Hallo,
aus der umfänglichen Beschreibung geht für mich letztlich nicht hervor, wofür das ganze Konstrukt 'eigentlich' dienen soll.
//OT: Dafür gibt's meine ich auch einen schönen Terminus - komme nur gerade nicht darauf. So sinngemäß, wenn jemand eine Wand blau streichen möchte und eigentlich nicht weiß, welche Farbe er braucht, aber dann nach der Breite des Pinsels fragt, mit dem er die Wand streichen möchte und aus den Antworten zu erfahren hofft, welche Farbe dafür notwendig wäre
![]()
Seit einiger Zeit reift der Gedanke, die eMails zu sichern und durchsuchbar zu machen.
Hilfsweise an diesem Zitat orientiert: Wenn das Ansinnen also dahin zielt, auf Verabredung mit den 7 Leuten, ein Backup auch von *deren* Mails sicherzustellen, dann schlingo, funktioniert das mit den Regeln in Thunderbird nicht, denn Mails, die diese 7 Leute senden, verarbeiten die Regeln in Anonymous' Thunderbird nicht.
Weiter frage ich mich, wieso nicht eigentlich Mailstore den Job komplett erledigen soll. Anscheinend wird das Programm nur als "Backuplösung" zum Auslesen von Thunderbird begriffen, die auch noch gescriptet werden muss. Dabei ist Mailstore an sich und primär schon eine Archivierungssoftware und kann ganz gewiss auch IMAP-Konten archivieren. Wenn's in der kostenfreien Variante nur drei IMAP-Profile zulässt, müsste man wohl mal über den Kauf nachdenken. Privat hin oder her, dass muss dann vielleicht drin sein. 21 eigene und insbesondere 7 fremde Konten rechtfertigen das ja vielleicht.
Dann noch eine Anmerkung hierzu:
Da ich die Mails nur anhand des Betreffs bewerte und diese nicht öffne und auch nicht öffnen möchte, weil sie auch nicht mir gehören, werden diese offensichtlich nicht auf den lokalen Rechner heruntergeladen und somit auch nicht vom MailStore gesichert.
Diese Logik kann ich so nicht nachvollziehen. Normalerweise werden immer Kopien der IMAP-Inhalte auf den Rechner heruntergeladen - auch wenn man die Mails nicht öffnet. Es sei denn, man hat das bewußt und absichtlich unterbunden (siehe Einstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).
Gruß
Sehvornix