Hallo,
erst war's 'windows bitdefender', dann (Ingo lag mal wieder richtig) Window Defender, dann Kaspersky, welches einen Norton Security Scan detektiert (wo kommt der denn her?) und ob das mit Kaspersky ein Offline-Scan war oder einfach auch noch in das laufende Windows installiert wurde, ist ebenfalls unklar.
Bin sicherlich kein Profi, aber 1989 mit DOS und fortfolgend mit Windows in die gesamte PC-Materie eingearbeitet und nicht wenig geübt, bin ich dann zumindest soweit orientiert, als dass ich mir überwiegend bewußt bin, was ich auf / an meinem Rechner tue,
Wirklich? Es vermittelt mir zumindest aktuell einen anderen Eindruck. Profi zu sein ist ansonsten kein Anforderungskriterium für den Gebrauch eines PCs oder die Nutzung von Thunderbird, aber wenn Du Dich als sowas wie einen ambitionierten Nutzer siehst, verstehe ich nicht, wieso diverse wirklich relevante Infos nur nach und nach reingedropped werden und auch nicht, was Du über den Zustand Deines PCs offenbarst.
Leider ist kein 'Face-Palm'-Smiley zur Hand:
In diesem Zusammenhang noch diese Frage:
Auf meinem System Windows 10 - 64 bit - wird mit dem FAT-Dateisystem gearbeitet;
FAT? Sicher nicht. Das unterstützt nur 8.3-Dateinamen und da wird kein Windows 10 drauf laufen. Vielleicht FAT32? Da wäre das Limit 4 GB pro Datei, was erhebliche Einschränkungen für ein Windows 10 bedeuten würde - wenn es sich darauf installieren lässt. Nur .. wer macht sowas?
Mal davon ausgehend, dass Du wirklich mit dem 4 GB-Dateigrößenlimit zu tun hat und Dir aus dem Grund die INBOX geplatzt ist, dann sehe ich für die Suche einer möglichen Datei in Quarantäne schwarz*. AV Software die eine geöffnete INBOX-Datei von +/- 4 GB wegquaratäniert, dürfte Müll ergeben haben.
Gruß
Sehvornix
* Trotzdem noch ein Hinweis dazu: Neben dem (mutmaßlich) Windows Defender, wäre auch der Quarantänebereich von Norton Security Scan denkbar. Schon deshalb wäre diese Info wirklich essentiell gewesen. Leider ist der NSS voreilig kaputtgesäubert, so dass es vielleicht unmöglich ist, da noch nachzuschauen. Wer weiß, was sich noch alles auf Deinem System tummelt.