Hilfsanwendung existiert nicht [erl.]

• Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: WIN8 Pro
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): bei jedem

... XXX konnte nicht geöffnet werden, weil die damit verknüpfte Hilfsanwendung nicht existiert. Ändern Sie die Verknüpfung in Ihren Einstellungen."

Hallo,
    ja es gibt Threads dazu aus 2006 ... eine echte Lösung konnte ich leider nirgends finden.

Bei mir betrifft es nur Word-Dateien, beim Nachbarn nur PPS. Alle anderen Dateien funktionieren.
    Eingetragen sind sie auch alle korrekt.

Wir schreiben doch inzwischen 2013, kann es echt sein, dass dieses Problem seit mehr als 8 Jahren existiert :confused:

• Hallo,

unbeachtet der Tatsache, dass zwischen 2013 und 2006 meines Wissens nach nicht 8 Jahre liegen... :mrgreen: 
    *allerdings ist meine letzte Mathe-Std. lange her und dazwischen gab es ja auch eine Rechtschreibreform..* :wall: 

Lösche mal die Datei mimeTypes.rdf im Profil

Zuvor eine Kopie des Profis zu machen ist zwar nicht notwendig, aber es kann nicht schaden. :rolleyes:
    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

• :top: :top:

Da sage ich doch mal DANKE.
    Hat auf Anhieb geklappt.

Nur weshalb ist das seit vielen Jahren so. Unabhängig vom BS und der TB-Version. Bin ja nur Anwender, kein Programmierer. Hauptsache solche Tipps helfen :!:

... und wegen 7 oder 8 Jahre ... ja mei :mrgreen: :bia: