Hallo Reinhard,
das liest sich in Sachen 102.2.1 gar nicht gut. Mit Version 91.13 bist Du jedenfalls noch einige Zeit sicher unterwegs. 'Drüberinstallieren' ist übrigens nicht der richtige Weg, auch wenn das oft ohne Probleme praktiziert wird. Besser entweder abwarten, bis die Update-Funktion das Update vorschlägt oder - so würde ich auf Nummer sicher gehen - Thunderbird deinstallieren und dann die aktuelle Version installieren. Unter den Umständen, die Du gerade am Wickel hast, zusätzlich noch flankiert mit einem Extra-Backup des s. g. Anwendungsordners %appdata%\Thunderbird (sofern nichts ausgelagert oder sonstwie aufgeteilt ist).
Insgesamt komme ich zu dem Schluß, dass meine Kalender-Datenbank wohl in Ordnung sein wird. Aus meiner Sicht handelt es sich um einen Bug in Thunderbird. Ich kann nur hoffen, dass die Entwickler und Programmierer davon Kenntnis erhalten und sich das mal ansehen.
Also, hier lesen (fast) keine Entwickler mit. Dieses ist ein Forum für Anwender, die von anderen Anwendern Unterstützung bekommen. Deshalb:
Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.
Es wird keiner einen Bug bei Mozilla (BugZilla) für Dich melden. Die Mühe müsstest Du selber aufbringen. Ich teile zwar Deine Einschätzung, es könnte sich um einen Bug handeln, aber ich habe noch keine 102.x im Einsatz (aus gutem Grund) und bisher ist meines Wissens auch noch kein Anwender mit ähnlichen Problemen bei der 102.x wie bei Dir, hier aufgetaucht. Ganz so klar ist es dann in Sachen Reproduzierbarkeit also nicht.
Wenn Du es weiter eingrenzen willst, könntest Du vielleicht folgenden Versuch noch unternehmen: aus der 91.13 einen Export des Kalenders durchführen (LDIF). Auf einem zweiten PC, wo nicht Dein produktives Thunderbird installiert ist, bereinigen, also etwa ein installierte Thunderbird deinstallieren, %appdata%\Thunderbird löschen, ggf. auch in Appdata\local den Ordner Thunderbird löschen, dann ein Thunderbird 102.2.1 installieren und beim Start von Thunderbird den Einrichtungsassistenten schlicht abbrechen um in den leeren lokalen Kalender Deinen zuvor getätigten Export zu importieren. Wenn die von Dir beschriebenen Effekte auch gleich wieder da sind, ist ziemlich sicher von einem Bug auszugehen. Soetwas kann kaum ein anderer nachstellen. Wer hat schon in vergleichbarer Anzahl seit 2014 Termine zur Hand, die es vergleichbar machen würden? Nichtsdestotrotz, wenn die Entwickler von Thunderbird sich dessen annehmen sollen, dann brauchen sie logischerweise eine machbare Vorgehensweise, um den Fehler zu reproduzieren.
Gruß
Sehvornix