Hallo samsing,
Beim Verschieben einer Nachricht von einem Ordner in den anderen gehen die Tags verloren; nicht alle, aber die eigenen. Rücksprache mit dem IMAP-Server-Betreiber war negativ, d.h. dort gibt es keine Probleme oder Inkompatibilitäten bzgl. des Taggings von Mails, nach eigener Aussage natürlich....
Vielleicht kommen wir dem auf die Spur, wenn Du das ausführlicher beschreibst, denn die Schlagworte gelten für alle in einem Profil eingerichteten Konten. Also übergreifend.
Soweit ich das nachvollziehen kann, gehst Du immer noch zwei Schritte mit einem Filter: erst taggen, dann verschieben. Bist Du Dir also sicher, dass das Taggen vor dem Verschieben vollständig durchgeführt war? Versuche es mal in zwei Durchgängen, explizit erst taggen, kontrollieren, dann im zweiten Schritt verschieben.
Bei mir funktioniert das nämlich ohne Glitches. Es kommen in einem Account täglich ~150 Mails rein. Alle werden im ersten Schritt durch eine Reihe von Filtern lediglich getaggt. Nach Sichtung führe ich ein zweites Set von Filtern zum Verschieben dieser Mails manuell aus. Dabei ist seit langer Zeit (mehrere Jahre) noch nie ein Schlagwort verlorengegangen.
Hast Du Dein Profil eventuell irgendwie partiell ausgelagert? Kannst Du von den eigenen Schlagworten bei den Mails, die das nach dem Verschieben verloren haben, im Zielverzeichnis das Schlagwort zumindest erneut zuweisen oder werden Dir die eigenen Schlagworte da gar nicht angezeigt?
Gruß
Sehvornis