1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Rosika

Beiträge von Rosika

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Rosika
    • 25. Juni 2023 um 17:22

    Sehvornix :

    Zitat von Sehvornix

    Nicht alle Server sind sofort ab Stichtag umgestellt worden.

    Seh´ ich auch so. Die Umstellung wird bestimmt kommen.

    Bei yahoo war das schon vor einiger Zeit der Fall. Da wurde auch die Umstellung auf OAuth2 nötig.

    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe, Sehvornix.

    LG

    Rosika :-)

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Rosika
    • 24. Juni 2023 um 16:03

    Sehvornix  Drachen :

    Herzlichen Dank für Eure Antworten.

    Ob Ihr´s glaubt oder nicht: nun funktioniert es wieder, ohne daß ich in den Server-Einstellungen etwas geändert habe.

    Bin jetzt über 3 h online, und vielleicht ist es gerade so gewesen, wie Drachen bereits schrieb:

    Zitat von Drachen

    Optional kann es auch gerade Pobleme bei Microsoft geben

    Dennoch: wer weiß was die Zukunft bringt; und deshalb ist es gut zu wissen, daß die Umstellung auf OAuth2 vielleicht doch noch nötig sein wird, wie Sehvornix schrieb.

    Danke Drachen auch für den microsoft-Link.

    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

    LG

    Rosika :-)

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Rosika
    • 24. Juni 2023 um 14:16

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Meine Servereinstellungen für den POP3 Abruf sind folgende:

    Server: pop-mail.outlook.com

    Port: 995

    Verbindungssicherheit: SSL/TLS

    Auth.methode: Passwort, normal

    LG

    Rosika :-)

  • Fehler bei POP3-Abruf

    • Rosika
    • 24. Juni 2023 um 13:37

    Hi,

    ich habe genau dasselbe Problem:

    "Der STAT-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop-mail.outlook.com antwortete: Server Unavailable. 21".

    Bis vor kurzem hat alles gut funktioniert.

    Meine anderen e-mail accounts (yahoo, gmx, freenet) funktionieren nach wie vor ohne Probleme.

    LG

    Rosika :-)

    P.S.:

    mein System: Linux Lite 6.2, 64 bit

    TB: 102.12.0

  • gmx-account: Abruf von e-mails

    • Rosika
    • 2. Februar 2022 um 14:58

    dErzOnk:

    Hi, :)

    lieben Dank für Dein Kompliment. Darüber freue ich mich sehr.

    Ich finde es toll von Euch, daß man hier so kompetente Hilfe bekommt. <3

    Ist sicherlich nicht überall selbstverständlich.

    Viele Grüße

    Rosika :)

  • gmx-account: Abruf von e-mails

    • Rosika
    • 2. Februar 2022 um 14:34

    MSFreak:

    Hallo Micha,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort und den Link. Der hilft mir sicher weiter. :thumbup:

    Viele Grüße

    Rosika :)

  • gmx-account: Abruf von e-mails

    • Rosika
    • 2. Februar 2022 um 13:53

    Thunderbird-Version: 91.5.0

    Betriebssystem: Linux: Lubuntu 20.04.3 LTS, 64 bit

    Kontenart: POP

    Postfachanbieter: gmx

    Firewall: ufw

    Hallo zusammen, :)

    seit kurzer Zeit stelle ich ein verändertes Verhalten bzgl. des Abrufs von e-mails fest.

    Wichtig: Dies betrifft NUR den gmx-account. Die e-mail accounts von yahoo, outlook und freenet sind bei mir davon nicht betroffen.

    Wenn ich thunderbird starte, sucht er automatisch in allen 4 accounts nach neuen mails, danach alle 10 Minuten.

    Es werden auch - bis auf gmx - alle neuen e-mails gefunden und heruntergeladen. Nur beim gmx-account funktioniert das initiale Suchen nach dem Start nicht mehr! Dieses Konto wird diesbezüglich einfach ignoriert.

    Bislang war das aber nicht so, erst seit kurzem. ?(

    So stoße ich den e-mail Abruf beim gmx-account manuell an, und es werden alle neuen e-mails heruntergeladen.

    Danach aber funktioniert auch der gmx-account derart, daß er - wie eingestellt - alle 10 Minuten automatisch neue e-mails herunterlädt. :!:

    Es handelt sich also nur um das Erst-Herunterladen nach dem Start, und das auch nur beim gmx-account.

    Die Einstellungen sind so:

    Servertyp: POP

    Server: pop.gmx.net

    Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen: ja

    Alle 10 Minuten auf neue Nachrichten prüfen: ja

    Bislang waren diese Einstellungen - wie gesagt - richtig und haben funktioniert. Erst seit ca. 1 -2 Wochen gibt´s die besagten Probleme.

    Hat jemand eine Ahnung, ob bei gmx selbst eventuell Änderungen vorgenommen wurden :?:

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Rosika :)

  • unterschiedliche Smileys

    • Rosika
    • 27. Februar 2021 um 16:42

    Info:

    Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 20.04.2 LTS, 64 bit

    Thunderbird-Version: 78.7.1

    Kontenart (POP / IMAP): POP3

    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de (u.a.)

    Eingesetzte Antivirensoftware: -

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw

    Hallo zusammen,

    nach dem neuesten Update auf thunderbird 78.7.1 habe ich folgendes verändertes Verhalten festgestellt:

    Wenn ich beim Verfassen von e-mails Smileys einfügen möchte, erscheinen diese im Auswahlmenü grafisch unterschiedlich.

    Lediglich "Stirn runzeln", "Geldmund" und "Fuß-im-Mund" sind wie gewohnt gelb dargestellt. Alle übrigen sind schwarzweiß und deshalb leider nicht so gut zu erkennen.

    Weiß jemand diesbezüglich Genaueres :?:

    LG.

    Rosika :|

  • Meldung bzgl. "Sicherheits-Ausnahmeregel"

    • Rosika
    • 1. November 2020 um 14:01

    Hallo Drachen,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Nein, ich das Fenster einfach wieder geschlossen, da mir das Ganze suspekt erschien. Schließlich ist so etwas vorher noch nie erschienen.

    Gestern poppte dieses Fenster 2 mal auf, vielleicht im Anstand von 10 Minuten, danach aber gar nicht mehr.

    So bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zu warten, bis es erneut aufpoppt, um auf "Ansehen" klicken zu können.

    Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dies manuell zu tun?

    LG.

    Rosika :)

  • Meldung bzgl. "Sicherheits-Ausnahmeregel"

    • Rosika
    • 31. Oktober 2020 um 13:47

    Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 18.04.5 LTS, 64 bit

    Thunderbird-Version: 68.10.0

    Kontenart (POP / IMAP): POP3

    Postfachanbieter (z.B. GMX): outlook.de (u.a.)

    PGP-Software / PGP-Version: 2.2.4-1ubuntu1.2

    Eingesetzte Antivirensoftware: -

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw

    Hallo zusammen,

    heute poppte zum ersten Mal in thunderbird ein Fenster auf, welches mich aufforderte, für mein outlook-e-mail-Konto eine "Sicherheits-Ausnahmeregel"

    hinzuzufügen.

    Wie gesagt - bislang ist das noch nie vorgekommen. So schloß ich ohne weitere Aktion das Fenster. Nach einer Weile erschien es aber wieder.

    Jetzt bräuchte ich Euren Rat: Was soll ich tun, und ist diese Aufforderung legitim?

    Hier ist ein screenshot des Fensters:

    Vielen Dank im voraus.

    LG

    Rosika :|

  • Manche e-mails kommen nicht in thunderbird an

    • Rosika
    • 31. Oktober 2020 um 13:11

    Hi,

    gerade hat mir meine Freundin geschrieben, daß die web.de-Einstellungen - so wie beschrieben - nun gut funktionieren und alles, wie gewünscht, in thunderbird ankommt.

    Es hat also geklappt.

    LG.

    Rosika :)

  • Manche e-mails kommen nicht in thunderbird an

    • Rosika
    • 29. Oktober 2020 um 16:00

    Hi mr.tommi,

    danke für Deinen Vorschlag.

    Ich habe gerade bei mir nachgesehen und fand im Rechtsklick-Menü den Eintrag "Abonnieren" nicht.

    Meine e-mail accounts sind allerdings alle POP3.

    In der Zwischenzeit habe ich bei meiner Freundin nach der web.de-Anleitung ihre web.de-Einstellungen so geändert:

    Zitat

    So holen Sie einen Ordner per POP3 ab

    1. Klicken Sie auf Einstellungen.
    2. Klicken Sie unter Ordner auf Ordnerübersicht.
    3. Bewegen Sie die Maus über den gewünschten Ordner und klicken Sie auf das Schraubenschlüssel-Symbol.
    4. Setzen Sie das Häkchen neben E-Mails in diesem Ordner über POP3 abholen.Da der Ordner über POP3 abgeholt und in den Posteingang Ihres E-Mail-Programms zugestellt wird, ist die Option POP3 Report senden: automatisch eingegraut.
    5. Bestätigen Sie mit OK.

    s.: https://hilfe.web.de/email/einstell…en-aendern.html

    Jetzt muß sie halt abwarten, bis die nächste fragliche e-mail eintrifft. Dann werden wir sehen, ob´s geklappt hat.

    LG.

    Rosika :)

  • Manche e-mails kommen nicht in thunderbird an

    • Rosika
    • 27. Oktober 2020 um 17:14

    Hallo graba,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Deinem Hinweis folgend recherchierte ich ein wenig weiter und fand auf der Seite https://hilfe.web.de/email/einstell…en-aendern.html eine diesbezügliche Anleitung.

    Sobald wie möglich probieren wir´s aus.

    Ich muß nur warten, bis meine Freundin wieder Zeit hat; ich helfe ihr per team-viewer.

    Nochmals vielen Dank und LG.

    Rosika :)

  • Manche e-mails kommen nicht in thunderbird an

    • Rosika
    • 27. Oktober 2020 um 16:22
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 68.10.0
    • Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 18.04.5 LTS, 64 bit
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw

    Hallo zusammen,

    ich frage hier für eine Freundin nach, die folgendes Problem hat.

    Sie hat einen e-mail account bei web.de. Thunderbird ist entsprechend eingerichtet, und wenn ich ihr eine e-mail schicke, kommt sie auch

    in thunderbird an.

    Nun berichtete sie mir aber, daß manche e-mails bei ihr nicht in thunderbird ankommen, wohl aber direkt bei web.de. Denn wenn sie sich via Browser in ihr e-mail-Konto einloggt, sind sie vorhanden.

    Das Problem scheint zu sein, daß (aus welchem Grunde auch immer) besagte e-mails bei web.de gar nicht im Posteingang landen, sondern in einem

    anderen Ordner ("Unerwünscht", "Unbekannt" oder "Freunde und "Bekannte" o.ä.).

    Nun meine Frage: Kann man da etwas machen, und wie müßte man vorgehen?

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

    LG.

    Rosika :|

  • Yahoo sagt ich soll Konto löschen und hinzufügen. Geht das auch einfacher? JA!

    • Rosika
    • 21. Oktober 2020 um 15:41

    Tommer:

    Hallo,

    Zitat von Tommer

    Wie sieht es bei den Anderen aus, die hier gepostet hatten?

    Auch ich habe gewartet, bis die erste e-mail nach der Umstellung auf OAuth2 eintraf, was gerade geschah.

    Somit kann ich bestätigen: Es klappt bestens.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Liebe Grüße.

    Rosika :)

  • e-mails als Text-Dateien sichern

    • Rosika
    • 12. September 2020 um 17:27

    dharkness21

    @alle

    Hallo nochmals.

    Nun ist es mir gelungen, das Problem

    Zitat von Rosika

    wie ich die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten kann

    zu lösen. Falls es jemanden interessiert, hier die Vorgehensweise (für Linux-Systeme):

    1. ) In den Einstellungen des add-ons "Datum den Dateieigenschaften hinzufügen" anklicken.

    2.) "Alle Nachrichten des Ordners exportieren" wählen

    3.) Dort: "Im Reintextformat" wählen

    4.) Im entsprechenden Order nach Änderungsdatum sortieren (älteste e-mail an erster Stelle)

    5.) Im Dateimanager "Thunar" alle e-mails markieren/auswählen

    6.) F2-Taste drücken (Massenumbenennen)

    7.) Im linken Auswahlfeld "Nummerieren" auswählen

    Daraufhin werden alle alle Dateien nummeriert (mit "1" beginnend die älteste)

    8.) Terminal im entsprechenden Ordner öffnen

    9.) Im Terminal eingeben: cat *.txt > zusammen.txt

    Damit erhält man eine Text-Datei, welche alle e-mails, beginnend mit der ältesten, in einer Textdatei

    vereint.

    Perfekt geeignet für Archivierungszwecke; und dabei sehr platzsparend.

    LG.

    Rosika :)

  • e-mails als Text-Dateien sichern

    • Rosika
    • 11. September 2020 um 18:52

    Hallo dharkness21,

    das Add-on ImportExportTools NG klappt hervorragend. Allerherzlichsten Dank nochmals. :thumbup:

    Das ist genau, was ich suchte.

    Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich die ursprüngliche Ordnerstruktur beibehalten kann.

    Im Ordner sind die Mails nach Datum geordnet. Bestimmt läßt sich das irgendwo einstellen.

    LG.

    Rosika :)

  • e-mails als Text-Dateien sichern

    • Rosika
    • 11. September 2020 um 18:24

    Hallo dharkness21,

    herzlichen Dank für die Antwort.

    Was mir bislang (ohne das Tool) gelungen ist: ich konnte die e-mails als .eml-Dateien sichern.

    Ich hatte gehofft, es gäbe einen Trick, diese in Text-Dateien umzuwandeln.

    Nun probiere ich das Tool auf jeden Fall aus.

    Danke auch für den Link.

    LG.

    Rosika:)

  • e-mails als Text-Dateien sichern

    • Rosika
    • 11. September 2020 um 16:40

    Info:

    Betriebssystem + Version: Linux/Lubuntu 18.04.5 LTS, 64 bit

    Thunderbird-Version: 68.10.0

    enigmail: version 2.1.7

    Kontenart (POP / IMAP): POP3

    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.de (u.a.)

    PGP-Software / PGP-Version: 2.2.4-1ubuntu1.2

    Eingesetzte Antivirensoftware: -

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ufw


    Hallo zusammen,

    ich habe einen bestimmten Ordner, welcher z.Zt. 53 e-mails enthält.

    Gerne würde ich diese e-mails als Text-Dateien sichern (.html ist auch o.k., aber .txt wäre erste Wahl).

    Eventuelle Anhänge interessieren mich dabei nicht. Mir geht es nur um den Text-Inhalt der Mails.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit/Funktion?

    Vielen Dank im voraus für die Hilfe.

    LG.

    Rosika :)

  • Anhang verschlüsselter Mail löschen

    • Rosika
    • 2. September 2020 um 16:12

    Hallo muzel,

    herzlichen Dank für Deine Erklärung, welche sehr einleuchtend ist.

    Zitat von muzel

    Es gibt aber die Funktionalität "In Ordner entschlüsseln" im Enigmail-Menü.

    Das habe ich gerade ausprobiert, und es funktioniert super. Danke vielmals. :thumbsup:

    Auf diese Weise habe ich eine verschlüsselte e-mail mit Anhang in einen anderen Ordner hinein entschlüsselt.

    Dort wurde sie als Kopie unverschlüsselt abgelegt. Natürlich ist von dort aus der Anhang löschbar. Klasse.

    So hat man dann die Entscheidungsfreiheit, ob man die ursprüngliche verschlüsselte e-mail (so wie sie ist) behält oder löscht. Die entstandene Kopie hat man dann ja immer noch (unverschlüsselt).

    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. :thumbup:

    LG.

    Rosika :)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™