1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Local Folders nicht lokal, sondern auf dem Server?

• 115 ESR
    • Linux
  • Emma2
  • 1. Februar 2024 um 12:31
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 12:31

Als ich vor vier Jahren endlich von Outlook weg zu Thunderbird hin bin, hatte ich kurzfristig meinen Local Folders auf meinem Server liegen, schon deshalb, weil ich ihn wirklich nur als Archiv nutze, wenn ich also unterwegs einmal nicht darauf zugreifen könnte, dann wäre das nicht schlimm. Und ich fand, dass er auf dem Daten-Server oder sogar dem Archiv-Server eigentlich besser aufgehoben sei.

Ich erinnere mich aber, dass mir damals recht vehement davon abgeraten wurde nach dem Motto "Der gehört ins Profil!".

Jetzt frage ich aber noch einmal: Was spricht dagegen, den Local Folders nicht lokal sondern auf meinem Daten-Server abzulegen? Es gibt doch explizit die Möglichkeit, einen Pfad anzugeben. Und, wie gesagt, kurzzeitige Nicht-Verfügbarkeit ist für mich irrelevant. Oder "darf" ich das unter den genannten Voraussetzungen tun?

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 13:02
    Zitat von Emma2

Ich erinnere mich aber, dass mir damals recht vehement davon abgeraten wurde nach dem Motto "Der gehört ins Profil!".

Du machst aber viele Baustellen auf. ;)

Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig, und mit jeder Auslagerung legt man neue Fallstricke. Das gilt auch für lokale Laufwerke.
    Es kann funktionieren, muss aber nicht. WICHTIG! Eine gute Dokumentation über alles, was vom Standard abweicht!

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 13:41
    Zitat von Bastler

Du machst aber viele Baustellen auf. ;)

Tja, so bin ich eben... :lupe:

Zitat von Bastler

Thunderbird ist nicht Netzwerkfähig, und mit jeder Auslagerung legt man neue Fallstricke. Das gilt auch für lokale Laufwerke.
    Es kann funktionieren, muss aber nicht. WICHTIG! Eine gute Dokumentation über alles, was vom Standard abweicht!

Ach, das ist aber schade, fände ich das doch wie beschrieben gerade sinnvoll, einen solchen Ordner "auszulagern".

Dann frage ich einmal andersherum:

Was kann denn "schlimmstensfalls" passieren, wenn es nicht funktioniert? Kann ich mein Archiv verlieren?
    Oder geht höchstens die Verbindung verloren und mit Kopieren des Local Folders in ein neues Profil wäre alles wieder da?
    Verlust des Archivs wäre ärgerlich, aber notfalls nochmal ein neues Profil... das kann ich jetzt ja... :thumbsup:

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 13:49
    Zitat von Emma2

Was kann denn "schlimmstensfalls" passieren, wenn es nicht funktioniert? Kann ich mein Archiv verlieren?

Das kann ich nicht sagen, solche Versuche fahre ich erst gar nicht. Habe besseres zu tun.
    Wenn TB nicht sofort / ständig auf seine Ressourcen greifen kann, ist er beleidigt.
    Try and error, mit stets aktueller Datensicherung im Rücken, kann man alles Mögliche ausprobieren.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 13:54
    Zitat von Bastler

Wenn TB nicht sofort / ständig auf seine Ressourcen greifen kann, ist er beleidigt.

Ok, dann macht es in der Tat wenig Sinn. Das würde ja bedeuten, dass ich unterwegs immer gezwungen wäre, zuerst einen Tunnel "nach Haus" aufzumachen, ehe ich TB starten darf. Das macht die Auslagerung unpraktikabel.

Zitat von Bastler

Try and error, mit stets aktueller Datensicherung im Rücken, kann man alles Mögliche ausprobieren.

Dann frage ich andersherum: Gibt es eine andere "best strategy", um alte Mails zu archivieren - möglichst ohne die lokale Platte zu belasten?

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 14:03
    Zitat von Emma2

möglichst ohne die lokale Platte zu belasten?

Datensicherung auf externer Platte. Die kann auch im "Klartext" (ungezippt) da liegen.

Eine andere Möglichkeit separate Anwendung wie MailStore Home (leider nicht für Linux)

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 14:09
    Zitat von Bastler

Datensicherung auf externer Platte. Die kann auch im "Klartext" (ungezippt) da liegen.

Das verstehe ich nicht: Es geht doch nicht darum, irgendwelche Dateien zu speichern bzw. zu sichern, es geht mir um alte Mails, und wenn ich die nochmal lesen will, soll das natürlich aus Thunderbird heraus geschehen.

... ich bin jetzt doch verblüfft: Kann es tatsächlich etwas geben, was mit Outlook eher möglich ist als mit Thunderbird?
    Seit ich von Windows auf Linux und damit von MS-Office auf LibreOffice bzw. von Outlook auf Thunderbird umgestiegen bin, war mein Credo: "Alles geht hier auch, nur besser und sicherer." Sollte das jetzt erschüttert werden?

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 14:14
    Zitat von Emma2

wenn ich die nochmal lesen will, soll das natürlich aus Thunderbird heraus geschehen.

Ob man die externe Platte zum Lesen mit TB einsetzen kann, habe ich noch nicht probiert.
    Vielleicht gibt es ähnlich MailStore Home ein Equvalent zu Linux. Mit dem Windows Programm lassen sich Mails ansehen.

Zitat von Emma2

... ich bin jetzt doch verblüfft: Kann es tatsächlich etwas geben, was mit Outlook eher möglich ist als mit Thunderbird?

Das verblüfft? Vergleiche die $$$ mit 0€ als Betriebskosten und es verblüfft nicht mehr.
    Bei $$$ ist auf jeden Fall die Erwartung höher. [Aber mit geschenktem Pferd, fährt man nicht verkehrt.] freie Interpretation.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Februar 2024 um 23:50) aus folgendem Grund: Nicht Währungsdiskrepanz, echte Kosten

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 14:32
    Zitat von Bastler
    Zitat von Emma2

wenn ich die nochmal lesen will, soll das natürlich aus Thunderbird heraus geschehen.

Ob man die externe Platte zum Lesen mit TB einsetzen kann, habe ich noch nicht probiert.

Wahrscheinlich drücke ich mich ungeschickt aus: Es geht nicht um die Datensicherung. Es geht mir "einfach" darum, dass ich Mails, die ich absehbar nicht brauche, irgendwo "archiviere", z.B. in Local Folders. Ich frage nochmals andersherum: Wozu ist denn Local Folders überhaupt gut oder wozu gedacht? Meine Mails liegen sicher und werden per IMAP abgeholt. So, wie ich das sehe, holt TB sich standardmäßig sowieso eine Kopie dieser Mails. Wozu dann überhaupt Local Folders?

Zitat von Bastler

Das verblüfft? Vergleiche die $$$ mit €€€ als Betriebskosten und es verblüfft nicht mehr.
    Bei $$$ ist auf jeden Fall die Erwartung höher.

Selbstverständlich verblüfft das, und zwar genau wegen der von Dir angesprochenen "Währungs-Diskrepanz":
    Ich habe vor vier Jahren begonnen, zunächst Windows 10 gegen Linux Mint, meine Umgebung auszutauschen (ok, vorher hatte ich schon den unsäglichen TMG durch die opnSense abgelöst). Das habe ich seitdem mit allen Servern durchgezogen: iRedMail statt Exchange, DokuWiki statt OneNote, GIT statt dem Ressourcenfresser TFS usw. - und immer war die "kostenlose" Variante auf Linux einfacher, stabiler, ressourcenschonender. kurzum: einfach besser. Und auch Support gibt es tollen und schnellen. Und auch bei Thunderbird ist es so: alles, was ich bei Outlook vermisst habe, gab es hier, und seien es nur solch nette Details wie das Aufsummieren ungelesener Mails in Unterordnern (bei Outlook undenkbar), eine vernünftig funktionierende Suche oder eben die Virtuellen Ordner.

... und bei Outlook kann ich nun so viele "lokale Postfachdateien" anlegen, wie ich will, und die dürfen auch überall liegen, wo ich das für richtig halte. Und ich programmiere selbst "ein bisschen", so das ich mir sehr sicher bin, dass in der Implementierung dessen kein Hexenwerk steckt, das Bill Gates seinen Leuten ganz im Geheimen verraten hat - ganz im Gegenteil.

Und da verblüfft mich das von Dir beschriebene Verhalten schon: wieso ist TB denn "sauer", nur weil er auf eine Datei nicht zugreifen kann, noch dazu eine, die sowieso mit keinem Postfach verknüpft ist und gar nicht irgendwie mit irgendwem synchronisiert werden muss? Das erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 14:39

Also mal zur Beruhigung ;).

Habe in einer Installation auch die lokalen Ordner auf einem Server liegen und da gibt es keine Probleme.
    Hat damit zu tun, dass dieser Server täglich komplett nach extern sichert wird.

Wichtig ist nur, dass wie @Bastler schon schrieb, TB nicht netzwerkfähig ist und auf den ausgelagerten Teil nur genau EIN Benutzer zugreifen darf.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 1. Februar 2024 um 14:39
    Zitat von Emma2

Wozu dann überhaupt Local Folders?

Wie es der Name hergibt. Lokal, nicht in der Cloud und offline verfügbar.
    Und immer noch existent, wenn ein Konto aufgelöst / gekillt wird.

Zitat von Emma2

die sowieso mit keinem Postfach verknüpft ist und gar nicht irgendwie mit irgendwem synchronisiert werden muss? Das erschließt sich mir, ehrlich gesagt, nicht.

Der Zugriff darauf ist im TB festgelegt. Probiere aus, was geht. Versuch macht kluch. ;)

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 1. Februar 2024 um 14:54
    Zitat von AndyC

Also mal zur Beruhigung ;).

Habe in einer Installation auch die lokalen Ordner auf einem Server liegen und da gibt es keine Probleme.
    Hat damit zu tun, dass dieser Server täglich komplett nach extern sichert wird.

Eben. Genau darum geht es mir ja auch.

Aber natürlich will ich nicht riskieren, dass mein Thunderbird "hängt", weil ich von unterwegs mal keinen Tunnel nach Hause öffne, er also nicht auf die Local Folders zugreifen kann.

Zitat von AndyC

Wichtig ist nur, dass wie @Bastler schon schrieb, TB nicht netzwerkfähig ist und auf den ausgelagerten Teil nur genau EIN Benutzer zugreifen darf.

Na, das kann ich garantieren. Damit ist also TB nicht "nicht netzwerkfähig", sondern nur nicht multi-user-fähig - aber das würde ich auch nicht erwarten, schon gar nicht von einer "Datenbank", die als Dateien organisiert ist.

Danke auf alle Fälle an Euch beide, ich werde mal einen Versuch wagen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 15:01
    Zitat von Emma2

weil ich von unterwegs mal keinen Tunnel nach Hause öffne, er also nicht auf die Local Folders zugreifen kann.

Dieses Szenario funktioniert nicht. In meinem Fall ist die Verbindung ständig gegeben (Desktop-PC).

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Februar 2024 um 16:22
    Zitat von Emma2

... und bei Outlook kann ich nun so viele "lokale Postfachdateien" anlegen, wie ich will

Anderer Hintergrund, andere Historie. Outlook konnte früher NUR solche PST-Dateien - meiner Erinerung nach fürs ganze Postfach und nicht pro Ordner separat, oder verwechsle ich das mit OST-Dateien? Das war schon ziemlich elender Frickelkram.

Zitat von Emma2

Sogar Vieles. Belies dich mal bezüglich des Gespanns Exchange-Server und Outlook-Client ... manches konnte Outlook sogar exklusiv (manches noch immer?). Kann also wirklich nicht als Vorwurf gegen beliebige andere Mailclients (wie z.B. Thunderbird) herhalten.

Zitat von Emma2

Dann frage ich einmal andersherum:

Ja.
    Einerseits durch Ablage auf einer netzwerkressource, siehe die bereits genannten Infos dazu.
    Andererseits durch Vergesslichkeit. Die Zahl der Fragen hier "ist Legion", wo nach Profilumzug Ordner fehlten, nicht selten auch Lokale Ordner und gelegentlich auch Archive. Ziemlich häufig, sofern an durch Frage-Antwort-Spiele überhaupt zu präzisen Infos gelangt, stellen sich früher mal verstallte Pfade zu solchen Ordnern als Ursache heraus. Manchmal sind sie zu retten, weil die alten Medien noch im Zugriff sind, manchmal leider nicht.
    Dem galt auch der sehr gute Rat:

Zitat von Bastler

WICHTIG! Eine gute Dokumentation über alles, was vom Standard abweicht!

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 1. Februar 2024 um 23:24
    Zitat von Emma2

Aber natürlich will ich nicht riskieren, dass mein Thunderbird "hängt", weil ich von unterwegs mal keinen Tunnel nach Hause öffne, er also nicht auf die Local Folders zugreifen kann.

Ich hab's mal (unter Windows) ausprobiert. Wenn man auf die Local Folders zugreift und die sind nicht erreichbar hängt TB auch schon mal 'ne Minute, macht danach aber normal weiter. Senden geht natürlich auch nicht, der Postausgangsordner liegt ja in den Local Folders. Es gibt dann die Fehlermeldung 'nicht genug Speicherplatz'. Was passiert, wenn Filter zugreifen wollen, hab ich nicht getestet.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Februar 2024 um 08:25

Danke fürs Ausprobieren.

Zitat von ggbsde

Ich hab's mal (unter Windows) ausprobiert. Wenn man auf die Local Folders zugreift und die sind nicht erreichbar hängt TB auch schon mal 'ne Minute, macht danach aber normal weiter.

Das wäre ja noch zu verkraften.

Zitat von ggbsde

Senden geht natürlich auch nicht, der Postausgangsordner liegt ja in den Local Folders.

Aber das ist natürlich ein K.O.-Kriterium.

Vielleicht wäre das etwas für die TB-Wishlist: Einbinden mehrerer "lokaler" bzw. "externer" Ordner? Dann könnte der bisherige Local Folders so wie vorgesehen genutzt werden, aber man könnte dennoch irgendwo einen "Archiv-Ordner" anlegen.

Edit: Es gibt dafür ja sogar schon ein Add-on, aber ich habe dunkel eine Erinnerung, dass mir schon vor langer Zeit jemand von dessen Nutzung abriet. Hat jemand Erfahrung mit dem Ding?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 2. Februar 2024 um 08:32
    Zitat von Emma2

Einbinden mehrerer "lokaler" bzw. "externer" Ordner?

Nun, da bleibt noch die Möglichkeit von 2 Profilen.
    Die Konten sind ja IMAP -> kein Problem.

1. Profil - mit lokalen Ordnern im Netz
    2. Profil - mit lokalen Ordnern auf dem Gerät

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 2. Februar 2024 um 11:38
    Zitat von AndyC
    Zitat von Emma2

Einbinden mehrerer "lokaler" bzw. "externer" Ordner?

Nun, da bleibt noch die Möglichkeit von 2 Profilen.

Nö, das macht ja einen Höllen-Aufwand. X(

Ich denke, ich werde es mal mit dem AddOn versuchen... und dann berichten, ob es funzt.

Danke für Eure Tipps!

ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. Februar 2024 um 21:04

Falls das nicht klappt, ein POP Konto mit irgendwelchen nichtexistenten Servernamen und sonstigen Angaben funktioniert auch.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2024 um 22:21

Hallo Emma2,

Zitat von Emma2

... und bei Outlook kann ich nun so viele "lokale Postfachdateien" anlegen, wie ich will, und die dürfen auch überall liegen, wo ich das für richtig halte.

Jaa, das kann man machen .. aber offiziell erteilt Microsoft dazu eine Absage. Solch ein Betrieb ist nicht vorgesehen und wird auch nicht supportet. Ich hatte auch schon mit Outlook-Installationen zu tun, die sich beharrlich weigerten, auf eine .pst-Datei im Netzwerk zuzugreifen. Irgendwo habe ich auch schon mal eine technische Einschätzung dazu gelesen. Es ist wohl so, dass Outlook beim Zugriff auf die .pst-Datei Methoden und Funktionen benutzt, die einen direkten Laufwerkszugriff (Dateisystem) erfordern und über einen Netzwerkzugriff eben nicht möglich sind.

Thunderbird steht dem nicht nach. Kann man machen, hat aber möglicherweise Risiken und Nebenwirkungen.

Zitat von Emma2

noch dazu eine, die sowieso mit keinem Postfach verknüpft ist

Wenn's ggbsde nicht schon geschrieben hätte, käme das jetzt von mir. 'Lokale Order' ist ein Konto. Ein spezielles immer vorhandenes Konto. Eine Aufgabe ist der zentrale Durchgangsordner 'Postausgang'. Das einfach mal durch Nichterreichbarkeit abzukneifen geht nicht gut aus.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me