1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kernig

Beiträge von kernig

• "Als Zitat einfügen" - will ich nicht

• kernig
    • 9. November 2011 um 09:28

Hallo!

Kopiere ich z.B. aus dem Gesetzestext http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/BJNR196610000.htmlein paar Zeilen und möchte sie in eine Mail einfügen, dann bekomme ich nur die Option "Als Zitat einfügen". Mache ich das, so ist der Absatz blau und ohne Zeilenumbrüche - lästig. Auch mit Links handhabt TB das so.

Ich möchte einfach nur den Text einfügen, aus und Ende. Ist das irgendwie möglich? Hab schon rumgesucht, aber den richtigen Dreh nicht gefunden und wäre deshalb für Hilfe dankbar.

Schöne Grüße
    Elke

Achja: TB 8.0 auf Win7

• Tb portable Installation - ich habs nicht verstanden

• kernig
    • 15. Februar 2011 um 10:42

Hallo!

Ich wollte mir gern den Thunderbird portable auf USB-Stick installieren.
    Habe mich also für den von GnuPT entschieden, zwecks support hier.

Lieder hab ich die Anleitung nicht so recht verstanden bzw. weiß nicht weiter.

Da steht: "Das Archiv runterladen und an einen beliebigen Platz entpacken". Muss das schon auf dem Stick sein? Also ich hab's auf den Stick entpackt, fürchte, das war Quatsch? Anschließend die "thunderbirdportable.exe" gestartet. Er lädt noch was runter, installiert. Soweit, so gut.

Beim Doppelclick auf die neue "thunderbird-portable.exe" (mit Kuvert-Symbol) erscheint kurz ein Tb Splashscreen (beim ersten Mal habe ich den zu übernehmenden Profil-Ordner angegeben und die Verschlüsselung abgelehnt) und dann passiert eine Weile gar nichts, dann startet der TB und zeigt mir meine übernommenen Email-IMAP-Konten samt Inhalt.

So, jetzt noch ein paar Fragen:

Kann ich den TB portable auch auf Rechnern laufen lassen, auf denen TB gar nicht installiert ist?
    Woran merke ich denn, ob ich den rechnereigenen TB gestartet habe oder den vom Stick? Das wird ja dann interessant, wenn ich Dinge in lokalen Ordnern speichere, oder? Würde für die privaten POP-Konten eh das Häkchen setzen bei "Nachrichten auf Server belassen"...

Und gibt es eine detailliertere Anleitung zum Wechseln zwischen 2 Profilen? Interessant wäre das für mich, ich würde ein privates Profil wie auf dem Rechner zuhause erstellen und ein berufliches wie auf dem Rechner im Büro und könnte diese dann überall nutzen. So ist es doch gedacht, oder habe ich das falsch verstanden? Schön wäre das auch für Kollegen, die viel unterwegs sind und mit dem Web-Interface der geschäftlichen IMAP-Mail-Adressen nicht so klarkommen, weil es zu "hölzern" ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich würde mich freuen.

Schöne Grüße
    Elke

• Adresse mit Rechtsklick speichern [erl.]

• kernig
    • 3. Oktober 2010 um 16:47

Hi und danke!

Das hatte ich echt so im Einzelnen nicht gelesen beim Umstieg auf die 3er Version :-) (wo ist denn bloß der Smilie mit der Blindenbrille?)
    Ausprobiert und für gut befunden.

Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße
    Elke

• Adresse mit Rechtsklick speichern [erl.]

• kernig
    • 3. Oktober 2010 um 16:19

Hallo!

Es gab mal für den 2er Thunderbird eine Erweiterung, mit der man via Rechtsklick Absender oder Adressaten von EMails im Adressbuch speichen konnte (ich glaube die hieß Adress-context oder so).

Kann der 3.1.4 sowas auch (Win7 64bit)? Schon von Haus aus (und wie geht das?) Oder gibt es eine Erweiterung, die das wieder kann?

Danke und Grüße
    Elke

• Emails aus Excel mit TB versenden

• kernig
    • 1. September 2010 um 09:14

Hallo zusammen1

Hier läuft Windows XP und der TB 3.1.2.

EIgentlich ist das ja eine Excel 2003 -Frage, dort habe ich aber nichts dazu gefunden. Ich möchte eine Arbeitsmappe unter Datei>Senden an>als EmailAnhang versenden.

Offensichtlich ist dort Outlook als Email-Programm eingestellt. Ich finde einfach nicht die Stelle, an der ich das umstellen kann? Kann mir bitte jemand damit weiterhelfen?

Vielen Dank
    Elke

• Profil aus 2er Version in 3 kopieren möglich?

• kernig
    • 6. April 2010 um 09:02

Hallo!

Und danke für den Tipp. Ich habs mir mal installiert. Sieht so aus, als täte es das, was ich mir wünsche.

Grüße
    elke

• kernig
    • 5. April 2010 um 18:13

Hallo!
    Danke zuerst für Deine Antwort.

Ich habe den Profilordner reinkopiert und übernommen.

Folgendes ist passiert: die Konten waren alle ordnungsgemäß da (Doch, das sind einige, ist ein Familien-PC ;-) ), die Emails auch.

Bei den Add-Ons hat er alle für inkompatibel erklärt. Ich habe sie deinstalliert und neu geladen und installiert. Lightning hat sogar seine (Google-) Kalenderdateien gefunden mit dem entsprechenden Google-Kalender-Provider!! Die Passwörter hatte er auch alle, bis auf eins (merkwürdigerweise).

Was ich vermisse ist mein address context.Gibt es da was Entsprechendes für den TB 3? Ich möchte, wenn ich eine Email erhalte, die Absenderadresse in mein Adressbuch aufnehmen können, mit rechtsclick.

Alles ist also gut.
    Grüße
    Elke

• kernig
    • 5. April 2010 um 17:44

Hallo zusammen!
    Unser Rechner ist zusammengebrochen. Ich konnte die Profildateien des alten Thunderbird (Version nicht mehr genau bekannt, der Rechner wurde neu formatiert, verm. 2.00.23 oder sowas ) noch sichern.

Nun wollen wir die Chance nutzen und haben gleich die 3er Version aufgespielt. kann ich die alten Profilordner (wie gewohnt, ich hab das schon ein paarmal hingebastelt) in den TB 3.0.4 problemlos übernehmen?

Muss ich was beachten?

Grüße
    Elke

• TB startet nicht mehr (Win7)

• kernig
    • 10. Januar 2010 um 14:36

Hallo!
    Erstmal danke für die Antwort.
    So, Profilordner gesichert. Neues Profil erstellt. Thunderbird startet wieder.

Jetzt also die Daten aus dem alten Profil wieder übernehmen? Was muss ich wohin kopieren? Und lösche ich dann das alte Profil und nenne das neue "default"?

Jetzt ist erstmal Schlittenfahren angesagt. Daisy kam bei uns verspätet an :-) aber jetzt schneits am laufenden Band.

Ich denke heute abend bastel ich weiter.

Schneegrüße
    Elke

• TB startet nicht mehr (Win7)

• kernig
    • 10. Januar 2010 um 14:04

Hallo!
    Win7 Home Premium 64bit, Thunderbird 2.0.0.23
    Heute hab ich ihn schon am Laufen gehabt, problemlos, mit allem Drum und Dran.

Ich hab hier ein recht frisches System und Rechner, deshalb durchaus ein paar Mal (beim Installieren u. Updaten diverser anderer Programme) neu gestartet. Am Thunderbird habe ich nichts gemacht (keine Add-Ons installiert oder ähnliches). Nun startet er nicht mehr, kurzes Wartesymbol am Mauszeiger, sonst nichts.

Im Safe-Mode startet er. Wie finde ich heraus, wo das Problem liegt? Ich weiß, dass das Problem ähnlich häufiger vorkommt, habe aber mit der Suche nichts gefunden, was konkret passt.

Bei der Update-Suche schlägt er mir den TB 3 vor. Ist der kompatibler mit Win7? Ich hatte mir den schonmal angesehen, fand ihn gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann muss es wohl sein?

Danke und Grüße
    kernig

• komische Freifläche unten im Thunderbird

• kernig
    • 22. Dezember 2009 um 18:54

Ok, beim nächsten mal werde ich darauf achten. das wird aber erst in 2 Wochen sein... Zum Glück, ich hab nämlich Urlaub.

Danke Euch
    ELke

• kernig
    • 22. Dezember 2009 um 11:53

Hallo!
    Blitzantworten, danke zuerst!

Hm, vorhin hatte ich den TB (ich glaub sogar öfter nacheinander) neu gestartet und es war immer noch da.

Jetzt nach einem erneuten Neustart isses weg. Im Safe-Mode natürlich jetzt auch, vorhin hatte ich es nicht probiert.
    Ich habe auch die verschiedenen Fensterlayouts durchprobiert - alles kein Problem.
    :nixweiss:

Also ich bin erstmal zurfrieden, obwohl ich auch gern die Ursache abgestellt hätte und nicht nur das Symptom.

Aber danke fürs Kümmern

Elke

• kernig
    • 22. Dezember 2009 um 11:24

Hallo!

Mein Thunderbird (V. 2.0.0.23 auf WinXP pro) sieht so aus:
    http://img269.imageshack.us/img269/9967/thunbir1.jpg
    Es geht mit unten um die große graue Fläche unterhalb des eigentlichen Inhalts.

Ist jetzt nicht so schlimm, nur etwas lästig, weil soviel Platz auf dem Bildschirm unnütz verschwendet wird. Hab schon verschiedenes mit den Fenstergrößen und Ansichten probiert und komm einfach nicht drauf, wo dieser graue Balken herkommt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Danke
    :D
    Elke

Edit: Zur Information - ich habe dein Doppelposting von 11.21 Uhr gelöscht. Mod. graba

• Suche Erweiterung zum Anzeigen von Fotos im Vorschaufenster

• kernig
    • 20. Oktober 2008 um 13:29

Hallo!

Ich hab grad schon diverse Suchbegriffe durchprobiert, wurde aber nicht fündig, glaube aber neulich genau das gesehen zu haben, was ich suche. Kann es aber partout nicht wiederfinden.

Wenn ich im Thunderbird (aktuelle Version) im Vorschaufenster unten Bilder ansehen möchte, sind dies ja oft viel zu groß für das Fenster. Gibt es eine Erweiterung, die automatisch die Bildergröße an die Fenstergröße anpaßt, damit man auf den ersten Blick das Foto insgesamt sehen kann?

Danke
    kernig

• Mal wieder: Ordner samt Inhalt verschwunden, evtl. gelöscht

• kernig
    • 1. September 2008 um 14:04

Hallo!

Ja, ich habe alles recht gründlich durchsucht, den Tipp und die Stelle, wo ich suchen mußte, hatte ich hier aus dem Forum aus meiner vorherigen Anfrage.

Ich werd in Zukunft auf jeden Fall vorsichtiger sein.

Grüße
    kernig

• kernig
    • 30. August 2008 um 16:19

Hallo!

Und danke für die Antwort. Werde mir die Backup-Geschichte mal angucken. Hätte mir in dem Fall leider nicht geholfen, da ich die Mail gerade abgerufen hatte und beim Löschen unnötiger Mails irgendwie den Ordner mit erwischt hatte...

Grüße
    kernig

• kernig
    • 26. August 2008 um 09:01

Guten Morgen!

Mh, der Ordner scheint ja unrettbar verloren zu sein.

Noch kurz zu meiner Erleuchtung ein paar Nachfragen:

Sollte ein gelöschter Ordner nicht im Papierkorb zu finden sein?
    Da ich ja anscheinend immer wieder aus Versehen Dinge lösche, gibt es da eine Möglichkeit, mich davor zu bewahren? Z.B. eine Nachfrage zu aktivieren (Wollen Sie wirklich?), alles im Papierkorb abzulegen, bevor es endgültig verschwindet etc?

Danke
    kernig

• kernig
    • 25. August 2008 um 16:25

Hallo!

Ich muss mal wieder Eure Hilfsbereitschaft bemühen.

Hab gerade Mails abgerufen bei web.de. Per Filter werden einige Mails in einen Unterordner des Posteingangs verschoben. Eigentlich wollte ich eine Mail daraus löschen, habe aber evtl. versehentlich den Ordner markiert gehabt und diesen gelöscht, ist aber nur eine Vermutung. Bearbeiten > Rückgängig war nicht möglich. Im Papierkorb ist auch nichts zu finden. Habe schon den Profilordner (Inbox, trash und sonstige Dateien mit dem Editor) durchsucht, nix gefunden.

Nun hab ich den Thunderbird (übrigens die aktuelle Version) neu gestartet, in der Hoffnung, dass der Ordner irgendwie wieder auftaucht (ist er nicht), war vielleicht ein Fehler?

Wobei ich unter .../Mail/Local Folder/Inbox.sbd noch den Ordner sehen kann. Er ist leer. Es gibt auch eine zugehörige .msf Datei mit 2 kb, aber keine gleichen Namens ohne Erweiterung.

Gibt es noch Rettungsmöglichkeiten?

Danke
    kernig

• Inhalt einer Mail aus Versehen gelöscht, Wiederherstellung?

• kernig
    • 29. Juli 2008 um 17:20

Hallo nochmal!

Dann liegts wohl am Komprimieren.

"Da steht Ordner komprimieren, wenn dies mehr als 100KB Speicherplatz spart" und da ist ein deutliches, grünes Häkchen davor. :nixweiss:

In den fraglichen Ordnern (wir haben hier 2 web.de pop Konten) haben die eine inbox-Dateien ohne Erweiterung eine Größe von 0 KB, die andere hat 62 kb, zeigt sich aber im Editor leer.

Na gut, aber wieder was gelernt über meinen Profilordner.

Grüße
    kernig

• Inhalt einer Mail aus Versehen gelöscht, Wiederherstellung?

• kernig
    • 29. Juli 2008 um 16:28

Hallo und danke für den Hilfsversuch!

Hab den Profilordner durchforstet, aber in den Dateien war nichts mehr zu finden (Fast alle 0kb). War wohl zu spät:-(

Naja, habe die Mail schnell noch aus dem Kopf beantwortet, ist Geschichte. Beim nächsten Mal vielleicht

Grüße
    kernig

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™