Ich benutze keine selbst gebastelten Spam-Filter, lediglich den TB-eigenen Filter.
Ich eigentlich auch nicht (keine selbst gebastelten Spam-Filter) und das funktioniert bisher sehr gut (mit dem bayes'schen Junk-Filter), sogar ohne Einträge in eines der Adressbücher. Bin gespannt, was der Versuch jetzt aufzeigen wird.
Das Problem wäre sofort(!) gelöst, wenn man als Nutzer einfach bestimmen könnte, dass der TB-Spamfilter bei bestimmtem benutzerdefinierten Kriterien einfach übergangen wird.
Das benutzerdefinierte Kriterium ist (eigentlich) die Eintragung in das Adressbuch von Thunderbird, quasi sofort(!)
. Falls da ein Bug in TB vorliegt, wird sich das in Kürze zeigen.
Davon abgesehen: schon in Beitrag #2 habe ich erläutert, dass der bayes'sche Junk-Filter und die anderen regelartigen Filter zwei verschiedene paar Schuhe sind. Daraus resultiert, dass man mit dem letzteren nur sehr bedingt Einfluss auf den ersteren nehmen kann. Wenn aktiviert, wird ** immer ** auf Junk untersucht. Vorher oder nachher. Da es keine Aktion 'nicht auf Junk filtern' gibt, lässt sich das von da aus also nicht verhindern! Wenn der Junk-Filter vorher gelaufen wäre, sowieso nicht, weil Thunderbird (noch) nicht in der Zeit zurückgehen kann. Und weil das so ist, wurde die Möglichkeit der Neutralisierung über das Adressbuch vorgesehen.
Der Rest ist jetzt Klärung, wieso das ggf. nicht wie vorgesehen funktioniert.
Ich hoffe, dass das Testszenario jetzt steht und eines meiner Konten, dass täglich eine Hand voll Junk-Mails bekommt, diese nun ziemlich ungefiltern in Thunderbird anlanden lässt. Dann sollte sich Dein Vorgehen, gooly, hier nachstellen lassen. Es wäre übrigens prima, wenn Du noch ein paar Infos zu Deiner Konfiguration nachreichen könntest. Ich gehe von IMAP-Nutzung aus, aber wichtig wäre z. B. auch ob noch Addons mit im Spiel sind. Insbesondere solche, die mit dem Adressbuch zu tun haben.
Gruß
Sehvornix