Hallo Gustav,
Welcher kostenlose Virenschutz statt Avira ist besser, Avast?
Dazu möchte ich eine etwas differenziertere Meinung mitteilen als bisher gepostet wurde. Meine Antwort wäre 'wahrscheinlich keiner'. Es gibt nichts umsonst. Auf die eine oder andere Art bezahlt man immer.
Informiere Dich bitte mal über die aktuelle Herkunft von AVAST / AVG / AVIRA. Alle sind jetzt unter dem Dach von Gen Digital Inc., früher Symantec. Das ist also alles mehr oder weniger das gleiche Gemumpfel.
Es gibt außerdem zahlreiche Vorkommnisse im Zusammenhang mit AVAST / AVG, durch die man deren Einsatz ruhig mal intensiver hinterfragen sollte. Die lassen sich mit einer Suchmaschine Deiner Wahl recht schnell finden. @Bastler hat hier kürzlich auch erst wieder einen Link zu diesem Thema geteilt.
Gegen die Empfehlung, den Windows Defender zu nutzen und nur den, ist zumindest für die private Nutzung IMO wenig einzuwenden. Es mag aber trotzdem Gründe geben, die für Dich so wichtig sind, dass Du dennoch eine dedizierte Antivirussoftware einsetzen möchtest. Dazu möchte zumindest ich aber keine Empfehlung abgeben. Es gibt einschlägige Seiten und auch bessere Tests, die nicht nur verkappte Verkaufsveranstaltungen sind. Darüber kann man sich gut orientieren.
Jedoch, als letzter Gedanke dazu, das was Dir hier mit AVIRA passiert ist, kann Dir grundsätzlich mit jeder anderen Antivirussoftware genau so auch passieren. Das löst man für sich nur, wenn man sich mit dem jeweiligen Produkt und dem Zusammenspiel mit Thunderbird (in diesem Fall) auseinandersetzt und beide Seiten entsprechend konfiguriert.
Gruß
Sehvornix