1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kann die geänderten Paßwörter meiner mail-Konten nicht ändern/bearbeiten

    • 115.*
    • Windows
  • thanderburx
  • 29. Februar 2024 um 18:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 29. Februar 2024 um 18:07
    • #1

    Liebe Experten,

    ich nutze TB 115.8.0. und habe die Passwörter meiner 3 Postfächer bei web.de, gmx.de und vodafone.de geändert.
    Nun muß ich ja die neuen Paßwörter TB mitteilen - das geht aber nicht !!!
    Lt. Anleitung soll ich in der Paßwortverwaltung auf den jeweiligen Servernamen klicken, dann soll sich eine Maske öffnen, in der u.a. der Befehl "Passwort anzeigen/Passwort bearbeiten" auftauchen soll.
    Diese Maske kommt auch , aber PASSWORT BEARBEITEN ist grau - also nicht nutzbar. Und das bei ALLEN 3 Konten.... :-(

    Mach ich was falsch ??? Wo gibt es eine verständliche Erklärung ????

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Februar 2024 um 18:40
    • #2

    Hallo thanderburx,

    Zitat von thanderburx

    Lt. Anleitung

    Welche? Link?

    Zitat von thanderburx

    u.a. der Befehl "Passwort anzeigen/Passwort bearbeiten" auftauchen soll.
    Diese Maske kommt auch , aber PASSWORT BEARBEITEN ist grau

    Das ist mir so nicht geläufig. Daher die Frage, welche Anleitung, wo steht die nachzulesen?

    Eigentlich dächte ich, ist es schon ewig so, dass man unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Passwörter > Passwörter anzeigen, zu der Liste gelangt, in der die SMTP- / IMAP- / POP3-Server mit ihren jeweiligen Passworten aufgeführt sind. Die Zeilen kann man an der Stelle löschen. Bearbeiten ist mir nicht geläufig. Einmal gelöscht, geht man zu den jeweiligen Konten zurück und sendet / empfängt je 1 x, wobei Thunderbird dann jeweils einen Dialog zur Eingabe des Passwortes + Option zum Speichern des Passwortes anzeigt. Die Passworte müssen also bei dieser Aktion jeweils für die Empfangs- und die Senderichtung pro Konto neu gelernt werden.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 29. Februar 2024 um 18:59
    • #3
    Zitat von Sehvornix

    Bearbeiten ist mir nicht geläufig.

    Hallo,
    das ist in der von Dir beschriebenen Liste möglich.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 29. Februar 2024 um 19:21
    • #4

    Gehe über Einstellungen - Dateschutz Passwörter - gespeicherte Passwörter - Passwörter anzeigen, dann das jeweilige Passwort Doppelklick und dann einfach ändern.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Februar 2024 um 19:27
    • #5

    Ja, danke @Bastler und AndyC. Tatsächlich habe ich jetzt realisiert, dass man die Passworte erst anzeigen lassen muss, bevor die Option zur Beareitung angeboten wird. Gut, dann halt so.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 29. Februar 2024 um 20:17
    • #6

    der link zur Anleitung ist übrigens der hier:
    Passwörter in Thunderbird speichern, ändern oder löschen | Hilfe zu Thunderbird

  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 29. Februar 2024 um 22:25
    • #7

    Danke - jetzt habe ich es fast geschafft - 3 Konten sind umgestellt...


    Allerdings gibt es ein (neues?) problem:
    ich kann aus meinem vodafone-Postfach nichts senden, kriege immer eine IMAP-Ffehlermeldung. Mails empfangen geht.

    Bei dem Check der inzwischen geänderten Paßwörter taucht bei VODAFONE-mail auch nur eine SMTP-Zeile auf, keine IMAP-Zeile
    (bei den anderen Konten gibt es immer je beides).

    Woran kann das nun wieder liegen und wie behebe ich das ??

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Februar 2024 um 22:37
    • #8
    Zitat von thanderburx

    nichts senden, kriege immer eine IMAP-Ffehlermeldung. Mails empfangen geht.

    Andersherum vielleicht? Zum Senden gehört 'SMTP' und zum Empfangen 'IMAP'. Also kann beim Senden keine 'IMAP'-Fehlermeldung auftreten. Da empfangen geht, muss das IMAP-Kennwort hinterlegt sein.

    Passt aber nicht zur Beschreibung, dass für das vodafone-Konto nur eine Zeile und zwar eine SMTP-Zeile da ist.

    Schau bitte noch mal, ob das durcheinandergeraten ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 2. März 2024 um 20:27
    • #9

    Stimmt - es ist der PostEINGANG

    Bilder

    • imap-probARCOR.JPG
      • 27,7 kB
      • 767 × 275
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.402
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. März 2024 um 08:43
    • #10

    Was passiert, wenn Du dann wenn dieser Dialog auftritt, den Button Neues Passwort eingeben nimmst? Wird das Kennwort akzeptiert und wird dann auf das Konto zugegriffen - zumindest bis zum nächsten Start Thunderbird oder kehr die Fehlermeldung wieder?

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Bastler
    Gast
    • 3. März 2024 um 10:40
    • #11
    Zitat von thanderburx

    es ist der PostEINGANG

    Hallo,
    mache die Adresse in dem Bild unkenntlich - Spamgefahr!

  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 10. März 2024 um 16:51
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von thanderburx

    es ist der PostEINGANG

    Hallo,
    mache die Adresse in dem Bild unkenntlich - Spamgefahr!

    danke für die warnung, aber weiß leider nicht wie das geht

  • Bastler
    Gast
    • 10. März 2024 um 17:05
    • #13
    Zitat von thanderburx

    danke für die warnung, aber weiß leider nicht wie das geht

    Kopiere das Bild, füge es in einer Bildbearbeitung ein und mache mit Werkzeugen darin entspr. unkenntlich.
    Dann Bild kopieren, in Deinem Beitrag unten rechts auf Bearbeiten klicken, unter Deinem Beitrag auf Dateianhänge
    klicken und das alte Bild löschen. Dann das Neue Bild einfach mit Strg + V einfügen.

    Künftig die Screenshots erst über eine Bildbearbeitung laufen lassen, bevor hier eingefügt wird.

  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 10. März 2024 um 19:22
    • #14

    es gibt leider keinen button BEARBEITEN

  • Bastler
    Gast
    • 10. März 2024 um 19:26
    • #15
    Zitat von thanderburx

    es gibt leider keinen button BEARBEITEN

    Zum eigenen Beitrag unten rechts

  • thanderburx
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    25. Mai. 2021
    • 10. März 2024 um 19:35
    • #16

    wäre schön - aber bei meinen beiden beiträgen gibt es nur MELDEN HILFREICH und ZITIEREN

  • Bastler
    Gast
    • 10. März 2024 um 19:57
    • #17
    Zitat von thanderburx

    aber bei meinen beiden beiträgen gibt es nur MELDEN HILFREICH und ZITIEREN

    Vielleicht kann graba weiterhelfen.

  • Community-Bot 11. März 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Kann man die Reihenfolge der E-Mail-Konten automatisch nach Alphabeth ornden lassen?

    • o0Julia0o
    • 26. Mai 2022 um 13:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™