1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Der integrierte Spamfilter arbeitet unzuverlässig.

• 91.*
    • Windows
  • gooly
  • 11. Februar 2022 um 12:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. Februar 2022 um 18:23
    Zitat von Sehvornix

bei Mapenzi und Susi klang an, dass es hier einen Bug gäbe, wenn Einträge im Persönlichen Adressbuch nicht berücksichtigt würden.

Ich benutze keine selbst gebastelten Spam-Filter, lediglich den TB-eigenen Filter. Wie oben in meinem Screenshot zu sehen ist, werden nicht nur Einträge im Persönlichen AB und in den Gesammelten Adressen berücksichtigt, sondern auch die im macOS Adressbuch (= Kontakte).

Trotzdem habe ich schon zahlreiche falsche Junk-Mails aus dem Junk-Ordner heraus fischen müssen. Ich kann sogar ohne Übertreibung sagen, dass es Phasen gibt, in denen ich nur falschen Spam bekomme. Aus diesem Grund habe ich vor zwei Jahren die Datei training.dat gelöscht, um den Filter neu zu trainieren.

Leider gibt es kein Spam-Filter-Protokoll, in dem das dokumentiert wird.

• gooly
    Mitglied
    • 16. Februar 2022 um 09:30

Das Problem wäre sofort(!) gelöst, wenn man als Nutzer einfach bestimmen könnte, dass der TB-Spamfilter bei bestimmtem benutzerdefinierten Kriterien einfach übergangen wird.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Februar 2022 um 13:15
    Zitat von Mapenzi

Ich benutze keine selbst gebastelten Spam-Filter, lediglich den TB-eigenen Filter.

Ich eigentlich auch nicht (keine selbst gebastelten Spam-Filter) und das funktioniert bisher sehr gut (mit dem bayes'schen Junk-Filter), sogar ohne Einträge in eines der Adressbücher. Bin gespannt, was der Versuch jetzt aufzeigen wird.

Zitat von gooly

Das Problem wäre sofort(!) gelöst, wenn man als Nutzer einfach bestimmen könnte, dass der TB-Spamfilter bei bestimmtem benutzerdefinierten Kriterien einfach übergangen wird.

Das benutzerdefinierte Kriterium ist (eigentlich) die Eintragung in das Adressbuch von Thunderbird, quasi sofort(!) ^^ . Falls da ein Bug in TB vorliegt, wird sich das in Kürze zeigen.

Davon abgesehen: schon in Beitrag #2 habe ich erläutert, dass der bayes'sche Junk-Filter und die anderen regelartigen Filter zwei verschiedene paar Schuhe sind. Daraus resultiert, dass man mit dem letzteren nur sehr bedingt Einfluss auf den ersteren nehmen kann. Wenn aktiviert, wird ** immer ** auf Junk untersucht. Vorher oder nachher. Da es keine Aktion 'nicht auf Junk filtern' gibt, lässt sich das von da aus also nicht verhindern! Wenn der Junk-Filter vorher gelaufen wäre, sowieso nicht, weil Thunderbird (noch) nicht in der Zeit zurückgehen kann. Und weil das so ist, wurde die Möglichkeit der Neutralisierung über das Adressbuch vorgesehen.

Der Rest ist jetzt Klärung, wieso das ggf. nicht wie vorgesehen funktioniert.

Ich hoffe, dass das Testszenario jetzt steht und eines meiner Konten, dass täglich eine Hand voll Junk-Mails bekommt, diese nun ziemlich ungefiltern in Thunderbird anlanden lässt. Dann sollte sich Dein Vorgehen, gooly, hier nachstellen lassen. Es wäre übrigens prima, wenn Du noch ein paar Infos zu Deiner Konfiguration nachreichen könntest. Ich gehe von IMAP-Nutzung aus, aber wichtig wäre z. B. auch ob noch Addons mit im Spiel sind. Insbesondere solche, die mit dem Adressbuch zu tun haben.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Februar 2022 um 15:50

Eine erste kurze Zwischeninfo:

Ohne irgendein Training trennt der bayes'sche Junk-Filter aus dem Stand ziemlich gut. Nur 1 von 78 Mails landete unerwünscht im Junk. Junk derzeit 9 nach 24 Stunden. Es muss sich offenbar erst mal eine Weile eingrooven bevor das Problem sichtbar werden könnte.

Gruß

Sehvornix

• gooly
    Mitglied
    • 17. Februar 2022 um 16:50
    Zitat von Sehvornix

Eine erste kurze Zwischeninfo:

Ohne irgendein Training trennt der bayes'sche Junk-Filter aus dem Stand ziemlich gut. Nur 1 von 78 Mails landete unerwünscht im Junk. Junk derzeit 9 nach 24 Stunden. Es muss sich offenbar erst mal eine Weile eingrooven bevor das Problem sichtbar werden könnte.

Gruß

Sehvornix

Tja, wenn er so gut wäre, warum sind dann jetzt alle E-Mails (von mir an mich, damit es weiterleitet werden kann) mit dem Inhalt:

Zitat

Der Kontostand ist jetzt, Do. 2022.02.17 08:55: +nnnn,nn EUR.

Es gibt x offene Positionen mit zusammen +y.yy EUR

und das kommt jeden Morgen um die gleiche Zeit und ist jetzt auf einmal SPAM und wird (dadurch?) nicht weitergeleitet :(

Ähnlich die E-Mails von <https://idw-online.de>. Heute sind 13 Spam und im Spamordner, 27 weitere sind im Ordner, wohin sie mein Filter verschiebt - manche auch da als SPAM.

Irgendwie erkenne ich nicht das das gut ist.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Februar 2022 um 10:42

Ein paar Hintergrundinformationen:

Junk messages not moved - MozillaZine Knowledge Base

Junk Mail Controls - MozillaZine Knowledge Base

KIT - Fakultät für Mathematik - Die Mathematik des Bayes Spamfilters - S. Ritterbusch

• gooly
    Mitglied
    • 20. Februar 2022 um 18:48

Sehvornix,

ich denke es ist kein Fehler des TB-Spamfilters, es ist ein Problem, wie und wann er von TB eingesetzt wird. Das hat sich geändert und müsste wieder zurückgesetzt oder weiter verbessert werden.

Parallele Verarbeitung - ich denke, das könnte der Grund sein - ist ja ganz schön, kann aber auch so einen Unsinn erzeugen!

Schönen Sonntag noch.

Übrigens bei [idw], der E-Mail-Liste der Veröffentlichungen deutsche Unis, ist manchmal auch die individuelle E-Mail-Adresse des Verantwortlichen dabei und die weiß ich zum Ersten nicht im Vorhinein, zum Zweiten können die sich ständig ändern. Die können (und werden) also nicht in meinem Adressbuch sein.

Und wie schon erwähnt, früher war alles besser :),

da wurden die nie als Spam klassifiziert.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Februar 2022 um 12:21

Hallo gooly,

es brauchte etwas Zeit, bis jetzt echter Junk wieder vom selben Absender eingetroffen ist und ich das in meinem Test-Szenario beobachten kann. Aber das funktioniert schlicht und einfach so, wie es soll. Zumindest im Moment kann ich hier kein fehlerhaftes Verhalten von Thunderbird erkennen (also kein Bug).

Bedeutet, a) Thunderbird erkennt aus dem Stand Junk als Junk und b) trage ich solch einen Absender ins Adressbuch ein (Adressbucheinträge = Ausnahmen für Junk-Filter), landet die nächste Mail ohne Junk-Markierung direkt im Posteingang:

Da sind noch weitere Kandidaten vorbereitet, aber es dauert etwas, bis davon wieder was live reinkommt.

Wenn Du dem Verhalten für Dein Profil weiter auf den Grund gehen willst, dann wären nun ein paar Maßnahmen Deinerseits erforderlich.

1. Das hier rausnehmen (und später auch nicht wieder einfügen!)

2. Die Datei training.dat aus dem aktiven Profil an anderer Stelle sichern und aus dem Profil löschen oder umbenennen. Vermutlich ist die Junk-Trainingsdatenbank nicht mehr brauchbar, aber für alle Fälle halt sichern.

3. Eintreffende Mails beobachten, ob sie ohne irgendeine Junk-Behandlung Deinerseits als Junk markiert sind oder nicht und ob die Mails, markiert oder nicht, im Posteingang ankommen oder schon im Junk-Ordner liegen. Falls letzteres, aber ohne Junk-Markierung, dann stammt die Einstufung vom Mail-Provider und hat mit Thunderbird nichts zu tun.

4. Den bayes'schen Junk-Filter von Thunderbird neu trainieren.

Allerdings ergibt sich hier eine Krux, wenn eingige der Absender um die es geht, im 'Persönlichen Adressbuch' stehen und nach dem Zurücksetzen der Junk-Trainingsdatenbank also per se nicht als Junk markiert werden, dann manuell oder durch Regel-Filter doch wieder zu Junk deklariert werden.

5. Sollte das Verhalten von Thunderbird nach dem Zurücksetzen der Junk-Trainingsdatenbank immer noch so sein, dass Einträge im Adressbuch nicht als Ausnahme von der Junk-Filterung funktionieren, stimmt etwas mit dem Thunderbird-Profil nicht und es wäre ein Lösungsansatz, zumindest testweise ein neues Profil zu probieren und ggf. dann ganz in ein neues Profil zu migrieren.

6. Belasse es zukünftig bei den Regel-Filtern bei einer einzigen (Verschiebe-) Aktion:

Auch den Eintrag 'Filter stoppen' brauchst Du nicht, es sei denn, Du musst diese Regel gegen weitere Regeln abgrenzen, die dann nicht auch noch in der Abfolge später ausgeführt werden dürfen. Aber kann das denn sein? Hast Du weitere Regel-Filter erstellt, die auch auf (in dem Beispiel) [IDW] und [IDW Abo] zutreffen würden? Steht in den anderen Filtern auch eine Aktion 'Filter stoppen'? Dann kommt das erratische Verhalten vielleicht auch mit daher, weil früher oder später ein Regel-Filter die Aktion 'Filter stoppen' ausführt und alle anderen Regel-Filter nicht mehr zum Zuge kommen.

Überleg's Dir. Momentan sieht es so aus, dass Du Deine Situation nicht verallgemeinern kannst. Somit hast Du es ein Stück weit in der Hand, ob Du dem Problem da bei Dir auf den Grund gehen willst oder nicht.

Gruß

Sehvornix

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. März 2022 um 13:49

Hallo,

noch mal ein aktuelles Feedback und wenn vom OP nichts mehr kommt, dann meinerseits hiermit auch das letzte Feedback zu dieser Anfrage.

Nach nunmehr ca. 1.100 Mails in knapp 20 Tagen, davon ca. 100 als Junk identifiziert (~9,6%), arbeiten der bayes'sche Junk-Filter und die Verarbeitung in Thunderbird immer noch 100%ig wie vorgesehen. Nahezu alles in Junk ist auch Junk.

Von den ausgewählten Junk-Absendern, die mutwillig im 'Persönlichen Adressbuch' hinterlegt wurden, kommen sporadisch, aber zuverlässig, deren Mails seit dem ohne Junk-Markierung im Posteingang an. Arbeitet also auch wie vorgesehen.

Es gab irgendwas zwischen 5 und 10 Mails, die Junk hätten sein sollen, aber ohne Markierung im Posteingang ankamen. Klick auf die Flamme und schwupp, waren die gelernt und im Junkordner. Von diesen betreffenden Junks kam AFAIK kein weiterer Junk mehr durch. Ebenso waren minimal (~5) Mails fälschlicherweise als Junk erkannt worden, die aber kein Junk waren. Wieder Klick auf die Flamme und die Mails lagen wieder im Posteingang. Ich habe danach zu den betreffenden Absendern kein zweites False Positive mehr beobachtet.

Für meinen Teil kann ich das vom OP beschriebene Verhalten nicht nachstellen oder nachvollziehen. Wie man weiter vorgehen müsste, habe ich weiter oben skizziert. Aber ohne den Willen und weitere Unterstützung seitens gooly kann man schlicht nichts weiter ausrichten. In ein paar Tagen baue ich das Testszenario wieder ab. Jedenfalls ein interessanter Exkurs, aber leider kommen wir dem abweichenden Verhalten des Thunderbird beim OP wohl nicht weiter auf die Spur.

Gruß

Sehvornix

• gooly
    Mitglied
    • 9. März 2022 um 22:11

Mit dem neuen Update scheint das gelöst zu sein

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me