Hallo Axel,
ok, aber aus Deiner Antwort geht für mich nicht hervor, was Dein Anliegen ist, also was dieses Vorgehen für einen Hintergrund hat oder anders gesagt, einen R620 klemmt man sich ja nicht unter den Arm und geht auf Bahnreise, um dort im Offlinemodus Mails lesen zu können. Vielleicht kannst Du doch noch darlegen, wofür das gut sein soll?
Ja, es sind richtig viele Mails, mehr als 200.000.
Das dauert dann auch entsprechend, zumal auch noch die Anhänge gekappt werden müssen*. Und Du kannst 102%ig davon ausgehen, dass so ein Szenario bei Mozillia nie und nimmer getestet wird. Es wird hier auch keiner von den Helfern das nachstellen können. Hier und da hat man schon durchaus mal einen Ordner mit einer hohen fünfstelligen Anzahl an Mails, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass eine so hohe Anzahl in irgendeiner Anfrage schon mal eine Rolle gespielt hätte.
Diese Mails liegen doch nicht etwa alle im 'Posteingang' sondern über diverse andere IMAP-Ordner verteilt?
Wenn ich den Offline Modus auswähle gehe ich davon aus, das das System alle gekennzeichneten Mails vollständig herunter läd und nicht nur die Kopf- / Betreffzeilen.
Nur noch mal klargestellt, die funktionale Verknüpfung von 'Mail soll lokal vorgehalten werden' und 'Offline Modus' ist nicht die Aktivierung von 'Offline arbeiten', sondern schlicht und einfach die Aktivierung der Checkbox in den Kontoeinstellungen. Mehr ist nicht erforderlich. Es müssen schon alleine dadurch alle Mails komplett lokal auf dem PC vorgehalten werden. 'Offline arbeiten' ist dann nur noch ein Abkoppeln.
Ja, der Dialog bietet dann auch noch mal den Button 'Jetzt herunterladen' - aber was soll da noch heruntergeladen werden, wenn vorher schon (im Normalfall) zigmal ein Sync mit den IMAP-Ordnern auf dem Server stattgefunden hat? Lässt man den Button weg, wird ohne weitere Aktion zu 'Offline arbeiten' gewechselt.
Vor einigen Jahren hatte ich beim TB Support mal nachgefragt, wie viele Mails das System verkraften kann. Die Antwort war "unendlich"!
Hm, frag doch noch mal an. Die Situation vor einigen Jahren ist jedenfalls nicht mehr mit der aktuellen Situation bei Mozilla im Hinblick auf Thunderbird vergleichbar. Das Statement ist grundsätzlich auch richtig. Aber ich würde wetten, mit Deiner Eingangsbeschreibung bekämst Du erst mal eine Rückfrage, was das überhaupt bezwecken soll. Oder die gleiche Antwort, wenn Du nur fragen würdest, mit wie vielen Mails Thunderbird klar kommt.
Ich habe nun nur noch kleinere Probleme mit den von mir erstellten Filtern, die ich vom alten Rechner noch auf diesen neu aufgesetzten Rechner übernehmen muss. Ich finde sie bislang noch nicht.
Die Filter sind in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert. Diese liegt im Profil im Unterordner ImapMail und da im Unterordner des jeweiligen Kontos. Die Datei kannst Du vom alten PC zum neuen PC an die korrespondierende Stelle übernehmen.
Zum Schluss noch ein Gedankengang, der hilfreich sein mag oder auch nicht, da mir die Beweggründe für Dein Vorgehen wie gesagt weiterhin unklar sind. Normalerweise benutzt Thunderbird das mbox-Dateiformat für die Mailarchive (alle Mails in einer Datei). In Deinem Fall könnte ein Wechsel zu Maildir interessant sein. Dann wird jede Mail als einzelne Datei abgespeichert. 200.000 Mails = 200.000 *.eml-Dateien.
Außerdem mit dem gleichen
: diese Mails lokal auf dem PC vorhalten ist in keinster Weise eine Art Archiv oder Backup - sollte das der Beweggrund gewesen sein. Für so ein Ansinnen wäre unbedingt ein anderes Vorgehen ratsam.
Last not least könntest Du auch seamless zu Betterbird wechseln und derlei Fragen ggf. direkt mit @jorgk3 hier im entsprechenden Unterforum erörtern.
Gruß
Sehvornix
* Werden die Anhänge abgekoppelt und separat gespeichert oder werden sie tatsächlich entfernt?