Thunderbird über die Jahre gewachsen - 3 Nutzer - 9 IMAP Adresse - Suche dauert extrem lange - wie optimieren?

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,

    wir nutzen über 10 Jahre schon Thunderbird auf unseren Rechnern und mit der Zeit hat sich vieles angesammelt.
    In der Familie nutzen 3 Personen (mit ihren eigenen WindowsKennungen) Thunderbird.
    Als Hauptnutzer verwalte ich in TB insgesamt 3 private Adressen und 5 von der Firma.
    Das Arbeiten mit TB fällt leicht darum, würde ich mich ungern trennen.
    Doch mit der Zeit ist TB logischerweise sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.
    Welche Möglichkeiten habe ich , das Ganze ein wenig zu optimieren?

    Viele Grüße

  • sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.

    Hallo,

    ein Versuch: bei geschlossenem TB in den jeweiligen Profilordnern

    die global-messages-db.sqlite umbenennen in alt-global-messages-db.sqlite. (umbenennen erhält den Weg zurück)

    Die global-messages-db.sqlite wird wieder neu aufgebaut, das kann bei vielen Mails lange dauern. (Zeit zum Kaffee kochen)

    Gruß, Bastler

  • Doch mit der Zeit ist TB logischerweise sehr träge geworden und eine Schnellsuche dauert oft Minunten.

    Das ruft eine Frage hervor. Hast du die E-Mails alle im Posteingang belassen, anstatt sie in Unterordner zu sortieren?

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)