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Beiträge von Sehvornix

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 12:03
    Zitat von schlingo

    ich hatte hier auch eher an CSS gedacht.

    Ok, eine weitere Möglichkeit. Dann im Ordner 'chrome' die die 'userChrome.css' halt mal temporär rausnehmen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Eingangsliste ist nicht lesbar - weiß auf weiß

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 10:48

    Hallo Bilbo,

    hier hilft vielleicht die xulstore.json und weitere Dinge zurückzusetzen. Vielleicht verlinkt @Bastler dazu noch mal eine seiner hilfreichen Anleitungen. Dann sind aber auch andere Einstellungen wieder auf Standard und müssen ggf. erst wieder eingerichtet werden. Das als kleiner Disclaimer.

    Was die Addons betriffe, nur dekativieren genügt vielleicht nicht. Vorrangig mal testweise und einzeln nacheinander Addons deinstallieren, die etwas mit der GUI zu tun haben, also auf die Darstellung Einfluss nehmen. Wenn es Dir recht ist, setze mal eine Liste Deiner Addons hier rein, dann fällt die Einschätzung wo diesbezüglich anzusetzen wäre, sicherlich leichter.

    Gruß

    Sehvornix

  • Explorer kann profil nicht laden

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 10:24

    Drachen , *patch* ja klar, danke. Viele Wege führen nach Rom. Ich brauche den Ausführen-Dialog öfter und daher ist mir das natürlich geläufiger.

    tiopaco ,

    Zitat von tiopaco

    Du bist der Einzige, der rafft, was mein Problem ist

    Da unterliegst Du einer Fehleinschätzung und Schlingo hat zusammen mit Deinem Screenshot letztlich klargestellt, dass Du *keinen* Insiderbuild nutzt, sondern das ganz reguläre Windows 11 mit dem bisher üblichen Windows Explorer.

    Wenn Du wg. Deiner Probleme im Umgang mit Windows 11 das Gerät an den Verkäufer zurückgeben willst, statt die Hinweise hier anzunehmen, dann tue das. In ca. 2 Jahren wirst Du wieder mit dem Wechsel auf Windows 11 konfrontiert und da stellt sich mir dann schon die Frage, warum nicht jetzt auch gedanklich umsteigen und sich mit dem System auseinandersetzen?

    Ich frage Dich außerdem, hast Du denn die unterschiedlichen Anregungen wenigstens mal probiert? Statt hier Windows 11-Frust zu schieben, könntest Du auch schon einen Schritt weiter sein.

    Gruß

    Sehvornix

  • There was a Bug in the Telephone.

    • Sehvornix
    • 8. Juli 2023 um 10:16

    Lösung: Suche nach 'Ansicht', 'Sortieren nach', 'Nicht gruppiert'.

    Gruß

    Sehvornix

  • Explorer kann profil nicht laden

    • Sehvornix
    • 7. Juli 2023 um 15:48

    Hallo tiopaco,

    natürlich ist der Explorer (der Dateimanager) auch in Windows 11 enthalten.

    Wenn Du das bei Dir so nicht siehst, weil .. k. A., abgedockt, noch keine Orientierung in Win 11 oder was auch immer, dann:

     + R und in den Dialog schreibst Du explorer.exe rein und klickst auf den OK-Button. Ab da mit o.g. Hinweisen %appdata etc. weiter.

    Gruß

    Sehvornix

  • E-Mails vor 2016 bei Update auf Version 102.x verschwunden

    • Sehvornix
    • 7. Juli 2023 um 15:40

    Hallo Robin1919,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Das ist mit einem passenden Backup tatsächlich mal relativ einfach zu lösen.

    Bissl schwierig ist's, weil Du von Deiner Umgebung nix schreibst. Da waren ja bei der Beitragserstellung so eine Reihe Informationen erbeten, die für die Hilfestellung benötigt werden. Es braucht jetzt mindestens mal die Auskunft, ob es sich bei dem eingerichteten Konto um ein POP3- oder ein IMAP-Konto handelt. Vermutlich ist es ein POP3-Konto, aber raten hilft hier nicht.

    Gruß

    Sehvornix

  • OT-Beiträge aus dem Thread "Thunderbird 116.0 Beta 1 veröffentlicht"

    • Sehvornix
    • 7. Juli 2023 um 12:14

    ... und was hat das alles angefangen von #2 mit 'Thunderbird 116.0 Beta 1' zu tun?

    Gruß

    Sehvornix

  • Gmail Anmeldung funktioniert plötzlich nicht mehr

    • Sehvornix
    • 2. Juli 2023 um 12:44
    Zitat von schlingo

    Siehe #3.

    Ah, überlesen.

    Clebo ,

    das Problem mit der angeblich fehlenden VCRUNTIME140_1.dll (das _1 ist relevant) hatte ich erst kürzlich auch wieder mit einem nagelneuen PC eines Markenherstellers. Zudem zwei dieser PCs mit aufeinanderfolgender Seriennummer und nur einer von den beiden kommt mit dem Fehler um die Ecke.

    Hab den Thread auf Camp-Firefox jetzt auch nicht im Detail nachgelesen. Deshalb, falls der Link da drin steht, bitte etwas Nachsicht.

    Mir hat die Nachinstallation der neuesten VCRUNTIME von

    Neueste unterstützte Visual C++ Redistributable Downloads
    In diesem Artikel werden die Downloadlinks für die neuesten Versionen von Visual C++ Redistributable Paketen aufgeführt.
    learn.microsoft.com

    das Problem gelöst.

    Diese hier:

    Gruß

    Sehvornix

  • Mail an gmail adressen funktionieren nicht

    • Sehvornix
    • 2. Juli 2023 um 12:31

    Hallo Michael,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von Clockwork Games

    The sender must 550-5.7.26 authenticate with at least one of SPF or DKIM.

    Du sendest von einer Adresse ab, deren Domain keinen SPF- oder DKIM-Eintrag hat. Falls möglich, musst Du das für den betreffenden Provider nachholen. Gibt's keine Möglichkeit über die Verwaltung Deiner Domain, kannst Du DIch allenfalls noch an den Anbieter wenden.

    Suche mal hier im Forum nach SPF und DKIM. Dann findest Du weitere Beiträge mit zusätzlichen Erläuterungen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Gmail Anmeldung funktioniert plötzlich nicht mehr

    • Sehvornix
    • 2. Juli 2023 um 11:33

    Hallo Clebo,

    über was für einen PC verfügst Du denn da? Und .. Windows oder Linux? Ist Firefox denn trotz der Probleme noch installiert?

    Aber Firefox darf hier bei dem besagten Dialog eigentlich keine Rolle spielen, denn Thunderbird kann das auch, ohne dass Firefox installiert ist. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das ein nativer Thunderbird-Dialog ist oder ein externes Browserfenster. Falls letzteres und kein Firefox installiert, wird halt ein anderer Browser geladen.

    So sieht übrigens ein Browserfenster aus, wenn noch etwas anderes dazwischenfunkt. Ein AdBlocker oder Script-Blocker zum Beispiel. Oder eine externe Firewall oder ein DNS-Filter oder .. kannst nur Du wissen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mit TB Archivierte Mails löschen sich nicht auf dem GMX Server

    • Sehvornix
    • 2. Juli 2023 um 10:22

    Hallo chrloose,

    Zitat von chrloose

    Danke, ich weiß leider nicht, wie ich das Thema hier schließen kann

    Doppelklick auf 'unerledigt'

    Zitat von chrloose

    Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich der GMX App den richtigen Gesendet Ordner zuweisen kann, damit ich zukünftig nur noch einen Gesendet Ordner habe.

    Meinst Du wirklich eine App oder schreibst Du von der Anmeldung im Webmailer via Browser?

    In beiden Fällen wird es aber vermutlich nicht gelingen, gmx zur Nutzung eines anderen 'Gesendet'-Ordners zu zwingen. Andersrum könnte ein Schuh daraus werden. In Thunderbird kannst Du einstellen, dass der 'Gesendet'-Ordner verwendet wird, den gmx dafür vorgesehen hat. Allerdings folgen dann ggf. weitere Anpassungen in Thunderbird. Für Filter etwa.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird neben Outlook betreiben?

    • Sehvornix
    • 2. Juli 2023 um 10:13

    Hallo Radogoal124,

    dieses Forum unterstützt Anwender bei der Nutzung von Thunderbird. Daher können wir hier nur bedingt auf Outlook- oder Windows-Themen eingehen. Hilfestellung dazu findet sich auch vielfach an anderen Stellen.

    Windows 7 unterstützt TLS nur bis Version 1.2 und das muss durch einen Patch auch erst extra aktiviert werden. TLS 1.3 wird gar nicht unterstützt. No way.

    Den anderen kann ich insoweit zu den Windows 7-Kommentaren folgen, als es ziemlich wahrscheinlich ist, dass Du durch ein Inplace-Upgrade auf Windows 10 umstellen könntest*. Sogar kostenfrei und ganz offiziell. In den allermeisten Fällen klappt das völlig reibungslos. Mir ist jedenfalls in all den Jahren keine einzige Migration misslungen. Windows 10 läuft inzwischen rund und ist bis auf ganz wenige Ausnahmen ein tauglicher Nachfolger für Windows 7. Selbst Windows 10 nähert sich schon wieder langsam dem Ende seiner Unterstützung mit Sicherheitsupdates (in 2025).

    Zitat von Radogoal124

    Anbieter chello.at

    Sieht aus wie Telekom / T-Online für Österreich.

    mail.mymagenta.at? Klassisch SSL/TLS über die Ports 465, 993 und 995. SMTP, also das Senden von Mails über Port 465 und SSL.

    Offenbar irgendwann vom Rosa Riesen gekauft. Denn früher lauteten die Servereinstellungen mail.upcmail.at etc. Könnte also sein, dass Du auch in dem Punkt auf alten Einstellungen hockst.

    Ähnlich wie IONOS jetzt erst, scheint magenta.at auch recht spät mit der Umstellung auf TLS 1.2 und höher dran zu sein. Ich habe jetzt gerade keine andere Quelle zur Hand, aber

    T-Online E-Mail: Diese Nutzer brauchen neue Software
    Die Deutsche Telekom schaltet für die T-Online-E-Mail-Postfächer veraltete Verschlüsselungsprotokolle ab.
    www.teltarif.de

    Es würde mich wundern, wenn nicht neben dem Versand recht bald auch der Empfang des betreffenden Kontos in Outlook streiken würde.

    Nun, beim Office 2007 können wir Dir nicht helfen. Wenn's unter sagen wir Windows 10 dann weiterhin Outlook sein soll, dann musst Du Dir eine neuere Office-Version kaufen. Ansonsten wäre eine Migration aller Konten von Outlook zu Thunderbird sicherlich auch eine Option.

    Gruß

    Sehvornix

    * Falls Du diesen Weg gehst, wähle eine Anleitung sorgfältig aus und nimm nicht die erstbeste, die Google ausspuckt. Weiter gebe ich Dir noch mit auf den Weg, vorher ermittelte bekannte inkompatible Software zu deinstallieren und insbesondere auch vorher Antivirussoftware restlos vom System zu entfernen, bevor Du den Upgrade-Prozess startest. Zu guter Letzt, ein vollständiges Desaster-Recovery-Backup des Systems ist trotz eher nicht zu erwartender Probleme dennoch eigentlich obligatorisch. Mindestens aber irgendein Backup aller Deiner Daten.

  • Thunderbird neben Outlook betreiben?

    • Sehvornix
    • 1. Juli 2023 um 18:47

    Hallo,

    na, dann setze ich den Reigen der Rückfragen mal fort.

    Welcher Postfachanbieter ist es denn? Siehe 4. Punkt. Könnte ja sein, dass es sich um einen der Anbieter handelt, die seit <jetzt> OAuth2 für die Authentifizierung haben möchten.

    Und dann wäre auch noch relevant, um welche Office-Version es sich handelt, aus der das Outlook genutzt wird. Am Ende ist wohlmöglich auch noch das Betriebssystem relevant, da sich Outlook u.U. Dienste und Funktionen von dort 'leiht', was aber nur geht, wenn es genügend aktuell ist.

    Zitat von Radogoal124

    verschiedene Reparaturversuche

    Was waren das für Reparaturversuche?

    Gruß

    Sehvornix

  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

    • Sehvornix
    • 1. Juli 2023 um 10:23

    Hallo Brototyp,

    NPP sollte so große Dateien öffnen können. Aber nach etwas googeln finden sich Hinweise, dass es doch ein Limit bei ~2 GB zu geben scheint.

    Allerdings ist hier nachzulesen, dass eine derartige Einschränkung bei NPP auch an installierten Plugins oder an der eingestellte Script-Sprache liegen könne.

    The File is too large for Notepad or Notepad++ [Solved]
    Most windows users use notepad which is a built-in text editor in Windows or Notepad++ which needs to be installed on the windows system for a better
    thegeekpage.com

    Das gesagt, gibt es noch einen Workaround, nämlich, dass txt-Dateien auch im Browser geöffnet werden können. Steht u.a. auch in der genannten Quelle, aber auch anderweitig zu finden.

    Ergänzend schon mal der Hinweis, dass in den fraglichen Dateien Zeilen mit 'X-Mozilla-Status' von besonderem Interesse sind.

    Das von Dir beschriebene Verhalten schon auf Betriebssystemebene deutet für mich eigentlich auf einen Defekt im Bereich der Festplatte hin. Muss nicht die Festplatte selber sein. Es kommt auch der Controller in Frage oder defektes RAM. Aber Du schreibst ja

    Zitat von Brototyp

    Die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler feststellen können.

    Vielleicht hast Du zur Sicherung dieser Erkenntnis noch weitere Tools zur Verfügung? S.M.A.R.T.-Werte? Ein Tool, dass die Festplatte sektorweise prüft? Falls es ein PC/NB von einem Markenhersteller ist - hast Du schon mal dessen Diagnose-Tools drüber laufen lassen? chkdsk ist aus meiner Sicht nicht so der Bringer für so eine Prüfung, um das wirklich ausschließen zu können.

    Gruß

    Sehvornix

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Sehvornix
    • 27. Juni 2023 um 14:07

    Hallo Collonius,

    Zitat von Collonius

    Wenn ich mit TB eine Mail von xyz an outlook sende ..

    Dann sollte diese Mail anschließend in Thunderbird unter 'Gesendet' stehen. Ist das so?

    Zitat von Collonius

    .. dann verschwindet die Mail, d.h. sie kommt nie auf dem Server an.

    Prüfe hierzu bitte auch einmal, ob die Mail nicht vielleicht im Junk-Ordner des outlook.com-Kontos gelandet ist. Da Du das Protokoll POP3 nutzt, siehst Du das aber nicht in Thunderbird. Um das zu prüfen, musst Du Dich bei Outlook.com mit dem Webbrowser einloggen und dort dann mal in den einschlägigen Junk-Ordnern fahnden.

    Ich meine, es stand weiter oben schon einmal. Mit dem POP3 Protokoll bekommst Du *nur* den Posteingang vom Server. Alles andere spielt sich bei Dir lokal ab. Auch der 'Gesendet'-Ordner und im Zusammenhang mit Deiner Rückfrage insbesondere der 'Junk'-Ordner. Da taucht nur etwas auf, wenn Thunderbird selber unter den abgerufenen Mails etwas als Junk erkennt. Was der Server bei Microsoft mit Deinen Mails macht und Dir ggf. vorenthält, kannst Du so nicht sehen. Aber so wie Du bei Deinem xyz-Konto Dich mit dem Browser am Webmailer anmelden kannst, geht das auch für Outlook.com. Da eröffnen sich Dir dann alle auf dem Server vorhandenen Ordner, die Du sonst halt nicht zu sehen bekommst.

    Das ggf. unterschiedliche Verhalten bei Mail von xyz via Webmailer im Vergleich zu Mail von xyz via Thunderbird an das outlook.com-Konto wäre dann die nächste zu lösende Frage. Aber schau bitte erst mal, ob die Mail nicht doch da irgendwo angekommen ist. Denn wenn sie versendet wurde und keine Fehlermeldung aufgetreten und auch kein 'Mail delivery failed' zurückgekommen ist, *muss* die Mail beim Zielserver angekommen und angenommen worden sein.

    Gruß

    Sehvornix

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Sehvornix
    • 27. Juni 2023 um 13:54

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    die angegebene Kombination kann nur der Posteingangs-Server sein.

    Doch, doch, das ist eine Möglichkeit für SMTP. Wenn der Provider das zulässt, kann man wahlweise SMTP via Port 587 STARTTLS oder über Port 465 SSL fahren. Posteingangsserver wäre dann POP3 mit Port 995 / SSL oder IMAP mit Port 993 / SSL.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird = Chaos ?

    • Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 19:04

    Ergänzend .. Globaler Posteingang:

    Konteneinstellungen - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher - Button 'Erweitert' ..

    Antworten im Ordner der ursprünglichen Nachricht speichern:

    Mal prüfen und dann hier Feedback geben.


    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird = Chaos ?

    • Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 18:29

    Hallo maksimilian,

    Zitat von maksimilian

    ABER: Meine EMPFANGENEN E-MAILS SIND WEG !!!!!!!!

    Diesen Effekt hatte ich bereits vor der oben beschriebenen Deselektion. Mir ist nicht klar, durch welche Aktion ich das Leeren des Ordners "Posteingang" ausgelöst habe.

    Nun, möglicherweise durch diese Aktion:

    Zitat von maksimilian

    und zweitens der Posteingangsordner mehrfach existiert und sich Duplikate nicht löschen lassen.

    Woher weißt Du, dass sich Duplikate nicht löschen lassen, es sei denn, Du hast es ausprobiert? Dann hast Du damit möglicherweise den Inhalt des Ordners gelöscht, aber die Meldung bekommen, dass der Ordner selbst sich nicht löschen lässt. Hm .. aber ehrlich gesagt, das ist nur eine wilde Vermutung.

    Zitat von maksimilian

    Wie bekomme ich die "verlorenen" Mails wieder zurück ?

    Aus einem hoffentlich vorhandenen Backup? Wenn vorhanden, könnte man ganz gezielt spezifisch eine Datei pro betroffenem Mailkonto aus dem Backup holen und in das Thunderbird-Profil kopieren, so dass exakt der Posteingang wieder hergestellt wäre. Ohne Backup allerdings ist der Keks gegessen.

    Um hinsichtlich der Leerung des Posteingang einschätzen zu können, ob noch eine Möglichkeit ohne Backup besteht, bräuchte es am besten einen Screenshot von bestimmten Dateien aus dem Thunderbird-Profil. Das Profil lässt sich aus dem gestarteten Thunderbird öffnen: Menü Hilfe - Weitere Informationen zur Fehlerbehebung - Zeile 'Profilordner' - Button 'Ordner öffnen'.

    Es braucht ungefähr diese Ansicht und mindestens dabei die markierte Datei 'Inbox' inklusive der Datums- und der Größen-Spalte. Unter Linux sieht das ein bisschen anders aus, aber grundsätzlich gibts eine gleichwertige Ansicht und ebenso Tools zur Erstellung solcher Screenshots.

    Dann sehen wir weiter, ob noch etwas zu retten ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 12:45

    Hallo Collonius,

    ob und wenn ja, wie Microsoft seine Kunden benachrichtigt hat, kann ich nicht sagen. Hier im Forum war es eine Zeit lang ein Thema mit diversen Hilfeanfragen. Auch über andere einschlägige Kanäle wurde die Änderung zeitlich im Vorfeld zu der Umstellung vielfach kommuniziert. Sicher wäre es wünschenswert, beispielsweise per Mail vom Anbieter explizit informiert zu werden, aber hier ist nicht der richtige Platz darüber zu diskutieren, was Microsoft tun oder lassen sollte. Hier ist ein reines Anwenderforum für Thunderbird, Nutzer helfen Nutzern. Mit einer derartigen Diskussion lässt sich in der Sache nichts bewegen, was auch der Grund ist, dass das hier i.d.R. nicht stattfindet.

    Zitat von Collonius

    Ein weiterer Aspekt ist Thunderbird. Dessen Programmierer müssten doch erst recht wissen, dass eine Umstellung erfolgt ist oder erfolgen wird.

    Das wissen sie, habe aber auch keine Möglichkeit, es abzufangen. Denn anders als Du vermutest, kommt diese Information nicht aus Thunderbird heraus, sondern durch eine Abfrage des Microsoft-Servers zustande. Anders gesagt, da ist keine Datenbank in Thunderbird, in der jeglicher Anbieter mit seinem Zugangsdaten-Schema hinterlegt ist.

    Der Server von Microsoft teilt offenbar weiterhin nicht die richtigen Einstellungen an Thunderbird mit. Das sind die s. g. Autodetect-Angaben in der Verantwortung des Serverbetreibers. Da müsste Microsoft tätig werden. Man kann nun spekulieren, welche Motivation Microsoft vielleicht hat, andere Clients als Outlook und andere Protokolle als primär EAS immer auch zeitnah zu unterstützen. Gehört aber auch nicht wirklich hierher.

    Noch mal zu Thunderbird. Anders als andere Mail-Clients nutzt Thunderbird den Autodetect-Mechanismus und bietet erkannte Informationen an, um die Einrichtung zu erleichtern. Den Programmierern bleibt damit lediglich die Wahl, kein Autodetect zu unterstützen. Dann muss der Nutzer sich halt alle Angaben von Hand suchen und eintragen, wie bei anderen Mail-Clients.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird = Chaos ?

    • Sehvornix
    • 26. Juni 2023 um 12:24
    Zitat von Mapenzi

    aber ich glaube du verwechselt gruppierte Ordner und gruppiert nach Themen

    Ja, stimmt. Anzeige nach Themen gruppiert ist gemeint, nicht 'Gruppierte Ordner'. Danke.

    Gruß

    Sehvornix

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