Teste mal folgendes:
PC ausgeschaltet - kein Thunderbird. Sorge dafür, dass der nicht dazwischenfunken kann.
Tablet und Handy nebeneinander legen. Beide haben ja die Telekom-App drauf. Jedenfalls lese ich das so aus Deinen Beiträgen. Lass Dir von irgendjemandem eine Testmail an die T-Online-Adressen senden. Beobachte, ob a) die Mail relativ gleichzeitig auf beiden Geräten ankommt und b) was geschieht, wenn Du diese Mail auf einem der beiden Geräte in den 'Weiterleiten'-Ordner verschiebst und das andere Gerät den Posteingang aktualisieren lässt.
Na?
weil ich es seit fast 5 Jahren so handhabe, und es hat immer funktioniert.
Das will keiner in Abrede stellen. 5 Jahre sind aber auch eine lange Zeit. Da können sich schon auch mal Rahmenbedingungen ändern. Etwa, dass ein Tablet hinzugekommen ist, oder Mails dann auch am PC mit Thunderbird empfangen werden.
'Richtig' wäre jetzt eigentlich die konsequente Umstellung auf IMAP und zwar sowohl Thunderbird, als auch statt der Telekom-App auf Tablet und Handy, eine Mail-App. Zum Beispiel das von Bastler schon angesprochene K9-Mail. Das wird nämlich bald quasi Thunderbird sein. Aber 'richtig' ist auch relativ. Will sagen, ich will hier nichts aufschwatzen und zu Aktionen verleiten, mit denen Du am Ende nicht klar kommst.
Hat denn sonst einer eine Idee, wie ich eine Mail auf mein Handy/Tablet weiterleiten kann, ohne die Einstellungen im TB zu verändern?
Ja, hier, ich ![]()
Normalerweise hängt die Einrichtung von so einem Tablet oder Handy auch immer an einem Konto bei entweder Apple oder Google. Und damit schippert auch eine Mailadresse auf das jeweilige Gerät. Sende Dir die fraglichen Mails an das Konto. Da weder Thunderbird noch die Telekom-App bei dem Mailkonto dazwischenfunken können, bist Du dann raus aus der Interferenz.
Gruß
Sehvornix
