Posts by kernig

    Hallo!
    Aalso, mehrere Folgefragen:


    1. Woran sehe ich denn, ob ich html oder Reintext verfasse. Wie ich schrieb, bin ich der Meinung letzteres zu tun, kann das gern noch einmal überprüfen, weiß aber nicht wo.


    2. Ich hab das Eingangsproblem gerade nochmal versucht nachzustellen (es trat häufiger auf versch. Seiten und auch mit Links auf) - und nun habe ich im Contextmenü wieder den Befehl "Einfügen", der dies ohne weiteres tut.


    3. Wie ich schrieb, gibt es zeitweilig den Befehl "Einfügen" oder "Einfügen ohne Formatierung" nicht, sondern nur "als Zitat einfügen".


    Ein weiteres Add-On würde ich mir gern sparen, wenn das aber nochmal nervt, werde ich das mal ausprobieren.


    Grüße
    Elke

    Hallo!


    Mit den Short-Cuts ist es genauso.


    Ich glaube, ich verfasse als Reintext (habe keine Knöpfe für Formatierungen etc.), Hab ich irgendwann so festgelegt, das erspart mir Nachfragen "als Text oder html" senden usw.


    Ich habe auch nirgends gefunden, wo ich einen Text als Zitat formatieren kann oder zurück.


    Kopiere ich den blauen Text dann aus meiner Email und füge ihn direkt drunter wieder ein, ist er "normaler Text"...


    Grüße
    kernig

    Hallo!


    Kopiere ich z.B. aus dem Gesetzestext http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/BJNR196610000.htmlein paar Zeilen und möchte sie in eine Mail einfügen, dann bekomme ich nur die Option "Als Zitat einfügen". Mache ich das, so ist der Absatz blau und ohne Zeilenumbrüche - lästig. Auch mit Links handhabt TB das so.


    Ich möchte einfach nur den Text einfügen, aus und Ende. Ist das irgendwie möglich? Hab schon rumgesucht, aber den richtigen Dreh nicht gefunden und wäre deshalb für Hilfe dankbar.


    Schöne Grüße
    Elke


    Achja: TB 8.0 auf Win7

    Hallo!


    Ich wollte mir gern den Thunderbird portable auf USB-Stick installieren.
    Habe mich also für den von GnuPT entschieden, zwecks support hier.


    Lieder hab ich die Anleitung nicht so recht verstanden bzw. weiß nicht weiter.


    Da steht: "Das Archiv runterladen und an einen beliebigen Platz entpacken". Muss das schon auf dem Stick sein? Also ich hab's auf den Stick entpackt, fürchte, das war Quatsch? Anschließend die "thunderbirdportable.exe" gestartet. Er lädt noch was runter, installiert. Soweit, so gut.


    Beim Doppelclick auf die neue "thunderbird-portable.exe" (mit Kuvert-Symbol) erscheint kurz ein Tb Splashscreen (beim ersten Mal habe ich den zu übernehmenden Profil-Ordner angegeben und die Verschlüsselung abgelehnt) und dann passiert eine Weile gar nichts, dann startet der TB und zeigt mir meine übernommenen Email-IMAP-Konten samt Inhalt.


    So, jetzt noch ein paar Fragen:


    Kann ich den TB portable auch auf Rechnern laufen lassen, auf denen TB gar nicht installiert ist?
    Woran merke ich denn, ob ich den rechnereigenen TB gestartet habe oder den vom Stick? Das wird ja dann interessant, wenn ich Dinge in lokalen Ordnern speichere, oder? Würde für die privaten POP-Konten eh das Häkchen setzen bei "Nachrichten auf Server belassen"...


    Und gibt es eine detailliertere Anleitung zum Wechseln zwischen 2 Profilen? Interessant wäre das für mich, ich würde ein privates Profil wie auf dem Rechner zuhause erstellen und ein berufliches wie auf dem Rechner im Büro und könnte diese dann überall nutzen. So ist es doch gedacht, oder habe ich das falsch verstanden? Schön wäre das auch für Kollegen, die viel unterwegs sind und mit dem Web-Interface der geschäftlichen IMAP-Mail-Adressen nicht so klarkommen, weil es zu "hölzern" ist.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde mich freuen.


    Schöne Grüße
    Elke

    Hallo!


    Es gab mal für den 2er Thunderbird eine Erweiterung, mit der man via Rechtsklick Absender oder Adressaten von EMails im Adressbuch speichen konnte (ich glaube die hieß Adress-context oder so).


    Kann der 3.1.4 sowas auch (Win7 64bit)? Schon von Haus aus (und wie geht das?) Oder gibt es eine Erweiterung, die das wieder kann?


    Danke und Grüße
    Elke

    Hallo zusammen1


    Hier läuft Windows XP und der TB 3.1.2.


    EIgentlich ist das ja eine Excel 2003 -Frage, dort habe ich aber nichts dazu gefunden. Ich möchte eine Arbeitsmappe unter Datei>Senden an>als EmailAnhang versenden.


    Offensichtlich ist dort Outlook als Email-Programm eingestellt. Ich finde einfach nicht die Stelle, an der ich das umstellen kann? Kann mir bitte jemand damit weiterhelfen?


    Vielen Dank
    Elke

    Hallo!
    Danke zuerst für Deine Antwort.


    Ich habe den Profilordner reinkopiert und übernommen.


    Folgendes ist passiert: die Konten waren alle ordnungsgemäß da (Doch, das sind einige, ist ein Familien-PC ;-) ), die Emails auch.


    Bei den Add-Ons hat er alle für inkompatibel erklärt. Ich habe sie deinstalliert und neu geladen und installiert. Lightning hat sogar seine (Google-) Kalenderdateien gefunden mit dem entsprechenden Google-Kalender-Provider!! Die Passwörter hatte er auch alle, bis auf eins (merkwürdigerweise).


    Was ich vermisse ist mein address context.Gibt es da was Entsprechendes für den TB 3? Ich möchte, wenn ich eine Email erhalte, die Absenderadresse in mein Adressbuch aufnehmen können, mit rechtsclick.


    Alles ist also gut.
    Grüße
    Elke

    Hallo zusammen!
    Unser Rechner ist zusammengebrochen. Ich konnte die Profildateien des alten Thunderbird (Version nicht mehr genau bekannt, der Rechner wurde neu formatiert, verm. 2.00.23 oder sowas ) noch sichern.


    Nun wollen wir die Chance nutzen und haben gleich die 3er Version aufgespielt. kann ich die alten Profilordner (wie gewohnt, ich hab das schon ein paarmal hingebastelt) in den TB 3.0.4 problemlos übernehmen?


    Muss ich was beachten?


    Grüße
    Elke

    Hallo!
    Erstmal danke für die Antwort.
    So, Profilordner gesichert. Neues Profil erstellt. Thunderbird startet wieder.


    Jetzt also die Daten aus dem alten Profil wieder übernehmen? Was muss ich wohin kopieren? Und lösche ich dann das alte Profil und nenne das neue "default"?


    Jetzt ist erstmal Schlittenfahren angesagt. Daisy kam bei uns verspätet an :-) aber jetzt schneits am laufenden Band.


    Ich denke heute abend bastel ich weiter.


    Schneegrüße
    Elke

    Hallo!
    Win7 Home Premium 64bit, Thunderbird 2.0.0.23
    Heute hab ich ihn schon am Laufen gehabt, problemlos, mit allem Drum und Dran.


    Ich hab hier ein recht frisches System und Rechner, deshalb durchaus ein paar Mal (beim Installieren u. Updaten diverser anderer Programme) neu gestartet. Am Thunderbird habe ich nichts gemacht (keine Add-Ons installiert oder ähnliches). Nun startet er nicht mehr, kurzes Wartesymbol am Mauszeiger, sonst nichts.


    Im Safe-Mode startet er. Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt? Ich weiß, dass das Problem ähnlich häufiger vorkommt, habe aber mit der Suche nichts gefunden, was konkret passt.


    Bei der Update-Suche schlägt er mir den TB 3 vor. Ist der kompatibler mit Win7? Ich hatte mir den schonmal angesehen, fand ihn gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann muss es wohl sein?


    Danke und Grüße
    kernig

    Hallo!
    Blitzantworten, danke zuerst!


    Hm, vorhin hatte ich den TB (ich glaub sogar öfter nacheinander) neu gestartet und es war immer noch da.


    Jetzt nach einem erneuten Neustart isses weg. Im Safe-Mode natürlich jetzt auch, vorhin hatte ich es nicht probiert.
    Ich habe auch die verschiedenen Fensterlayouts durchprobiert - alles kein Problem.
    :nixweiss:


    Also ich bin erstmal zurfrieden, obwohl ich auch gern die Ursache abgestellt hätte und nicht nur das Symptom.


    Aber danke fürs Kümmern


    Elke

    Hallo!


    Mein Thunderbird (V. 2.0.0.23 auf WinXP pro) sieht so aus:
    http://img269.imageshack.us/img269/9967/thunbir1.jpg
    Es geht mit unten um die große graue Fläche unterhalb des eigentlichen Inhalts.


    Ist jetzt nicht so schlimm, nur etwas lästig, weil soviel Platz auf dem Bildschirm unnütz verschwendet wird. Hab schon verschiedenes mit den Fenstergrößen und Ansichten probiert und komm einfach nicht drauf, wo dieser graue Balken herkommt.


    Für einen Tipp wäre ich dankbar.


    Danke
    :D
    Elke


    Edit: Zur Information - ich habe dein Doppelposting von 11.21 Uhr gelöscht. Mod. graba

    Hallo!


    Ich hab grad schon diverse Suchbegriffe durchprobiert, wurde aber nicht fündig, glaube aber neulich genau das gesehen zu haben, was ich suche. Kann es aber partout nicht wiederfinden.


    Wenn ich im Thunderbird (aktuelle Version) im Vorschaufenster unten Bilder ansehen möchte, sind dies ja oft viel zu groß für das Fenster. Gibt es eine Erweiterung, die automatisch die Bildergröße an die Fenstergröße anpaßt, damit man auf den ersten Blick das Foto insgesamt sehen kann?


    Danke
    kernig

    Guten Morgen!


    Mh, der Ordner scheint ja unrettbar verloren zu sein.


    Noch kurz zu meiner Erleuchtung ein paar Nachfragen:


    Sollte ein gelöschter Ordner nicht im Papierkorb zu finden sein?
    Da ich ja anscheinend immer wieder aus Versehen Dinge lösche, gibt es da eine Möglichkeit, mich davor zu bewahren? Z.B. eine Nachfrage zu aktivieren (Wollen Sie wirklich?), alles im Papierkorb abzulegen, bevor es endgültig verschwindet etc?


    Danke
    kernig

    Hallo!


    Ich muss mal wieder Eure Hilfsbereitschaft bemühen.


    Hab gerade Mails abgerufen bei web.de. Per Filter werden einige Mails in einen Unterordner des Posteingangs verschoben. Eigentlich wollte ich eine Mail daraus löschen, habe aber evtl. versehentlich den Ordner markiert gehabt und diesen gelöscht, ist aber nur eine Vermutung. Bearbeiten > Rückgängig war nicht möglich. Im Papierkorb ist auch nichts zu finden. Habe schon den Profilordner (Inbox, trash und sonstige Dateien mit dem Editor) durchsucht, nix gefunden.


    Nun hab ich den Thunderbird (übrigens die aktuelle Version) neu gestartet, in der Hoffnung, dass der Ordner irgendwie wieder auftaucht (ist er nicht), war vielleicht ein Fehler?


    Wobei ich unter .../Mail/Local Folder/Inbox.sbd noch den Ordner sehen kann. Er ist leer. Es gibt auch eine zugehörige .msf Datei mit 2 kb, aber keine gleichen Namens ohne Erweiterung.


    Gibt es noch Rettungsmöglichkeiten?


    Danke
    kernig