Beiträge von Sehvornix
-
-
Aber es muss wohl doch an TB liegen,
Nein. Thunderbird ändert keine Betreffs. Glaub's uns.
Der Test über die Webmail-Schnittstelle war keine schlechte Idee, aber taugt nicht zum Ausschluss. Per Weboberfläche werden die Daten ganz anders verarbeitet, als durch einen externen Client, der mit IMAP zum Server kommuniziert.
Wie gesagt, testweise mal den SPAM-Filter bei IONOS deaktivieren.
Den Text, den Du im Betreff vorfindest, müsstest Du auch irgendwo wiederfinden können. Falls es die AV wäre, dann müsste sich in der Konfiguration der AV eben das wiederfinden. Sollte die Betreffänderung doch von IONOS kommen, dann müsste auch dort der Text nachzuvollziehen sein, wie der Betreff geändert wird. Standard ist das bei IONOS aber nicht - die legen die Mail einfach in den SPAM-Ordner.
In meinem Fall habe ich zwischen Thunderbird und dem IONOS-Server zum Beispiel auch noch eine UTM-Firewall stehen. Die filtert ähnlich wie eine AV-Software auf meinen Wunsch hin auch den Mailverkehr und detektiert SPAM. Die soll "*****SPAM*****" in den Betreff einfügen (was sie auch tut). So was steht bei Dir ziemlich sicher nicht dazwischen. Ich hab's nur als Erläuterung eingebracht, wo das herkommen kann und dass es normalerweise bewusst konfiguriert werden muss.
Okay, ich habe soeben Gdata (Wächter, Firewall und Autopilot) für 5 Minuten ausgeschaltet und nochmal Entwürfe versucht.
Kann sein, dass das nicht genügt hat. Statt GDATA 'auszuschalten' wäre es möglicherweise erforderlich, dass Du die Konfiguration genauer inspizierst und dort explizit nach einem SPAM-Filter suchst und den dann testweise temporär deaktivierst.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Andrea,
wie Drachen schreibt, ist eine Antivirus-Software ein möglicher Kandidat, der diesen Eingriff verursacht.
Eine weitere Möglichkeit ist aber auch IONOS. Du nutzt IMAP und der Entwurf wird also direkt auf dem IONOS-Server gespeichert. Deren SPAM-Mechanismen sind so was von kaputt und teils unbrauchbar, dass die meiner Einschätzung nach auch in Betracht kommen. Sollte es durch IONOS verursacht werden, steht Dir die Möglichkeit der Aufnahme in die s. g. Whitelist bei IONOS frei. Deine eigene Adresse ist gemeint. IONOS bekommt es nämlich fertig, die jeweilige Kunden-Domain als SPAM zu erkennen ...
SPAM-Filter testweise abschalten wäre zur Eingrenzung auch noch möglich.
Denn beim TB wäre es mir neu, dass der von sich aus irgendwas am Betreff ändert.
Dito.
Gruß
Sehvornix
-
/OT
Diese Datenschutz-Diskussion ist durchaus wichtig, aber nicht Kern dieser Hilfeanfrage. Daher, wenn das für Dich samesame , weiter von Interesse ist, könnte man das in einem anderen Thread vielleicht sinnvoller weiter diskutieren. Aber hier kommen wir damit von dem Problem der Anfrage weg.
Es gibt weder eine Geschäftsstelle oder Vereinsbüro. Nur einen Raum, wo ein PC drinsteht.
Einschalten, Wordliste - Excelliste bearbeiten drucken - fertig.Aber, und weiter werde ich dann nicht darauf eingehen, Du hast auch geschrieben, dass dort Mails bearbeitet werden. Wenn das nicht gerade mittels Webmailer erfolgt, sondern etwa durch ein installiertes Thunderbird, dann liegen die Mails auf dem PC für jedermann zugänglich rum. Jedenfalls für jemanden, der da ranzukommen weiß (ist nicht wirklich schwierig). Diese Auskunft 'Im Vereinsbüro soll weiterhin keine lokale Speicherung erfolgen.' sagt im Sinne der Diskussion und ob dort die personenbezogenen Daten genügend geschützt sind, überhaupt nichts aus.
/OT
-
Nein .. Drachen hat doch von einer zusätzlichen App auf dem Smartphone geschrieben, nicht von dem Laptop.
Ich halte die Weiterleiterei auch für kontraproduktiv. U. a. aus dem genannten Grund, aber auch, weil das für reichlich Dubletten in dem Zielkonto sorgt und das eh schon ziemlich üppige Volumen noch weiter (aus meiner Sicht) unnötig in die Höhe treibt.
Gerade auf einem Smartphone oder Tablet muss man m.M.n. weder durch einen Sammeldienst (des Providers, Google drängt sich da auch gerne auf) noch durch eine Weiterleitung auf den Google-Account als Optionen hinnehmen. Da gibt es zumidnest für Android neben der Google-Mail-App, immer auch eine des jeweiligen Herstellers und dann weitere wie z. B. K9, in denen man von der GMail-App getrennt weitere Mailkonten einrichten kann. Ich will jetzt nicht darüber philosophieren, ob die Mails auf dem Weg in eine alternative Mail-App unter Android nicht noch anderweitig mitgelesen werden, aber es ist allemal besser, als alles direkt bei Google anlanden zu lassen.
Klar kann man den Absender switchen. Man kann das aber auch leicht mal vergessen und dann geht das Kuddelmuddel los. Bei getrennten Apps passiert das nicht, weil Vereinsmails sind dann nur in der einen App, der Rest in der anderen App.
In Thunderbird sind die Konten normalerweise gut voneinander getrennt. Jedes mit seinem eigenen Posteingang, Gesendet, Papierkorb, etc.. Solange man nicht hergeht und alles auf einen gemeinsamen Posteingang zusammenmixt, bleiben die Dinge sauber getrennt.
Darf ich fragen, wieso Du die 'Firmen'-Mails überhaupt weiterleitest? Vielleicht gibt's ja noch einen anderen Grund, als Bequemlichkeit, um dann alle weitergeleiteten Mails nur mit der Gmail-App am Smartphone sehen zu können.
By the way, für mich ist immer noch wichtig und bisher offen, ob es nur das Gmail-Konto betrifft. 'hauptsächlich' qualifiziert es für mich nicht genügend.
Gruß
Sehvornix
-
wobei natürlich der Maileingangsordner trotzdem voll ist.
Wie schon früher mal empfohlen, von mrb meine ich, sollte speziell der Posteingang unter der 1 GB Grenze bleiben. Dabei gilt aber, je weniger, je besser. Gerade in einem hochfrequentierten Posteingang bist Du mit unter 1 GB nicht per se im grünen Bereich.
es handelt sich hauptsächlich um Gmail
Kannst Du das bitte präzisieren und richtig eingrenzen? Es ist relevant, ob es nur das eine Konto oder alle Konten betrifft.
Mit gmail gibt es aktuell mehr Probleme, was sich auch hier im Forum abbildet. Ob es damit zu tun hat oder eine andere Ursache auszumachen ist, muss sich erst noch zeigen.
Hatte letzte Woche den Versuch mit der global-messages-db.sqlite unternommen.
Das ist die globale Message Datenbank für eine der in Thunderbird implementierten Suchfunktionen. Diese Datenbank zu löschen bewirkt in erster Linie deren Neuerstellung. Bei 130 GB (von denen wir nicht wissen, ob die Gigabytes alle oder überwiegend gmail betreffen), kann der Neuaufbau eine ganze Weile dauern. Mindestens in der Zeit wird die Suche wohl langsam und unvollständig sein.
Wie groß ist den die global-messages-db.sqlite in Deinem Thunderbird-Profil? Als Vergleich kann ich hier ein Profil mit ca. 50.000 Mails nennen, wo diese Datei dann ca. 130 MB groß ist. Ob sich das Volumen von 130 GB auch proportional bei der Größe der Datenbank wiederspiegelt, wäre mal interessant.
Es dürfte aber inzwischen klar sein, dass einfach nur eine Datei sich neubauen zu lassen in Deinem Fall keine Lösung ist.
Welche Bandbreite hat Dein Internetanschluss? Die gemessene und nicht die laut Vertrag?
Gibt es weitere Nutzer an dem Internetanschluss gleichzeitig?
Gibt es ansonsten vielleicht noch andere Nutzer, die die fraglichen Mailkonten ebenfalls, aber auf anderen Geräten eingerichtet haben?
Diese Timeout-Meldung, normalerweise ist da auch zu lesen, welches Konto das betrifft.
Gruß
Sehvorni
-
Hallo samesame,
was ist denn so aus Deinen bisherigen Anfragen geworden? Ich vermisse da jeweils auch mal eine Rückmeldung, ob das Problem behoben wurde.
BeitragThunderbird zusammenspiel mit GMAIL, GMX und Vereinsmail - Speicherplatzproblem auf PC
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:- Thunderbird-Version: 60.6.1
- Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL, GMX, VEREINSSERVER
- Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WINDOWS
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
ich benötige mal bitte Eure Hilfe weil irgendwie komme ich nicht weiter.
Ich habe seit Jahren Thunderbird im…samesame26. April 2019 um 07:33 BeitragMails werden versendet, können aber nicht gespeichert werden (GoogleMail Konto)
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe seit Wochen das Problem, dass Mails mit Anhängen (2 MB, 4 MB usw.) zwar gesendet werden aber nicht gespeichert werden können.
Ich habe schon alles versucht (Einstellungen-> Extras->Konten-> Kopien/Ordner usw.) aber leider ohne Erfolg.
Habt ihr noch ne Idee?
Thunderbird 91.7.0 (64-Bit)
Windows 11
IMAP imap.gmail.com
AVAST Virenschutzsamesame22. März 2022 um 07:15 BeitragThunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wir nutzen über 10 Jahre schon Thunderbird auf unseren Rechnern und mit der Zeit hat sich vieles angesammelt.
In der Familie nutzen 3 Personen (mit ihren eigenen WindowsKennungen) Thunderbird.
Als Hauptnutzer verwalte ich in TB insgesamt 3 private Adressen und 5 von der Firma.
Das Arbeiten mit TB fällt leicht darum, würde ich mich ungern trennen.
Doch mit der Zeit ist TB logischerweise sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.
Welche Möglichkeiten…samesame27. April 2022 um 12:46 Immer noch AVAST?
Immer noch 8 bis 9 Adressen, alle per IMAP?
Immer noch 90 GB lokal?
Kann uns hier bitte jemand weiterhelfen?
DankeBitte.
Mehr Infos erforderlich.
Zum Beispiel, ob es alle Konten betrifft.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Stephan,
STRG-SHIFT-F und da dann die Bedingungen zusammenstecken.
'UND' entspricht 'Alle Bedingungen erfüllen'.
Wenn Du die Tastenkombination drückst, während der Fokus links auf dem Konto selbst ist und die Box 'Unterordner durchsuchen' gesetzt ist, sollten alle Mails des Kontos nach den Kriterien durchsucht werden.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Mapenzi ,
schau Dir mal den Screenshot in Beitrag #9 von mausebär an. Damit ist klar, dass sein Bekannter nicht primär dieses 'Gesendet lässt sich nicht zu Lokaler Ordner umstellen'-Problem hat. Das ist ein nebensächlicher Aspekt, wenn überhaupt. Die Speicher-Quota ist mutmaßlich auch nicht überschritten.
Gruß
Sehvornix
-
Wenn ich das nächste mal im PC des Kollegen bin, muß ich mal schauen wie groß TB die Ordner anzeigt...
Nachtrag: Oder mal im Kundencenter einloggen und dort nachschauen, wie viel Kapazität des Postfaches belegt ist.
-
Hallo Wolfgang,
die Info mit der 'Send quota exceeded' wäre wirklich wichtig gewesen. Nächstes Mal bitte "Schau genau" und nicht einfach irgendeinen Quatsch raushauen, der so gar nicht gegeben ist.
Bis jetzt hast Du doch gar keinen Beleg gefunden, dass Dein Bekannter auch nur entfernt irgendwie das gleiche Problem mit Deinem äußert seltenen und alten Problem der Ordnernamenverstümmelung zu tun hat, oder? Dann wäre es für Deinen Bekannten wirklich hilfreich, wenn Du nicht weiter alles für einen Nagel halten würdest, nur weil Du lediglich einen Hammer hast. Bildlich gesprochen.
'Send quota exceeded' tritt ein, wenn mehr als 100 Mails am Tag oder mehr als 2.000 Mails pro Monat versendet werden. Falls Dein Bekannter sich diese Anzahl nicht erklären kann, liegt möglicherweise ein Befall mit Schadsoftware vor und eine dritte Instanz verbrät durch unkontrollierten Mailversand seine Quota.
Es gibt weitere Quotas.
Ich glaube, da gibt es 10GB Speichervolumen soweit ich weiß.
Glauben heißt nicht wissen und obwohl es etwas mühselig ist, diese Informationen bei der Telekom zu recherchieren, bekommt man doch sehr leicht heraus, dass das Standardkontingent eines Freemail-Telekomkontos 1 GB beträgt. Das ist heutzutage echt nicht viel.
Eine dritte Art Quota bezieht sich auf die Anzahl der zulässigen IMAP-Ordner und die Anzahl der Ordnerebenen. Ersteres ist (hoffe ich habe eben die richtige Stelle gesehen) maximal 100 Ordner, letzteres maximal 3 Ebenen.
Leider kenne ich die speziellen Eigenheiten von TK Konten nicht, aber es scheint so zu sein daß es vorgegebene Quoten für die Belegung des Speicherplatzes gibt und nicht "dynamisch" ist...
Vermutlich wolltest Du darauf hinaus, ob es diese Speicher-Quotas pro Ordner gäbe? Nein. Die Quota von 1 GB gilt für alles zusammen. Wenn Du so willst "dynamisch".
Momentan sind wir dabei, Mails aus dem Gesendet-Ordner bzw. deren größere Anhänge zu entfernen. Er hatte kürzlich versehentlich eine Mail mit einem Anhang von 18MB Größe an mich geschickt, was aber einwandfrei funktionierte, die Mail war im Server-Ordner zu finden.
Aufräumen ist immer eine gute Idee. Allerdings wäre es nicht die einzige Lösung, Mails aus dem IMAP-Speicher zu entfernen. Man könnte sie ja auch echt lokal speichern und hätte sie dann jedenfalls weiter zur Verfügung, ohne das Postfach damit zu belasten.
Was die 18 MB-Mail angeht, adressiert das eine weitere Limitierung. Diese lässt sich aber meist auf dem Server einstellen und so ist das auch bei der Telekom im Kundencenter für das Postfach justierbar, was die maximale Größe eines Mailanhangs sein darf.
Vielleicht tritt der Effekt, daß man gesendete Mails nicht in den Lokalen Order "umleiten" kann nur auf, solange die Quotenbeschränkung wirksam ist...
Wie gesagt, Hammer
alles für einen Nagel halten. Diese Quota beschränkt das Senden, nicht das Speichern in einem dafür vorgesehenen IMAP-Ordner. Da das Senden scheitert, verweigert Thunderbird in der Folge sinnvollerweise das Speichern unter 'Gesendet', denn wenn eine Mail dort stehen würde, müsste man davon ausgehen, dass sie gesendet worden ist. Wenn nicht, wäre das ja grobe Irreführung.Noch eine Anmerkung:
Ich habe verstanden, dass Du ein großer Fan davon bist, Dinge auszuprobieren und unter die Haube zu schauen, hier den Speicherort von 'Gesendet' aus dem Konto-Baum heraus und stattdessen unterhalb von 'Lokale Ornder' anzusiedeln und diese 'Lösung' (für was eigentlich?) willst Du nun auch Deinem Bekannten zukommen lassen.
Wie wir gesehen haben kann man das machen. Aber das gehört ganz klar in die Kategorie 'So was macht man nicht!'. Schon gar nicht verstellt man einem Dritten so eine Einstellung, mit der er später vielleicht große Probleme bekommt und möglicherweise sogar Daten verliert.
Mir fällt ehrlich gesagt überhaupt kein Grund ein, wofür das dienlich sein sollte. Vielleicht hat einer der anderen Helfer eine Idee, zu was das nütze wäre. Jedoch spätestens bei zwei per IMAP eingerichteten Konten wird das endgültig schräg, denn entweder müsste man einen weiteren 'Gesendet-2' unterhalb von 'Lokale Ordner' schaffen oder es darauf ankommen lassen, dass Thunderbird mit sich selbst in Konflikt gerät, weil gleich zwei Konten mit demselben Ordner, aka mit derselben dahinterliegenden Datei arbeiten. Das schreit förmlich nach kurrumpierten mbox-Dateien.
Gruß
Sehvornix
-
Schön und gut, aber das hilft Deinem Bekannten 0.0 mm weiter, da sein Postfachkontingent Deiner Schilderung nach voll ist und Du mit der Umstellung des IMAP-Speicherortes zu 'Lokale Ordner' daran einfach nichts ändern kannst.
Alles was Du in Deinem letzten Beitrag beschreibst, bringt Dich in dem eigentlichen Punkt einfach nicht weiter.
-
Hallo Wolfgang,
damit der Fokus nicht verloren geht: ein Bekannter hat ein Mailpostfach und die Speicherkapazität des Postfaches ist seitens des Anbieters erreicht. Der Bekannte fragt das Postfach per IMAP ab.
Es geht also darum, dass Postfach serverseitig zu entlasten. Oder?
Ausgehend von dieser Prämisse gehe ich auf Deine beiden Beitrag ein, obwohl Du da an mehreren Stellen in der falschen Richtung unterwegs bist.
Ich hab jetzt versucht, die lokalen Standardordner zu aktivieren,
Sowas gibt's nicht.
Wieder alles auf IMAP umgestellt funktioniert es wieder,
Wie das? War für die Zeit der Umstellung zu dem, wovon Du glaubtest 'lokale Standardordner' aktiviert zu haben, das Konto etwa nicht auf IMAP eingestellt?
Bei der Kontrolle des Lokalen Ordners fällt auf, daß dort nur 2 Einträge sind : Trash.sbd und ein anderer, an den ich mich jetzt nicht erinnere...
Nun, 'Lokale Ordner' ist immer da. Selbst in einem überhaupt nicht eingerichteten Thunderbird. Die beiden Ordner, die immer vorhanden sind, lauten 'Papierkorb' (aka Trash) und 'Postausgang', welcher der Durchgangsordner für den Mailversand aller Konten ist.
Jedenfalls sehe ich keinen "sent.sbd" und auch nicht "sent" ... Inwieweit Dateien ohne Erweiterung systemmäßig ausgeblendet werden, weiß ich momentan nicht, könnte sein...
Du hast offenbar einen Hang, gleich an die Interna zu gehen oder hier, auf der Dateiebene irgendwas nachzuschauen. Stell das für den Moment mal zurück. Insbesondere sowas:
Was könnte da los sein? Könnte es helfen, die Standard- Ordner "sent.sbd" und "sent" händisch anzulegen? Weil der TB hat das wohl nicht gemacht, warum auch immer...
Insgesamt kann man Gesendet, Archiv, Entwürfe und Vorlagen auf den lokalen Ordner "umleiten" , also müßten die Dateien ordner sent, archives, drafts und templates zu finden sein... Oder nicht?
Man kann wohlmöglich den lokalen Zwischenspeicher für ein IMAP-Konto unterhalb von 'Lokale Ordner' einstellen. Denn das ist es, was Du offenbar beschreibst. Nur ist das nicht die Lösung für das Problem. Ich habe das dennoch mal nachgestellt:
Zunächst ist der Ordner 'Gesendete Objekte' von dem Konto noch der Ordner. Erkennbar an dem Papierflieger-Icon. Unmittelbar nach der besagten Umstellung in "Kopien & Ordner":
Man erkennt, der Systemordner für Thunderbird für 'Gesendet' ist nun unterhalb von 'Lokale Ordner' der von mir dafür zuvor angelegte Ordner 'neuer_Gesendet'. Ist auch sofort auf Dateiebene so vorzufinden:
Das funktioniert durchaus sofort und auch ohne Thunderbird neustarten zu müssen.
Nur, wie schon geschrieben, das ist ein völlig ungeeigneter Ansatz für das Problem Deines Bekannten.
(Mapenzi hat zwischenzeitlich auch geantwortet und auf ein mögliches, aber nicht immer auftretendes Problem bei solchen Änderungen der Konfiguration Aufmerksam gemacht.)
Wir müssen hier im Forum offenbar immer wieder aufklären, was das Wesen des IMAP-Protokolls ist, da es von den Nutzern nicht richtig verstanden wird. Wenn ein Konto per IMAP eingerichtet wird, zeigt Thunderbird lediglich den Inhalt des Servers beim Provider an und erstellt - wenn es so konfiguriert ist - eine temporär lokal vorgehaltene Kopie der Mails vom Server. Entscheidend ist, Thunderbird zeigt *immer* nur das an, was auf dem Server vorhanden ist. Löscht man eine Mail (direkt auf dem Server oder an einem anderen per IMAP eingerichteten Mail-Client), wird auch sofort die temporär lokal vorgehaltene Kopie gelöscht.
Wenn Ihr nun bei Deinem Bekannten einfach nur den temporären lokalen Speicherort von A nach B ändert (hier von dem Konto zu unterhalb von 'Lokale Ordner'), hat das Null Auswirkungen auf die am Server gespeicherten Mails. Der ist immer noch und weiterhin voll und wird nicht mehr richtig arbeiten.
Wenn Du eine Entlastung des Mailservers von Deinem Bekannten erreichen willst, dann geht das nur so, wie ich es in Beitrag #2 bereits angedeutet habe. Sonst müsste er Mails auf dem Server löschen - dann sind sie aber nirgendwo mehr gespeichert.
Achso, Dein Bekannter könnte auch mehr Kontingent kaufen, dann hätte er das Problem auch wieder für eine gewisse Zeit nicht mehr.
Gruß
Sehvornix
-
Hallo Wolfgang,
sprichst Du eventuell vom 'Globalen Posteingang'? Das geht nur für per POP3 eingerichtete Konten und hätte auch erstmal nichts mit einer Verschiebung aus einem IMAP-Postfach in den lokalen Speicher zu tun - wenn es denn überhaupt ginge.
'Lokale Ordner' sind in Thunderbird hingegen immer da. Die müssen nicht aktiviert werden. In dem Zusammenhang wird auch immer von einem speziellen in Thunderbird fest eingebauten Konto gesprochen.
Ein Weg wäre, Unterordner in 'Lokale Ordner' in Thunderbird anzulegen und anschließend entweder von Hand oder mit Hilfe von Filter-Regeln (Menü Extras >> Filter), Mails aus dem IMAP-Konto in die dafür angelegten Unterordner unterhalb von 'Lokale Ordner' zu verschieben.
Das euch was verloren gegangen ist, kann alleine schon am vollen Status des IMAP-Kontos liegen. Dann werden die Mails nicht mehr richtig verarbeitet.
Gruß
Sehvornix
-
... weil Du es per Rechte-Maustaste auf einem Ordner probierst. Geh mal auf die rechte Seite des Explorer und da auf eine leere Stelle und dann noch mal per Rechte-Maustaste ...
-
Hallo Veteran,
ich finde es ganz interessant, was Du zur Bearbeitung der prefs.js für die Schlagworte rausgearbeitet hast.
Nichts dagegen, an der prefs.js rumzuschrauben, aber eben auf eigenes Risiko und dann nicht die Programmierung von Thunderbird infrage stellen.
Schau Dir vielleicht auch noch mal den Beitrag #17 von Susi to visit an. Bist Du Dir sicher, dass Deine Modifikationen alle zu den genannten Punkten passen und nicht am Ende zunächst unbemerkt und später kaum noch nachzuvollziehen, Probleme verursachen?
Klar, der Editor für die prefs.js ist fix zur Hand. Risiken und Nebenwirkungen sind dagegen nicht offensichtlich. Nur weil das keine Binärdatei ist, ist es keine Einladung, dadrin zu experimentieren.
Ich werd' jetzt nicht meine Anregung eins Präfixes für die Sortierung gegen Modifikationen in der prefs.js verteidigen. Das war lediglich ein Vorschlag, falls daran noch nicht gedacht wurde. Schön, wenn es mausebär helfen würde oder jemand anderem, der irgendwann mal hier vorbei-liest und sonst ist's auch gut.
Ich frage mich schon länger, weshalb man Anwendern immer wieder empfiehlt, sich für die Konfiguration nur auf die grafische Oberfläche zu beschränken. Diese bietet längst nicht alles, was das System an Möglichkeiten bietet.
Aber das tut 'man' doch gar nicht. Ganz im Gegenteil, wie Du ja auch schon eine Weile hier auf der Plattform nachvollziehen kannst. U. a. aus eben dem genannten Grund.
Aber das ist ein anderes Thema …
Ja.
Gruß
Sehvornix
-
Lieber graf, auf dem Screenshot sieht man doch gar nichts
. Oder geht der bei Dir auf unbekannte Weise bei den Dateien bis zum Buchstaben p wie 'provider'? Davon abgesehen, wenn Dein Thunderbird so ganz anders funktioniert wie bei allen anderen, dann wäre das eher einen eigenen Beitrag Deinerseits wert. Das sollte hier in diesem Thread von Adrian nicht weiter diskutiert werden. My 2 ct.
-
-
...ich meinte eher ein Neuprogrammierung der Schlagwortfunktion...
Klar doch. Du änderst was im Getriebe von Thunderbird, was so offiziell gar nicht vorgesehen ist und stellst fest, dass die Dinge nicht so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst. Aber der Fehler liegt natürlich in der Programmierung von Thunderbird - nicht bei den Änderungen, die Du mit Deinen Experimenten vorgenommen hast.
Ich frage mich schon seit einigen Beiträgen, ob Du nicht schneller zum Ziel kommst, wenn Du es mit einem neuen Profil noch mal probierst. Alles sauber migrieren und dann die Schlagworte noch mal neu von vorne aufbauen, ohne in den erweiterten Einstellungen oder in der prefs.js rumzufummeln.
Die Sortierung sehe ich hier z. B. ab Position 6 strikt alphabetisch:
Dafür muss man nichts verbiegen. Mir wäre das bei meinen Schlagworten tatsächlich wurscht, aber wenn es mir darauf ankäme, würde ich den Schlagworten schlicht ein alphabetisches Kürzel zwecks Sortierung voranstellen.
Die ersten 5 habe ich außerdem bewußt so belassen. Soweit ich weiß, kann man die umbenennen, aber die Reihenfolge 1 - 5 bleibt halt. Solange nirgendwo 100%ig dokumentiert ist, wie das von den Programmierern implementiert wurde, würde ich ehrlich gesagt nicht versuchen, da reinzupfuschen. Oder auf eigenes Risiko.
Gruß
Sehvornix
-
Was macht Thunderbird, wenn man keine Offline-Unterstützung aktiviert hat, und im Thunderbird z.B. einen neuen Termin anlegt während man offline ist? Ich nehme an, er wird ihn dann trotzdem cachen.
Nein, geht hier jedenfalls nicht. Der Kalender wird zwar angezeigt, aber als leere Hülle, ohne die darin vorhandenen Termine. Beim Versuch offline einen Termin anzulegen quittiert Thunderbird das mit einer Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.