Hallo Alex,
was genau IONOS aktuell fordert, ist mir bisher nicht klargeworden und der diesbezüglich kontaktierte Support lässt sich überaus viel Zeit mit einer Antwort (die wissen das wohl selber nicht ).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Alias-Mailadresse, aka Weiterleitung, aka Identitäten in Thunderbird nicht mehr für die Anmeldung am Server genutzt werden können. Aber das tut Thunderbird eigentlich auch nicht, denn neben der Kontobezeichnung und der Mailadresse, die nicht für die Anmeldung am Server verwendet werden (denn der Benutzername könnte auch anders lauten, als die Mailadresse), sind ja an anderer Stelle für den Mailabruf und den Mailversand separat die Zugangsdaten konfiguriert.
Meint, man versendet zwar mit einer Identität, aber Thunderbird meldet sich aufgrund der Serverkonfiguration mit dem richtigen Benutzer beim Server. Wenn allerdings in der Serverkonfiguration ein Alias angegeben wurde und nicht der tatsächliche Benutzername des Postfaches, dann dürfte das offenbar jetzt nicht mehr gehen.
Kontrolliere also mal unter Konto-Einstellungen, Server-Einstellungen den Benutzernamen und dito unter Konto-Einstellungen ganz unten rechts Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten ...
Da sollte in beiden Fällen keine der Identitäten auftauchen, sondern die Mailadresse des eigentlichen Postfaches.
Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass bei IONOS mal wieder nicht alle Aspekte bedacht wurden. Wenn ein Unternehmen wie IONOS mit irgendwas "zu meiner Sicherheit" oder "zu meinem Vorteil" argumentiert, argwöhne ich, dass die wahren Motive ganz anders liegen. Die tun in der Regel nichts, wenn sie nicht müssen oder wenn es nicht zu deren Vorteil ist.
Gruß
Sehvornix