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Beiträge von Sehvornix

  • Backup für Thunderbird (Profil)

    • Sehvornix
    • 27. März 2025 um 20:24
    Zitat von ggbsde

    .. Probleme machen lediglich einzelne Dateien (i.A. also Mbox Dateien) die 4GB oder größer sind.

    Dafür, dass das nur ein seltener Sonderfall ist, sehen wir hier viel zu oft Nutzer, die mit dieser Exportmöglichkeit auf der Nase gelandet sind.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Ordnung und Überblick mit E-Mail Eingängen

    • Sehvornix
    • 27. März 2025 um 17:29
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Nun ich bin keine Koriphäe oder wie das heißt.

    Konifere. Oder so.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Ist das da überhaupt möglich was ihr vorschlagt?

    #2: ja

    #3: eher nicht, da die Freiheit zur Wahl von Mailadressen eng eingeschränkt ist. Aber ich muss auch zugestehen, ich lese den Begriff 'Filteradressen' das erste Mal. Vielleicht erklärt BATMAN ja noch, ob er es mit den genannten Anbietern für möglich hält.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Mit der Filtergeschichte steige ich nicht durch, aber nur wie ich das anhand euren Vorschlägen einricht sollte.

    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Gibt es dafür an Hand eines Beispieles eine Anleitung hier wie man das einrichten kann?

    Das Thema wird von Zeit zu Zeit hier im Forum behandelt. Insofern sehe ich erst mal keinen Anlass, noch eine ausführliche Anleitung zu schreiben.

    Ein bisschen musst Du wohl investieren und Dich an die Filter ranpirschen, um Deinen Nutzen daraus ziehen zu können.

    Einer Mail ein Schlagwort zuzuweisen ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

    Weitere Schlagworte über die, die Thunderbird schon mitbringt, werden in den Einstellungen hinterlegt und mit einem individuellen Farbwert belegt.

    Wie man das Zuweisen eines Schlagwortes mit einem Filter macht, ist eigentlich auch keine Raketenwissenschaft. Du findest die Filterverwaltung in Extras - Filter. Vielleicht fängst Du mit einem einfachen Test an und erstellt einen (1) Filter. Dabei siehst Du unweigerlich, dass eine Bedingung nötig ist (in Deinem Fall vielleicht 'Von' und dann die Absendermailadresse von demjenigen als Kriterium) und eine Aktion ausgeführt werden kann (falls Du es so probieren möchtest, 'Schlagwort hinzufügen:', gewünschtes Schlagwort auswählen), fertig.

    Falls Du den Eindruck gewinnst, dass eine Lösung für Dich so aussehen kann, kommen vielleicht weitere speziellere Fragen. Die kannst Du gerne hier einbringen. I.d.R. lässt sich eine Menge mit den Filtern anstellen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Windows 11, trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird (136.0.1) ein Hauptpasswort, welches ich nicht habe!

    • Sehvornix
    • 27. März 2025 um 17:07

    .. wenn Du 'Abbrechen' klickst, bist Du aber in Thunderbird, kannst aber nichts senden oder empfangen?

    Thunderbird-Passwörter durch ein Hauptpasswort schützen | Hilfe zu Thunderbird

    Danach müssen die Passworte für die Mailkonten vermutlich aber neu eingegeben und gespeichert werden. Die sollten also zur Hand sein.

    Gruß
    Sehvornix

  • Windows 11, trotz Neuinstallation verlangt Thunderbird (136.0.1) ein Hauptpasswort, welches ich nicht habe!

    • Sehvornix
    • 27. März 2025 um 16:24

    Neuinstallation des Programms beläßt das Profil unverändert. Neuinstallation ändert somit rein gar nichts.

    Bitte per anonymisiertem Screenshot dokumentieren, wie dieses Hauptpasswort angefordert wird. Es gibt mehre mögliche Herkünfte dieser Abfrage.

  • Ordnung und Überblick mit E-Mail Eingängen

    • Sehvornix
    • 27. März 2025 um 11:34

    Hallo,

    eine Reihe passender Schlagworte + deren automatische Zuweisung durch Filter = farbliche Unterscheidung im Posteingang. Ablage vom Posteingang in die jeweiligen Ordner ebenfalls durch Filter.

    Gruß
    Sehvornix

  • Welche Ordner/Dateien sichern?

    • Sehvornix
    • 27. März 2025 um 11:27

    Hallo,

    Zitat von Sepperl17

    Ich sichere derzeit meine Outlook-Datei mit Duplicati differentiell.

    Wie geht das? Wie sichert man eine .pst-Datei von Outlook differentiell?

    Kennt Duplicati die spezifischen Anforderungen von Microsoft für eine differentielle Sicherung dieses Dateityps? Wenn nein, wovon auszugehen ist, bedeutet es nichts anderes, als dass jedes Mal die komplette .pst-Datei gesichert wird, weil Duplicati nur die Änderung der Datei an sich seit der letzten vollständigen Sicherung sieht und auch nur die Datei als Ganzes erneut sichern kann. Kein Unterschied zu einer Vollsicherung.

    Der Hersteller spricht übrigens nur von inkrementellen Backups. Sicher, dass Du differentielle Sicherungen damit machen kannst?

    Zitat von Sepperl17

    Ich habe einen Riesen IMAP-Ordner, den ich nicht sichern muss.

    Da wäre es mMn naheliegend, in Thunderbird das lokale vorhalten der Mails zu deaktivieren:

    Den Haken also rausnehmen. Dann belegen die lokalen IMAP-Dateien nur noch sehr wenig Platz.

    Danach gilt in Bezug auf ein standardmäßig installiertes Thunderbird ohne irgendwelche Umlagerungen / Zersplitterungen, dass der komplette Ordner Thunderbird in %appdata% zu sichern ist.

    Duplicati arbeitet unter Windows mit VSS, so das eine Sicherung dank Snapshot des Dateisystems auch bei laufendem Thunderbird konsistent funktionieren sollte.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Sehvornix
    • 24. März 2025 um 10:53

    .. habe seit gestern Nachmittag 17:29 auch keine Benachrichtigung mehr erhalten. graba oder Thunder hängt da vielleicht etwas? Eigentlich hätten entsprechend der späteren Beiträge noch 4 Benachrichtigungsmails ankommen müssen.


    lob01 , prüfe bitte trotzdem auch noch mal Deine Einstellungen. Bei mir ist dies so gesetzt:

    Das Uhrzeitsymbol bei Dir bedeutet wohl '1 x täglich Benachrichtigung'.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Sehvornix
    • 24. März 2025 um 09:17

    Hallo,

    also was mich betrifft, bräuchte ich andere Screenshots als zum Beispiel in Beitrag #11 von Dir.

    Bitte keine Suchergebnisse. Die helfen in Sachen Transparenz kaum weiter.

    Immer die Ansichten aus dem Explorer und dabei darauf achten, dass der Name, das Änderungsdatum und die Größe sowie möglichst der Dateipfad oberhalb vollständig mit im Screenshot enthalten sind. In dem Sc aus Beitrag #5 fehlt zum Beispiel die Größe.

    Weiter geht es nicht nur um Archives-Dateien ohne Dateiendung, sondern wie in meinem Beitrag #7 geschrieben, auch um etwaige Achrives.sbd-Verzeichnisse und deren Inhalte.

    Die Inhalte der Verzeichnisse sind relevant, um nachzuvollziehen, wo die gesuchten Mails letztlich sind. Also nur 'Archives ist da' oder jetzt folgend 'Archives.sbd gefunden', hilft noch nicht zu einer Einschätzung, solange Du nicht den Inhalt wie in Deinem Beitrag #6 zeigst.

    Bitte gehe auch auf die Rückfrage von ThoBa ein. Sind die Konten bereits bei T-Online gelöscht worden? Wenn nein, finden sich die gesuchten Archive im Webmailer? Wenn nein, wo waren die Archive bisher gespeichert - es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du die außerhalb des IMAP-Kontos konfiguriert hattest. Dann muss man woanders als in den IMAP-Ordnern suchen.

    Zitat von lob01

    Ja, vom letzten Monat sollte es eines geben. Ich habe mir auch schon gedacht, ich installiere morgen im Büro Thunderbird auf einem anderen Rechner und lade das Backup Profil hoch bzw, ersetze es in AppData.

    Lass uns wissen, welche Erkenntnisse das gebracht hat.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Sehvornix
    • 23. März 2025 um 17:17

    lob01 , gibt es ein Backup? Wäre dann auch noch ein Weg.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Sehvornix
    • 23. März 2025 um 17:15

    Hallo ggbsde,

    Zitat von ggbsde

    Warum nicht? Wenn es wirklich ein IMAP Konto war und das Archiv auch in diesem Konto lag, sollte nach Neueinrichtung des Kontos auch das Archiv wieder verfügbar sein.

    Hm. Er hat es ja versucht, aber es hat so nicht geklappt und ich denke - ohne es jetzt nachzustellen - das Thunderbird eher eine weitere Iteration á là 'secureimap.t-online-x.de' erzeugt, statt sich eines vorhandenen Verzeichnisses zu bemächtigen.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Sehvornix
    • 23. März 2025 um 17:12

    Ok. Ein wenig weitersuchen musst Du wahrscheinlich schon noch.

    Die .msf-Dateien sind irrelevant. Schaue nach Archives ohne Dateiendung. Vor allem solche von denen, die eine signifikante Dateigröße haben. Die mit 0 kB sind aber u.U. auch wichtig.

    Die kannst Du mit einem Editor öffnen. Wohl nicht mit Doppelklick, aber Rechte-Maustaste - Öffnen mit ..

    oder in das Programm Deiner Wahl gehen und dort den Öffnendialog auf die gewünschte Datei führen. Dann prüfe am Inhalt nach, ob Du im richtigen Zweig unterwegs bist.

    Deine Mailadresse solltest Du wieder entfernen. Du kannst Deinen Beitrag bearbeiten und entsprechend ändern. Die Mailadresse tut hier nichts zur Sache. Aber es soll keine Einladung für SPAMer werden.

    Zu Archives gehört mutmaßlich auch noch ein Verzeichnis Archives.sbd. Das ist auch sehr wichtig, weil sich erst darin die Archivstrukturen finden werden. Etwa nach Jahren. Sofern die Jahrgänge keine Unterordner haben, würdest Du jeweils endungslose Dateien der Jahreszahl vorfinden.

    Am besten Du zeigst noch ein paar mehr Screenshots von Dateien, Verzeichnissen und Inhalten dieser Verzeichnisse, um die es gehen könnte.

    Gruß
    Sehvornix

  • IMAP Konto sammt Archiv gelöscht / leider waren im Archiv wichtige Daten / Kann man das wieder herstellen?

    • Sehvornix
    • 23. März 2025 um 15:56

    Hallo,

    Zitat von lob01

    Was mir nicht bewusst war: Beim Löschen der Konten werden auch die zugehörigen Archive entfernt.

    Das stimmt nur dann, wenn bei der Konto-Löschaktion ein Haken in die entsprechende Checkbox gesetzt wird. Sonst bleiben die Daten auf der Festplatte stehen. Oder hattest Du das lokale Vorhalten der Mails für IMAP deaktiviert?

    Zitat von lob01

    Ich habe das Konto erneut eingerichtet, aber das Archiv wurde nicht wiederhergestellt.

    Einfach so wird das auch nicht gehen.

    Schaue in %AppData% im betreffenden Profil im Unterordner ImapMail konrekt auf Dateiebene nach, ob die Mailarchive noch vorhanden sind. Wenn dem so sein sollte, kann man versuchen, die Dateien gezielt unterhalb von 'Lokale Ordner' / Local Folders wieder einzuhängen, so dass Du sie anschließend mit Thunderbird an eine passende Stelle umlagern kannst.

    Gruß
    Sehvornix

  • Ich habe mein Konto verschwinden lassen - wie stelle ich es aus den Profilordern wieder her?

    • Sehvornix
    • 23. März 2025 um 15:40

    Hallo,

    Zitat von drogenfahnder

    Ich bin ein digitaler Messie. Aus Unkenntnis, die in Angst mündet, neben dem vielen Unwichtigen auch Wichtiges zu verlieren. Weil ich schon oft erlebt habe, daß Dateien korrumpiert waren, Backups nicht zur Gänze funktionierten.

    .. das erleichtert die Durchführung eines soliden Backupkonzeptes nicht gerade. Das Deine Sicherheitsnetze unter diesen Gegebenheiten halten, steht offensichtlich aus Deinen Schilderungen in Frage.

    Da solltest Du Dir dann doch einmal ein Konzept erarbeiten und anschließend danach handeln. Dazu gehört auch, dass man die Wiederherstellung testet. Plus Dokumentation, wie man sich das gedacht hatte, wie man es eingerichtet hatte, wie eine Wiederherstellung abläuft. Plus unabhängiges Backupmedium.

    Und dann am besten auch nicht nur *ein* Backup vom laufenden System vorhalten. Wenn sich nämlich ein Fehler einschleicht, den Du nicht sogleich erkennst, hilft Dir ein Backup nach seinem nächsten Zyklus auch nicht mehr. Eher sowas wie 'laufend', 'letzter Monat', 'vor einem halben Jahr', 'vor einem Jahr' und dann halt stehen lassen, was Dir sinnvoll erscheint.

    In Zeiten gigantisch großer Festplatten sollte es kein Problem darstellen, mehrere Backupkopien auch von großen Thunderbird-Profilen parallel abzulegen.

    Dir sollte auch klar sein, dass im Fall des Defektes des Backup-Mediums nur noch das laufende System vorhanden ist und erst mit der Zeit wieder eine Historie aufgebaut werden kann. Wenn Du das vermeiden willst, brauchst Du unweigerlich ein Backup vom Backup auf einem weiteren unabhängigen Medium. Insbesondere ein Thema bei Auslagerung (weil nicht alles bis unendlich online vorgehalten werden soll).

    Mit ein bisschen Suche hier im Forum wirst Du einige Beiträge finden, wo andere Helfer schon öfter Konzepte und einige Handreichungen vorgestellt haben.

    Zitat von drogenfahnder

    Wenn mir einer sagt, wie ich meine Mails bombensicher und zukunftsfest aufbewahre, so daß ich unkompliziert Zugriff habe ..

    Das ist nicht so einfach zu beantworten. So eine Maximalforderung kann umgekehrt auch leicht maximalen Aufwand nach sich ziehen. Angefangen mit dem dafür erforderlichen atombombensicheren Bunker </IRONIE> ;). Aber ist so eine Forderung überhaupt dem Bedarf entsprechend, den Du im Sinn hast?

    Wenn Du unabhängig von Tools und Software sein willst, ist die einfache Low-Level-Lösung die schon genannte Sicherung auf Dateiebene. Das ist auf eine gewisse Art aller Voraussicht nach noch für eine sehr laannnnge Zeit funktional und unabhängig von irgendwelchen technischen Entwicklungen.

    Dazu dann vielleicht ein paar Dinge, die in Thunderbird organisiert werden sollten. Ganz klar, eine Kopie der Daten von Yahoo irgendwie lokal ablegen ('Lokale Ordner'). Das Thunderbird-Profil sollte auch nicht zersplittert / ausgelagert / aufgeteilt / umgelagert werden. Am besten so belassen, wie Thunderbird sich regulär installiert. Ganz straight forward. Der Posteingang sollte bei Yahoo nicht so beladen bleiben. Zumindest gehören die meisten Mails bei Yahoo in einen anderen Ordner als ausgerechnet den Posteingang. Sie bleiben ja trotzdem jederzeit im Zugriff, wenn sie an anderer Stelle bei Yahoo liegen. Dazu müsste sicher auch noch POP3 vs. IMAP diskutiert werden. Schließlich wäre eine Umstellung auf das Mailspeicherformat maildir zu erwägen. Dabei wird aus jeder Mail eine einzelne Datei. Die könnte man dann sogar ohne Thunderbird mit einem simplen Texteditor sichten. Nicht schön, aber wäre möglich. Wenn Dir das allerdings keine ersichtlichen Vorteile liefert, dann belasse es besser beim Standard mbox (1 Datei für alle Mails eines Ordners). Last not least sollte auch immer noch eine Thunderbird-Installationsdatei pro Versionslinie passend zu den Backups mitgespeichert werden.

    Ansonsten gibt's so viele Wege, die nach Rom führen, dass man nicht einfach so einen davon als Königsweg hinstellen kann.

    Mozbackup ist aber ein No Go. 68er hin oder her. Was machst Du zum Beispiel, wenn sich Mozbackup demnächst einfach mal nicht mehr installieren lässt? Außerdem haben wir hier seinerzeit beobachten können, dass Rücksicherungen mit Mozbackup Fehler in die Profile tragen, die nicht sofort erkennbar sind und erst später zuschlagen.

    Noch ein paar lose Gedanken.

    Erst mit neueren Thunderbird-Versionen steht dir das Add-on ImportExportTool NG als eine Option zur Verfügung.

    Möglicherweise ertüchtigt Mozilla irgendwann auch mal die Zuverlässigkeit der eigenbauten Export-Funktion für Datenmengen über 2 GB. Derzeit sei ausdrücklich abgeraten.

    Import von manuell auf Dateiebene kopierten Profilen geht jedoch mittlerweile. Ist jetzt aber auch nicht der Klassiker. Es kommt außerdem wahrscheinlich darauf an, wie alt die Profildaten sind. Somit bleibt der Ausblick in die Zukunft mit gewissen Fragezeichen behaftet.

    Oder schau Dir MailStore Home an. Weiß nicht, ob damit auch Termine und Kontakte archiviert werden ..

    Backup-Software gibt's ansonsten wie Sand am Meer. Manche tun ihre Arbeit auf eine Art, dass man mit den Backups auch was ohne die Software anfangen kann, andere kommen mit einem s. g. Vendor-Lockin als Hypothek. Sprich, alle mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

    Backuplösungen schauen i.d.R. auch nicht speziell auf Thunderbird, sondern eher auf den PC als Ganzes, so das Thunderbird und die Profildaten ein Teil des Backups werden.

    Rücksicherung einer Kopie auf Dateiebene geht jedenfalls immer ohne jegliche Backupsoftware oder eingebaute Funktionen in Thunderbird, ganz low-level, schlicht durch Dateioperationen, komplett oder partiell. Sogar betriebssystemübergreifend.

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • Sehvornix
    • 15. März 2025 um 13:44

    Freut mich für Dich :thumbup:

    #Nr weist auf einen Beitrag hin. Siehe


    Zitat von SMXuser

    Dort befand sich ein Profil in Größe von 400+ MB.

    Irgendwas scheint mit Deinem Backupprozess nicht richtig zu funktionieren. 400+ MB vs. nur 78 MB ist eine krasse Diskrepanz. Prüfe für die Zukunft bitte noch mal nach, was das Backup-Tool eigentlich macht. Erforderlich wäre jeweils eine vollständige Sicherung des Profils. Unter Linux wäre damit .thunderbird gemeint, kann aber je nach Installationsquelle auch anders gelagert sein. Wenn Dein Backup davon immer nur die geänderten Dateien sichert oder gar 0 Byte-Dateien ignoriert oder was auch immer an Sonderlocken denkbar ist, dann nützt dir so ein Backup im Zweifel leider gar nichts. Das wäre dann ja nur ein Humpty Dumpty von einem Backup, was aus mehreren Iterationen wieder zusammengefügt werden müsste ..

    Gruß
    Sehvornix

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • Sehvornix
    • 15. März 2025 um 11:34

    Vielleicht erst einmal ein aussagefähigerer Screenshot.

    Du schreibst, das Problem fing per 11.03.2025 an.

    Zeige mal eine Darstellung der Verzeichnisse des Screenshot aus #9, wo man das Erstelldatum und das Änderungsdatum erkennen kann. Daraus sollte sich vielleicht erkennen lassen, welches Profil bis zum 11.03. aktiv war und welches aktuell genutzt wird.

    Letzteres kannst Du aber auch aus dem laufenden Thunderbird ermitteln: Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Profilordner - Button 'Ordner Öffnen'.

    Das wäre beides schon mal zur weiteren Orientierung unerlässlich.

    Dann werden wir sehen, ob man nicht mittels Profilmanager das alte Profil wenigstens temp. reanimiert bekommt - um die Termine zu exportieren.

    Gruß
    Sehvornix

    Zitat von SMXuser

    Nur wäre es wirklich hilfreich wenn jemand eine "Schritt für Schritt" Anleitung machen würde.

    Das kostet wirklich enorm viel Zeit ( .. lit. Stunden) und man kann außerdem kaum vorhersehen, ob ein eindeutig beschriebener Pfad wirklich in Deiner Umgebung genau so zum Ziel führt. Erfahrungsgemäß werden solche Schritt für Schritt-Anleitungen auch gerne mal ungenau befolgt (missverstanden, nicht verstanden, nur überfolgen, Abkürzung für gut befunden, ..) - da weiß man dann nicht, was der Fragesteller ausgelassen hat. Das ist hier auch nicht gerade eine schon zehn Mal durchgeführte Aktion in Bezug auf die Modifikation einer prefs.js, sondern eher ein Einhorn.

  • Kalender Daten wieder durch Benutzer Backups herstellen?

    • Sehvornix
    • 14. März 2025 um 19:45

    Hallo,

    wenn Du ein vollständiges und intaktes Profil als solches hast (.thunderbird), dann stelle die Funktion damit wieder her. Zumindest, um einen Export der Termine durchzuführen. Oder um es anschließend Zug um Zug mit den aktuellen Daten zu komplettieren.

    Für partielle Migrationen weisen wir eigentlich immer auf den vorherigen Export der Kalender hin, weil die nicht in From der local.sqlite mitgenommen werden können.

    Sollte das also nicht machbar sein und es bleibt nur eine verwaiste local.sqlite, ist vielleicht mit Handarbeit noch was machbar. Mit SQLite-Browser kannst Du diese Datei öffnen. Darin findest Du eine ID für diese Kalenderdatenbank. Diese ID findet sich auch in der prefs.js wieder. Es ist vermutlich einfacher, die prefs.js auf die ID der ursprünglichen local.sqlite anzupassen.

    Für diesen Weg ist auf jeden Fall viel Fingerspitzengefühl erforderlich. Arbeiten an der prefs.js sind immer heikel. Insofern müsstest Du Dich in Deinen Daten erst mal sorgfältig orientieren, bevor Du zur Manipulation schreitest. Es ist schon was länger her, aber das ging jedenfalls mal. Da Thunderbird nicht stehenbleibt, kann es sein, dass das so nicht mehr geht.

    In dem Screenshot siehst Du, in meinem Thunderbird gibt es weitere, nicht lokale, Kalender. Die haben auch alle eine eindeutige ID. Der lokale Kalender hat in jeder Thunderbirdinstallation eine andere individuelle ID. Das ist der Grund, weshalb die local.sqlite in einem neuen Profil nicht mit einer local.sqlite aus einem alten Profil substituiert werden kann.

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 20:57

    Hallo,

    Zitat von andreasloeffl

    Antivirus und Firewall mal komplett abgeschaltet - sendet immer noch nicht.

    Wieder einschalten nicht vergessen ;)

    Zitat von andreasloeffl

    dort habe ich eben mal ne Ausnahme für TB eingetragen.

    Würde ich dann auch wieder rausnehmen. Was AV angeht, auch Windows Defender betreffend, sollte in Thunderbird

    eingestellt werden. Mail ist ein Hauptrisiko betreffend Schadsoftware. Das sollte nicht dauerhaft vom AV-Schutz ausgenommen werden.

    Abzuraten ist ansonsten vom 'überwachten Ordnerzugriff' des Windows Defender. Nicht pauschal, aber das sollte jedenfalls nicht für den Profilordner von Thunderbird eingerichtet werden.

    Zitat von andreasloeffl

    Es war ein uraltes Windows Mail installiert und als Standardprogramm für Email in Windows eingerichtet - von dessen irgendwann einmal eingerichtetem Konto (was mein Bekannter schon gar nicht mehr wusste) fragte der Rechner offenbar fleißig den Mailaccount ab.

    Das klingt plausibel.

    Zitat von andreasloeffl

    Irgendwie gibt (gab) es durch die Nennung als "Standardprogramm" irgendeine Wechselwirkung beim Versuch aus BB oder TB zu senden, denn das Programm war ja gar nicht geöffnet...

    Das aber eher nicht. Es wird wohl eher so sein, das verschiedene Umstände in das Fehlerbild reinspielen und daher die Deutung nicht klar möglich ist. Die Standard-Mail-App kommt jedenfalls beim 'mailto:'-Link oder über das Kontext-Menü des Explorer 'Senden an' oder über die MAPI-Schnittstelle zum Tragen. Wenn der Sendeversuch nicht originär in Thunderbird stattgefunden hat, ist eigentlich gar nicht klar, ob Thunderbird vorher nicht doch gesendet hätte. Ob oder ob nicht, gibt Deine Beschreibung nicht eindeutig wieder. Könnte es denn sein, dass das was Du als Maildialog gesehen hast, gar nicht von Thunderbird kam, sondern von diesem uralten Windows Mail?

    Diese Art Wechselwirkung, Thunderbird könnte irgendwie magisch Windows Mail triggern, halte ich für abwegig.

    Gruß,
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 12:02

    Hat Dein Kumpel irgendeine AV-Software laufen? Hab Deinen Eingangspost diesbezüglich nicht noch mal durchgelesen. Das wäre der erste Kandidat, der versuchsweise vollständig deinstalliert werden sollte. Dann wieder prüfen. Dafür muss nicht neu eingerichtet werden.

    Oder hat Dein Kumpel vielleicht einen Speedport der Telekom als Internetrouter? Dann müsstet ihr auch mal prüfen, ob der ggf. nur SMTP-Versand an die Telekom-SMTP zulässt. Diesen Standard muss man deaktivieren, um auch mit anderen Providern senden zu können.

    Oder gibt es irgendeine Art von anderer als der üblichen Firewall?

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 11:17

    So, gerade noch mal nachgestellt für All-Inkl. Funktioniert mit abweichendem Benutzernamen nach meinem Dafürhalten:

    .. resultiert anschließend in:

    und

    Ob Thunderbird (ist bei mir nicht Betterbird) dann aber abweichend davon doch mit der Mailadresse als Benutzername bei All-Inkl vorstellig wird, kann ich Dir nicht sagen. Das wäre dann ganz klar ein Bug. All-Inkl akzeptiert seit geraumer Zeit beides.

    Gruß
    Sehvornix

  • Diffiziles SMTP Problem beim Einrichten - Benutzername wird falsch gespeichert

    • Sehvornix
    • 12. März 2025 um 10:59

    Moin,

    der Profilmanager dient zur Erstellung eines neuen Profils. Das hat mit der Einrichtung des Kontos noch nichts zu tun. Statt aber langwierig im bestehenden Profil den Fehler zu suchen, war das der Ansatz um es 1 x sauber von vorne anzugehen, ohne durch irgendwelche Reste vom vorherigen Versuch behindert zu werden.

    Kein Autodiscover und manuelle Kontoeinrichtung, um die Besonderheit mit dem abweichenden Benutzernamen gleich im Ansatz richtig einzutragen. Mit Autodiscover würden wieder gewisse Vorgaben an Stellen rutschen, wo Du sie nicht gebrauchen kannst und eventuell nicht erkennst, resp. dann hinterher wieder hängen bleibst.

    Wenn nicht gerade ein bisher noch nicht bekannter Bug die Ursache ist, sollte Thunderbird kein Problem haben, mit einem abweichenden Benutzernamen zu arbeiten. Gibt ja auch noch andere Provider, die das ähnlich handhaben. Funktioniert jedenfalls da, wo ich weiß, dass es so ist.

    Wenn wir so nicht weiterkommen, dann braucht es vielleicht nun doch anonymisierte Screenshots sowohl von der Konteneinrichtung, als auch anschließend aus dem eingerichteten Konto 'Konten-Einstellungen', von 'Server-Einstellungen' und von 'Postausgangs-Server (SMTP)'.

    Hast Du die Möglichkeit zur Einrichterei unabhängig von Deinem Bekannten, so dass Du das nicht immer erst dort bei ihm durchspielen musst, sondern den Weg und die Ursache erst einmal vorab klärst?

    Gruß
    Sehvornix

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