1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Sehvornix

Beiträge von Sehvornix

  • Thunderbird kann sich mit Google Mail nicht verbinden

    • Sehvornix
    • 23. Juni 2022 um 12:10

    .. und kann Thunderbird 52.9.1 OAuth2 oder alternativ, welcher neuere Thunderbird kann noch auf XP installiert werden? Anderfalls geht's halt nicht und bedeutet, ent- oder weder kein Google mehr, wahlweise doch mal etwas Neueres in Betracht ziehen ...

  • Maximal 10000 Emails im Posteingang??

    • Sehvornix
    • 12. Juni 2022 um 20:23

    Limits - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

    Darin lese ich nichts hinsichtlich einer Grenze bei 10.000.

    stefan_manhart und Stephan_mit PH nutzt ihr irgendwelche speziellen Einstellungen wie 'Virtuelle Ordner' oder eine andere Form von Gruppierung? Geht hier ja um IMAP-Konten, insofern kann's nicht der Globale Posteingang sein.

    Oder doch ein Add-on, das eine Rolle spielen könnte.

    Gruß

    Sehvornix

  • Maximal 10000 Emails im Posteingang??

    • Sehvornix
    • 12. Juni 2022 um 19:57
    Zitat von Stephan_mit PH

    Könnte mir bitte noch jemand schreiben wo ich diese Einstellung (Bild oben) finde.

    Ist mein Screenshot in #6 gemeint, Stephan_mit PH?

    Im linken Fensterbereich, per Rechte-Maustaste auf den Posteingang-Ordner des betreffenden Kontos und dann den Punkt Eigenschaften. Den Rest zeigt der Screenshot. Das wäre dann explizit für diesen Ordner. Die globale Einstellung findet sich unter dem Menüpunkt Extras / Einstellungen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Blaue Schrift blau angestrichen ist quasi blind ...

    • Sehvornix
    • 8. Juni 2022 um 23:57

    Wie schon geschrieben, trotz Dark-Theme, sieht das bei mir so aus:

    Gut lesbar, finde ich.

    Da ist auch keine userChrome.css an der Stelle im Spiel.

    In Windows 10 ist unter 'Farben' Dunkel eingestellt.

    In den Thunderbirdeinstellungen unter Themes ist ebenfalls das Theme 'Dark' aktiviert.

    Ansonsten bleibt Dir der Weg über besagte userChrome.css, so wie dharkness21 das schon angeregt hat. Zur Anpassung des Folder-Tree gibt es zahlreiche Beiträge hier im Forum. Da kann man eine ganze Menge für eigene Belange modifizieren.

    Gruß

    Sehvornix

  • Wenn "Beim starten auf neue Mails prüfen" NICHT angekreuzt ist, dann hat gefälligst ...

    • Sehvornix
    • 8. Juni 2022 um 23:44
    Zitat von Drachen

    Bei den Spamverdacht-Ordnern meiner GMX-Konten ist das tatsächlich so: Aktualisierung erfolgt erst beim Anklicken des Ordners.

    Automatisch geladen wird wohl nur der Posteingang.

    Das ist wohl so, weil unter 'Konteneinstellungen / Synchronisation & Speicherplatz / Erweitert' auch bei Dir das hier eingestellt sein dürfte:

    Gruß

    Sehvornix

  • Blaue Schrift blau angestrichen ist quasi blind ...

    • Sehvornix
    • 8. Juni 2022 um 11:02

    Screenshot? Anonymisiert natürlich.

    Trotz Nutzung des Dark-Theme unter Windows kann ich das, was Du da beschreibst, bei mir nicht nachvollziehen.

  • Maximal 10000 Emails im Posteingang??

    • Sehvornix
    • 8. Juni 2022 um 10:59

    ... das hilft Stefan aber bisher nicht bei der Lösung seines Problems.

    Es könnte eine Limitierung beim Provider sein. Lässt sich schnell klären, in dem man per Webmailer mal nachschaut, ob dort noch alle >18.000 Mails vorhanden sind.

    In Thunderbird gibt es verschiedene Stellen, wo das auch begrenzt wird. Zum Beispiel über die Eigenschaften des Posteingang-Ordners:

    Oder in den Konteneinstellungen.

    Das wäre freilich keine Standardeinstellung, sondern irgendwann mal gewollt so konfiguriert worden.

    Eine Begrenzung ist andererseits sinnvoll, wenn man so viele Objekte im Posteingang hält, damit die Performance im Umgang mit dem Posteingang noch halbwegs darstellbar ist. Andernfalls müsste Thunderbird jedes Mal beim Anklicken von Posteingang alle ~18.000 Objekte auf Synchronisierungsstatus mit dem lokalen Cache prüfen.

    Solche Einstellungen sind auf Smartphones regelmäßig Standard. Etwa werden nur die Mails der letzten 30 Tage angezeigt. Der Rest kann dann immer noch bei Bedarf abgerufen werden.

    Gruß

    Sehvornix

  • Wenn "Beim starten auf neue Mails prüfen" NICHT angekreuzt ist, dann hat gefälligst ...

    • Sehvornix
    • 8. Juni 2022 um 10:47

    Hallo,

    im Allgemeinen könntest Du mal ein bisschen von Deinem Moser-Modus runterkommen. Wie Schlingo Dir schon an anderer Stelle geschrieben hat, sind wir hier auch nur Nutzer, die anderen Nutzern helfen und wir sind insbesondere nicht Ableiter für Deinen Frust mit der einen oder anderen Lesart von Thunderbird.

    Zu vielen Deiner Fragen gibt es nämlich durchaus Möglichkeiten, das zu lösen oder zumindest zu optimieren.

    Hier könntest Du zum Beispeil unter Menü 'Ansicht / Fensterlayout' die 'Ordnerspalten' aktivieren und anschließend lassen sich vor jedem Ordner Anzahl und Größe der enthaltenen Mails anzeigen:

    Die Anzeige der ungelesenen Mails bleibt natürlich auch da.

    Ob das jetzt Dein Problem mit dem optischen Wechsel von 'neuen Mails' zu 'ungelesene Mails' behebt, kann man schwer einschätzen, da Du Deine Hintergründe für solche Fragestellungen erst gar nicht mitteilst oder wie hier, nachschiebst. Da sind Deine Anliegen dann teils nicht richtig nachvollziehbar und die Tipps gehen eben auch nur bedingt in die Richtung, die Du suchst.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mails nach Text mit Anführungszeichen im Suchbegriff finden

    • Sehvornix
    • 6. Juni 2022 um 13:15

    Wir können das Add-on gerne außen vor lassen. Habe das einzige Add-on FiltaQuilla nun deinstalliert.

    Ich trage also den Suchbegriff in das Suchfeld ein (nicht den Schnellfilter):

    Das Ergebnis wird zunächst etwas unhandlich aufbereitet angeliefert:

    Aber es ist schon ersichtlich, dass nicht alle Mails gefunden werden, die es finden müsste.

    Dann wechsel ich auf die Darstellung als Liste, und die habe ich Dir mittels Screenshots zukommen lassen. Das sind Funktionen von Thunderbird. Nix mit Add-on.

    Nach wie vor eine Divergenz zwischen Suche und Schnellfilter.

    Gruß

    Sehvornix

    Edit: 'Globale Suche und Nachrichtenindizierung' ist aktiviert. Wieso? Hätte das einen Einfluss auf die Qualität der Suchergebnisse?

  • Mails nach Text mit Anführungszeichen im Suchbegriff finden

    • Sehvornix
    • 6. Juni 2022 um 13:00

    Hier leider nicht. Ich habe eben Betterbird [91.10.0-bb33 (64-Bit)] installiert und auf das Profil eingestellt, dass sonst in Thunderbird genutzt wird.

    Wenn ich dort die Suche nehme, fehlen die beiden Mails, genauso wie in Thunderbird.

    Mit dem Schnellfilter werden alle gefunden.

  • thunderbird mail.db.idle_limit not found 91.8.0

    • Sehvornix
    • 6. Juni 2022 um 12:47
    Zitat von Susi to visit

    Das ist mir ehrlich gesagt immer noch eine zu gewagte These, solange sie nicht durch konkrete Messungen bestätigt ist.

    Wie soll das für den OP darstellbar sein, so eine Messung?

    Für mich ist das keine These sondern ständig erlebte Praxis. Das kannst Du mir jetzt abnehmen oder auch nicht, so sind halt meine Erfahrungen in diesem Zusammenhang.

    Für Windows 10 sind in der Reihenfolge Festplatte (gute bzw. schnelle SSD), RAM (mehr als 4 GB) und dann erst CPU (i5 sollte sein) maßgeblich, ob es rund läuft.

    Erst diese Woche hatte ich wieder das 'Vergnügen' mit einem Primergy TX1330 M2 und RAID5, wo der Server während des jüngsten Windows Update mindestens 4 Stunden lang die Festplatten auf 100% am Anschlag hatte, das System in der Zeit kaum zu bedienen war. Die CPU spielte dabei kaum eine Rolle. Limitierend ist die I/O-Performance der HDs und des RAID-Controllers.

    (Und ja, da hat jemand die Idee gehabt, ein Windows 10 auf eine Serverplattform zu installieren :S - geerbte Baustelle mit Ablösehorizont in Sicht).

    Oder Anfang des Jahres ein ESPRIMO 9900 (Desktop) i5-750, 4 GB aus 2010 mit 2 x 500 GB SATA als RAID1. Der bekam keine SSD mehr und der hat auch dauernd Situationen, wo die HDs als RAID1 100% Auslastung anzeigen mit entsprechenden Auswirkungen auf die Bedienbarkeit.

    Oder ein Lifebook 753 mit i5-3230M aus 2013 und 4 GB vor ein paar Wochen. Mit einer SSD aufgerüstet geht es - vorher mit klassischer Festplatte unter Windows 10 unbenutzbar, aber die RAM-Aufrüstung liegt hier noch bereit, weil es da auch diese Effekte gibt.

    Was kklepper freilich noch tun könnte, um es zu bestätigen: Taskmanager in den einschlägigen Situationenen prüfen.

    Wenn der markierte Graph auch nur vorübergehend an 100% geht, dann hat das Auswirkungen auf das Reaktionsverhalten von Anwendungen und GUI. Würde das für Dich als Messung gelten Susi to visit ?

    Gruß

    Sehvornix

  • thunderbird mail.db.idle_limit not found 91.8.0

    • Sehvornix
    • 5. Juni 2022 um 20:53

    Hallo kklepper,

    super, eine präzise Information zu der Festplatte :thumbup:

    Eine ST000LM024 ist aber eine klassische Festplatte und keine SSD.

    Das erklärt ziemlich gut, wieso Du von Zeit zu Zeit diese Hänger mit dem Notebook hast.

    Windows 10 lastet eine klassische Festplatte nämlich öfter zu 100% aus und dann reagieren andere Anwendungen entsprechend nur arg verzögert. Ganz krass ist das während Windows Updates. Gibt aber genügend andere wiederkehrende Tasks, die das verursachen können.

    Na gut, dann wissen wir das.

    Eine weitere Suche nach möglichen Ursachen im Kontext Thunderbird erübrigt sich dadurch.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mails nach Text mit Anführungszeichen im Suchbegriff finden

    • Sehvornix
    • 5. Juni 2022 um 09:56
    1211128 - Apply filter to URLs in message body
    NEW (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2021-03-06.
    bugzilla.mozilla.org

    Ein Link, der sich mit dem Thema auseinandersetzt, das direkt die Fragestellung von Stephan_13 betrifft. Seinerzeit hat auch @jorgk3 dort geschrieben. Wie man sehen kann, war es vor 6 Jahren schon halbwegs auf dem Weg .. und dann?

    Gruß

    Sehvornix

  • thunderbird mail.db.idle_limit not found 91.8.0

    • Sehvornix
    • 5. Juni 2022 um 09:32

    Hallo Altstadt,

    auch das kann ich bestätigen. Hier auf einem Pentium G4560T / 4 GB / Buntu-Derivat, seit 2018. Ohne Mullen und Knullen ^^ . Hätte auch noch ein NB mit i5-2430M / 4 GB von 2012 als Beispiel zu bieten, ebenfalls mit einem Buntu. Sehr angenehm und rund im Gebrauch. Windows ist halt eine andere Hausnummer in Sachen Ressourcen.

    Gruß

    Sehvornix

  • thunderbird mail.db.idle_limit not found 91.8.0

    • Sehvornix
    • 3. Juni 2022 um 22:11

    Hallo Susi to visit ,

    tatsächlich läuft das auf einem Raspi rund (steht hier rechts neben dem Monitor :) ), aber das kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Das habe ich aus eigener Anschauung geschrieben, da ich in den letzten Jahren diverse bis zu 12 Jahre alte Notebooks mit einer SSD aufgerüstet habe und immer wieder das gleiche Muster dabei konstatieren muss: Windows 10 und 4 GB - määh, Windows 10 und 8 GB - löpt.

    Aber wir wissen beide nicht, was genau kklepper für ein Notebook hat. Es ist eine Möglichkeit, die solches Hakeln erklären könnte.

    Gruß

    Sehvornix

  • TB-91.9.1 + Spamihilator + GMX streikt beim POP-Abruf

    • Sehvornix
    • 3. Juni 2022 um 20:13

    Ist die Version 1.6 aus Dezember 2014 wirklich die jüngste Version? Oh ha! Hab' Spamihilator auch lange Jahre gerne mit Outlook eingesetzt.

    Wie dem auch sei, auf der Seite vom Entwickler gibt's einen deutlichen Hinweis, dass das SSL-Zertifikat für die Kommunikation zwischen Spamihilator und Mailprogramm 2020 abgelaufen ist. Hier die Anleitung, wie das auszutauschen ist.

    Gruß

    Sehvornix

  • thunderbird mail.db.idle_limit not found 91.8.0

    • Sehvornix
    • 3. Juni 2022 um 18:56
    Zitat von kklepper

    .. auf das Notebook (4GB RAM) übertragen, [..]. Im Prinzip funktioniert Thunderbird nun dort auch gut, kein Vergleich zum Zustand, als ich den Thread startete. Allerdings habe ich den Eindruck, dass diese Spitzen häufiger auftreten.

    Falls das nicht just ein neues normal-performantes Notebook ist, was bei der mageren Ausstattung mit RAM eher unwahrscheinlich ist, dann wird es daran liegen: altes Teil, schlappe CPU und vor allem *nur* 4 GB RAM für vermutlich Windows 10, möglicherweise noch nicht mal eine SSD (oder eine grausam langsame SSD) - dann sind diese Effekte ziemlich erklärlich.

    Gruß

    Sehvornix

  • eMail-Konteninformationen werden bei Entfernung nicht gelöscht

    • Sehvornix
    • 3. Juni 2022 um 18:50
    Zitat von Kuk Katto

    Richtig – aber wenn der Haken zwar hätte gesetzt werden sollen, aber nicht gesetzt wurde – und dann nachträglich dennoch die Daten gelöscht werden sollen, dann ist die Methode, das Konto wieder einzurichten und danach mit gesetztem Haken nochmals zu löschen eben nicht zielführend, da die Daten am Ende dennoch stehenbleiben ...

    Na ja, wenn Du bei / nach so einer 'Wiedereinrichtung' nicht explizit hinterher noch den Profilpfad auf das vorherige Verzeichnis 'Mail-in-Server' anpasst, dann iteriert Thunderbird das neue Profil zu 'Mail-in-Server-1' und folglich wird die Konto-Aktion mit Löschung der Daten auch nur dieses 'Mail-in-Server-1' weglöschen und nicht das von dir gewünschte vorherige Profil.

    Gruß

    Sehvornix

  • Mails nach Text mit Anführungszeichen im Suchbegriff finden

    • Sehvornix
    • 3. Juni 2022 um 11:56

    Nachtrag: Ich habe Dein Szenario mit einer Mail nachvollziehen können, in der ein Link Datenschutzerklärung stand. Im Quelltext wird das als

    Code
    <a title=3D"Datenschutzerkl=C3=A4rung" style=3D"color: #d40511" href=3D"https://und-so-weiter.html" target=3D"_blank">Datenschutzerkl=C3=A4rung</a>

    ausgewiesen. "Datenschutzerkl" wird mit einem Filter gefunden, "Datenschutzerklärung" hingegen nicht. Der Schnellfilter wiederum findet "Datenschutzerklärung" hat aber ja nicht die Möglichkeit zur UND-Verknüpfung mit weiteren Kriterien.

    FiltaQuilla findet weder "Datenschutzerkl=C3=A4rung" noch "Datenschutzerklärung" und auch nicht "Datenschutzerkl".

    Besagte Mail habe ich ausgewählt, weil sie nur einen

    Code
    Content-Type: text/html;

    mitbringt. Wunderschöner Spaghetti-HTML-Quellcode.

    Andere Mails wiederum, die

    Code
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
    Content-Transfer-Encoding: base64

    und auch einen Link Datenschutzerklärung enthalten, werden von einem Filter gefunden. Da ist ohne base64-Dekodierung gar nichts im Klartext lesbar und doch ...

    Das Zwischenfazit lautet insofern 'es kommt darauf an'.

    Gruß

    Sehvornix

  • eMail-Konteninformationen werden bei Entfernung nicht gelöscht

    • Sehvornix
    • 3. Juni 2022 um 11:21

    Hallo,

    Zitat von Kuk katto

    In welcher Datei sind die Passwörter drin

    1. Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    2. logins.json

    Zitat von Kuk katto

    und wo die weiteren Konto-Angaben (Mail-Server etc.)?

    Na das könnten schon noch diverse Dateien sein. Allen voran wahrscheinlich die prefs.js. Gleich dazu gesagt, da sollte man nicht Hand anlegen, wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut. Gerade wenn man mit 80 Konten hantiert.

    Zitat von Kuk katto

    existiert weiterhin ein Verzeichnis mit dem Namen des Mail-in-Servers des gelöschten Kontos. Dort drin sind noch die Dateien msgFilterRules.dat, Inbox, Trash (jeweils Dateigröße 0) sowie Inbox.msf (1994 Bytes groß) und Trash.msf (1936 Bytes groß).

    Wenn dieser Haken bei der Konto-Aktion gesetzt ist, habe zumindest ich hinterher noch nicht feststellen können, dass da noch Reste auf der Festplatte vorhanden wären. Schon zig mal durchgeführt. Es ist regelmäßig genau der komplette Ordner benannt nach 'Mail-in-Server' gelöscht.

    Ansonsten, wenn es auf die Passworte ankommt, so kann man die jedenfalls auch im Nachgang zur Konto-Entfernung leicht über 'Einstellungen / Datenschutz & Sicherheit / Gespeicherte Passwörter' gezielt bereinigen.

    Gruß

    Sehvornix

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 23:45

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 13. November 2025 um 03:09

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™