Hallo Paula,
alles etwas seltsam, dass ein funktionierendes 92.13er Profil von einem zum anderen System übertragen dann nicht funktioniert. Will mich hier aber gar nicht weiter beteiligen, da Du bei @Bastler und @milupo an sich gut aufgehoben bist.
Ich fahre meinen Laptop immer komplett runter, das wird es wohl auch nicht sein.
Auf einem Windows-Rechner, der die Schnellstartoption aktiviert hat, bedeutet Herunterfahren leider nicht Herunterfahren, sondern nur eine Art von Standby. In dem Fall wäre explizit ein direkter Neustart hilfreicher (meint ausdrücklich nicht Herunterfahren und dann wieder einschalten, sondern unmittelbar in dem Menü den Punkt Neustart wählen). Ansonsten bitte mal nach 'sauberer Neustart' o.ä. googeln.
Dann kurz in Ergänzung zu Baster und milupo, versuche mal für eine Konstellation mit übertragenem Profil, wo Thunderbird aber nichts anzeigt, bei beendetem Thunderbird in %appdata%\Thunderbird\Profiles\<das von Dir genutzte Profil>\ , folgende Dateien umzubennennen: global-messages-db.sqlite, falls vorhanden panacea.dat, sessions.json und xulstore.json. Jeweils z.B. durch Anhängen der Endung .old o. ä.. Dann Thunderbird starten. Einen Versuch ist es jedenfalls wert.
S. g. virtuelle Ordner in Thunderbird nutzt Du nicht, oder?
Gruß
Sehvornix