Aber es muss wohl doch an TB liegen,
Nein. Thunderbird ändert keine Betreffs. Glaub's uns.
Der Test über die Webmail-Schnittstelle war keine schlechte Idee, aber taugt nicht zum Ausschluss. Per Weboberfläche werden die Daten ganz anders verarbeitet, als durch einen externen Client, der mit IMAP zum Server kommuniziert.
Wie gesagt, testweise mal den SPAM-Filter bei IONOS deaktivieren.
Den Text, den Du im Betreff vorfindest, müsstest Du auch irgendwo wiederfinden können. Falls es die AV wäre, dann müsste sich in der Konfiguration der AV eben das wiederfinden. Sollte die Betreffänderung doch von IONOS kommen, dann müsste auch dort der Text nachzuvollziehen sein, wie der Betreff geändert wird. Standard ist das bei IONOS aber nicht - die legen die Mail einfach in den SPAM-Ordner.
In meinem Fall habe ich zwischen Thunderbird und dem IONOS-Server zum Beispiel auch noch eine UTM-Firewall stehen. Die filtert ähnlich wie eine AV-Software auf meinen Wunsch hin auch den Mailverkehr und detektiert SPAM. Die soll "*****SPAM*****" in den Betreff einfügen (was sie auch tut). So was steht bei Dir ziemlich sicher nicht dazwischen. Ich hab's nur als Erläuterung eingebracht, wo das herkommen kann und dass es normalerweise bewusst konfiguriert werden muss.
Okay, ich habe soeben Gdata (Wächter, Firewall und Autopilot) für 5 Minuten ausgeschaltet und nochmal Entwürfe versucht.
Kann sein, dass das nicht genügt hat. Statt GDATA 'auszuschalten' wäre es möglicherweise erforderlich, dass Du die Konfiguration genauer inspizierst und dort explizit nach einem SPAM-Filter suchst und den dann testweise temporär deaktivierst.
Gruß
Sehvornix