Hallo Kickaha,
wähle Dir bitte mal einen der Posteingänge für einen Versuch. Direkt, nicht einen möglichen Unterordner darin. Hauptsache, direkt in dem Posteingang liegen Mails, auch wenn Du die aktuell nicht angezeigt bekommst.
Über 'Eigenschaften' des betreffenden Posteingangs zeigt Thunderbird Dir an, welche Inbox-Datei das ist. Die muss in diesem Pfad unterhalb liegen:
C:\Users\XXXX\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ewe1b3ft.default\Mail\...
wobei ... zu dem betreffenden Provider / Postfach / Konto passen muss.
Bei beendetem Thunderbird gehst Du bitte mal per Windows Explorer in genau diesen Ordner und suchst die Datei Inbox.msf. Die repräsentierenden Dateien für das was Thunderbird anzeigt, treten immer paarweise als xxx und als xxx.msf auf.
![]()
Hier geht es nur um die Datei mit .msf am Ende.
Es ist wichtig, dass Du Dich dabei jetzt nicht versiehst und die richtige Datei an der richtigen Stelle nimmst.
Die bitte mal löschen oder wahlweise umbenennen oder von dort wegverschieben.
Falls die Dateiendungen nicht angezeigt werden, konfiguriere Dir den Windows Explorer zunächst so, dass die Dateiendungen angezeigt werden. Anleitung dazu gibt's mehrfach hier im Forum und auch anderweitig. Das möchte ich mir hier jetzt ersparen.
Wenn die Datei also nun für Thunderbird nicht mehr da ist, Thunderbird bitte wieder starten. Lass es ein paar Minuten arbeiten. TB soll halt mit dem Start durch sein. Dann klicke wieder auf diesen Posteingang, falls der nicht eh noch von vorher markiert ist. Lass wieder ein paar Augenblicke arbeiten. Preisfrage - werden nun Mails in diesem einen Posteingang angezeigt und kann man die öffnen, lesen? Ggf. den Fokus noch mal von diesem Posteingang wegnehmen und wieder anklicken.
#
Dann, je nach dem, ob Mails weiter nicht angezeigt werden, bitte noch folgenden Test: Thunderbird wieder beenden. Dieses Mal geht es mir um den Inhalt der Datei Inbox (ohne .msf) von wieder genau diesem Posteingang. Speicherort ist von oben ja noch bekannt. Wie groß ist diese Datei? Ein paar MB, dann kannst Du das mit dem Notepad von Windows probieren, viele zig MB oder gar GB, dann brauchst Du ein Programm wie Notepad++. In erster Linie ist erst einmal nur interessant, ob diese Datei im Klartext und mit sinnvollen Inhalten lesbar ist oder ob da nur Zeichenmüll angezeigt wird. Wenn die Datei korrekt lesbar ist, dann sieht das von oben bis unten ungefähr so aus, wie das hier mit einer Inbox bei meinem Test-Thunderbird 68.x losgeht:
Gruß
Sehvornix