Hallo floh,
na ja, wenn ImportExport Tool NG das nicht leistet, wird es schwierig, das irgendwie mit einer Einzeldatei machen zu wollen. Einerseits setzt Thunderbird in den Mailheader jeder getaggten Mail einen Eintrag. Findet sich dort als 'X-Mozilla-Keys:'. Der andere Teil wird in der prefs.js definiert. Ich benutzt ImportExport Tool NG nicht, aber ich frage mich schon, wie das Add-on ein Profil wiederherstellen will, wenn es die prefs.js dabei nicht berücksichtigt.
Benutzt Du vielleicht nicht die richtige Funktion von ImportExport Tool NG? Eigentlich soll das da ganz elegant und sogar automatisch ausführbar implementiert sein.
Warum sicherst Du nicht einfach den gesamten Thunderbird-Ordner (in %appdata% bzw. üblicherweise in C:\Users\<User>\AppData\Roaming) mit allen Profilen darin mittels Windows Explorer? Da ist dann alles dabei. Das ist so was von einfach und geht ohne jegliche proprietäre Mittel wie ImportExport Tool NG. Bei beendetem Thunderbird reduzierst sich das Können auf ein simples Copy & Paste. Copy hier, Paste da wo es gesichert werden soll.
Gruß
Sehvornix