.. dann copypaste Deine userChrome.css doch noch mal in diesen Thread. Schauen wir mal ..
Beiträge von Sehvornix
-
-
-
Hallo,
Ich hoffe, dass es nicht eventuell an einem kaputten Profil in der alten Version liegt.
Wenn es so wäre, würde man halt nicht das Profil komplett, sondern nur die Mailarchive übernehmen + selektiv weitere gewünschte Daten (Dateien) oder hilfsweise auf dem alten PC bestimmte Dinge explizit exportieren und am neuen PC später wieder importieren.
Gruß
Sehvornix -
virustotal.com wird inzwischen von Google betrieben. Ein bisher kostenfreier Service. Welche AV-Anbieter dann konkret mitwirken liegt aber nicht in der Verantwortung von Google und wenn eine der Engines anschlägt, ist sicherlich auch nicht virustotal.com / Google der erste Ansprechpartner.
MaxSecure findet einen Trojaner 61 andere Scanner finden nix.
Ist doch ein super Ergebnis! 61 Scanengines bestätigen Dein Produkt. Im Gegensatz dazu hattest Du vorher effektiv nur 2 Ergebnisse obwohl Du es mit drei Produkten versucht hast.
Wer oder was ist MaxSecure? Kennt im deutschsprachigen Raum vermutlich eh keiner.
An 2 andere dubiose Firmen in Asien konnte man sich nicht mal wenden, um ein Problem zu melden!
Der Versuch ist ja löblich, aber noch mal, was hat virustotal.com damit zu tun, dass Du deshalb von schlechten Erfahrungen mit dem Dienst sprichst? Und wenn Dir diese Firmen in Fernost schon selber dubios vorkommen, warum willst Du partout mit denen in Kontakt kommen?
Nun gut. Ich weiß nicht um was für eine Software es sich da bei Dir handelt. Vielleicht wird die ja weltweit genutzt. Ansonsten muss man sicherlich nicht auf die Befindlichkeiten sämtlicher AV-Engines Rücksicht nehmen.
Gruß
Sehvornix -
nichts senden, kriege immer eine IMAP-Ffehlermeldung. Mails empfangen geht.
Andersherum vielleicht? Zum Senden gehört 'SMTP' und zum Empfangen 'IMAP'. Also kann beim Senden keine 'IMAP'-Fehlermeldung auftreten. Da empfangen geht, muss das IMAP-Kennwort hinterlegt sein.
Passt aber nicht zur Beschreibung, dass für das vodafone-Konto nur eine Zeile und zwar eine SMTP-Zeile da ist.
Schau bitte noch mal, ob das durcheinandergeraten ist.
Gruß
Sehvornix -
Hm. Das lässt sich jetzt nur schlecht nachstellen. Nicht, dass hier ein Problem durch eine zu tiefe Ordnerstruktur dahinter steckt? Wie viele Unterordner sind das denn so und wie ausladend sind die benannt? Ich will auf ein Windows-Limit von ca. 255 Zeichen für den Dateinamen inklusive Pfad hinaus.
Tatsächlich gibt es noch eine Möglichkeit, einen Ordner in Thunderbird dahin zu bekommen, wo Du ihn hinhaben möchtest. Nämlich auf Dateieben. Falls Du das versuchst, nur bei beendetem Thunderbird. Da muss es eine Datei Freunde ohne Dateiendung und einen Ordner Freunde.sdb geben. So in etwa
Die könntest Du also auf Dateieben in den Pfad des betreffenden Kontos kopieren. Dann muss der Ordner samt seines kompletten Inhalts dort beim nächsten Start von Thunderbird auftauchen.
Gruß
Sehvornix -
Hallo Dirk,
es ist schon eine Weil her, dass ich mit MailStore Home eine Migration gemacht habe. Es war ein Profil in ähnlicher Größe, aber vermutlich weniger tief strukturiert. Das klappte beim ersten und zweiten Anlauf, soweit ich mich entsinne nicht wie gewünscht, aber mein Problem war eher, das Ziel der Wiederherstellung zu spezifizieren. Nicht, dass nicht das komplette Konto da gelandet wäre, wo ich es eigentlich nicht haben wollte.
Wenn ich mir Deinen Screenshot so anschaue, dann scheinen doch die Daten von MailStore schon in Thunderbird angekommen zu sein, nur unter 'Lokale Ordner' und Dir liegt jetzt daran, diesen Ordner 'Freunde' in das betreffende Konto zu bugsieren? Das ist in der Tat vielleicht ein Problem, weil Thunderbird sich beim Verschieben selbst überholt. Versuche es mal mit Kopieren statt Verschieben. Löschen dann anschließend.
Und sonst, wenn ich das nicht richtig interpretiere, bitte noch mal die Einstellungen beim Restore von MailStore Home prüfen und ggf. anpassen. Oder nachlesen, ob MailStore Home inzwischen irgendwie für den privaten Gebrauch limitiert wurde.
Gruß
Sehvornix -
Ja, danke @Bastler und AndyC. Tatsächlich habe ich jetzt realisiert, dass man die Passworte erst anzeigen lassen muss, bevor die Option zur Beareitung angeboten wird. Gut, dann halt so.
Gruß
Sehvornix -
Hallo thanderburx,
Lt. Anleitung
Welche? Link?
u.a. der Befehl "Passwort anzeigen/Passwort bearbeiten" auftauchen soll.
Diese Maske kommt auch , aber PASSWORT BEARBEITEN ist grauDas ist mir so nicht geläufig. Daher die Frage, welche Anleitung, wo steht die nachzulesen?
Eigentlich dächte ich, ist es schon ewig so, dass man unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Passwörter > Passwörter anzeigen, zu der Liste gelangt, in der die SMTP- / IMAP- / POP3-Server mit ihren jeweiligen Passworten aufgeführt sind. Die Zeilen kann man an der Stelle löschen. Bearbeiten ist mir nicht geläufig. Einmal gelöscht, geht man zu den jeweiligen Konten zurück und sendet / empfängt je 1 x, wobei Thunderbird dann jeweils einen Dialog zur Eingabe des Passwortes + Option zum Speichern des Passwortes anzeigt. Die Passworte müssen also bei dieser Aktion jeweils für die Empfangs- und die Senderichtung pro Konto neu gelernt werden.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
erst mal klären, ob die Markierung von Thunderbird oder von web.de oder doch von EuropeanMX kommt. Wenn Thunderbird etwas als Junk markiert, ist das Flammensymbol rot, sonst neutral. Wenn rot bliebe zu kläre, wieso Thunderbird immer noch markiert und verschiebt, obwohl die Adresse im Adressbuch steht und sicherlich auch die Option
gesetzt ist.
Sonst geht der Blick dann doch wieder zu web.de und EuropeanMX. Vielleicht ist da jeweils etwas nicht wirksam deaktiviert oder ausgenommen.
Gruß
Sehvornix -
Hallo Rob01,
Die Software ist mit einigen Fehlern behaftet,
Sicher, wie jede Software. Aber so unspezifisch kann man das kaum gelten lassen.
MyPhoneExplorer nutze ich zwar nicht für die Synchronisation von Kontakten zwischen Smartphone und Thunderbird, sondern nur zwischen MPE und Smartphone, aber das funktioniert seit Ewigkeiten völlig problemlos. Bei Terminen synchronisiere ich hingegen bidirektional zwischen Smartphone und Outlook. Auch keine Probleme.
und das von mir beschriebene Problem kann von dort aus auch nicht gelöst werden, wie einigen Stellungnahmen zu entnehmen ist.
Könntest Du 'dort' spezifizieren? Das klingt ehrlich gesagt nicht nach einer aktuellen Sachlage.
Falls Dir MPE keinen Versuch wert ist, könntest Du es über einen CardDAV-Anbieter probieren. Wenn Du ein CardDAV-Adressbuch sowohl auf dem Smartphone als auch in Thunderbird eingerichtet bekommst, könntest Du die Kontakte so von hier nach da migrieren. Mit 'CalDav Synchronizer' ginge es übrigens auch via Outlook.
Habe gerade testweise via Outlook mittels Drag & Drop mehrere Kontakte gleichzeitig auf das CardDAV-Adressbuch gezogen und schwup sind die in Thunderbird sichtbar. Von dort (CardDAV-Adressbuch in TB) könnte ich sie nun in ein lokales Adressbuch weiterschieben.
Allerdings würde ich wetten, dass Du in den Kontakten in Outlook ein paar Sachen gespeichert hast, die nicht standardkonform sind bzw. nicht zur CardDAV-Schnittstelle passen. Wie das halt bei Microsoft gerne proprietär ermöglicht wird. Beispielsweise Fotos von den Kontakten oder hübsch formatierte Notizen. Solche Dinge tragen dann gerne mal eine CardDAV-Anbindung aus der Kurve.
Vielleicht ist das auch die Ursache für die Importprobleme. Muss aber nicht. Thunderbird unterstützt nicht alle vcf-Standards. Manchmal geht der Import bis zu einem problematischen Datensatz gut und bleibt dann da hängen. Oder es landet neuerdings Murks im Adressbuch, wie das bei Dir der Fall zu sein scheint. Nimmt man die vcf-Datei unter die Lupe, kann man manchmal das Problem eingrenzen und den problematischen Part einfach rauslöschen. vcf-Dateien kann man mit einem Editor bearbeiten. Die enthalten nur Klartext.
Schließlich gibt es auch noch die Möglichkeit, Kontakte als csv-Export aus Outlook zu bekommen und diese csv-Datei nach Bearbeitung für einen Import zu Thunderbird zu nutzen. Outlook haut einfach viel zu viele Felder raus, als das der Import zu Thunderbird dann überschaubar wäre. Daher die Nachbearbeitung.
Notfalls, 135 Kontakte ist vielleicht grenzwertig, aber wenn es gar nicht klappen will und ehe man noch mehr Zeit bei solchen Versuchen verliert, sind die auch in überschaubarer Zeit von Hand zu übertragen.
Gruß
Sehvornix -
Hallo Stefan,
willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.
Thunderbird ist beim Versand meines Wissens nicht limitiert, aber der jeweilige Server begrenzt die Größe der Anhänge eigentlich immer.
Weiter ist es so, dass man das nicht 1:1 rechnen kann. Binäre Daten müssen encodiert werden. Alleine dadurch nimmt das Volumen um ca. 15% zu. Aus einem 30 MB Anhang wird also eine Mail von mindestens 34+ MB.
Du könntest solche eine Mail als Entwurf speichern, diese mit Drag & Drop als Datei auf den Desktop ziehen und dann mal nachschauen, wie groß diese Mail-Datei wohl tatsächlich ist.
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
nun hat aber GData irgendwas eigenes + Bitdefender. Bis 2014 AVAST und Bitdefender. Wenn Du also mit GData, AVG und Bitdefender scannst, ist das recht wenig differenziert. Ich kann da Drachen in seiner Einschätzung nur zustimmen. Wenn Dir an einem breitgefächerten Scope liegt, schieb Deine Software zu virustotal.com
Gruß
Sehvornix -
Hallo ,
beim Abspeichern der Datei den Dateinamen selber anpassen, z. B. so: "foo-bar 28022024.dateiendung" oder "foo_bar_20240228.dateiendung".
Denn der Zeitstempel einer Datei (bzw unter Windows sind es drei: erstellt, geändert, letzter Zugriff) ist recht flüchtig. Diese Informationen können sich bei Datenmigrationen und anderen Aktionen verändern und dann hilft Dir das nichts mehr. Im Dateinamen bleibt die Information hingegen erhalten. Die zweite Variante hat außerdem den Vorzug, bei ansonsten mehreren gleichlautenden Dateien durch Sortierung nach Dateiname auch gleich eine chronologische Reihenfolge zu liefern.
Ferner ist im Explorer unter Windows zunächst nur die Spalte "Änderungsdatum" zu sehen. Du müsstest Dir also erst einmal die Ordneransicht so umstellen, dass das Erstelldatum überhaupt angezeigt wird - jeweils für alle betreffenden Ordner.
Schließlich, den vom Dateisystem einer Datei gegebenen Zeitstempel kann man mit Bordmitteln soweit ich weiß, nicht manipulieren. Dafür bräuchte man spezielle Tools (die es gibt), aber ich will darauf hinaus, dass auch Thunderbird keinen Zugang zu so einer Funktion hat, einen Anhang mit einem anderen Zeitstempel als dem Zeitpunkt des Speicherns zu schreiben.
Gruß
Sehvornix
-
-
-
Und nun???
Uminstallieren, wenn Du es auf diesem Weg weiterverfolgen möchtest. 32-Bit TB holt ganz sicher nichts aus einem 64-Bit Outlook ab. Das 'sieht' TB nicht.
Mit ein bisschen Glück geht das ziemlich reibungslos, weil nach Deinstallation des 64-Bit Office, die 32-Bit-Version die Konten, sowie die .pst- und .ost-Dateien wiederfindet. Aber ein Risiko ist schon dabei.
Falls es nicht 'so' geht, hast Du halt erst mal einiges an Wiedereinrichtungsaufwand im Outlook. Die .ost-Dateien sind dabei allerdings egal, da IMAP. Die .pst-Dateien kann man bei der Einrichtung der mittels POP3 angesprochenen Postfächer wiederverwenden.
Vorherige Doku im noch installierten Outlook, was wie angebunden ist, wäre anzuraten.
Kommst Du denn überhaupt an den Download für die 32-Bit-Edition ran?
Falls das alles zu kompliziert wird, ist der Hinweis auf Mailstore Home vielleicht die Lösung für Dich. Damit lässt sich Outlook archivieren und in Thunderbird wieder herstellen. Zumindest die Mails. Aber auch mit der Software muss man sich mal einen Moment auseinandersetzen, um zu einem Ergebnis zu kommen.
Gruß
Sehvornix -
War O2 inzwischen zu einer Auskunft resp. Reaktivierung in der Lage?
Gruß
Sehvornix -
Hallo,
ist das Office 2016 und damit Outlook in der 32-Bit-Version installiert? Wenn nicht, wird es auf keinen Fall funktionieren. TB 31.8 ist unter Windows ausschließlich 32 Bit. Ich meine, seinerzeit war die 32-Bit-Version noch die Standardinstallation. Andererseits muss man schon ziemlich lange beim Download des Installers von Microsoft selber auf 32-Bit umstellen, weil sonst die 64-Bit Version vorgegeben ist. Bitte mal nachschauen.
Gruß
SehvornixEdit: Hier am Beispiel von Word 2019, wo man das nachschauen kann
-
Hi ggbsde,
inzwischen ist die Version 0.7 angekommen (na ja, schon länger
). Ich finde das Add-on immer noch echt cool, obwohl ich dafür selber aktuell gar nicht so recht den Bedarf habe. Kommt vielleicht noch. Habe da etwas im Sinn, bin aber mit der Umsetzung noch nicht soweit.Das Add-on funktioniert ansonsten inzwischen richtig schick
.Dennoch auch wieder etwas Feedback & Anregung.
Knoten Lokale Ordner geschlossen, Pfeil nach unten
Knoten Lokale Ordner geöffnet, aber Pfeil nach rechts
Das ist genau andersherum, als das sonst mit dem Symbol gehandhabt wird.
Weiter, auf dem zweiten Screenshot sieht man schon, da gibt es ein F4A und ein >F4A. Das >F4A ist offenbar nur dafür da, den Knoten aufklappen zu können. Auswählen kann man den als Zielordner nämlich nicht.
Ferner, Klick oder Doppelklick klappt die Liste nicht wieder zu. Man muss also markieren und dann extra schließen, mit dem Button am Ende von 'Dieser Ordner'.
Das tut dem Nutzen überhaupt keinen Abbruch und soll wirklich nur Feedback / Anregung sein.
Gruß
Sehvornix