. Aber lass uns das hier nicht OT breittreten. Falls Du eine Quelle hast, wäre ich dennoch durchaus interessiert (ggf. auch per PM). Finden kann/konnte ich diesbezüglich nämlich bisher bei diversen Recherchen nichts, so dass der ganze Zinober mit SA, VDA und Enterprise-Volumenlizenzprogramm für diesen Fall nicht zutrifft.

Zitat von schlingo

Das solltest Du Dir aus Sicherheitsgründen sehr gut überlegen. Der Support ist bereits vor 4 (in Worten: vier!) Jahren abgelaufen.

Nun, für einen Server, der dann komplett offline ist und nie wieder ein Netzwerk oder Internet sieht, dürfte das zu tolerieren sein.

Gruß
    Sehvornix

• Meldung TB wird bereits ausgeführt; keine eigenen Ordner mehr, nach parent.lock gelöscht u neu angelgt, Meldung bleibt

• Sehvornix
    • 14. Januar 2024 um 11:04

Hallo Unwissende,

@all,

es wurde doch laut #1 nur das Profil

Zitat von Unwissende

h6**kxz.default

gesichert. Warum nur dieses und nicht auch das *.default-release, dass dagewesen sein müsste. So ist nicht klar, ob dieses überhaupt das aktive Profil mit den Daten war.

Außerdem fehlt auf diese Art die profiles.ini aus dem Verzeichnis oberhalb Profiles und somit kann Thunderbird gar nichts von dem Profil wissen. Im Zweilfel hat sich Thunderbird auch ein neues *.default erstellt (mit einer anderen Zeichen-Ziffern-Kombination als h6**kxz vorne dran).

Ein Screenshot vom Dateimanager, der die vorhandenen Profilordner zeigt, wäre hilfreich.

Ansonsten,

wenn Du Dir ganz sicher bist, dass das hier gezeigte default, wirklich Dein h6**kxz.default ist, müsste es ja funktionieren. Andernfalls könntest Du über den Button 'Profil erstellen' Dein h6**kxz.default auswählen und auf diese Art wieder in die profiles.ini bringen. Es lässt sich bei der Gelegenheit vielleicht auch hilfreicher benennen. Für weitere Durchläufe mit dem Profilmanager vielleicht auch noch temporär den Haken unten rausnehmen, damit der Start vorübergehend immer über den Profilmanager läuft.

Gruß
    Sehvornix

• Nachrichtenliste: Oranges Symbol links neben dem Betreff

• Sehvornix
    • 13. Januar 2024 um 10:21

MSFreak

Zitat von Mapenzi

Das ist in der Tat merkwürdig, dass es in der aktuellen Windows-Version von TB dieses Symbol für eine neu herunter geladene Nachricht nicht (mehr) gibt.

Doch, klar ist das (Edit: unter Windows) weiterhin vorhanden:

Es markiert die gerade neu heruntergeladenen Mails in dem betreffenden Posteingang. Geht man von dem Ordner weg und wieder darauf, ist dieser/diese Rombus-Sonne-Stern-Nova vor den Mails weg. Die neuen Mails sind freilich immer noch fett markiert, weil sie den Status 'ungelesen' haben.

Das korrespondiert in gewisser Weise auch zum Ordnerbaum und der Anzeige von neuen Mails dort, in dem der Ordnername ebenfalls mit einem orangen Symbol markiert und blau fett hervorgehoben wird. Geht man auf den Ordner drauf und dann mit dem Fokus wieder davon weg, ist sowohl die orange Markierung am Ordner als auch dessen blaue Hervorhebung weg. Aber der Ordner ist immer noch wg. ungelesener Mails fett hervorgehoben.

Gruß
    Sehvornix

• Offline Modus funktioniert nicht korrekt

• Sehvornix
    • 12. Januar 2024 um 22:00

Hallo Axel,

hatte abgewartet, bis Du auf die Rückfragen von jorgk3 noch mal eingegangen warst.

@jorgk3 , hier liegt eine Gelegenheit in den >200.000 Mails von einem lokalen Mailserver. Der Vorgang kann reproduziert werden und es ist via Netzwerk evtl. performanter, als über eine Internetverbindung, also auch 'weniger aufwändig' reproduzierbar. Wann hat man schon die Gelegenheit, mit solch einem Datenbestand diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Zitat von jorgk3

Oh, die 15.000+ offenen Bugs können wir auch nicht alle reparieren. Und solche Themen in ein BB-Unterforum zu verfrachten, bringt auch nichts, denn es sind ja letztendlich TB-Probleme.

Schon richtig. Meine Idee dahinter ist, ihr bietet reell Support an. Eine Option, die mit Mozilla meines Wissens individuell nicht realisierbar ist. Wenn ihr euch einigt, bestünde zumindest die Möglichkeit, das professionell zu debuggen. Bei Mozilla sehe ich da eher schwarz, selbst wenn die Schritte hier sorgar haargenau beschrieben werden können. Die haben dort sicherlich kein Set, mit dem das nachvollzogen werden könnte. Meine Einschätzung, welche Möglichkeiten dort im Testbereich gegeben zu sein scheinen, basieren übrigens auf Deiner Beschreibung, die Du an anderer Stelle mal skizziert hast. Es liegt letztlich bei euch beiden, ob da was gehen könnte. Wollte es lediglich anregen.

#

Zurück zu Dir Axel,
    könntest Du einen Versuch mit einem ganz neu erstellten Profil unternehmen, in dem nichts weiter konfiguriert wird, als das Konto mit IMAP einzurichten und dann herunterladen zu lassen? Keine weitere Justierung und keine forcierte Synchronisierung, kein 'Offline arbeiten'.

WIN-R aka 'Ausführen' ist Dir sicherlich ein Begriff und thunderbird.exe -p sicher auch. Sonst bitte fragen.

Ob und grob was Thunderbird tut, kann man über die Statusleiste sowie mittels Doppelklick auf die Statusleiste verfolgen. Sorge zumindest für den Versuch dafür, dass AVAST nicht dazwischenfunken kann. Am besten temporär deinstallieren, nicht nur deaktivieren. Das Aktivitätsfenster (Doppelklick Statusleiste) zeigt dann eben die laufenden Aktivitäten an oder auch nach deren Abschluss, was gelaufen sein soll:

Flankieren könntest Du das mit der Fehlerkonsole: STRG-SHIFT-J

Da rauscht aber die ganze Zeit sehr viel Information durch und es wird den Downloadvorgang sicher auch verlangsamen, weil Log-Ausgabe einfach Zeit kostet. Interessant wäre, ob dort etwas nachzuvollziehen ist, wenn der Download nicht zuende geführt wird. Etwa ein Timeout, weil der noch laufende Erstdownload durch den nächsten Abruf-Zyklus eingeholt wird. Das wäre standardmäßig nach 10 Minuten ca. der Fall. Ist aber spekulativ.

In einer Thunderbird-Installation hier bei mir habe ich kürzlich einen etwas längeren Sync-Vorgang beobachtet. Ein kurzer Sync im Vergleich zu dem, was da bei Dir laufen soll, aber mit ca. 1.500 neuen Mails in einem IMAP-Konto, schon auch eine kleine Hausnummer. Das bedeutet hier: die ältesten 1.500 Mails, die der TB noch vorhält, sind inzwischen beim Provider nicht mehr vorgehalten, ca. 200 Mails sind noch identisch zum letzten Abruf und ca. 1.500 Mails kommen seit dem letzten Sync hinzu. Solch ein Vorgang dauert über eine 50 MBit/s Internetverbindung ca. 5 Minuten. Wenn das nur ansatzweise als Anhaltspunkt herhalten könnte, würde es auf eine mehr als 10-stündige Laufzeit bei Dir hindeuten können, wenn ähnliche Konditionen angenommen werden könnten. Es muss auch noch gesagt werden, dass die Version 115.x von Thunderbird leider deutlich weniger performant ist, als ehedem noch die 102er. Bei solchen Dimensionen wird relevant, was bei kontinuierlichem Sync von ein paar fünf privaten Mails kaum ins Gewicht fällt.

-

Dieses Manöver in 'Offline arbeiten' zu gehen, klingt immer noch merkwürdig für mich. Versuche mal folgenden Gedankengang nachzuvollziehen: es ist alles heruntergeladen und synchronisiert. Du wechselst in den Offline-Modus. Dann rekonfigurierst Du (meine Annahme) das Konto von Deinem internen Mailserver auf den zukünftigen externen Mailserver. Nun schaltest Du wieder in den Online-Modus. Was glaubst Du, was dann passiert?

Die 200.000 Mails sind schneller wegsynchronisiert, als Du 'stopp' sagen kannst, weil der externe Mailserver keine Inhalte hat und Thunderbird entsprechend angleicht.

Ich habe natürlich gelesen, dass der R620 dauerhaft offline bleiben soll. Aber wenn sich garade mal jemand nicht daran erinnert und ihn wieder online nimmt ...

Deshalb, für das was Du damit wahrscheinlich bezweckst, müsstest Du vermutlich umdenken und den Inhalt des Mailservers als echte lokale Kopie unterhalb von 'Lokale Ordner' ablegen. Ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich Deine Mailablagestruktur ist, aber es wäre sicherlich ein Weg zu finden. Das wäre auch eine funktional sichere lokale Ablage im Gegensatz zum Versuch, die Mails in einem offline geschalteten IMAP-Konto zu konservieren. Außerdem kannst Du auf dem Weg wahrscheinlich auch besser gewährleisten, dass alle Mails wirklich heruntergeladen sind und bei einigen nicht nur die Header.

Gruß
    Sehvornix

• Aufgaben nach Neueirichtung iCloud-Synchronisation verloren

• Sehvornix
    • 10. Januar 2024 um 08:36

Hallo,

Termine und Aufgaben sind mehr oder weniger dasselbe. Eine Aufgabe steht in derselben Datenbank wie die Termine und ist quasi ein 'Termin' vom Typ Aufgabe.

Der einfachste und vielleicht auch einzigste gangbare Weg im aktuellen Status dürfte sein, in dem einen Profil den Kalender als ics-Datei zu exportieren, anschließend die ics-Datei zu bereinigen, so dass nur noch Aufgaben enthalten sind und diese dann im anderen Profil in einen lokalen Kalender zu importieren.

Es wäre wohl auch möglich, den exportierten Kalender komplett auf der anderen Seite in einen lokalen Kalender zu importieren und die Bereinigung um die im lokalen Kalender nicht (dann doppelt mit dem iCloud-Kalender) erwünschten Termine in Thunderbird durchzuführen.

Abschreiben wäre auch noch eine Methode, wenn es nicht zu viele Aufgaben sind.

Sollte es Dir doch noch mal gelingen, die iCloud inklusive Aufgaben anzubinden, ergäbe sich noch ein dritter Weg: die Aufgaben von den iCloud-Aufgaben zu den lokalen Aufgaben verschieben oder kopieren.

Gruß
    Sehvornix

• Kopien & Ordner nicht mehr sichtbar

• Sehvornix
    • 6. Januar 2024 um 17:05

Hallo Marmota,

in dem Thread von Bastler zum Zusammentragen von Lösungsideen bei leerer Ordnerliste und/oder leerer Mailliste werde ich nicht auf Deinen Einschub eingehen (wollen). Das dort behandelte Fehlerbild deckt sich auch nicht mit Deinem Problem. Diesen Thread meine ich:

Beitrag

RE: Vorgehensweise bei nicht angezeigten Ordnern, Mails oder leeren Fenstern

[…]

Hallo Sehvornix, ich hatte keine Änderungen vorgenommen, insofern kann ich mir hier keinen Einfluss vorstellen.
    Marmota
    6. Januar 2024 um 16:44

Bastler hat das inzwischen auch angemerkt. Hier habe ich hingegen natürlich auch mitgelesen, aber mir fällt bisher kein weiterer Ansatz ein, der nicht schon vorgetragen wurde.

Gruß
    Sehvornix

• Tausende von Mails als ungelesen markiert

• Sehvornix
    • 6. Januar 2024 um 16:54

Hallo,

Zitat von zottel0815

was jetzt enorme Handarbeit bedeutet.

wieso? Es gibt jedenfalls die Möglichkeit

Zu Deinem eigentlichen Problem habe ich allerdings keine Idee, was da gelaufen sein könnte.

Gruß
    Sehvornix

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™