Hallo Neddy,
gibt's einen Grund, dass Du überwiegend in Fettdruck schreibst? Das ist eigentlich nicht üblich.
Ich versuche es mit einem Neustart der Fritz!Box 7590 AX und Windows. Die Ursache des Problems kann ich mir nicht erklären. Denn nach FB-Neustart läuft plötzlich alles wieder wie gewohnt. Meine Test-Mail von Konto zu Konto wurde auch richtig angezeigt.
Ich hab mir schon gedacht, dass es das nicht sein kann, aber wäre ja doch schön gewesen, wenn es Dir die Lösung gebracht hätte. Nur kann ich mir einfach keinen Zusammenhang zwischen der Funktion der Fritz!Box und der hakelnden Aktualsierung von Thunderbird herleiten. Hat sich ja nun auch umgehend gezeigt.
Auch war aus ungeklärten Gründen ein 2. Gesendet-Ordner vorhanden.
Das und auch das Pärchen Spam / Junk können durch die Benutzung des Postfaches durch Smartphones oder andere Mail-Clients entstehen. Sowohl Mailclient als auch Provider sind sich nicht ganz einig, wie die üblichen Systemordner benannt sein sollen und dann kommen noch die länderspezifischen Sprachunterschiede dazu. Aber das könntest Du Dir ganz leicht beantworten: von welchem Mailclient hast Du diese 5 Mails abgesendet?
Was kann ich noch machen?
Der nächste Schritt wäre nun, testweise ein neues Profil einzurichten (Anleitung siehe hier Hilfe & Lexikon, Profilmanager) und darin erst einmal nur ein einzelnes Konto mit IMAP anzulegen und zu prüfen, ob solche Effekte dann weiterhin auftreten. Vorzugsweise natürlich das Konto, mit dem aktuell die meisten Probleme zu beobachten sind. Bitte dann auch nicht nur mal kurz Starten und 'oh, toll, geht', sondern über einen längeren Zeitraum prüfen.
Gruß
Sehvornix