1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

• TB wird nicht vollständig wieder hergestellt

• Sehvornix
    • 27. Mai 2022 um 13:11

Hallo Oliver,

Zitat von stadtbahnzug

Also es sieht so aus, als sind die Formate der Dateien im ZUge des Exportes unter Linux verändert worden.

Nope. Jedenfalls nicht CRLF vs CR. Das täte der Lesbarkeit keinen Abbruch und hätte nur Auswirkungen auf den Zeilenumbruch.

Zitat von stadtbahnzug

LInks die inbox.msf eines neu angelegten Mail-Accounts

Die .msf-Dateien kannst Du komplett links liegen lassen. Das sind lediglich nachfolgende Index-Dateien, die immer wieder auf Basis der eigentlichen Datei neu aufgebaut werden. In dem Fall auf Basis der inbox. Deswegen hast Du auch die Dateiveränderung beobachten können. Die inbox war nämlich nicht lesbar und folglich hat Thunderbird die zugehörige inbox.msf zusammenschnurren lassen.

Zitat von stadtbahnzug

kann man das konventieren ?

Das 'konvertieren' erfolgt durch Umschalten der Interpretation im betreffenden Editor. Wenn Du mit unterschiedlichen Einstellungen zur Interpretation der Daten keine plausible Anzeige hinbekommst, dann enthalten die Dateien keine Klartext-Inhalte.

Meine Erfahrung sagt mir, dass was Du uns hier in den Screenshots zeigst, ist typisch für binäre Dateifragmente und hat nichts mit CRLF, Westlich, ANSI, Code Page 1252 / 850 / what ever, etc. zu tun.

Also, ich bleibe dabei: diese Dateien sind korrupt, defekt, geshreddert, Datenmüll. Such Dir einen Begriff aus. Damit ist nichts mehr anzufangen. Die wenigen noch lesbaren Klartextpassagen sind leider kein Indiz, dass man das einfach 'konvertieren' und dann wieder nutzen könnte. Besagtes Notebook hatte sicherlich eine SSD eingebaut? Ich spekuliere mal, die ist wirklich hinüber und hat quer über alle betroffenen Dateien Datenmüll in gesprenkelter Form hinterlassen.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. Mai 2022 um 19:49

Mal sehen wie die Einschätzung der anderen Helfer ist, aber für mich sieht das nach massiv korrupten Dateien aus. Möglicherweise auch 'nur' durch Fehler bei der Rettung von der betreffenden Festplatte.

Falls die Festplatte noch da ist, könnte ein neuer Versuch zumindest nicht mehr viel mehr kaputt machen.

Zitat von stadtbahnzug

Mittels Linux konnte ich jedoch - mit mächtig Aufwand - noch alle Partitionen auf eine externe FP retten.

Eine intakte Windows-Partition verursacht auch bei der Einbindung unter Linux jedenfalls nicht mächtig Aufwand. Vielleicht hast Du aber auch nur zum Ausdruck bringen wollen, dass Dir das Handling jetzt nicht so leicht von der Hand ging.

Falls möglich, besagte Festplatte in ein externes Gehäuse stecken und dann vielleicht noch mal von einem Windows PC aus ein neuer Anlauf. Oder mal mit chkdsk sowie einschlägigen Tools (S.M.A.R.T.) den Hardwarestatus der Festplatte prüfen. Mit hdparm geht das auch gut unter Linux.

Gruß

Sehvornix

• TB 100.0b4: Backup des Adressbuches in csv-Dateien nicht mehr möglich?

• Sehvornix
    • 25. Mai 2022 um 13:38

Hallo,

<tl;dr> hab nicht den ganzen Faden gelesen.

Nun, wenn die Profilordner alle mehr oder weniger generisch gleich benannt sind, dann kommst Du wohl nicht um Nachschau in einer geeigneten Datei herum. popstate.dat ist vielleicht nicht optimal dafür. Vielleicht hilft Dir die inbox (ohne Dateiendung) weiter. Bei geschlossenem Thunderbird, diese Datei mit einem Editor öffnen. Da solltest Du ziemlich schnell die empfangende Mail-Adresse identifizieren können und hast damit hoffentlich den Account identifiziert.

Kontenbezeichnungen lassen sich anschließend vielleicht am besten über die prefs.js nachvollziehen. Aber sind die Kontenbezeichnungen denn so entscheidend? Ob das Konto nun so oder so benannt ist, entscheidend ist doch eher, dass die Kontenbezeichnung für Dich dann eindeutig ist. Ansonsten eher kosmetisch.

Trotzdem, Kontenbezeichnung in der prefs.js

Code
    user_pref("mail.server.server3.name", "hier steht die Kontenbezeichnung");

und zugehörige Mailadresse

Code
    user_pref("mail.server.server3.userName", "hier steht der Benutzername, meist = Mailaddi");

An 'server3' siehst Du, dass bei mir mehrere Konten eingerichtet sind und sich diese Einträge entsprechend oft wiederholen. Musst halt passend zusammengehörend nachschauen.

Gruß

Sehvornix

• Suchfunktion/Schnellfilter: falsch positive Funde

• Sehvornix
    • 25. Mai 2022 um 12:56

Hallo,

da Du schon auf die Quelltextanzeige eingehst, hast Du darin mit der Suchfunktion den Namen suchen lassen? Es könnte ja sein, dass der fragliche Name (wie zum Beispiel 'Holz') als Teil eines Wortes (wie zum Beispiel 'Langholzstapel') doch enthalten ist. Anderes Beispiel, das Wort 'Annahme' enthält auch den Namen 'Anna'. Usw. So etwas lässt sich mit der Schnellsuche nicht verhindern. Je kürzer der gesuchte Name, desto höher die Chance für solche Treffer.

Gruß

Sehvornix

• Addressbücher nach Update verschwunden

• Sehvornix
    • 25. Mai 2022 um 12:18

Hallo,

Zitat von Mapenzi

Das habe ich gestern schon getestet, indem ich bei beendetem TB die neu erstellte abook.sqlite Datei aus einem neuem TB 91 Profil entfernt, durch eine alte abook.mab Datei ersetzt und TB neu gestartet habe. Leider hat das nicht funktioniert, da TB ein neue leere abook.sqlite Datei erstellt hat!

Hm. Werde ich vielleicht auch noch mal probieren. Außerdem habe ich zwischenzeitlich noch mal gesucht, ob es ein Flag über 'Erweiterte Einstellungen' gibt, mit dem eine solche Konvertierung noch mal angestoßen werden könnte. Ich meine, ich hätte das hier mal gelesen, bin aber nicht fündig geworden.

Nun gut. Das es jetzt eine Importfunktion für Mork-Adressbuchdatenbanken gibt, ist ja noch besser und flexibler.

Zitat von Zimtstern

Tatsächlich habe ich mich nie groß mit der Kontakte App befasst, weil ich zu Beginn dachte, ich müsste da alle Kontakte manuell neu eingeben - und außerdem darauf bedacht war, möglichst wenig mit den Apple-eigenen Programmen zu arbeiten, damit ich gegebenenfalls leichter zu anderen Betriebsystemen umziehen könnte.

Das ist jetzt natürlich doof, denn so wäre es wohl eine Art Extra-Backup gewesen, aber damit hatte ich eben nicht gerechnet. (Ansonsten hätte ich meine Adressbücher ja auch vor dem Update exportieren können.)

Wie gesagt, zur Funktionsweise von Time Machine kann ich nichts sagen, aber wenn ein regelmäßiges Backup des Thunderbird-Anwendungsordners samt der normalerweise darin enthaltenen Profil-Ordner erfolgt, ist man eigentlich auf der sicheren Seite. Auch für einen Umzug zu anderen Betriebssystemen.

Falls Dir das nicht genügt, könnte man auch von Zeit zu Zeit die Adressbücher manuell exportieren. Meist wird dafür das ldif-Format empfohlen. Auch das könnte man als Dateien zu einem anderen PC migrieren und dort in Thunderbird, aber oft auch in andere Apps importieren. Weiters geht auch ein csv-Export. Kontakte App von Apple: ¯\_ツ_/¯

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 25. Mai 2022 um 12:04

Hallo Oliver,

Dein Beispiel in #25 zeigt das anhand eines POP3-Kontos. So wie Du vorgegangen bist, müsste es normalerweise funktionieren.

Hast Du die Aktion bei beendetem Thunderbird durchgeführt?

Beide Dateien Steuer und Steuer.msf können mit einem Editor geöffnet werden. Sie enthalten Klartext. Kannst Du für beide Dateien bestätigen, dass diese korrekt mit einem Editor gelesen werden können? Ferner, dass in der Datei Steuer für die Mails jeweils pro Mail

Code
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000

aufzufinden ist?

Gruß

Sehvornix

• Addressbücher nach Update verschwunden

• Sehvornix
    • 24. Mai 2022 um 12:25

Hallo Zimtstern,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Vorweg, es könnte sein, dass die Adressbücher mit ein, zwei weiteren Starts von Thunderbird noch auftauchen, weil die Konvertierung eventuell bisher noch nicht abgeschlossen war. Warum auch immer.

Etwas Hintergrund: Von Version 68.x zu 78.x fand ein Wechsel vom .mab-Format zum .sqlite-Format statt. Die Konvertierung läuft bisweilen etwas holperig und über die Versionen bis zur 91.x wurde mehrfach nachgebessert.

Wenn in einer 91.x keine .sqlite vorhanden ist und nur eine .mab in das Thunderbird-Verzeichnis abgelegt wird, erfolgt erneut die Konvertierung der abook.mab zu einer abook.sqlite.

Bei mehreren Adressbüchern ist es aber so, dass man die nicht einfach durch hineinkopieren der abook.sqlite, abook-1.sqlite, ..., in das Verzeichnis, Thunderbird unterschieben kann. Wenn mehrere Adressbücher migriert werden sollen, ist es erforderlich, erst in Thunderbird ein leeres Adressbuch zusätzlich anzulegen, was auf Dateiebene zu einer weiteren abook-x.sqlite-Datei führt (quasi als Platzhalter). Die kann man im Nachgang durch eine bereits vorhandene .sqlite-Datei passend umbenannt ersetzen.

Grundsätzlich gilt, alle Operationen auf Dateiebene immer nur bei geschlossenem Thunderbird durchführen.

Du müsstest Dir also erstmal alle Deine Adressbücher zusammensuchen, egal, ob .mab oder .sqlite. Im nächsten Schritt kann man die dann je nach dem nachträglich konvertieren und nach und nach wieder einbauen.

Zu Backups und Time Machine kann ich nicht viel sagen. Dazu kann vielleicht Mapenzi noch Hilfestellung geben, wie Du die richtigen Dateien aus dem Backup zurückholen kannst.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 23. Mai 2022 um 20:46

Hallo Oliver,

da Dein Vorgehen an sich richtig ist, das Ergebnis aber nicht dazu passt, wäre der nächste Schritt nun eigentlich, auf Dateiebene zu prüfen, ob alle notwendigen Daten in den einschlägigen Verzeichnissen vorhanden sind.

Im Zusammenhang mit

Zitat von stadtbahnzug

leider hatte mein normaler 'Hauptrechner' einen Absturz, er reagierte unter Win11 gar nicht mehr. Mittels Linux konnte ich jedoch - mit mächtig Aufwand - noch alle Partitionen auf eine externe FP retten.

kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Rettungsaktion wohlmöglich doch gar nicht so erfolgreich verlaufen sein könnte. Etwa, wenn ein Hardwaredefekt der Festplatte die zugrunde liegende Ursache ist.

Diese Konten müssen je nach dem, ob es ein POP3- oder IMAP-Konto ist, im Ordner Mail oder im Ordner ImapMail entsprechende Strukturen und Inhalte haben. Kannst Du uns davon anonymisierte Screenshots zeigen?

Gruß

Sehvornix

• Online-Werbung

• Sehvornix
    • 22. Mai 2022 um 21:47

Hallo Drachen,

Zitat von Drachen

... das alte (Android 8.0.1 oder 8.1.0 oder so,

Das' ja noch gar nich sone olle Kamelle ^^

Bin für aufbrauchen, bevor neue Ressourcen eingesetzt werden.

Wenn Du genügend motiviert bist, versuche doch ein älteres Teil aus einschlägigen Quellen aufzutreiben. Wenn Du Dich vorher ein wenig beliest, mit welchen Geräten das realtiv problemlos geht, sollte es spezifisch genügend Hilfestellung dafür geben. Oder wenn's eh demnächst ein Neues geben soll, klar, dann das jetzige - wenn es geeignete Custom-ROMs dafür gibt.

Mir hat's die Nutzung meines NEXUS 7 bis vor ca. zwei Jahren verlängert. Von Google gab es keine Updates mehr, aber mit Custom-ROM war wieder alles schick. Funktioniert immer noch. Hat aber natürlich nur noch Museumswert oder könnte vielleicht noch mal ein digitaler Bilderrahmen werden. Ging mir in dem Fall allerdings nicht ums Ent-Googeln. Was LinageOS angeht, frag halt mal @Bastler , ob das für einen Einsteiger tauglich wäre.

Gruß

Sehvornix

• Schlagwörter behalten beim Archivieren

• Sehvornix
    • 22. Mai 2022 um 21:08

Hallo Mapenzi,

Zitat von Mapenzi

Was meinst du damit und wo findet man diesen Status?

Ehrlich gesagt, kann ich Dir nur auf den ersten Teil eine Antwort geben. Ich meine damit, dass Mails, die über die offizielle Archivieren-Funktion in einen dafür vorgesehenen Archiv-Ordner gelangen, offenbar bisweilen anders dahin gelangen, als bei einer manuellen Verschiebeaktion und das will ich mit 'Status' zum Ausdruck bringen. Also nicht im Sinne eines Eintrags in einer einschlägigen Datei, sondern für den Weg, wie sie ins Archiv gelangt sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Teil 2: weiß ich bisher nicht. Vielleicht gibt's ein echtes Merkmal, vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall hat der Archiv-Ordner eine besondere Eigenschaft, denn das wird von Thunderbird auch optisch von einem normalen Ordner abgehoben.

statt

Ich denke, die Unterschiede zwischen Deiner Nachstellung, meiner Nachstellung und den Beobachtungen des OP liegen in der Gemengelage IMAP mit Keyword-Support, IMAP ohne Keyword-Support und POP3.

Ich hatte 'IMAP' im Eröffnungsbeitrag vom OP überlesen und bei mir in einem per POP3 angebundenen Account geschaut. Für POP3 gilt, es gibt einen X-Mozilla-Keys-Eintrag.

Nach Deinem Beitrag habe ich das für mich mit einem IMAP-Account nachvollzogen. Da gibt es ganz analog zu Deinem Beitrag kein X-Mozilla-Keys-Eintrag, weil, wie vermutlich bei Deinem Provider auch, meiner IMAP mit Keywords unterstützt.

In der zugehörigen .msf findet sich auch bei mir (in dem Fall) $label2.

Außerdem habe ich für dieses IMAP-Konto maildir aktiviert. In den einzelnen .eml-Dateien findet sich kein Hinweis auf irgendein Schlagwort. Auch wenn man die .eml direkt per Doppelklick öffnet, zeigt Thunderbird kein Schlagwort an. Erst wenn man Thunderbird wieder normal öffnet, wird in diesen Mails das Schlagwort wieder angezeigt. Mag aus der .msf-Datei kommen oder vom IMAP-Server.

Damit noch mal zur Fragestellung von Tim: es sieht doch schon ein bisschen danach aus, dass die Funktion 'Archivieren' im Zusammenspiel mit einem IMAP-Konto die betreffende Mail in (vermutlich - ist das so Tim?) einen Archivordner unterhalb von 'Lokale Ordner' verschiebt und dabei die Kurve nicht mitbekommt, entweder aus den IMAP-Keywords das Schlagwort zu übernehmen oder aus der .msf-Datei dieses zu übertragen.

Leider kann ich das nicht genauer ausprobieren, weil diese Archivieren-Funktion aktuell etwas launisch ist. Im Posteingang des besagten IMAP-Kontos ist sie ausgegraut, unter Gesendet würde es gehen, in temporär angelegten Ordnern mit ein paar Kopien von Mails aus dem Posteingang wiederum nicht. Und zwar egal, ob das eingestellte Ziel für die Funktion ein Archiv-Ordner auf dem IMAP-Server ist, oder einer unterhalb von 'Lokale Ordner'.

Ich erinnere, dass erst kürzlich jemand Hilfe suchte, weil die Archivieren-Funktion ihm die Mails aus dem Posteingang wegarchiviert hat. Aber nicht etwa in das gewünschte Archiv-Verzeichnis, sondern eben *poff* weg.

Ich kann mich nur wiederholen, mir ist diese Funktion insgesamt suspekt und ich nutze sie für mich schon lange nicht mehr.

Gruß

Sehvornix

• Problem mit SOgo

• Sehvornix
    • 22. Mai 2022 um 12:58

Hallo Bernd,

Zitat von Metheus

ich habe CardBook auf meinen Rechnern im home-Netzwerk istalliert, es funktioniert.

CardBook ist aber sicherlich nicht für eine SOgo-Anbindung erforderlich und ggf. sogar kontraproduktiv.

Zitat von Metheus

sogo-connector-78.0.1-demo.xpi

Ich weiß nicht, ob in diesem Unterforum die obligatorischen Angaben zu Betriebssystem, Thunderbird-Version, IMAP / POP3, Anbieter, AV-Software, Router, Firewall, ..., abgefragt werden, aber diese Infos wären hilfreich.

Laut Titel nutzt Du Thunderbird 91.* - ist das so?

Dann passt eine xpi-Datei für Thunderbird 78.0.1 nicht so richtig gut dazu.

Zitat von Metheus

Die Installation hat nicht geklappt,

Wie jetzt, die Installation des xpi-Paketes hat nicht geklappt oder die nachfolgende Konfiguration der SOgo-Anbindung?

Zitat von Metheus

Daraufhin habe ich die Erweiterung aus meinem Donnervogel wieder entfernt.

Prüfe bei beendetem Thunderbird, ob besagte xpi noch im Verzeichnis extensions des betreffenden Thunderbird-Profils liegt. Dort ggf. löschen.

Zitat von Metheus

Seitdem kriege ich aber beim Öffnen von TB (und auch zwischendurch immer wieder) die Aufforderung, mich bei SOgo zu authentifizieren - was aber nicht klappt.

Zitat von Metheus

Wie bekomme ich das wieder geregelt (m

Prüfe hier bitte mal nach, ob es bei den Kalendern und den Adressbüchern in Thunderbird vielleicht noch Einträge von Deinem Konfigurationsversuch gibt. Die dann auch löschen.

Weiter prüfe unter Menü Extras > Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Gespeicherte Passworte, ob sich dort ggf. auch noch Reste des SOgo-Konfigurationsversuches finden. Obwohl an der Stelle eigentlich unkritisch und nicht für diesen aufpoppenden Dialog verantwortlich, kannst Du da auch gleich aufräumen und diese Einträge löschen.

Im Prinzip müsste die Anbindung eines SOgo-Kalenders auch manuell ohne irgendwelche Add-ons darstellbar sein.

Die Uni Koblenz / Landau hat dazu ein bisschen was dokumentiert. Vielleicht passt's auch für Deinen Anbieter.

Gruß

Sehvornix

• Schlagwörter behalten beim Archivieren

• Sehvornix
    • 22. Mai 2022 um 12:37

Hallo Tim,

prüfe bitte mal, ob in einer der fraglichen archivierten Mails im Header das Feld

Code
    X-Mozilla-Keys: xxxxxx

noch vorhanden ist. xxxxxx steht dabei für das von Dir zugeordnete Schlagwort. Es geht mir um den Punkt, ob das Schlagwort zwar noch da ist, aber der Status 'archiviert' einen Einfluss auf dessen Auswertung hat.

Header anzeigen: z. B. durch Mail öffnen, STRG-U drücken.

Nächster Punkt wäre dann, wie es sich verhält, wenn man eine Mail aus dem Archiv zurückholt.

Ich nutze die Archivierungsfunktion ehrlich gesagt nicht mehr, weil damit einhergehende Umstände immer wieder für Überraschungen sorgen. So wie hier. So groß ist der Vorteil einer Automatik der Verschiebung in spezielle Archiv-Ordner nach Jahrgängen etc. dann auch wieder nicht (für mich jedenfalls).

Wenn man von Hand archiviert, aka Mails per Filter oder manuell in selber angelegte Archiv-Ordner verschiebt, bleibt das Schlagwort jedenfalls erhalten.

Gruß

Sehvornix

• CalDAV: Der Termin wurde auf dem Server verändert ... .

• Sehvornix
    • 21. Mai 2022 um 19:11

Howdy Altstadt,

die Terminerinnerungen in Thunderbird sind aber sowieso etwas speziell. Das ist nicht nur mit CalDAV auffällig und mir so von keiner anderen Software bekannt. Normalerweise wird einmal pro Session zum Zeitpunkt der gewünschten Erinnerung erinnert und dann ist Ruhe. Erst mit dem nächsten Start halt nochmal. Thunderbird hingegen ... alle 10 Minuten oder so "hey, ich hab hier einen Termin, an den Du erinnert werden willst", fup ... Erinnerungsfenster im Vordergrund - sogar für längst abgelaufene Termine.

Das scheint eine besondere Lesart seitens Thunderbird und dessen Entwicklern zu sein. Wie es mal zu Lightningzeiten war, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    • 21. Mai 2022 um 18:53

Hallo Oliver,

Zitat von stadtbahnzug

Ok, und warum ist das bei mir nicht vorhanden ?

Weil nowar Dir eine falsche Antwort für IMAP gegeben hat, Du aber Deine Konten mit POP3 ansprichst.

Auch Punkt 2 seiner Antwort ist eher nicht zielführend.

#

Du schreibst, Dir steht die komplette Partion mit allen Daten zur Verfügung. Dann sollte die komplette Wiederherstellung eigentlich ein Kinderspiel sein.

Vorab: Hast Du Dein Thunderbirdprofil irgendwann mal aufgeteilt und an unterschiedliche oder andere Stellen gelagert, als die ohne Eingriffe normalerweise abgelegt ist? Falls ja, ist ein anderes als das folgende Vorgehen erforderlich.

Wenn nein, dann findest Du in Deinem Benutzerverzeichnis vom Win 11 auf der geretteten Partition unter dem Pfad

[Laufwerksbuchstabe unter der die Partition eingebunden ist]:\Users\[der Benutzername unter Win 11]\AppData\Roaming\Thunderbird

den kompletten Anwendungsordner mit allen Profilen darin.

Folgend immer bei beendetem Thunderbird!

Diesen kompletten Ordner Thunderbird überträgst Du genau dahin, wo eben dieser Ordner auf dem Notebook entstanden ist.

Sofern auf dem Notebook nicht schon relevante Daten entstanden oder noch andere Daten dort abgelegt sind, könntest Du auch einfach den auf dem Notebook vorhandenen Ordner Thunderbird erstmal wegsichern und dann erst die Kopie von der Partition dorthin speichern.

Normalerweise sollte sich dann alles beim nächsten Start von Thunderbird einfinden.

Gruß

Sehvornix

Edit: Mit dem Hinweis auf die nicht anonymisierten Mailadressen hat er aber recht. Bitte den Screenshot noch mal nachbearbeiten und den betreffenden Beitrag über 'Bearbeiten' dann ändern.

• Nur noch Probleme! Timeout und keine Kopie im Gesendet-Ordner

• Sehvornix
    • 19. Mai 2022 um 06:58

Hallo samesame,

geht's hier irgendwann weiter oder besteht das 'Nur noch Probleme!'-Problem inzwischen nicht mehr?

Gruß

Sehvornix

• Profil wiederherstellen

• Sehvornix
    • 17. Mai 2022 um 18:48
    Zitat von milupo

Scrolle im Abschnitt Allgemeine Informationen herunter bis in die vorletzte Zeile. Dort steht links Profile und rechts daneben about:profiles. Klicke darauf und es wird ein Tab in TB geöffnet, der alle deine vorhandenen Profile auflistet. Da du bereits den Namen deines richtigen Profils kennst, suche es und klicke auf die Schaltfläche Als Standardprofil festlegen. Starte TB danach neu. In Zukunft startet TB immer mit diesem Profil - falls du dir den Profilmanager anzeigen lässt, ist dieses Profil dann vorausgewählt.

@milupo , das würde doch nur dann funktionieren, wenn Thunderbird das Profil bereits wieder bekannt gemacht worden ist (über den Profilmanager)? Das ist hier aber nicht der Fall und das Thunderbird von sich aus alle Verzeichnisse scannt sowie diese als potentielles Profil erkennt und dann an dieser Stelle auflistet, habe ich jetzt zwar nicht probiert, kann ich mir aber nicht vorstellen. Andernfalls würde das vermisste Profil auch schon einfach so im Profilmanager auftauchen und könnte dort direkt ausgewählt werden.

Gruß

Sehvornix

• Bei weiterleiten 'rosa gitter' um den header mit veränderten bearbeitungseigenschaften (oder so ähnlich)

• Sehvornix
    • 17. Mai 2022 um 18:39

Diese Umrandung gibt es schon ewig für den Header-Bereich und in Thunderbird. Andere Mail-Clients bereiten das eventuell optisch etwas schöner auf. Nichts Neues.

Von der Sache her ist das eine Visualisierung der Tabellenbegrenzung, wobei aber der Rahmen 0 Pixel breit ist und von daher eigentlich nicht dargestellt werden würde (wird er beim Empfänger übrigens auch nicht). Also ist das eine Darstellung im Entwurfsmodus (solange die Weiterleitung noch bearbeitet wird), damit man den Rahmen der Tabelle überhaupt irgendwie erkennen kann.

Wenn man nun weiß, dass das eine Tabelle ist, dann gelten da aber auch wieder die üblichen Regeln für die Bearbeitung einer Tabelle.

Ehrlich gesagt, das hat mich bisher nicht gestört und wird es zukünfigt auch nicht. Will man den Header in der Weiterleitung weg haben, markiert man ihn komplett und drückt DEL bzw. ENTF. Will man Zeilen löschen oder einfügen, greifen die Tools zur Bearbeitung einer Tabelle. Alles ganz normal eigentlich.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, womit Du ein Problem hast und nach wie vor nicht, was Du eigentlich suchst.

Gruß

Sehvornix

• Profil wiederherstellen

• Sehvornix
    • 17. Mai 2022 um 17:09

Das geht über den Button 'Profil erstellen' und man stellt dafür das alte vorhandene Profil in dem Dialog ein. Wenn das nicht geht, beschreibe bitte besser, worin das Problem für Dich besteht. Ggf. auch gerne durch Screenshots bebildert.

Sicher, dass Du das alte Profil gefunden hast? Da sollten wenigstens drei Profile liegen. Ein <xxxxxxxx>.default, ein <zzzzzzzz>.default-release und ein weiteres, dass aus der von Dir eingangs geschilderten Prozedur entstanden ist.

Es empfiehlt sich, vor weiteren Versuchen ein Backup des Thunderbird-Ordners zu erstellen und an anderer Stelle abzuspeichern.

Dann als nächstes das Profil mit den alten Daten identifizieren.

Dann noch mal mit dem Profilmanager daran gehen und das identifizierte alte Profil einbinden.

Es wird also nicht in dem Sinne 'eingelesen', sondern lediglich Thunderbird wieder bekannt gemacht.

Gruß

Sehvornix

• Bei weiterleiten 'rosa gitter' um den header mit veränderten bearbeitungseigenschaften (oder so ähnlich)

• Sehvornix
    • 17. Mai 2022 um 16:58

Hallo tordenfugel,

Zitat von tordenfugl

ich habe grund zur annahme dass mein problem mit TB zu tun hat

Welches Problem? Wieso soll das Deiner Meinung nach mit TB zu tun haben?

Zitat von tordenfugl

Könnte mir jemand weiterhelfen?

Wobei? Es fehlt wie gesagt, eine Benennung des Problems und eine Erläuterung, was Du glaubst, wie es sein sollte.

Gruß

Sehvornix

• Mailinhalt wird nicht angezeigt, wenn Posteingang in eigenem Tab geöffnet ist

• Sehvornix
    • 16. Mai 2022 um 11:12

Die panacea.dat ist eine weitere Kandidatin, an der es liegen könnte.

Versuchsweise bei beendetem Thunderbird mal umbenannen.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™