1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

• Sehvornix
    • 10. Oktober 2022 um 15:21
    Zitat von SSL-Mailer

Wo kann man dieses CalDAV-Problem nachverfolgen?

Zum Beispiel hier:

Thema

V102.ff: Freeze bei Start und "Keine Rückmeldung" (auch im abgesicherten Modus)

• Thunderbird-Version 102.0 bis 102.3 (inkl. Nutzung von Kalender/Aufgaben)

• Betriebssystem: Windows 11 Home, 21H2, Build 22000.978

• Kontenart: IMAP bei Haupt-Postfach (möglicherweise POP bei weiteren verbundenen Postfächern, bin überfragt, da gerade kein Zugriff auf Einstellungen s.u.)

• Postfachanbieter 1und1, GMX, Web.de

• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

• Firewall: Nur Windows interne

Zu folgendem Problem wurde ich im Forum bzw. den Hilfe-Artikeln von Thunderbird nicht fündig…
    d-atom
    26. September 2022 um 11:52

hier:

Thema

V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity. Die Vorversion lief problemlos. Jetzt startet Thunderbird mit leerer Maske. Wenn man die Enter-Taste betätigt erscheint "(keine Rückmeldung)".

Wenn man die Geduld hat einige Minuten zu warten füllt sich irgendwann die leere Thunderbirdmaske wie gewohnt und alles funktioniert wie gewohnt und schnell. Nach jedem Thunderbirdstart der selbe Ablauf.

Lohnt es sich auf das nächste Update zu warten, ist dann dieser Fehler behoben?…
    geobala
    4. September 2022 um 19:28

(darin die Beiträge über Sinn oder Unsinn von AV-Software geflissentlich ignorieren)

Vermutlich noch ein, zwei weitere Themen, aber da gibt der Titel das für mich auf die Schnelle nicht her.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

• Sehvornix
    • 10. Oktober 2022 um 11:59

Hallo,

im Taskmanager mal auf den Reiter 'Details' gehen, dort durch Klick auf die Spalte 'CPU' nach CPU-Last der Tasks sortieren, während das Problem besteht. Evtl. wird dadurch besser ersichtlich, ob es nicht doch einer der 6 Tasks von Thunderbird ist. Oder eben ein anderer laufender Task parallel mit Thunderbird.

Es gibt offenbar aktuell mit der 102.x in bestimmten Konstellationen ein Performance-Problem beim Start. Bei Dir startet Thunderbird jedenfalls, andere kommen gar nicht soweit und müssen Minuten bis Stunden warten, bis Thunderbird bereit ist. Siehe dazu einschlägige Themen hier im Forum.

Ich hab den Grund nicht im Detail mitverfolgt, aber offenbar geht es um den Offline-Cache für IMAP und ggf. für CalDAV (Kalender).

Da Du keine Angaben dazu gemacht hast

kann man jetzt mal wieder nur raten.

Gruß

Sehvornix

• V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

• Sehvornix
    • 9. Oktober 2022 um 09:27

Hallo miteinander,

Zitat von Susi to visit

.. und alle schauen zu. Oder weg?

Nein und nein. Mehr Zurückhaltung in Sachen AV-Software-Bashing wäre meiner Meinung nach angebracht.

Aber ich möchte auch nicht fortwährend dazu beitragen, die Threads der Fragesteller mit diesen penetrant wiederkehrenden kontroversen Themen abdriften zu lassen. Oft ist in Deinem Sinne Susi to visit , jemand schneller und stellt auch die andere Perspektive dar. Dann muss man nicht noch zusätzlich mehr dazu schreiben.

Gruß

Sehvornix

• Nach Archivieren mails verschwunden

• Sehvornix
    • 9. Oktober 2022 um 08:21

Hallo Markus,

Deine Anfrage zeigt mal wieder sehr deutlich, wie überaus suspekt diese 'Archivieren-Funktion' in Thunderbird ist. Für die Zukunft vielleicht besser von Hand archivieren, aka in Ablage-Ordner verschieben.

Falls Du dem Problem auf den Grund gehen willst, wäre mein Rat, dass Du Dir einen Satz Kopien von Mails erstellst und mit diesen Kopien einzugrenzen versuchst, wohin die 'Archivieren-Funktion' die Mails verschwinden lässt.

Wie sehen die einzelnen Einstellungen bei Dir aus, die zum Thema archivieren gehören? Zum Beispiel unter Konteneinstellungen - Kopien & Ordner - Nachrichtenarchiv? Ist das Zielverzeichnis auf dem IMAP-Server? Sind die derart angesprochenen Archiv-Ornder auch abonniert?

Leider muss man sagen, dass alle paar Wochen jemand hier mit ähnlich gelagerten Problemen diesbezüglich Hilfe sucht.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird Update URLs

• Sehvornix
    • 9. Oktober 2022 um 00:28

Hallo,

könnte es sein, dass auch die Thunderbird-Entwickler bestimmte Dinge in Thunderbird hardcodiert haben? Es würde genügen, dass sich Thunderbird an einer Stelle nicht des vom Betriebssystem vorgegebenen DNS bedient, sondern explizit einen bestimmten DNS ansprechen will.

Da kann man sich fragen, warum so etwas gemacht wird. Vermutlich soll das davor schützen, über eine manipulierte DNS-Auflösung an den falschen Download zu geraten. Ob Thunderbird zu diesen Kandidaten gehört, weiß ich bis jetzt freilich nicht mit Sicherheit.

Da eine UTM Appliance in der Regel das Exklusivrecht für DNS haben will und Port 53 nicht zugelassen wird, damit die UTM nicht umgangen werden kann, knirscht es an der Stelle.

Siehe Beitrag #6 von @Veteran und ggf. weitere schwer erkennbare DNS-Anfragen.

Jedenfalls habe ich trotz SSL-Proxy-Ausnahmen ähnliche Autoupdate-Probleme mit Thunderbird. Erst wenn die blockierende Regel für Port 53 aufgehoben wird, funktioniert der Updatemechanismus wie man das erwarten würde. Allerdings ist das Verhalten aktuell etwas differenzierter. Der autonome Update-Check bringt die Meldung aus #1 wie beim OP, der manuelle Weg über "Über Thunderbird" geht. Da könnte ich jetzt auf 102.3.2 upgraden, bleibe aber vorerst weiter bei 91.13.1. Die jeweiligen Updates der 91er wurden allesamt nicht automatisch installiert, obwohl das so eingestellt ist. Ging nur via "Über Thunderbird".

Gruß

Sehvornix

• Zweites identisches Ordnerfenster neben dem ersten machbar?

• Sehvornix
    • 6. Oktober 2022 um 19:32

Rechte-Maustaste auf einem beliebigen Ordner, falls es nicht offensichtlich ist, wie Mapenzi zu dem zweiten Fenster gekommen ist.

Gruß

Sehvornix

• Nach Update alle Ordner weg

• Sehvornix
    • 6. Oktober 2022 um 19:29

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Es ist nicht das Neu-Erstellen der mail summary files, welches lange dauert, sondern das Neu-Erstellen der GLODA.

Ach ja, an die hatte ich nicht gedacht. Aber das wollte ich jetzt dann auch noch mal wissen. Gleiches Vorgehen wie oben, aber dieses Mal dann auch die GLODA aus der Gleichung genommen.

Ergebnis:

Das dauerte schon deutlich länger, aber sooo lange nun auch wieder nicht. Besagte 60.000 Mails / 1.52 GB brauchten ca. 15 Minuten. Schon klar, dass es natürlich auf die konkreten Mails ankommt. Meine hier haben z. B. quasi keine Anhänge. Daher kann man sicherlich nicht linear hochrechnen, aber Stunden oder gar Tage kommt mir immer noch arg lange vor, wobei ich damit Deine Erfahrung mit dem MacBook gar nicht bestreiten will.

Das mit dem Altern kann ich jedenfalls auch bestätigen. Vorher hatte die Datenbank ein Volumen von 210 MB, nach der Aktion nur noch 120 MB.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 6. Oktober 2022 um 15:12

Als bedingten Vergleich mal folgende Eckdaten:

1.52 GB Mail-Dateien, knapp 60.000 Mails darin, Thunderbird beendet, alle .msf-Dateien gelöscht, Thunderbird wieder gestartet, es dauert 10 Sekunden, dann läuft der Indizierungs-Prozess an, der Posteingang mit seinen aktuell 2312 Mails ist nach 50 Sekunden indiziert. Die Ablageordner werden *nicht* automatisch neu indiziert. Aber sobald ich einen dieser Ordner auch nur anklicke, ist der Index quasi instant fertig. Z.B. ein solcher Ordner mit 320 MB und gut 15.000 Mails darin: keine 2 Sekunden.

Das ganze läuft auf einer internen SSD. Es kann also sehr schnell gehen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 6. Oktober 2022 um 14:58

Unterbrechung: nicht, dass ich wüßte.

Wo liegen denn die Dateien, die neu indiziert werden müssen, auf einer konventionellen Festplatte oder auf einer SSD und ist das eine externe oder eine interne Festplatte?

Es könnte auch sein, dass Kaspersky den Prozess erheblich ausbremst. Evtl. mal temporär beenden. Wenn damit ein Effekt einher geht, müsste man das unmittelbar an der Verarbeitsungsgeschwindigkeit der Indizierung sehen können.

140.000 / 25 GB ist schon ziemlich viel, aber 2 Tage wäre arg ungewöhnlich. Schon die weiter oben genannten halbe Stunde ist eher auffällig lange.

Weißt Du zufällig noch, welche Thunderbird-Version von der 102.3.1 aktiv war?

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 6. Oktober 2022 um 12:16

Hallo,

oben über das Menü Hilfe mal den Punkt Weitere Informationen zur Fehlerbehebung anwählen. Dann den Punkt Profilordner suchen, auf den Button Ordner öffnen klicken,

Thunderbird beenden. Wichtig. Der nächste Schritt funktioniert nur bei beendetem Thunderbird.

Weiter geht es im durch den Klick geöffnenten Explorer, suche die Datei xulstore.json und benenne sie um in z. B. xulstore.json.bak. Dann Thunderbird wieder starten. Wieder alles zu sehen?

Gruß

Sehvornix

• Archiv und Adressbuch verschwunden

• Sehvornix
    • 6. Oktober 2022 um 09:49

Hallo,

das in #9 ist immer noch ein Suchergebnis und zeigt nicht klar, wo diese Ordner gefunden wurden.

Zudem kann man in der Schnellstartleiste sehen, dass Thunderbird läuft. Vor irgendwelchen Umbenennungs-, Umkopier oder Löschaktionen muss Thunderbird beendet werden.

Man kann nun zumindest mal eines der Suchergebnisse doppelklicken um anschließend in der Adresszeile des Explorers den echten Speicherort zu sehen.

Nachschauen wirst Du wohl in allen drei Verzeichnissen.

Damit man einschätzen kann, welches wohl das bisher aktive Profil mit den Daten ist, braucht es von jedem dieser Profile mindestens mal die jeweiligen Ordnerinhalte - als Screenshots, direkt und nicht mittels Suchfunktion gefiltert.

Gruß

Sehvornix

• alle einstellungen etc futsch. profile,.inbi keine wirkung

• Sehvornix
    • 29. September 2022 um 17:58

Hallo hajue,

das ist natürlich nicht schön, was Du da so beschreibst, aber mit ein paar Dingen bist Du jedenfalls seit ein paar Jahren auf dem Holzweg unterwegs.

Zitat von zabadac

bietet mehrere nutzer an.

Das hast Du ziemlich sicher missverstanden. Thunderbird ist nach wie vor eine Singel-User Anwendung und nicht 'netzwerkfähig'. Es ist aber multi-profilfähig. Man kann sich also ein Profil von mehreren aussuchen, mit dem man arbeiten möchte, wenn es bedarf für so eine Aufteilung gibt. Und zwar auch schon so ziemlich seit immer.

Zitat von zabadac

nach neuinstallation und oft sogar nach update steht man vor dem nichts,

Ja leider, aber das ist nun auch nicht gerade der Regelfall. Zu oft, aber sicherlich nicht so pauschal, wie Du das suggerierst.

Zitat von zabadac

date daher selten ab da jedes mal 1-2 volle tage kampf das wiederzuerwecken.

Es kann sein, dass das 20 Jahre Profil durch zwischenzeitlich unsachgemäße Migrationen soviel Probleme in sich birgt, dass Du ständig wieder damit konfrontiert wirst. Aber 1-2 Tage braucht man für die Lösung sicherlich nicht.

Zitat von zabadac

bingo: alle daten futsch und screen "neuen user erstellen"

Nun ja, da stand bestimmt nicht "neuen user erstellen", sondern allenfalls etwas von 'neues Profil erstellen'. Das rührt daher, dass Thunderbird aus Deiner profiles.ini und vermutlich aus der prefs.js des gewünschten Profils inzwischen nicht mehr schlau wird.

Zitat von zabadac

und 91.13.1 installiert. gute version aber leider kann man wieder kein profil suchen und öffnen, nur neu erstellen.

Leider auch nicht zutreffend. Win + R ... thunderbird.exe -p und such Dir Dein Profil aus. Fertig. Jedenfalls sofern das Profil überhaupt noch operabel ist.

Zitat von zabadac

TB war vor 20 jahren geniales programm: nutze es am pc auf d:\xy und auf reisen am notebook als kopie auf stick d:\xy

es war immer kinderspiel die daten zu kopieren ohne jedes problem.

Jaa, Früher ging das alles noch .. Moment .. wie wäre es mit der Portable-Version? Da Du nichts davon schreibst, könnte man meinen, Du versuchst mit der Installations-Version das, wofür die Portable-Version wie gemacht ist.

Zitat von zabadac

habe unendlich viele mails und ordner aus ca 25 jahren

Hoffentlich auch ein oder mehrere Backups.

Solange es nur um Ordner und die darin enthaltenen Mails geht, kann man die ganz gut in ein frisches neues Profil migrieren. Etwas schwieriger wird es, wenn mehrere Adressbücher und auch noch Kalender ins Spiel kommen. Es spricht aus meiner Sicht sehr viel dafür, es wirklich mal mit einem ganz neuen Profil zu versuchen. Das kann man sogar tun, ohne das alte bestehende Profil dabei zu riskieren.

Um die 102er solltest Du aber meiner Meinung nach bis auf weiteres noch einen Bogen machen. Die ist leider wirklich noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß

Sehvornix

• Mails vom Smartphon

• Sehvornix
    • 29. September 2022 um 07:22

Hallo Oliver,

eigentlich solltest Du besser eine neue eigene Frage aufmachen, statt Dich an die Fragestellung eines anderen Nutzers dranzuhängen - und wenn es noch so nach "ich habe das gleiche Problem" aussieht. Siehe Nutzungsbedingungen.

Aber die Stichworte hat Susi to Visit ja bereits genannt: fehlende Ordner abonnieren und anschließend in Thunderbird die Einstellungen anpassen, wo die gesendeten Mails und die Entwürfe gespeichert werden sollen.

Hint: Rechts-Klick auf dem Konto und ...

Gruß

Sehvornix

• Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

• Sehvornix
    • 27. September 2022 um 01:14

Uiuiui, @Bastler, Respekt für Deine schier unerschöpfliche Geduld :thumbup:

• Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

• Sehvornix
    • 26. September 2022 um 20:00

Mir geht's da wie Susi: ich mag auch nicht ~70 Beiträge 'en détail' nachvollziehen. Deshalb 'sorry' wenn der folgende Hinweis schon gegeben oder sowieso beachtet wurde.

Zitat von tiopaco

Alles wiederholt deinstalliert, neu geladen, KontoeinRichtung freenet manuell - gleiche Fehlermeldung

Diese Beschreibung gibt leider nicht her, ob die Deinstallation von Thunderbird auch mit der Löschung von %appdata%\Thunderbird einherging. Ohne das ist es relativ zwecklos, Thunderbird zu deinstallieren, wieder zu installieren und dann zu hoffen, dass beim zweidreifünften Versuch ein Konto einzurichten, keine Fehlermeldung mehr auftritt.

Nachtrag / Ergänzung:

Zumindest habe ich mitgeschnitten, dass ihr mit diversen Profilen und Profilsicherungen (mit oder ohne dem s. g. Anwendungsverzeichnis) gearbeitet habt. Ebenso, dass Backups von den relevanten Daten vorliegen. Insofern immer und auch jetzt weiter zu beherzigen: Backup vor jeder derartigen Operation ist nie verkehrt.

Ein neu installiertes Thunderbird, dass nicht auf ein noch oder wieder vorhandenes Verzeichnis %appdata%\Thunderbird trifft, startet mit dem Einrichtungsassistenten für ein Konto. Und das muss dann auch so gehen, wie es oben in z. B. #61 versucht wurde. Es knirscht halt dann, wenn doch noch das Profil da ist aber dessen Informationen nicht richtig erkannt wurden, dann jedoch versucht wird, dahinein eine neue Einrichtung eines Kontos abzulegen.

Jedenfalls ist auch für freenet beim SMTP STARTTLS mit Port 587 eine zulässige Option, weshalb die in #61 gezogenen Autodiscovery-Daten funktionieren. Wie immer, für SMTP ist halt auch SSL/TLS mit Port 465 möglich. Entweder / oder und nur mit der einen Portnummer für STARTTLS und nur mit der anderen Portnummer für SSL/TLS. Geht das nicht, sollte man jedenfalls im Hinterkopf behalten, dass ein Dienst auch mal gestört sein kann. Es sollte dann aber jedenfalls recht bald wieder funktionieren. Ansonsten wäre ich einigermaßen ratlos, wieso sich ein Konto nicht einrichten lässt.

Und damit bin ich auch wieder raus :)

Gruß

Sehvornix

• Synchronisierung

• Sehvornix
    • 26. September 2022 um 19:48

Chapeau Susi to visit :)

Hallo zedorock,

da schauen für mich insbesondere zwei Punkte hervor.

1. Sortierung, weil

Zitat von zedorock

Es is nur schwer, weil thunderbird in dem punkt keine ahnung hat, dass 2021 vor 2022 kommt, oder dass der 10.9 nach dem 9.9 kommt.

.. und das regelt sich durch Klick auf die gewünschte Spalte. Bei Deinem Wunsch konkret auf die Spalte 'Datum'

.

Zeigt der Pfeil nach unten, ist's chronologisch absteigend sortiert (neue Mails ganz oben), weist er andersrum (^) oder gar nicht, ist's chronologisch aufsteigend oder nach einer anderen Spalte sortiert.

Das ganze mit dem Nebenaspekt

Zitat von zedorock

das hat sicher mit disem neuen systeem zu tun, alles nach threds zu gruppiren.

was vermutlich versehentlich aktiviert wurde, denn das ist out of the box nicht aktiv. Aber natürlich kann man das auch wieder deaktivieren, nämlich z.B. so

2. IMAP, weil

Zitat von zedorock

Hab mich zu frü gefreut: jetz sind zwar alle gesendete mails bei mir im thunderbird, aber nich beim server...

ganz klar das Verhalten eines mittels POP3 konfigurierten Kontos beschreibt.

Es ist schwer sich auszumalen, was Du unter

Zitat von zedorock

die beratenden seiten sagen, thunderbird muss auf IMAP eingestellt werden (is es),

verstanden und umgesetzt hast. Jedenfalls lässt sich ein bereits als POP3 angelegtes Konto nicht an Ort und Stelle auf IMAP umstellen. Dafür wäre es erforderlich, das Konto zu entfernen und von Grund auf neu einzurichten.

Dabei ist jedoch Vorsicht geboten, damit bisher erhaltene und gesendete Mails bei so einer Aktion nicht verloren gehen.

Gruß

Sehvornix

• Empfangene und gesendete Mails über Jahre sicher aufbewahren

• Sehvornix
    • 25. September 2022 um 20:04

Hallo,

Zitat von Veteran

Grundsätzlich sollte man bei dieser Frage immer vom schlimmsten Fall ausgehen

Ja.

Zitat von eiszapfen

Bei den Mails bei Hetzner habe ich weniger sorgen, trotzdem möchte ich natürlich gerne für alle E-Mail-Adressen Sicherheit haben.

Auch Hetzner (und andere Provider) ist (sind) nicht unfehlbar. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber wenn, dann schauen Kunden i.d.R. in die Röhre, weil just auch noch das Backupsystem einen Fehler hat. Dann gibt's nach schnell endlichem Aufwand die Auskunft, dass man die Daten leider, leider nicht mehr herstellen könne. Ergo, nicht auf andere verlassen, sondern auch selber für den Fall der Fälle vorsorgen.

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird 91.13.1 veröffentlicht

• Sehvornix
    • 20. September 2022 um 08:48

Hallo,

also hier wurde das heute Morgen offeriert. "eine Weile" kann also auch relativ zeitnah sein. Bis gestern kam immer das Angebot für 102.2.2, jetzt eben 91.13.1. Ein kleines Update, da nur Security Fixes. Danach jetzt wieder 102.2.2 - aber die darf gerne noch eine Weile irgendwo anders weiter reifen ... ;) :)

Gruß

Sehvornix

• Thunderbird reagiert nicht - normales arbeiten quasi unmöglich

• Sehvornix
    • 19. September 2022 um 18:26

Da das Problem inzwischen ja sehr auf die CalDAV-Anbindung und offenbar den Offline-Cache eingegrenzt ist, könntest Du noch austesten, ob nicht doch

Zitat von marmor

Virenschutz: Norton Antivirus

einen Einfluß hat. Wie gesagt, andere Nutzer haben keine derartigen Probleme mit per CalDAV angebundenen Kalendern. Das jemand Norton einsetzt, lesen wir hier auch wirklich selten.

Da kommen dann mindestens zwei Ansätze in Frage: eine Ausnahme auf den Ordner calendar-data (+ggf. noch appdata\local\thunderbird entsprechend) und / oder verhindern, dass die CalDAV-Kommunikation von Norton gescannt wird. Das Letztere ist aber insofern ein Problem, weil CalDAV als Erweiterung von WebDAV eben auch http / https fährt. Wenn man AV einsetzt, wird man i.d.R. auch eine Überwachung von http und https haben wollen. Das lässt sich dann nicht weiter differenzieren, als an oder aus. Aber zumindest könntest Du ermitteln, ob es wohl an Norton liegt.

Gruß

Sehvornix

• Import von Outlook

• Sehvornix
    • 15. September 2022 um 19:38

Oh, wenn es das ist, MS Office 32 oder 64 Bit, dann muss man beachten, dass Microsoft seit Office 2016 die 64-Bit-Version als Standardinstallationsoption auserkoren hat, aber nicht großartig darauf hinweist. Einerseits. Aus Praxissicht ist es nach wie angeraten, explizit die 32-Bit-Version zu installieren, was aber eine Reihe nicht direkt auffindbarer zusätzlicher Auswahlschritte erfordert und allein deshalb beim unbedarften Kunden unterbleiben dürfte. Aber sei es so. Dann kann es wirklich an einem Missmatch der Bittigkeit zwischen MS Office und Thunderbird liegen, wenn der Import nicht klappt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™