1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kernig

Beiträge von kernig

• Einzelne Archivordner (Jahre) auf externer Festplatte sichern

• kernig
    • 9. Januar 2016 um 17:29

Danke für Deine Erklärungen. habe versucht, mich über den Inhalt des Profilordners zu informieren.Landete auf einer Seite, an der steht, dass sie noch aktualisiert werden müsse. Und von der ich nur so ganz wenig verstanden habe und sofort den Überblick verloren habe :-)
    Will sagen: Ja, ich guck schon auch mal gern nach den Hintergründen, meine Geduld ist da aber ein wenig begrenzt, wenn ich nicht konkret finde, was ich suche.

Umso dankbarer bin ich für konkrete Erklärungen, so wie Du sie gerade geliefert hast.
    Ich habe noch eine gefunden: ich habe den Ordner Posteingang archiviert, aber nicht die Unterordner. Da lagen noch alle Mails der vergangenen Jahre drin. Das hole ich jetzt nach. *peinlich*

Und dann muss hier mal der Großputz am Rechner beendet sein.
    Vielen Dank nochmal für Deine Zeit

Elke

• kernig
    • 9. Januar 2016 um 16:48

Super, vielen Dank.
    Habe es gleich mal durchexerziert. Import klappt auch wieder, für den Fall der Fälle.

Jetzt scheitere ich am Löschen der Archivordner. Ich kann die markieren - löschen, dann kommt die Nachfrage "Wollen Sie wirklich?", ich klicke ok. Der Ordner ist weg. Bis zum Neustart, dann ist er wieder da?? Bin verwirrt...und ganz grau erinnere ich mich, dass ich was Ähnliches schon mal hatte? Muss mal recherchieren - nehme bis dahin aber gern Hilfe an :-)

Edit: Habe gesehen, dass die Jahresordner zwar noch da, aber leer sind. Damit kann ich leben

Habe nochmal den Profilordner angesehen, er ist immer noch 2GB groß - was macht den denn soooo riesig? Nur interessehalber...
    Habe geforscht: ich habe für jeden Mail-Anbieter zwei Ordner. pop.gmx.de und pop.gmx-1.de, das selbe für web.de und arcor. Kann man irgendwo sehen, welche Ordner für welches Mail-Konto gilt? Der Punkt ist: Ich rufe z.B. 2 web.de-Konten mit TB ab, zwei gmx-Konten. Aber nur ein arcor-Konto? In den Verzeichnissen sind versch. Dateien auch durchnummeriert - hat das seine Richtigkeit? (https://db.tt/kZUkpmlO - Screenshot auf Dropbox). Ich frage, weil ich nach einem Festplattencrash mit diversen Datenrettungstools rumexperiment habe und im Ergebnis viele Dateien genauso durchnummeriert mehrfach da waren...)

Elke

• Was macht Purge Events Plus mit Serienterminen?

• kernig
    • 9. Januar 2016 um 16:25

* Thunderbird-Version: 38.5.1
    Purge Events Plus 0.3.0

Hallo!
    Was macht Purge Events eigentlich mit Serienterminen? Löscht es alle Wiederholungen vor dem angegebenen Zeitraum? Oder laufe ich Gefahr, dass Serientermine komplett verschwinden?

Danke und Grüße
    Elke

• kernig
    • 9. Januar 2016 um 15:48

* Thunderbird-Version: 38.5.0 (date gerade auf 38.5.1. up)
    * Betriebssystem + Version: Win7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): gemischt
    Hallo und ein gutes neues Jahr noch!

Wir bekommen einen neuen Rechner, soweit die gute Nachricht und ich räume den alten Rechner ein wenig auf. Profilordner von Thunderbird und Firefox habe ich komplett gesichert, soweit auch noch kein Problem.

Dabei fiel mir aber auf, dass das TB-Profil riesig ist (irgendwas über 2GB) und ich würde es gern abspecken. Dazu möchte ich die älteren Jahrgänge der archivierten mails gern auf unserer NAS ablegen, nur so zur Sicherheit, mit 95% Wahrscheinlichkeit werde ich sie nie wieder anschauen :-). Für die spätere Löschung einzelner Jahrgänge würde ich die Jahre gern einzeln ablegen.

Nun habe ich im Profilordner geschaut, und traue mich nicht weiter. Da gibt es ja im Ordner Mail>Archives jeweils Dateien für die Jahre. Aber dann ist da noch dieser Ordner Archives.sbd, voll mit vielen anderen Dingen.

Kann ich da händisch was kopieren oder gibt es ein Add-On, das das übersichtlich und sicher für mich erledigt?

Danke und Grüße
    Elke

• Profilordner unter Win10 wohin kopieren?

• kernig
    • 30. August 2015 um 11:21

Hallo!
    Ein neuer Rechner hielt Einzug, mit Windows10.

Auf dem alten mit Win7 finde ich den Profilordner und habe ihn auf USB-Stick und möchte ihn nun in Win10 einfügen. (Und da finde ich schon gar nicht die Ordner und Dateien wie in Win7)
    Wohin soll nun der Profilordner kopiert werden?

Wäre für Hilfe dankbar.
    Elke

• Google Kontakte synchronisieren - "richtiges" Add-On?

• kernig
    • 27. Mai 2015 um 12:01

Oh mann, da hat das so schön funktioniert...
    Schade.
    Und abwarten, bis es wieder klappt.

Danke für die Information.

Elke

• Google Kontakte synchronisieren - "richtiges" Add-On?

• kernig
    • 27. Mai 2015 um 09:30

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.7.0
    * Betriebssystem + Version: Win7 64 Bit

Hallo!
    Seit dem letzten Update nimmt TB das Passwort für die Synchronisation der google Kontakte nicht mehr an.
    Als Erweiterung dafür nutze ich schon ewig und problemlos Google Contacts 0.7.12.
    Nun habe ich gelesen, diese Erweiterung sei mit den neueren TB-Versionen evtl. nicht mehr kompatibel... Ist das so?

Und welche Erweiterung funktioniert denn für den Synch der Google-Kontakte?

Und eine Frage noch dazu für die Zukunft: Wie erfährt man denn normalerweise, dass eine Erweiterung nicht mehr kompatibel mit einem Update des TB ist oder nicht? Sollte da nicht eine Meldung erscheinen? Oder macht das jeder Erweiterungs-Programmierer anders?

danke und Grüße
    Elke

• Verständnisfragen Newsgroup

• kernig
    • 18. Februar 2015 um 15:30

Hallo zusammen!
    Für Vorstandsinterne Verreins-Kommunikation per Mail suche ich eine Lösung.

Bsp. Jemand hat eine Frage/ein Anliegen. Schickt eine Email an alle rum. Einzelne antworten - auch wieder an alle usw. Daraus entwickelt sich ein reges Email-Aufkommen, in dem ich regelmäßig den Überblick verliere. :-)

Nun bin ich auf Newsgroups gestoßen, bin aber nicht sicher, ob die das können, was ich gern möchte:
    - Ansicht von "Gesprächen" in Baumstruktur
    - Bearbeitung/Abo mit TB
    - Plattformübergreifend
    - Weiterhin Empfangsmöglichkeit via Email und Web
    - muss geschlossen/privat möglich sein

Google bietet ja mit seinen Groups auch sowas ähnliches an.

Versteht jemand, was ich brauche und kann mir was dazu sagen?
    Danke
    Elke

• Serientermine pausieren

• kernig
    • 4. Februar 2015 um 13:16

* Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Lightning-Version: aktuelle Version
    * Betriebssystem + Version: Win7 64bit

Kurze Frage:
    Gibt es die Möglichkeit, z.b. sich wöchentlich wiederholende Termine für z.B. die Semesterferien zu pausieren?

Danke und Grüße
    Elke

• Archiv mit Eigenleben, kann Ordner nicht erstellen, Archivierung funktionslos bzw. Emails verschwinden irgendwohin

• kernig
    • 23. Januar 2015 um 16:49

Hallo!
    Und die Sache hat sich selbst geregelt. Ich hatte zwar den TB beendet, neue gestartet, den Rechner neu gestartet - alles ohne Erfolg.
    Aber heute morgen habe ich den Rechner hochgefahren - war alles wie es sein soll. (Nein, ich leide nicht an Halluzinationen)
    Es gab einen Ordner 2013 und ich konnte Mails archivieren.

Da "hing" wohl irgendwas, evtl .hatte ich ich auch zu viel Kopier- und Archivierungsvorgänge gestartet/probiert.
    Also: Hat dich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Vielleicht hilft das ja jemandem mit dem selben Problem.
    Danke für die Antwort.

Elke

• Archiv mit Eigenleben, kann Ordner nicht erstellen, Archivierung funktionslos bzw. Emails verschwinden irgendwohin

• kernig
    • 22. Januar 2015 um 12:53

* Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): gemischt
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):web, gmx. arcor

Also ich habe mich heute mal mit dem Archiv beschäftigt, um den Posteingang aufzuräumen.
    Dabei entdeckte ich, dass TB einiges automatisch gemacht hat. z.B. Ordner erstellt mit 2014 und 2015 und dort je eine EMail abgelegt. Ich nehme an, ich bin mal auf ne Tastenkombination gekommen ,die das auslöst. Soweit kein Problem.

2012 gibt es auch - mit vielen/allen entspr. Nachrichten drin. Kann mich nicht erinnern, möglicherweise habe ich da archiviert.

Ein Problem habe ich nun mit 2013. Den Ordner gab es nicht, ich habe ihn angelegt, mit Rechtklick auf "Archiv" > neuer Unterordner. Konnte aber keine Mails dorthin verschieben (ja, in meiner Unbedarftheit wollte ich die Mails einfach markieren und verschieben. Ging nicht, d.h. keine Reaktion. Mehrere Mails markiert, archivieren geklickt, keine Reaktion.

Dachte mir dann, vielleicht erstellt TB die Ordner lieber selbst. Habe ihn also gelöscht.

Ich habe viel rumprobiert, inzwischen ist es so, dass beim Click auf archivieren die markierten Mails aus dem Posteingang verschwinden - ich weiß aber nicht wohin?
    Einen Ordner 2013 hat TB nicht angelegt. Versuche ich es nun selbst, bekomme ich die Meldung, dass ein Ordner namens 2013 schon existiert. Was nicht stimmt, kann ihn nirgends sehen. [Am Rande: Dafür habe ich gerade entdeckt, dass ich zwei Ordner "Entwürfe" habe :-)]

Mag mir jemand helfen, das Durcheinander zu ordnen? Ich würde mich über Hilfe freuen.

Grüße
    Elke

• kann ics Termine nur in bestimmte Kalender importieren

• kernig
    • 22. Januar 2015 um 10:28

Nunja, wenn unser Schnecken-DSL irgendwann in den nächsten 100 Jahren mal beschleunigt wird (nachdem dann jede Bimmelbahn mit WLAN versorgt ist) möchte ich meine privaten Familien-Kalenderdateien eigentlich gern auf die NAS legen (und den Blog und Fotos zum Teilen)... Aber vorerst lass ich die Finger davon, soviel Geduld hat niemand, die Ladezeiten abzuwarten :-)

Die Ferientermine darf die Datenkrake gern wissen ;-)
    Und für die Vereinsorga ist das einfach am einfachsten - und die Termine ja sowieso öffentlich.

Kann ich hier noch eine klitzekleine Frage anbringen, die einen eigenen Thread nicht wert ist und auch direkt nix mit Lightning zu tun hat? Google - Kalender zum Angucken kann ich auch Leuten freigeben, die kein Google-Konto haben. Zum Bearbeiten muss man in jedem Fall ein Konto bei Google anlegen?
    Die Google-Hilfe ist so verklausuliert und verhackstückelt, da finde ich diese einfache Info nicht.

Danke
    Elke

• kernig
    • 20. Januar 2015 um 15:53

Achso, schade.
    Es gibt ja sowohl von Google als auch von acalender "unendliche" Feiertagskalender, die man einfach nur abonniert. Da muss man nichts Jahresweise importieren. Für die Ferientermine wäre das auch praktisch..

Danke und Grüße
    Elke

• kernig
    • 20. Januar 2015 um 15:46

hm, interessehalber: Wie bekomme ich die Kalender aus den Links denn dann nach Google und auf acalender für's Smartphone?

• kernig
    • 20. Januar 2015 um 15:31

Oh mann, jetzt stand ich aber auf dem Schlauch, was Du meinst.
    Als ich es verstanden hatte, war es aber die Lösung - da muss man erstmal draufkommen. In diesem Sinne: Vielen 1000 Dank für die Blitzlösung!

Ferien bis 2017 sind nun eingetragen. Bis 2018 hab ich das bestimmt wieder vergessen :-)

Elke

• kernig
    • 20. Januar 2015 um 15:18

* Lightning + Googlekalender (ja/nein):ja
    * Lightning-Version: 3.3.2
    * Betriebssystem + Version: Win7 64 Bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, wieder ;-)

Ich habe hier diverse Kalender. Nun habe ich einen neuen angelegt, mit Namen Ferienkalender. Auf Google erstellt und mit dem Provider importert. Aus dem Netz habe ich mir von Schulferien.org ics-Dateien runtergeladen und möchte die jetzt (mehrere Jahre in einen Kalender, deshalb über Lightning) importieren.

Gehe also auf Termine und Aufgaben>Importieren>Dateiauswahlfenster, da suche ich meine Datei raus und bekommen ein "Kalender auswählen" - Fenster. Scrolle nach meinem Schulferien-Kalender und kann ihn aber nicht auswählen - alle anderen Kalender schon.

Habe gerade noch zweiseitig getestet: Termin in Lightning eingetragen, taucht nach Synch in Google auf. Und umgekehrt auch.

Ist bestimmt eine Kleinigkeit, ein Haken an der falschen Stelle, ich komm nicht dahinter und wäre für einen Tipp dankbar.

Grüße
    Elke

• Lightning, Google Kalender, ständige Passwortabfrage - seit ca. 1 Woche

• kernig
    • 25. November 2014 um 10:24

Moin!
    Entschuldige, habe ich jetzt nicht verstanden. Was genau? Einfach auf den neuen TB warten?
    Cookies löschen? Wo finde ich die denn in TB... mach mich mal auf die Suche.. Ok, Cookies gelöscht.

Und tatsächlich: Abfrage ist weg.
    Danke dafür!

[Erscheint nur noch für einen abonnierten öffentlichen Kalender aus einem andere Konto (das war aber vorher schon so, deshalb hatte ich den schon deaktiviert). Da muss ich aber extra nochmal ran]

Grüße
    Elke

• Lightning, Google Kalender, ständige Passwortabfrage - seit ca. 1 Woche

• kernig
    • 25. November 2014 um 10:10

* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    * Thunderbird-Version: 31.2.0
    * Lightning-Version: 3.3.1
    * Betriebssystem + Version: Win7 64Bit
    * Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): kein Provider für Google-Calender

Ich hatte vor einigen Wochen schonmal Probleme, da habe ich den Provider runtergeschmissen und meine Google-Kalender "zu Fuss" (mit https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/[Calender-ID]@http://group.calendar.google.com/events) angemeldet. Das hat auch funktioniert. Nun seit einigen Tagen wird bei jedem TB-Start wieder die Gmail-Anmeldungsdaten abgefragt. Sehr lästig, das sind acht Kalender aus 2 Google- Konten.

Information am Rande: Parallel dazu nutze ich das "Google Calendar Agenda"-Widget auf meinem Win7-Desktop. Der zeigt auch seit ein paar Tagen eine Fehlermeldung (403: Forbidden) bei der Anmeldung. Weil das soweit ich das mitbekommen habe, gleichzeitig aufgetreten ist, nehme ich an, dass das zusammen hängt und Google da was geändert hat?

Ehrlich gesagt, blicke ich nicht mehr so richtig durch. ?( Und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand konkret sagen könnte, was ich anders machen oder ausprobieren soll...
    Funktioniert der Provider für Google-Calender wieder?

Danke und Grüße
    Elke

• Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

• kernig
    • 21. Oktober 2014 um 15:29

Ja, ich bin nur trotzdem mehrfach genau an den Leerzeichen gescheitert (auch mit editor) und wollte es deshalb nochmal betonen. Sollte auch keine Kritik an der Anleitung sein, sondern eine Ergänzung aus Anwendersicht :-)

Grüße
    Elke

• Google-Kalender in Lightning - Diskussionsthread

• kernig
    • 21. Oktober 2014 um 15:06

Hi!
    Ich habe jetzt unendlich Zeit gebraucht, um meine Kalender neu und ohne Provider für Google-Kalender einzurichten (der geht mitnichten wieder, kann ich da nur sagen :( ).

Also alles zu Fuss und einzeln. Ein paar Tipps für die, die da durch die Anleitung durch müssen und bei denen es hakt:

- beim Kopieren der Kalender-ID von der Google-Seite kopiert man gern ein Leerzeichen mit. Darauf achten, das rauszulöschen. Ja und es wäre auch wichtig, das s von events mitzunehmen :-)
    - das mit primären und sekundären Kalendern hat mich auch völlig verwirrt. Es scheint so zu sein: Der erste eingerichtete kalender bei Google hat als ID automatisch die Gmail-Adresse statt der Zahlenkombination. Also nicht drum kümmern und die Kalender-ID einfach kopieren...

Viel Erfolg
    Elke

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™