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Beiträge von Sehvornix

  • 2 Ungelesene Nachrichten

    • Sehvornix
    • 15. August 2021 um 17:17

    Nur, damit ihr das weiter eingrenzen könnt.

    Das sieht bei mir etwas anders aus:

    Vielleicht, weil die Anzahl bei Dir zweistellig ist, aber hier wird die Anzahl nicht erst beim Drüberfahren, sondern direkt angezeigt.

    Außerdem hat der Posteingang ebenfalls eine Markierung als weiteren Hinweis, wo die noch nicht gelesene frische Mail zu finden ist:

    Nach Beenden von Thunderbird und erneutem Aufruf ist die Markierung am Posteingang weg (keine *neue* ungelesene Mail) , aber das Symbol in der Schnellstartleiste weist nach wie vor 1 ungelesene Mail aus.

    Ich bekomme an der Stelle auch nicht so ein Flyout, sondern die Vorschau des Tasks Thunderbird:

    Wird die Mail gelesen, verschwindet die rote Pastille.

    Grundsätzlich Steffen69 und Klaus20 , könntet ihr das Verhalten mal im Abgesicherten Modus von Thunderbird verifizieren? Oder hilfweise, falls ihr mit IMAP arbeitet, ein zweites Profil erstellen und nur kurz ein Konto mit IMAP darin einrichten und dann ebenfalls prüfen, ob sich das Verhalten reproduzieren lässt?

    Das ist jetzt die Beobachtung mit TB 91.0, straight forward installiert, kein anderes Theme und momentan lediglich das deaktivierte Add-on Cardbook.

    Gruß

    Sehvornix

  • 2 Ungelesene Nachrichten

    • Sehvornix
    • 15. August 2021 um 10:53

    Kannst Du vielleicht einen anonymisierten Screenshot bereitstellen, auf dem ersichtlich wird, wie und wo in Deinem Thunderbird diese 2 ungelesenen Mails angezeigt werden?

    Gruß

    Sehvornix

  • Wechsel von 91.0 auf frühere Version 78 möglich?

    • Sehvornix
    • 15. August 2021 um 10:49

    Hallo,

    Zitat von Lilith2412

    Ich habe Schlüssel downgeloadet von https://www.gpg4win.org/thanks-for-download-de.html und

    von dort kann man keine Schlüssel downloaden! Von der Seite gibt es eine Software (gpg4win), die mit PGP-Schlüsseln zusätzlich zu Thunderbird umgehen kann, z. B. um unter Windows Dateien zu verschlüsseln. Es ist jedoch weder für Thunderbird 78 noch für Thunderbird 91 erforderlich.

    In einem anderen Thread hattest Du sinngemäß geschrieben, Du hättest zu Thunderbird 91 wechseln müssen, weil Du Verschlüsselung einsetzen müsstest. Einen solchen Zusammenhang gibt es jedenfalls nicht.

    PGP-Schlüssel (-Paare) müsstest Du Dir von einer anderen Instanz ausstellen lassen oder es mit selbst-generierten Schlüsseln probieren (kann Thunderbird). Letzteres wird dann aber deutlich aufwändiger bei der Schlüsselverwaltung, nicht zuletzt, weil Du dann immer erst Deinen öffentlichen Schlüssel an den Kommunikationspartner übermitteln müsstest, bevor der was mit Deinen Mails anfangen könnte.

    Lies Dich mal in die von @B. Mueller verlinkte Dokumentation ein.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Sehvornix
    • 14. August 2021 um 12:46

    Nächste Stufe, eben automatisch im lokalen Standard-Adressbuch angelegte Adresse wieder gelöscht, dann das Add-on Cardbook 70.6 installiert, kein Netzwerk-Adressbuch angelegt, gleicher Test nochmal:

    Sieht nicht anders aus, aber der Senden-Button funktioniert nicht mehr.

    Es hilft auch nicht, im Standard-Adressbuch irgendeine Adresse anzulegen.

    Sollte das Testszenario bzw. die Beschreibung im Bug-Report nicht 100%ig mit euren Gegebenheiten übereinstimmen, ergänzt bitte dort eure Hinweise für den Entwickler.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Sehvornix
    • 14. August 2021 um 12:31

    Das mit dem Punkt bzw. dass die Adresse nicht im Adressbuch steht, scheint nicht die Ursache für euer Problem zu sein, denn wenn ich hier ein TB 91.0 frisch installiere und lediglich eine Mailadresse (POP3) anlegen, kommt bei der Adressierung auch dieser Hinweis.

    Die Mail lässt sich aber ganz normal absenden. Anschließend findet sich die Adresse wie zu erwarten im Adressbuch unter 'Gesammelte Adressen'.

    Gruß

    Sehvornix

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Sehvornix
    • 14. August 2021 um 07:33

    Hallo Mario,

    freut mich, dass es über die Anpassung der ids soweit funktioniert hat.

    Zitat von Mario70

    Leider hat das laden des alten Profils über den Profilmanager nicht funktioniert. Der hat das Profil nicht mal erkannt und somit nicht in der Auswahl angezeigt.

    Dazu möchte ich noch eine Anmerkung im Thread hinterlassen. Zur Info für Dich und ggf. andere Leser auf der Suche nach einer Lösung.

    So wie Du das schreibst, hast Du den Profilmanager resp. die verlinkte Anleitung aller Wahrscheinlichkeit nach nicht richtig verstanden. Der Profilmanager erkennt ein anderes Profil nicht einfach so, nur weil es irgendwohin kopiert wurde. Man muss schon auch explizit den Weg gehen und dem Profilmanager das alte Profil als 'neues' Profil bekannt machen. Selbst wenn man dem Profilmanager eine Stelle vorgibt, wo kein valides Profil zu finden ist, funktioniert das - dann legt er dort ein neues Profil an. Unter Anwendung der Anleitung ist es also nicht möglich, dass der Profilmanager 'das Profil nicht erkennt'.

    Kannst Du uns in ein paar Tagen auch noch mal Feedback geben, ob die zusätzlichen Zeilen hier:

    16693-pasted-from-clipboard-png

    die in der alten Profilversion noch nicht existierten, ebenfalls reibungslos nach nur der Anpassung der ids funktionieren und es zu keinen Störungen im Kalender gekommen ist?

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Sehvornix
    • 14. August 2021 um 07:20

    Hallo ihr zwei Crazy-Chris und emmaR ,

    habt ihr überprüft, ob ihr auch wirklich die aktuellste Add-on-Version (70.6) von Cardbook installiert habt?

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 12:42

    Sind Add-ons im Spiel?

    Ist es ein lokales Adressbuch?

  • Thunderbird 91.0 veröffentlicht

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 12:39

    Thunderbird-User , hier geht's um das neue Release 91.0 von TB.

    Wenn Dir die Anleitung unter Hilfe & Lexikon nicht genügt, erstelle bitte eine separate Hilfeanfrage, wo man das dann unterstützen kann. In Kurzform: nimm den Thunderbird-Ordner aus Roaming und kopiere den an die gleiche Stelle auf dem neuen PC - (!) bevor Thunderbird auf dem neuen PC das erste Mal gestartet wird. Installiere Dir vorzugsweise die gleiche Version von TB, wie auf dem alten PC und führe das Upgrade zur 91 erst hinterher durch.


    Gruß

    Sehvornix

  • Erstellen von Unterordnern im IMAP Konto?

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 11:32

    Aber gmx.de ist doch nur web.de anders buchstabiert ... ;)

    Im Ernst: Regen >> Traufe. Beides United Internet. Weiß nicht, was das bringen sollte. Aber nur zu.

    Gefühlt haben wir hier mindestens genauso viele Anfragen mit Problemen im Fahrwasser von gmx.de wie mit web.de.

    Gruß

    Sehvornix

  • Erstellen von Unterordnern im IMAP Konto?

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 11:23

    Vielleicht ist die Anzahl der zulässigen Ordner bei web.de überschritten? Aber die Option sollte eigentlich schon da sein, nur mit einem Fehler quittiert werden, wenn man es dennoch versucht.

    Hilfsweise: Ordner im Webfrontend von web.de anlegen und anschließend in Thunderbird abonnieren, falls er nicht so auftaucht.

    Gruß

    Sehvornix

  • Thunderbird 91.0 veröffentlicht

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 11:07
    Zitat von vgerdes

    Ich kopiere meine Konfigurationen immer mit MozBackup von einem zum anderen PC

    Nein, bitte nicht!

    Informiere Dich mal kurz via Suche zum Thema MozBackup. Wenn Du das so machst, geht's, wenn überhaupt, auf dem neuen PC gleich mit richtig Problemen los.

    Gruß

    Sehvornix

  • 2 Ungelesene Nachrichten

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 10:54

    Sofern sonst keine Probleme bestehen: auf dem betreffenden Ordner per Rechts-Klick > Eigenschaften > Reiter Allgemein > Reparieren.

    Alle 'durchklicken' spricht für eine nur geringe Anzahl Mails. Falls mehr Mails in dem Ordner sind, also auf den ersten Blick ohne scrollen zu sehen sind, dann ggf. mal die Sortierung durch Klick auf die Datum-Spalte neu sortieren. Vielleicht werden die beiden gesuchten Mails dann auffindbar.

    Gruß

    Sehvornix

  • Kann keine Mails mehr versenden / beantworten

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 10:47

    Hallo,

    anonymisierter Screenshot, das man sich das mit dem . mal vor Augen führen kann?

    Mal probiert, die Mailadresse von Hand einzutragen?

    Gruß

    Sehvornix

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 10:43

    Hallo Mario,

    wenn Du von dem Profil mit den Kalenderdaten noch den <xxxxxxxx>.default-release-Ordner hast, kannst Du den auch unter Linux mit Hilfe des Profilmanagers als weiteres Profil laden. Nur dafür wäre jedenfalls eine Neuinstallation von Windows 7 echt overkill. Der Profilmanager gewährt Dir bei jedem Start die Wahl, mit welchem Profil Du arbeiten möchtest. Ist aus meiner Sicht ganz easy, mal eben zu schauen, ob man so nicht doch noch an einen frischen Export kommt.

    Die ids hast Du also. Aus dem Forum ist mir erst ein Versuch bekannt, wo jemand das einmal ausprobiert hat, die id aus der local.sqlite in die prefs.js einzutragen. Nur um zu sehen, ob es überhaupt geht. Langzeiterfahrung mit so einem Patch sind bisher nicht bekannt geworden. Deine Schilderung zeigt jetzt auch noch deutliche Unterschiede in der Anzahl der Zeilen auf, die anzupassen wären. Das sollte man nicht ignorieren und aus meiner Sicht sind das eher ungünstige Vorzeichen für so eine Operation. Jedenfalls solltest Du Dich mit genügend Profilsicherungen vor und nach solchen Eingriffen absichern, um ggf. zurückrudern zu können.

    Gruß

    Sehvornix

  • Erstellen von Unterordnern im IMAP Konto?

    • Sehvornix
    • 13. August 2021 um 10:31

    Hallo jonlar,

    bist Du sicher, dass Du da auf einem echten Ordner unterwegs bist und nicht auf einem der von Dir eingerichteten 'Gruppierten Ordner'?

    Gruß

    Sehvornix

  • Menüpunkt für Kalender und Aufgaben fehlt in der Menüleiste

    • Sehvornix
    • 12. August 2021 um 20:11

    Hallo,

    für den Kalender würde sich vielleicht doch anbieten, das alte Profil noch mal mit Hilfe des Profilmanagers parallel zu aktivieren und dann die Termine aus dem Kalender zu exportieren. Die resultierende .ics-Datei kann man dann leicht wieder im neuen Profil in einen vorbereiteten Kalender importieren. Das halte ich für besser gangbar, als in der prefs.js id-Strings aus der local.sqlite zu patchen, zumal man an die ids aus der local.sqlite auch erst mal rankommen muss.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Sehvornix
    • 12. August 2021 um 20:04

    // OT

    Hallo Drachen,

    Du meinst, noch älter als z. B. 'Kerio Personal Firewall'? :)

    Interessant. Comodo ist mir seit mind. 20 Jahren jedenfalls nicht in einschlägigen Vergleichen und Tests untergekommen. Davor stand das Thema für mich noch nicht auf der Agenda ^^

    //OT

    Dann mal weiter im Text.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Sehvornix
    • 12. August 2021 um 13:59

    Hallo Ingo,

    Zitat von schlingo

    ganz sicher?

    Bekannt ist Comodo jedenfalls für die CA und SSL-Zertifikate (Link). Das die auch in Software machen und darunter auch AV-Software, ist mir neu, aber ist wohl so.

    Warten wir mal auf die Antwort von Peter, was er da gemacht hat. Es wäre halt echt unsinnig, wenn unsere Anleitung eine Deaktivierung der AV-Software erbittet und dieses dann so interpretiert würde, ESET zwar zu deinstallieren, aber gleich wieder eine andere AV draufzuhauen. Zumal eine, die hier bei uns in DE eher unbekannt ist.

    Jedenfalls, da es auch um installierte bzw. möglicherweise gelöschte Zertifikate geht, lag mir diese Richtung erst mal näher.

    Gruß

    Sehvornix

  • Konnte nicht zu ihrem IMAP-Server verbinden. Sie haben eventuell die maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten. Falls dies der Fall ist, verwenden sie den Dialog für erw

    • Sehvornix
    • 12. August 2021 um 12:54

    Hallo Lightstone,

    wie kam es zu der 'Comodo-Installation'? Normalerweise sind die vertrauenswürdigen CAs im Betriebssystem bereits hinterlegt und die SSL-Zertifikate von Servern wie dem Mail-Server von ESTUGO werden automatisch gegen die hinterlegten vertrauenswürdigen CAs bestätigt. Meint, Thunderbird fragt beim Verbindungsversuch mit dem Mailserver von ESTUGO via Internet bei der zuständigen CA nach, ob das von ESTUGO vorgezeigte SSL-Zertifikat für den betreffenden Mailserver gültig ist. Die CA sollte das i.d.R. bestätigen und der Vorgang geht seinen Weg. Da ist eigentlich kein Ansatz, wieso etwas installiert werden muss.

    Die automatische Einrichtung eines Mail-Kontos in Thunderbird basiert auf einer Datenbank zu den verschiedenen Anbietern oder auf Abfrage des Mail-Servers unmittelbar bei der Einrichtung. Das muss nicht zwingend zuverlässig sein. Wenn die Thunderbird-Datenbank keine Informationen zur Einrichtung enthält und die Abfrage der Server auch keine richtige Antwort liefert, kommt es zu unsinnigen Einrichtungsvorschlägen. In dem Fall sollte man manuell eingreifen und die Empfehlung des Providers von Hand umsetzen.

    Die haben in der FAQ sogar explizit die Beschreibung für Thunderbird. Da ist nicht die Rede davon, dass IMAP via Port 143 mit STARTTLS gehen würde. Es wird dargelegt, dass IMAP mit SSL und Port 993 eingestellt werden sollte.

    Beachte außerdem zwingend diesen Hinweis von ESTUGO:

    Wenn die Mailserver nicht diesem Hinweis entsprechend eingetragen werden, funktionieren die vorgezeigten SSL-Zertifikate nicht. Die Zertifikate sind nur für die spezifizierten Server ausgestellt und gültig.

    Der Screenshot etwas weiter unten zeigt 100%ig die richtige Kombination aller einzustellenden Parameter. Lediglich die Serveradresse in dem Screenshotbeispiel musst Du durch die für Dich in Deinem Vertrag gültige Adresse mit der passenden Nummer ersetzen.


    Das ist aber alles keine Erklärung für die erste Fehlermeldung. Tatsächlich öffnet Thunderbird gleichzeitig mehrere Verbindungen zum Server des Providers. An der Einstellung hast Du ja auch schon gedreht und von 5 auf 1 reduziert. 5 gleichzeitige Verbindungen sollten aber absolut i. O. sein.

    Es können aber auch andere Geräte zeitgleich den Server kontaktieren. Ein Smartphone etwa. Oder ein zweiter PC. Dann kann es sein, dass die seitens des Providers zulässige maximale Anzahl an Verbindungen überschritten wird.

    Die andere Fehlermeldung könnte aus diesen Problemen resultieren. Es sollte also erst sichergestellt sein, dass nicht etwa tatsächlich die zulässige Anzahl an Verbindungen überschritten ist, bevor weitere Überlegungen zur zweiten Fehlermeldung angestellt werden können.

    Gruß

    Sehvornix

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