1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Reihenfolge der Konten ändern

    • Sehvornix
    • 24. April 2025 um 15:38

    Wenn ich auf der Suche das nachzustellen, mit der rechten Maustaste auf ein Konto klicke, gedrückt halte und ziehe, dann sehe ich vielleicht ungefähr so ein Verhalten, wie Du das beschreibst.

    Lasse ich dann die Maustaste los, klappt aber auch ein Flyout auf. Da steht dann was von Kopieren, Einfügen, Alles auswählen.

    Hast Du eine Links-Händer-Maus und entsprechend die linke und rechte Maustaste miteinander vertauscht?

    Gruß
    Sehvornix

  • Alle gesendeten E-Mails weg

    • Sehvornix
    • 24. April 2025 um 14:14

    Also nur ein Profil. Ist dann leider so.

    .msf-Dateien sind nicht relevant. Geht nur um die endungslosen Dateien.

    In Local Folders ist nichts.

    Smartmailboxes können auch unbeachtet bleiben. Das sind nur Verknüpfungen.

    1und1 / Strato haben Inhalt, aber wie Du schon geschrieben hast, wohl nicht so viel, dass es auf vor 2025 zurückreicht. Eine Größe von 17 MB oder 38 MB alleine ist zwar nicht hinreichend für die Einschätzung - es hängt halt von Deinem Mailaufkommen ab, aber da Du die Situation schon beschrieben hast, wird es dann wohl so sein.

    Was ich bisher aus dem Thread nicht wirklich nachvollziehen kann: die Mails waren bis zu dem Backup vor dem Update noch da?

    Zitat von CrowHawk

    Nach dem Sichern des Profils (per copy & paste) und einem Update folgendes Problem

    Dann kam noch nachgereicht ein kurruptes SSD-Image und noch mal später nachgereicht was mit einem Crash, der alles vor 2025 gefressen haben soll.

    Also, es fällt mir schwer, das zeitlich in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen und daraus eine Vermutung abzuleiten, was wann noch vorhanden war und damit eigentlich in den Daten, zumindest in den gesicherten Daten vorhanden sein müsste.

    Nichtsdestotrotz, kannst Du mit dem korrupten SSD-Image ggf. noch an Teile rankommen oder geht damit gar nichts mehr? Gibt's ältere Sicherungen, so dass man zumindest, wenn auch mit Lücke, einen älteren Stand aufgreifen könnte?

    Gruß
    Sehvornix

  • Alle gesendeten E-Mails weg

    • Sehvornix
    • 24. April 2025 um 13:36

    Na ja, Versuch macht klug. Wenn Du Dir sicher bist, dass nichts mehr zu holen ist, ok. Wir können nur anbieten, zusammen mit Dir noch mal zu prüfen.

    Offenbar ist der 'Crash' dann schon eine Weile her?

    Gibt es vielleicht auf dem Level Profile weitere Profile? Da wo Du die profiles.ini gefunden hast, gibt es ja ein Verzeichnis Profiles. Sind da noch weitere Profile drin?

    Unsere Empfehlung ist ja immer, das gesamte Verzeichnis Thunderbird zu sicher, weil nur dann wirklich alles bei einer Standardinstallation enthalten ist. Jedenfalls nicht nur das <xxxxxxxx>.default-release-Verzeichnis.

    Gruß
    Sehvornix

  • Verwendung der Symbole

    • Sehvornix
    • 24. April 2025 um 13:30

    Hallo Brigidde,

    zwischen den gestapelten 3 Punkten und dem Symbol mit dem Pfeil nach unten, ist eigentlich noch ein anderes Symbol mit einem Pfeil nach rechts.

    Zitat von Brigidde

    Sieht aus, wie ein Ordner mit einem Pfeil nach unten.

    Das mit dem Pfeil nach unten bewirkt 'Archivieren'. Also müsstest Du Deine Mails in einem Archiv-Ordner (ggf. auch Archives geschrieben) wiederfinden. Möglich, dass der nicht sofort abonniert ist. Hier war er allerdings sofort mit da.

    Das Symbol mit dem Pfeil nach rechts wäre übrigens besagtes 'Umsortieren' aka Verschieben aus Beitrag #3. Das funktioniert auch, wie vorgesehen.

    Archivieren habe ich hingegen nicht ausprobiert. Die Archivierung habe ich in meinen Konfigurationen i.d.R. immer ausgeschaltet.

    Gruß
    Sehvornix

  • Alle gesendeten E-Mails weg

    • Sehvornix
    • 24. April 2025 um 13:07

    .. Tüte 'Mitleit' ist gerade aus. Jetzt gibt's Flasche Pommes Frites.

    Schau doch vor dem finalen 'Flinte ins Korn' besser noch mal in die Mail-Ordner. Also Mail und ImapMail. Zeig die Inhalte wenn möglich mal mit Screenshots. Ist ja durchaus möglich, dass die anfänglich erstellte Kopie durchaus noch die Mails enthält.

    Wobei, das IMAP-Konto ist ja nicht tangiert, das holt sich die Mails vom Server wieder. Also schau und zeige bitte mal primär die Inhalte von Mail und seinen Unterordnern, ggf. eben auch von Local Folders.

    Gruß
    Sehvornix

  • Neuer Termin hat immer Standarderinnerung als Voreinstellung, wie zu ändern?

    • Sehvornix
    • 24. April 2025 um 08:37

    ungetestet:

    Möglicherweise ist gemeint, 'Standardeinstellung für Erinnerungen bei Terminen: Aus'.

    Gruß
    Sehvornix

  • Plötzliche seltsames Verhalten mit GMX auf Windows 11

    • Sehvornix
    • 23. April 2025 um 19:48

    Hallo Martin,

    Zitat von albusmw

    137.0.2

    Da Du das Konto mit IMAP anbindest, wäre der einfachste Weg wohlmöglich, ein Backup des Ordners Thunderbird in %appdata% vorzunehmen (Standard-Profilordner), dann Thunderbird zu deinstallieren und anschließend in %appdata% zu bereinigen. Danach Thunderbird 128.x installieren, neu einrichten und bei 128.x bleiben, bis die nächste esr rauskommt (~Mitte des Jahres). Aktuell ist in der Linie 128.9.2esr. Findest Du u.a. auch über 'Herunterladen' hier im Forum.

    Falls es auch auf Termine und Kontakte ankommt, insbesondere bei Terminen, wäre noch ein Vorbereitungsschritt wichtig. Es sei denn, der Kalender ist mit CalDAV angebunden. In dem Fall würden sich auch die Termine nach Neueinrichtung wieder einfinden.

    Falls es weitere Besonderheiten in Deinem Profil gibt, sollte das vor dem Beschreiten dieses Weges hier geklärt werden.

    Gruß
    Sehvornix

  • Thunderbird PDF Anhänge - Vorschau klappt - bei Druck leere Seite

    • Sehvornix
    • 23. April 2025 um 19:33

    Hallo kuhni,

    es ist mit Sicherheit ein Unterschied, ob ein Anhang mit Thunderbird angezeigt wird oder ob man den Anhang direkt als Anhang mit 'speichern ..' zum Beispiel auf dem Desktop speichert und dann erst durch einen Doppelklick in der dafür vorgesehenen Anwendung anzeigen lässt.

    Thunderbird lässt sich diesbezüglich auch einstellen. Man kann wählen, ob ein PDF in und mit Thunderbird angezeigt werden soll oder ob ein externes Programm für die Anzeige heranzuziehen ist oder ob gar jedes Mal gefragt werden soll, wie mit so einem Anhang umgegangen werden soll.

    In Einstellungen ..

    Deine Schilderungen lesen sich so, dass die PDF-Anzeige in Thunderbird (mal wieder) kaputt ist. Also wäre es für Dich hilfreich, den Anhang als Datei erst einmal aus Thunderbird rauszuholen und anschließend mit einem dafür vorgesehenen Programm zu öffnen. Üblich wäre dafür 'Adobe Reader DC'. Gibt aber noch viele andere Möglichkeiten.

    Das heißt aber eben nicht, dass man den Anhang in Thunderbird anzeigen lässt und dann wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, noch irgendwie versucht, mittels drucken, aus dem schon nicht mehr richtig angezeigten PDF noch irgendwas rauszudrucken oder als PDF zu speichern!

    Speichern eines Anhangs (auch eines PDF-Anhangs) geht so:

    (kein PDF, sondern ein anderer Dateityp als Anhang, exemplarisch)

    Direkt auf dem Anhang mit Rechte-Maustaste und Speichern...

    Sollte das Problem nicht nur die PDF-Anzeige mit Thunderbird betreffen, sondern (wieder mal) das Speichern von PDF-Dateien kaputt sein, kann man nur bis zum nächsten Update abwarten. Das würde man daran erkennen, dass die rausgespeicherten PDF-Dateien möglicherweise zu klein sind oder nur 0 Byte groß.

    Gruß
    Sehvornix

  • Reihenfolge der Konten ändern

    • Sehvornix
    • 23. April 2025 um 19:16
    Zitat von ggbsde

    Beitrag #4 bezieht sich auf Konten, ich habe von Ordnern geredet.

    Guter ergänzender Hinweis. Freuen wir uns darauf, dass man irgendwann auch wieder Ordner frei anordnen kann - sogar ohne Add-on.

    Andererseits hat Susonna explizit nach anderer Reihenfolge der Konten gefragt. Das geht jetzt bereits auf die beschriebene Art und Weise, womit die Eingangsfrage eigentlich beantwortet sein sollte.

    Gruß
    Sehvornix

  • Reihenfolge der Konten ändern

    • Sehvornix
    • 23. April 2025 um 17:25

    Aber geht doch schon längst auch mit 128.x wie in Beitrag #4 von tabascosw beschrieben mittels Drag & Drop in den Konteneinstellungen.

    Gruß
    Sehvornix

  • TB Installation auf PC mit mehr als einem Konto (2..)

    • Sehvornix
    • 22. April 2025 um 18:51
    Zitat von RR512

    Ein Benutzer mit Administratorrechten installiert Thunderbird ..

    So sollte es sein oder man braucht zumindest ein administratives Credential für die Installation.

    Zitat von RR512

    .. und ist in Zukunft auch für die Pflege (sprich Updates) verantwortlich.

    Das ist wirklich nicht nötig, denn dafür ist der Mozilla Maintenance Service vorgesehen. Der regelt das auch für Konten ohne administrative Berechtigung.

    So beobachte ich das jedenfalls auch laufend auf allen Systemen, wo das betreffende Benutzerkonto keine administrativen Rechte hat.

    Ist übrigens auch bei Chrome und einer Menge anderer Software so geregelt. Die, die nicht über so einen Dienst ihre Updates installieren, verlangen dann aber doch wieder ein administratives Credential - nur dann kommt Deine Einschätzung wieder ins Bild und der mit der administrativen Berechtigung muss sich kümmern.

    Gruß
    Sehvornix

  • TB Installation auf PC mit mehr als einem Konto (2..)

    • Sehvornix
    • 22. April 2025 um 17:57
    Zitat von ggbsde

    Ich glaub, Google Chrome gehört dazu.

    Ne, aber Opera zum Beispiel. Fragt auch nicht bei der Installation, sondern landet einfach mal nur im betreffenden User-Kontext.

    Gruß
    Sehvornix

  • TB Installation auf PC mit mehr als einem Konto (2..)

    • Sehvornix
    • 22. April 2025 um 16:37

    Drachen .. NTFS ..

    Ein administratives Konto könnte trotzdem .. aber bevor man darüber nachdenkt, müsste Kanitfastan den Use Case besser erläutern.

    Gruß
    Sehvornix

  • In sehr vielen Emails nach Stichworten suchen

    • Sehvornix
    • 22. April 2025 um 16:33

    .. weiter: bei POP3 gibt's mit dem Platz für Kopien von Mails kein Problem, bis die Festplatte ans Limit kommt. Passt also.

    Da der Schnellfilter nicht aktiviert ist, nutzt Du wohl die 'globale Suche'.

    Die hat durchaus diverse Nachteile und eigentlich nur den einen Vorteil, dass sie global über alle Ordner sucht.

    Ich frage noch mal, liegen alle zu durchsuchenden Mails in einem einzigen Ordner, wohlmöglich sogar dem Posteingang? Wenn ja, ist für eine schnelle Suche die 'Schnellsuche' schon viel besser als die 'globale Suche'. Und sonst für jegliche Suche, die mehr als ein Stichwort als Kriterium erfordert, die anderen bereits vorgestellten Möglichkeiten, insbesondere STRG-SHIFT-F.

    Gruß
    Sehvornix

  • In sehr vielen Emails nach Stichworten suchen

    • Sehvornix
    • 22. April 2025 um 16:23

    Hallo Miller,

    Diese Webseite: Zitate verwenden - Thunderbird Mail DE

    So sind Deine Antworten in dem Vollzitat verborgen, was nicht nur schlecht lesbar ist.

    Gruß
    Sehvornix

  • In sehr vielen Emails nach Stichworten suchen

    • Sehvornix
    • 22. April 2025 um 06:07

    Hallo Miller,

    Zitat von Miller

    Als Nächstes möchte ich diesen Virtuellen Ordner als Sammelbecken für alle gefundenen Emails benutzen.

    Ein 'Virtueller Ordner' ist nicht der Sammelort (aka Sammelbecken), sondern eine gefilterte Liste der originalen Mails. Nicht im 'Virtuellen Ordner' löschen! Das würde die originalen Mails löschen. Nur, dass hier kein Missverständnis aufkommt.

    Wenn Du Dir in der Handhabung nicht sicher bist, erstelle besser ein vollständiges Backup des Thunderbird-Profils, bevor Du fortfährst.

    Zitat von Miller

    Nur - wo erstelle ich diesen virtuellen Ordner (aus dem Screenshot)?

    In dem Screenshot ist der 'Lokale Ordner' als Ort für den 'Virtuellen Ordner' eingestellt und das würde ich Dir auch so empfehlen.


    #

    Was wiederum das 'Sammelbecken' betrifft, den kannst Du anlegen, wo immer Du meinst, dass er hinpasst und genügend Platz ist. Das ist schließlich nur ein gewöhnlicher Ordner, wie Du sie vielleicht sowieso schon immer mal für Deine Ablagestruktur erstellt hast. Auch dafür kommt ansonsten der 'Lokale Ordner' in Frage, aber nicht nur.

    Nächstes Mal bitte die Eingangsfragen komplett beantworten. Für dieses Mal: IMAP oder POP3? Welcher Postfachanbieter?


    #

    Zitat von Miller

    Globale Suche, Schnellsuche - keine Ahnung, ich gebe oben einfach ein Suchwort ein und das wars - sorry, Noob-Alarm :sporty: !

    Zeig halt einen anonymisierten Screenshot. Dann kann man sehen, welche Suche das ist und wie die Ergebnisse bei Dir angezeigt werden.

    Gruß
    Sehvornix

  • Postfachmigration - kann keine Mails mehr senden, nur empfangen

    • Sehvornix
    • 21. April 2025 um 17:20

    Hallo,

    siehe:

    Beitrag

    RE: df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

    Ich stelle Euch mal eine ausführliche bebilderte Anleitung für die Postfachmigration / Umstellung bei Domainfactory von nativen Postfächern zu MS365-Mailaccounts ein:

    https://compeff-blog.cf2.de/2025/howto-dom…-hostingkunden/

    Drücke die Daumen bei der Migration; oder beim Providerwechsel. Wir ziehen all unsere Kunden seit Wochen von DF ab; waren über 20 reibungsfreie Jahre dort; schade.

    tags: Domain-Factory Domainfactory Postfachmigration email-Migration GoDaddy Go-Daddy MS365 MS-365 Microsoft 365…
    compeffblog
    10. April 2025 um 17:04

    Nicht nur die Anleitung, sondern der gesamte Thread ist lesenswert. Anderweitig (andere Foren) las ich auch schon mehrfach von umfangreichen Migrationen weg von df seit dieser Umstellung dort.

    Gruß
    Sehvornix

  • In sehr vielen Emails nach Stichworten suchen

    • Sehvornix
    • 21. April 2025 um 16:42

    Hallo Miller,

    liegen die Mails alle in einem einzigen Ordner oder verteilt über viele Ordner und Unterordner?

    Welche Suche nutzt Du? Globale Suche, Schnellsuche, ?

    Zudem springt bei mir das Suchergebnis nicht weg, auch wenn eine Mail aus der Trefferliste geöffnet wird. Bei mir wird die Mail in einem neuen Fenster statt einem neuen Tab geöffnet, während die Suchergebnisliste weiter offen bleibt.

    Ansonsten würde ich je nach Vorgehensweise erwarten, dass die Mail im Vorschaufenster angezeigt wird und gelesen werden kann - ohne, dass die Suchergebnissliste beim Anklicken einer Mail weg wäre.

    Vielleicht kannst Du mit den 'Virtuellen Ordnern' etwas zusammenstellen, was Dich zu Deinem Ziel führt:

    .. ergibt einen neuen 'Virtuellen Ordner' unterhalb von 'Lokale Ordner', der nach den gesetzten Kriterien in den ausgewählten Ordnern sucht. Jedes Mal dynamisch, wenn der virtuelle Ordner angeklickt wird.

    Weiter gibt es auch noch die Erweiterte Suche: STRG-SHIFT-F

    Damit kann man ebenfalls mehr Kriterien angeben und kombinieren (.. und von da als 'Virtuellen Ordner' speichern, wie ich gerade sehe). Interessant auch: man kann die Trefferliste exportieren. Was mich zu einem weiteren Tipp führt, an den ich anfänglich primär dachte.

    Du könntest auch alle Mails einer Trefferliste nach jeweiliger Suche temporär in einen Ordner für Deine Nachbearbeitung *kopieren*. Da sind dann nach einigen Suchen alle Mails als Kopie zusammengetragen, können nach und nach gesichtet werden und was nicht passt, kann dort wieder gelöscht werden (sind ja nur die Kopien). Das wird nach der Methode zwar Dubletten geben, aber es lässt sich so oder so nicht vermeiden, das einige Mails mit unterschiedlichen Suchkriterien mehrfach gefunden werden. Da musst Du Dir dann nur noch merken, bis zu welchem Datum Du gesichtet hast. Am Ende bleiben nur die Mails übrig, um die es Dir geht.

    Richtig nerdig wird es mit dem Add-on FiltaQuilla. Das ermöglicht die Suche auch mit RegEx. Das kann eine bessere Trennschärfe zwischen den gesuchten Mails und denen, die nicht gemeint sind, ermöglichen. Aber RegEx ohne Erfahrung .. vermutlich eher nicht.

    Gruß
    Sehvornix

  • Serientermine im Tagesplan / Ansicht ändern

    • Sehvornix
    • 21. April 2025 um 16:13

    Nun, das geht auch mit Tagesterminen. Wichtig ist, dass *kein* *mehrtätiger* Tagestermin ist, sondern erst mal ein einzelner Tagestermin mit Beginn und Ende am selben Tag. Die Folgetage werden durch die tägliche Wiederholung bis Endedatum eingestellt. Siehe Screenshot in meinem Workaroundbeispiel.

    Sieht dann so aus:

    .. ganztägig, immer oben drüber

    Ansonsten könntest Du eventuell den Weg über Mozilla gehen: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Serientermine im Tagesplan / Ansicht ändern

    • Sehvornix
    • 21. April 2025 um 14:12

    .. kannst' die doch verteilen. 2 pro Stundenraster passen auch bei Dir in der Tages- und Wochenansicht bestimmt untereinander. Solange das eigentlich ganztagesweise gemeint ist, stört es doch nicht, ob der Merker um 10 oder 8:30 oder 15 Uhr gesetzt ist. Darf dann halt nicht parallel mit einem anderen Termin liegen. Solche Termine setze ich bei mir immer früh am Morgen. Da gibt's dann keine Überschneidung mit den konkret terminierten Terminen.

    Gruß
    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™