1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • Sehvornix
    • 11. November 2022 um 06:51

    Hallo,

    Caschys Blog ist ja oft auch eine hilfreiche Quelle, aber die Empfehlung

    Zitat

    Wenn ihr ein gehostetes Microsoft-Konto verwendet, startet vorübergehend Thunderbird 107.0b3 oder höher und versucht euch anzumelden

    kann man nicht einfach so für unbedarfte Nutzer stehen lassen ( X-O). Wer das nutzt, muss sich im Klaren sein, dass er danach nicht einfach zu einer normalen Thunderbird-Version zurück kann und muss außerdem - BETA - mit diversen abweichenden Verhaltensweisen und auch mit Fehlern in der Software rechnen. Das ist ein Lösungsweg nur für Leute, die sich bei Problemen gut selber helfen können.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 10. November 2022 um 20:36

    Hallo Paula,

    ein neues Profil erst mal mit IMAP anzugehen diente dem Zweck, die korrekte Darstellung ohne große Nebenwirkungen zu prüfen. Dass der Fehler in einem neuen Profil eben nicht mehr auftritt. Man kann, nach dem das jetzt belegt ist,

    a) sich entscheiden, mit IMAP weiterzumachen (das geht sehr gut, auch wenn man nur ein Gerät bedienen will, wenn auch dann ein paar Aspekte anders sind als bei einer Anbindung mit POP3 - zum Beispiel das man sich was überlegen sollte, wie die Mails lokal gespeichert werden

    [aber es spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen die weitere Nutzung eines Profils mit einem per POP angebundenen Postfach]

    b) das neue Profil mit dem per IMAP eingerichteten Konto einfach wieder löschen (das Profil, nicht das Konto im Profil ;) )

    c) sich noch ein weiteres Profil erstellen, das dann aber mit POP3 als Protokoll, in dass nachfolgend dem Plan von Bastler folgend alles nach und nach aus dem alten Profil übernommen wird.

    Na ja, mehrere Wege führen nach Rom. Siehst Du ja auch daran, dass die Helfer teils unterschiedliche Lösungsansätze vorschlagen.

    Ich nutze zum Beispiel teils sogar im selben Profil für ein Konto eine Anbindung mit POP3 und eine Anbindung mit IMAP, parallel, gleichzeitig. Ein weiteres Argument für IMAP wäre zum Beispiel, dass man damit den SPAM-Ordner auf dem Server erreichen kann. Mit POP3 geht das nicht. Aber wie gesagt, wenn lieber POP, dann halt POP.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 10. November 2022 um 20:22

    Hallo Bastler,

    Zitat von Bastler

    kleiner Nachteil, die Mails sind nicht offline zu lesen, wenn die nicht z.B. in einem Archiv in Local Folders liegen.

    Das ist so nur richtig, wenn man von der Standardeinstellung abweicht und Thunderbird anweist, die Mails nicht lokal gecachet vorzuhalten. Ansonsten kann man selbstverständlich auch offline trotz IMAP Mails lesen und beantworten.


    Zitat von Bastler

    Der Posteingangsordner sollte nicht als dauerhafte Lagerstätte benutzt werden.

    Das gilt selbstredend auch für Anbindung mittels POP-Protokoll.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 10. November 2022 um 09:17

    Hallo,

    die Standardeinstellung unter Windows 10 ist offenbar

    und

    Für den Versuch mit einem wirklich neuen Profil empfiehlt sich die Wahl von IMAP bei der Einrichtung des Postfaches. So bleiben die Mails auf dem Server und das bisherige Profil mit

    Zitat von Paula234

    Kontenart (POP / IMAP) - POP

    kann weiter wie gewohnt benutzt werden, ohne dass Mails irgendwie zwischen den zwei Profilen unerwünscht aufgeteilt werden.

    Im neuen Profil kann mittels IMAP auf die Mails zugegriffen werden, so dass man dann auch wirklich schauen kann, ob sich mit dem neuen Profil die Schriftgröße bei der Maildarstellung verbessert. Solange Du Dich im neuen Profil befindest und keine Mails löscht oder sendest oder in Ordner verschiebst, ändert sich für das alte Profil und für den zu anderer Zeit wieder getätigten Abruf mittel POP-Protokoll, nichts.

    Zitat von Paula234

    Wenn ich es so einstelle, wie Sehvornix es unter #18 beschrieben hat, sieht es so aus:

    Nun, die Idee war nicht unbedingt, es genau so einzustellen, wie es für mich passend ist, sondern die Stellen in der Konfiguration von Thunderbird aufzuzeigen, an denen man Einfluss auf die Darstellung nehmen kann, um damit zu variieren, ob vielleicht ein brauchbares Ergebnis für Dich herauskommen könnte.

    Da es dann doch einige mögliche Varianten und Kombinationen gibt, wäre es auf diesem Pfad sicherlich sinnvoll, wenn Du uns konkretes Feedback zu jeweils probierten Varianten gibst: so, so, so eingestellt ... Screenshot Ergebnis. Etc.

    Aus Deinen früheren Fragen, zu denen ich ja auch schon beigetragen hatte, geht hervor, dass Dein Thunderbird-Profil mindestens seit Version 60.3.2 existiert und mehrmals migriert wurde. Es ist deshalb nicht total abwegig, dass in dem bestehenden Profil ein schwer zu entdeckender bzw. zu korrigierender Kinken steckt, der jetzt dafür sorgt, dass die Schrift an manchen Stellen zu klein wiedergegeben wird.

    Für alle Helfer vielleicht wichtig: es werden wahrscheinlich umfangreiche Filter genutzt. Die sollten bei einer manuellen Migration nicht vergessen werden. Ist ja an sich kein Problem, genau wie Adressbücher oder Kalender, muss nur dran gedacht werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 9. November 2022 um 18:49

    Hallo,

    ein paar Ansatzpunkte gemäß Screenshot aus #13:

    Da steht bei Dir Calibri. Das ist eine Schrift, die deutlich kleiner ausfällt, als die anderen üblichen Proportionalschriften (aka Thunderbird 'Variable Breite'). Klar kannst Du dann immer auf Verdana umstellen, aber gerade bei zitierten Mails, beim Antworten, wo Du den zu kleinen Text monierst, kannst Du eben nicht einfach mal eben alles auf Verdana umswitchen.

    In meinem Thunderbird habe ich *nicht mehr* die Standardeinstellungen in diesem Bereich und kann gerade auch nicht nachschauen, was die Standardeinstellungen sein sollten. Dennoch, es sieht wie folgt aus:

    Auch bei mir ist unten dieses Häkchen gesetzt. Das abzuwählen, würde die Darstellung möglicherweise so erzwingen, wie Du das gerne hättest, aber die Mail würde jedenfalls nicht mehr so auf den Bildschirm kommen, wie der Absender das ursprünglich vorhatte.

    Jedenfalls kann man mit diesen Einstellungen durchaus etwas experimentieren. Am besten notieren, was als Ausgangseinstellungen dringestanden hat ...

    Solange das Häkchen gesetzt ist, wirken aber immer auch Vorgaben, die der Absender der Mail mit auf den Weg gegeben hat.

    Ansonsten spricht gar nichts dagegeben, es im selben Thunderbird wirklich mal mit einem neuen Profil parallel zu probieren. Mit Hilfe des Profilmanagers kann man auch dafür sorgen, dass man beim Start dann die Wahl hat, ob das bisherige Profil oder das neue Profil geladen und genutzt werden soll.

    Häkchen temp. entfernen, später wieder setzen

    Zumindest um mal zu prüfen, ob diese Schriftprobleme profilbedingt sind, ist das eine gute Idee.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 9. November 2022 um 17:15

    Files and folders in the profile - Thunderbird.

    Noch weiter verkürzt als dort: welche Fenstereinstellungen vorliegen, welche Tabs geöffnet sind sowie welche Toolbars und welches Windows-Layout konfiguriert wurde.

    Zwei gute Recovery-Kandidaten, wenn die GUI von Thunderbird nicht mehr so aussieht, wie sie aussehen sollte. Beide werden mit Standardwerten neu erstellt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 9. November 2022 um 15:02

    Die Standardeinstellung für die von Bastler in #2 genannte Stelle 'HTML-Optionen' ist 'Variable Breite' und 'Mittel'. Das sollte auf normalauflösenden Bildschirmen (also heute typisch 1920 x 1080 Pixel, 20-24 Zoll) eigentlich eine gut lesbare Darstellung ergeben.

    Verdana ist eine für sich genommen schon relativ groß gerenderte Schriftart im Vergleich zu Arial oder Helvetica oder Calibri. Soll heißen, 12 pt Verdana ist halt größer als 12 pt Arial. Ein bisschen.

    'Variable Breite' übersetzt Thunderbird je nach dem zu den Vorgaben unter Einstellungen / Allgemein / Sprache & Erscheinungsbild / Standard-Schriftart und Größe (+was unter 'Erweitert' auch noch detaillierter festgelegt werden kann).

    Zitat von Paula234

    bei der nächsten war es dann aber wieder so.

    Klar, weil Änderungen, die im Verfassen-Fenster vorgenommen werden, nur für diese eine Mail greifen. Beim nächsten Verfassenfenster geht es wieder mit den ursprünglichen Vorgabewerten los.

    Schauen wir mal, was der Vorschlag zum Zurücksetzen der sessions.json und xulstore.json von Bastler bringt.

    Gruß

    Sehvornix

  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Sehvornix
    • 9. November 2022 um 08:25

    Na ja, zum Problem von sehr stark verkleinerter Schrift oder auch quasi unleserlich zu kleiner Headerinformationen beim Antworten, sind in letzter Zeit aber schon ein paar Anfragen dagewesen. Ohne einen anonymisierten Screenshot von der Fragestellerin lässt sich kaum einschätzen, ob das 'nur' ein Thema der Anpassung von Einstellungen in Thunderbird ist oder eine mangelhafte Interpretationsfähigkeit von Thunderbird, einen Mailtext darzustellen.

    Bisher bin ich aus guten Gründen noch bei der 91er-Linie geblieben. Dieses mikro-kleine-Schriftproblem ist mir noch nicht untergekommen, aber kürzlich hatte ich jedoch zum Beispiel eine Mail von einem Zendesk Mailer bekommen, auf die sich nicht antworten ließ. Sieht dann so aus:

    Da ist einfach *nichts* von der Mail, auf die ich antworten möchte. Wenn ich mir das als Entwurf abspeichere, als .eml-Datei rausziehe und im Editor öffne, endet der Inhalt in Zeile 20 mit 'Content-Transfer-Encoding: 7bit'.

    Das ist offenbar die Ausnahme bei Mails, die ich mit Thunderbird bearbeite, aber irritierend allemal.

    Ok. Genug Halb-OT. In der Sache: vielleicht erst mal vergewissern, was die OP mit 'total klein' und 'winzig' meint.

    Gruß

    Sehvornix

  • Ordner in Thunderbird nicht gelöscht, wenn über Webmail (Freenet) gelöscht

    • Sehvornix
    • 8. November 2022 um 19:15

    Hallo,

    in Ergänzung zu meiner vorigen Antwort. Bei meinem Provider ist es so, dass das Standardverhalten einen Ordner beim Löschen im Web-IF nicht direkt löscht, sondern in den Papierkorb verschiebt.

    Das zu dem Zeitpunkt parallel geöffnete Thunderbird vollzieht das aber genau wie bei Dir nicht nach. Option Nachrichten lokal vorhalten ist aktiviert. Beim Versuch, in Thunderbird den noch angezeigten Ordner anzuklicken, kommt es zu einer Fehlermeldung. Sinngemäß 'Ordner existiert nicht'.

    Jetzt muss man aber eigentlich keine besonderen Verrenkungen anstellen, um das wieder anzugleichen. Schlicht Thunderbird schließen und nach ein paar Augenblicken wieder öffnen vollzieht die Angleichung an den Server völlig reibungslos nach. Der eben noch angezeigte Ordner ist verschwunden und stattdessen taucht er im Papierkorb auf.

    Das gilt für die Version 91.13.1 von Thunderbird. Es ist natürlich denkbar, dass Thunderbird 102.4.2 sich anders verhält, aber ehrlich gesagt, halte ich das für recht unwahrscheinlich.

    Gruß

    Sehvornix

  • Ordner in Thunderbird nicht gelöscht, wenn über Webmail (Freenet) gelöscht

    • Sehvornix
    • 8. November 2022 um 19:03

    Hallo,

    das

    Zitat von Gerald B. Schneckerich 24

    Wenn ich einen Ordner in Thunderbird erstelle und diesen über Freenet Webmail lösche, dann ist er in Webmail ganz weg, ohne in den Papierkorb verschoben zu sein. (Das ist normal und auch mit Ordnern so, die über Webmail erstellt wurden.)

    widerspricht sich mit

    Zitat von Gerald B. Schneckerich 24

    weil ich die E-Mails und Ordner, wenn ich sie lösche, lieber sauber synchronisiert im Papierkorb abgelegt haben möchte.

    Es kommt mir so vor, als wenn Du über den Webmailer ein ähnliches Verhalten wie es Thunderbird bei Dir aktuell hat, haben möchtest (Löschen soll nicht löschen, sondern in den Papierkorb verschieben). Nun, dann musst Du Dich bei Freenet umschauen, ob Du solch ein Verhalten dort einstellen kannst.

    Zur Frage der 100%igen Synchronisation von Thunderbird mit Freenet müsstest Du dann ggf. noch - sinnvoll oder nicht sei dahingestellt - dieses hier abwählen:

    Andernfalls hält Thunderbird einen zwischengespeicherten (gecachten) Datenstand der Serverinhalte vor. Das führt dann zu dem ausgegrauten in Thunderbird noch angezeigten Ordner, obwohl der auf dem Server bereits über das Web-IF gelöscht ist. Thunderbird bekommt das schon mit, nur gibt es auf der Serverseite kein Pendant zu dem Objekt mehr, aus dem Thunderbird noch Informationen ziehen könnte. Daher geht dann letztlich nur noch der von Dir beschriebene Weg zur Löschung.

    Wenn Du diesen Haken rausnimmst, kannst Du mit Thunderbird allerdings nicht mehr offline arbeiten. Mails und Ordner werden nur noch angezeigt, wenn Thunderbird eine Internetverbindung zum Server hat.

    Aber dann ist es 100%tig synchron zum Server.

    Wenn Du allerdings Freenet nicht dazu bekommst, über das Web-IF statt direkt zu löschen, erstmal in den Papierkorb zu verschieben, bist Du auch damit nicht am Ziel.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kontakte tel Nummern

    • Sehvornix
    • 2. November 2022 um 02:36

    Hallo,

    ich kann jetzt nur für die 91er-Linie schreiben. Im Adressbuch sind keine tel: Links. Mithin sehe ich nicht, wie Thunderbird einen Anruf auslösen soll. Was sicherlich gehen würde, wäre, wie bei solchen Lösungen üblich, die Nummer zu markieren und einen Hotkey zu drücken.

    Sowohl für die weitere Funktion von tel: Links, als auch für die Option über einen Hotkey braucht es aber eine Anbindung an eine Telefonielösung. Windows selber hat zwar eine TAPI-Schnittstelle, aber egal was angebunden werden soll, braucht einen TAPI-Treiber, damit das zueinander findet. Alternativ gibt's die CTI-Technologie. Auch da ist ein Treiber für die Ansteuerung der Telefonielösung erforderlich. Für CTI ist das i.d.R. eine Telefonanlage (in Blech oder virtuell) und die muss dann natürlich auch einen Treiber für so etwas mitbringen.

    Bei ISDN, wie Micha vorschlägt, würde man an AVM und eine Fritz!Box denken (oder eine Fritz!Card - uralt und nicht mehr funktionsfähig in aktueller Hardware). AVM bietet aber keinen TAPI-Treiber mehr an. In die Richtung wird es ohne Drittanbieter also inzwischen auch schwierig.

    Es gibt Anbieter für Software-SIP-Phones, die eine TAPI-Anbindung mitbringen. Da gibt's auch Zugriff auf Outlook-Kontakte, ggf. auch andere Datenbanken. Von einem Zugriff auf das Thunderbird-Adressbuch habe ich bisher jedoch noch nichts gelesen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Authentifizieung wird verlangt

    • Sehvornix
    • 1. November 2022 um 18:40

    Hallo Ingelette,

    hast Du denn wenigstens mal nachgeschaut, was für ein Zertifikat da von Dir bestätigt wurde? Normalerweise gibt's von freenet nämlich auch echte, gültige Zertifikate, die man nicht als Ausnahme bestätigen muss.

    Am Ende hat nämlich doch

    Zitat von Ingelette

    Antivirus : Mcaffee

    damit zu tun.

    Oder es liegt wirklich ein Identitätsdiebstahl vor, sprich, es belauscht unerwünscht jemand Deine ausgehende Mailkommunikation?

    Gruß

    Sehvornix

  • Archiv und Adressbuch verschwunden

    • Sehvornix
    • 24. Oktober 2022 um 20:13

    Hallo Uli,

    jetzt kommen wir langsam auf die richtige Spur. Wie Mapenzi Dir schon in dem anderen Thread geschrieben hat, besteht noch Hoffnung. Da die vorherigen Profile alle noch da sind (hoffentlich mit Inhalt), können die vermissten Daten daraus in das aktive Profil geholt werden, wenn sie noch vorhanden sind.

    (Thunderbird-) Profile sind die Verzeichnisse mit der generischen Bezeichnung <xxxxxxxx>.default oder auch <xxxxxxxx>.default-release - mit allen Unterverzeichnissen und allem was da drin ist.

    Allerdings ist das über Beiträge-Hin-und-Her eher schwierig zu vermitteln. Deshalb hat Mapenzi Dir quasi fast schon eine Fernwartung angeboten (er schrieb, ein Helfer ... aber ich wüßte nicht, wer außer ihm aktuell aktiv so ein Angebot macht). Wenn er sich der Sache annimmt, würde er dazu über eine Konversation Kontakt zu Dir aufnehmen.

    Sonst müssten wir hier öffentlich weiter eruieren wie die Inhalte von

    (sorry, besser lesbar sind die in der PDF leider nicht)

    im Detail aussehen, welchen Zeitstempel die darin enthaltenen Dateien jeweils haben, deren Inhalte prüfen und die Dateien fallweise in das aktive Profil migrieren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Import aus Outlook 2010 scheitert weil Thunderbird meldet, "Kein Profil erkannt"

    • Sehvornix
    • 23. Oktober 2022 um 19:58

    Hallo Stefan,

    falls Du das noch liest und aber auch insb. andere die in Kombination OL 2010 / T-Online stranden: TLS 1.2 scheint unter Windows 7 eher ein Problem zu sein, als unter Windows 10 Home, wie in Deinem Fall. So oder so, TLS 1.2 lässt sich in sowohl als auch aktivieren und damit könnte man weiter mit OL arbeiten. Die Telekom ist mit TLS 1.2 / 1.3 ziemlich spät dran. Andere Provider haben das schon längstens vollzogen.

    Natürlich sollte man sich das aus anderen Erwägungen gut überlegen, ob man mit OL 2010 im Jahre 2022 noch gut bzw. sicher bedient ist.

    Zitat von Stefan aus Heuchelheim

    Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann Outlook 2010 nicht die neuen Versionen.

    Na ja, wie geschrieben, doch, es kann. Muss man halt aktivieren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Import aus Outlook 2010 scheitert weil Thunderbird meldet, "Kein Profil erkannt"

    • Sehvornix
    • 23. Oktober 2022 um 13:31

    Hallo Stefan,

    willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

    Zitat von Stefan aus Heuchelheim

    da die Telekom mein heissgeliebtes Outlook nicht mehr Emails abholen lässt.

    Das halte ich für ein Gerücht. Die Ursache ist sicherlich anderweitig zu finden, als das die Telekom ausgerechnet den Useragent prüft und zu Outlook 2010 sagt 'du kommst' hier ned nei'.

    Es gibt sicherlich ein paar förderliche Randbedingungen.

    Zitat von Stefan aus Heuchelheim

    Thunderbird 102.4.0 64 bit

    32-Bit wäre für ein mutmaßlich 32-Bit Outlook 2010 besser gewesen. Schon deshalb kann es sein, dass das Profil von Outlook nicht gefunden wird.

    Ferner muss Outlook die Standard-Mail-App im System sein.

    Weiter, wenn das alles nicht fruchtet, dann hier einmal mehr der Hinweis auf Mailstore Home, mit dem man wohl auch eine pst ohne installiertes Outlook anzapfen kann. Aber Achtung, falls Outlook auch mit IMAP konfiguriert war, gibt es keine .pst, sondern eine .ost. Da sieht es dann anders aus.

    Gruß

    Sehvornix

  • Wie bekomme ich die Meldung "...caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen..." weg?

    • Sehvornix
    • 23. Oktober 2022 um 13:23

    Genau. So wie Bastler schon schreibt, ein Kalender muss wenigstens da sein. Im Standard ist es ein lokaler Kalender 'Privat'. Wenn der vorhanden ist, kann der letzte Rest des von extern eingebundenen Kalenders vermutlich auch endgültig abbestellt werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Termine nicht sichtbar nach Update auf 102.*

    • Sehvornix
    • 23. Oktober 2022 um 13:21

    Hallo Reinhard,

    Zitat von RR512

    1. Die Installationsdateien (.exe und .msi) für die 64-Bit-Version und die 32-Bit-version haben genau die gleichen Dateinamen.

    Tatsächlich :/

    Zitat von RR512

    2. Die installation der 64-Bit-Version wird in das 32-Bit-Programmverzeichnis "C:\Program Files (x86)\..." geleitet.

    Das kann nicht sein. Hast Du nicht vielleicht doch die gleichnamigen 32- und 64-Bit Installationsdateien verwechselt?

    Zitat von RR512

    3. Beim ersten Start übernimmt TB 102.4.0 (x64) ungefragt das Profil der 32-Bit-Version.

    Natürlich. Das ist absolut korrekt so. Das Profil ist nicht von der installierten Bittigkeit des Thunderbird abhängig. Auch Betterbird arbeiten nahtlos mit dem vorhandenen Profil weiter, egal, ob das vorher mit einer 32-Bit oder 64-Bit-Version in Gebrauch war.

    Wenn Du verhindert möchtest, dass automatisch ein Profil (von ggf. mehreren vorhandenen) hergenommen wird, dann musst Du Thunderbird halt mit dem Profilmanager starten (thunderbird.exe -p).

    Zitat von RR512

    -allow-downgrade

    Die Helfer sehen hier bei einem forcierten Downgrade von 102.x zu 91.x leider diverse Probleme und raten davon ab. Ich bin da nicht so im Thema betreffend Anleitungen für solch einen Downgrade, aber sei gewarnt, dass das vermutlich Probleme nach sich zieht, wenn Du ein bereits mit einer 102.x geöffnetes Profil anschließend mit einer 91.x erzwungen weiternutzt. In Bezug auf Deine Problemstellung ist das nicht zweckmäßig.

    Ansonsten bleibt mein Tipp, dass Du halt jorgk3 im Kontext Betterbird kontaktierst und er sich vielleicht des Themas mit dem Kalender annehmen mag. Er hat hier aber schon gelegentlich gepostet, dass er selber den Kalender eigentlich nicht nutzt. Dennoch habe ich auch immer wieder rausgelesen, dass er Willens ist, sich solchen Problemen anzunehmen und der Ursache auf den Grund zu gehen, wenn er mit einer reproduzierbaren Beschreibung versorgt wird.

    Gruß

    Sehvornix

  • Wie bekomme ich die Meldung "...caldav.gmx.net verlangt einen Benutzernamen..." weg?

    • Sehvornix
    • 23. Oktober 2022 um 09:27

    Hallo,

    'Geburtstage' ist jedenfalls nicht der Standard-Kalender von Thunderbird nach einer Neuinstallation.

    Aber Du schreibst ja, dass Du keinen Kalender nutzt. Dann kann der sicherlich gelöscht werden.

    Wenn das also der mutmaßliche per CalDAV eingebundene Kalender ist, dann lässt der sich an eben der Stelle abbestellen.

    Danach vielleicht noch mal unter "Extras - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Gespeicherte Passwörter" schauen. Falls dort noch eine Zeile mit '..dav..' auftaucht,

    bei gmx wohl ,

    diese markieren und löschen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mails aus PST/OST-Dateien importieren OHNE installiertes Outlook

    • Sehvornix
    • 22. Oktober 2022 um 16:54

    Mit Software anderer Anbieter.

    Eventuell kann Mailstore Home das.

    Und dann hatten wir hier 'kürzlich' noch diesen Beitrag von Thunder:

    Beitrag

    RE: Thunderbird für alte Windows-Versionen?

    […]

    Wenn Outlook als Standard-E-Mail-Anwendung im System installiert und definiert ist, konnte Thunderbird bis zu Version 31.8.0 die Daten aus Outlook importieren. Wenn ich mich nicht irre, wurde das seit Thunderbird 91 oder 102 wieder funktionierend implementiert. Diesbezüglich bin ich aber gerade nicht sicher. Susi to visit hatte ja schon zu Mailstore Home geraten, das wohl häufiger erfolgreich eingesetzt wird.

    Wenn Du eh auf einem alten System bist, könnte das hier vielleicht auch helfen:

    …
    Thunder
    22. August 2022 um 10:30

    Beschreibt einen Weg mit Windows Messaging, sofern das auf Deinem PC noch lauffähig ist.

  • Adressbuch und Kalender importieren

    • Sehvornix
    • 21. Oktober 2022 um 12:43

    Hallo,

    ich kann Dein Szenario nur bedingt nachstellen. Statt Outlook 2007 habe ich hier noch ein Outlook 2010 in einer Testumgebung. Statt Windows 11, muss es hier ein Windows 7 tun. Da funktioniert das einwandfrei.

    Thunderbird 102.4.0 in 32-Bit

    Im Outlook habe ich kurzerhand ein neues Profil angelegt und dort in Kontakte erst mal nur einen einzigen Datensatz angelegt. Dann Outlook geschlossen und in Thunderbird den Import-Assistenen für Outlook und 'Adressbücher' durchlaufen lassen. Resultat ist genau der eine Kontakt genau so, wie in Outlook, jetzt in Thunderbird.

    Dann habe ich eine zweiten Datensatz in Outlook ergänzt, Outlook wieder geschlossen und den Import-Assistenten in Thunderbird erneut durchlaufen lassen.

    Resultat sind dann zwei Adressbücher Namens 'Kontakt' in Thunderbird, in dem einen der eine Datensatz vom ersten Durchlauf, im zweiten beide Kontakte vom zweiten Durchlauf. Ich hab's darauf angelegt, weitere Felder über den Standard hinaus zu belegen. Die werden freilich nicht alle übernommen. Zwar sind die dienstliche und die private Adresse da, aber bei den Telefonnummern fehlt eine, Firma wurde ebenfalls nicht übernommen (doch, heißt nur nicht Firma, sondern ORGANISATION und findet sich unter 'Weitere Informationen').

    Lassen sich die Einträge öffnen, die da oben in Deinem Screenshot angezeigt werden?

    Gibt es mehr als die üblichen Felder seitens Outlook in den Kontakten befüllt? Etwa Fotos, Notizen, mehr als die 4 vorgesehenen Telefonnummern, mehr als eine Adresse, ...?

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™