Hallo,
im Taskmanager mal auf den Reiter 'Details' gehen, dort durch Klick auf die Spalte 'CPU' nach CPU-Last der Tasks sortieren, während das Problem besteht. Evtl. wird dadurch besser ersichtlich, ob es nicht doch einer der 6 Tasks von Thunderbird ist. Oder eben ein anderer laufender Task parallel mit Thunderbird.
Es gibt offenbar aktuell mit der 102.x in bestimmten Konstellationen ein Performance-Problem beim Start. Bei Dir startet Thunderbird jedenfalls, andere kommen gar nicht soweit und müssen Minuten bis Stunden warten, bis Thunderbird bereit ist. Siehe dazu einschlägige Themen hier im Forum.
Ich hab den Grund nicht im Detail mitverfolgt, aber offenbar geht es um den Offline-Cache für IMAP und ggf. für CalDAV (Kalender).
Da Du keine Angaben dazu gemacht hast
kann man jetzt mal wieder nur raten.
Gruß
Sehvornix
