Hallo,
ich vermute in der Datenbank von Version 115 hat sich etwas geändert zur Version 60.
Da vermutest Du richtig. Bei einem so großen Versions-Abstand kann man nicht in einem Schritt aktualisieren.
Ich würde so vorgehen: noch mal alles bereinigen / deinstallieren, von
Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/
die betreffende 60er-Version downloaden, installieren, das Profil in der Version gängig machen. Dann über die eingebaute Updatefunktion in mehreren Schritten auf die aktuelle Version bringen.
Auch für die 60er-Version wird normalerweise das Update zur 68er-Version über den eingebauten Mechanismus angeboten. Zufällig habe ich das gerade heute Morgen gehabt und es funktionierte einwandfrei. Ein Tipp: vielleicht direkt vor den Updates noch das Lightning-Add-on entfernen.
Eine Beschreibung, wie man ein Profil sichert und wieder für Thunderbird bereitstellt, findet sich hier im Forum unter Hilfe & Lexikon. Siehe oben.
In der 60er Version gibt es bei mir keine Option zu exportieren
Das ist ohnehin bisher keine empfehlenswerte Funktion in Thunderbird, insofern ist es gut, dass die in der 60er-Version gar nicht vorhanden ist. Auch zukünftig solltest Du unter Thunderbird 115 von der Nutzung dieser Exportfunktion zu Sicherungszwecken absehen. Backup geht anders und einfacher.
Gruß
Sehvornix