Hallo,
noch mal ein aktuelles Feedback und wenn vom OP nichts mehr kommt, dann meinerseits hiermit auch das letzte Feedback zu dieser Anfrage.
Nach nunmehr ca. 1.100 Mails in knapp 20 Tagen, davon ca. 100 als Junk identifiziert (~9,6%), arbeiten der bayes'sche Junk-Filter und die Verarbeitung in Thunderbird immer noch 100%ig wie vorgesehen. Nahezu alles in Junk ist auch Junk.
Von den ausgewählten Junk-Absendern, die mutwillig im 'Persönlichen Adressbuch' hinterlegt wurden, kommen sporadisch, aber zuverlässig, deren Mails seit dem ohne Junk-Markierung im Posteingang an. Arbeitet also auch wie vorgesehen.
Es gab irgendwas zwischen 5 und 10 Mails, die Junk hätten sein sollen, aber ohne Markierung im Posteingang ankamen. Klick auf die Flamme und schwupp, waren die gelernt und im Junkordner. Von diesen betreffenden Junks kam AFAIK kein weiterer Junk mehr durch. Ebenso waren minimal (~5) Mails fälschlicherweise als Junk erkannt worden, die aber kein Junk waren. Wieder Klick auf die Flamme und die Mails lagen wieder im Posteingang. Ich habe danach zu den betreffenden Absendern kein zweites False Positive mehr beobachtet.
Für meinen Teil kann ich das vom OP beschriebene Verhalten nicht nachstellen oder nachvollziehen. Wie man weiter vorgehen müsste, habe ich weiter oben skizziert. Aber ohne den Willen und weitere Unterstützung seitens gooly kann man schlicht nichts weiter ausrichten. In ein paar Tagen baue ich das Testszenario wieder ab. Jedenfalls ein interessanter Exkurs, aber leider kommen wir dem abweichenden Verhalten des Thunderbird beim OP wohl nicht weiter auf die Spur.
Gruß
Sehvornix