Hallo Spiderghost,
schwierig etwas dazu sagen zu können. Das letzte Mal, als ich für einen ganzen PC gesprochen solche Effekte gesehen habe, war letztlich das Dateisystem insgesamt korrupt und in Auflösung begriffen. Ein Prozess, der dann rasch und dynamisch an Geschwindigkeit zunimmt. Letztlich konnte ich nicht abschließend klären, ob es an einer defekten SSD lag (S.M.A.R.T. war ok, Diagnosetools für SSDs sind eher Mangelware) oder ob sich einfach mal so das Dateisystem von Windows zerbröselt hat.
In dieser Richtung vielleicht einfach mal ein chkdsk ohne Parameter in der Eingabeaufforderung ausführen und prüfen, ob die Ausgabe Hinweise auf Fehlern im Dateisystem enthält.
Wenn sonst gar nichts weiter an systembedingten Einflussfaktoren in Frage kommt, kannst Du das Problem vielleicht durch ein neues Profil ein- oder ausgrenzen. Zunächst temporär und vielleicht mal mit IMAP probieren, damit die Daten auf dem Server nicht angetastet werden. Bei einem defekten Profil würde sich eh empfehlen, alle Daten dahin zu migrieren.
Sonst käme mir noch die Frage in den Sinn, ob Du vielleicht einen Registry-Cleaner nutzt? Oder sonst irgendein 'Systemoptimierungs-Tool'?
Gruß
Sehvornix