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Beiträge von quotsi

  • Profilübertragung und Mailübertragung von Windows 10 auf Windows 11

    • quotsi
    • 21. Januar 2022 um 14:50

    Umzug von Win7prof auf Win11 ebenso vorgegangen, aber nachher immer Netzwerkprobleme oder sagen wie mal, keine neuen Mails mehr, obwohl die anderen im selben WLan-Netzwerk alles bekommen.

  • Problem mit Umzug von einem Rechner zum anderen

    • quotsi
    • 21. Januar 2022 um 13:53

    Ja, unter Google findet man zwei Anleitungen, die sich nur durch das WAS ( A: nur profiles.ini und Verzeichnis Profiles - B: den gesamten Inhalt des Profileordners unterscheiden, nicht durch das WOHER. Beide raten zur Installation einer gleichen (=selben) Version von Thunderbrid auf dem neuen Rechner in ein gleichnamiges Verzeichnis. Üblicherweise heißt der Programmordner "Mozilla Thunderbird", obwohl das Programm nur noch "thunderbird" heißt. Der Profilordner findet sich nicht unter "Mozilla" sondern nur noch unter "Thunderbird".

    Unter Windows kann man den schnell finden: Windows-Taste + R, und dann %appdata%\Thunderbird

    Soweit so gut. Aber leider lief bisher der Umzug von Win7prof nach Win11 bei mir nicht so problemlos, wie man gleuben möchte. Ich habe beide Varianten versucht, auch vorher immer alle Spuren beseitigt, konnte sogar einmal eine fast komplette Übernahme aller Konten erreichen, nur spätere Mails wollen nicht ankommen.

    Auf beiden Rechnern läuft Avira in gleicher Einstellung. Im Windows-Defender des neuen Rechners habe ich auch Thunderbird mit der korrekten Ortsangabe eingetragen. Aber irgendein Netzwerkfehler ist noch immer wirksam, so daß Win11 mich noch nicht beglückt. Noch ein Fakt: Alle Rechner (mit Spartphones sind es 5) sind in einem WLan hinter einer Fritzbox gut wirksam.

  • Thunderbird mit gleichem Profil auf zwei Rechnern geht nicht

    • quotsi
    • 16. Oktober 2017 um 17:00

    Danke für Deine Anmerkung.

    Hat sich, wie ich im Parallelthread, wo es um Avira-Einstellungen ging, wohl erledigt. Es geht mit zwei identischen Profilen auf zwei differenten Rechnern bei IMAP-Konten. Ob bei gleichzeitigem Zugriff Havarien auftreten, weiß ich nicht. Andererseits greifen mein Frau und ich ja auch noch mit k9-mail auf dem smartphone auf jeweils unser privates Konto zu und es gab bisher keine Verluste.

    Also alles paletti.

  • thunderbird auf win10 + Avira - welche speziellen Einstelungen?

    • quotsi
    • 16. Oktober 2017 um 10:13

    Danke, Drachen, für die Anregung!

    Ich bin einen Schritt weiter:

    - Auf das Avirasymbol re. unten klicken

    - auf Antivirus pro klicken

    - auf Webschutz klicken

    - auf E-Mailschutz klicken

    - jetzt das kleine Zahnrad rechts oben klicken

    - IMAP-Konten überwachen und ausgehende Emails durchsuchen: beide abwählen

    Nunmehr kann ich mit meinen IMAP-Konten empfangen und senden. Naturgemäß werden die Mails am Port nicht geprüft.

    In wie weit man bei POP-Konten analog vorgehen muß, habe ich nicht geprüft.

    Ob man nun noch den Profilordner aus dem scan herausnehmen muß und wie man das bewerkstelligt, weiß ich noch nicht.

  • thunderbird auf win10 + Avira - welche speziellen Einstelungen?

    • quotsi
    • 15. Oktober 2017 um 13:10
    • Programm + Version:52.4.0
    • Betriebssystem + Version: win10 home (1703)
    • Kontenart (POP / IMAP): 4 Konten IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): 2 privat, 2 gmail
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Antivir pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich kann trotz vielfacher Versuche einschließlich Kopie des Arbeitsordners von einem funktionierenden Rechner kein vollwertiges Thunderbird auf dem Win10-Rechner zum Laufen bringen. So beobachte ich z.B.:

    Ich sende von einem der privaten Konten an dasselbe. Thunderbird protestiert: Er könne die Mail nicht ins gesendetpostfach packen. Außderdem kommt keine Mail auf diesem Rechner an.

    Ich schließe Thunderbird auf diesem Rechner und öffne TB auf einem anderen Win7prof-Rechner: Siehe da, die mails kommen alle an, nur die im gesendet-ordner sind nicht zu finden. Allerdings rödelt thunderbird noch immer...

    Gibt es zwingende Einstellungen unter win10 bezüglich firewall, port, avira? Oder geht alles bei Euch mit der Installation und Kontoeinstellung?

    Wenn ja, möglichst präzise Angaben zum Nachmachen.

  • Thunderbird mit gleichem Profil auf zwei Rechnern geht nicht

    • quotsi
    • 14. Oktober 2017 um 13:52
    • Thunderbird-Version: 52.4.0 32-bit
    • Betriebssystem + Version: Win7pro und Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): 4 IMAP-Konten (davon 2 gmail)
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Meine Frau und ich nutzten bisher zwei Notebooks, eines mit Win7prof das zweite mit Vista. Auf beiden hatten wir dieselben Mailfächer und konnten uns sogar gegenseitig mails mit Dateianhängen schicken. Klar, die Synchronisation dauerte natürlich, aber nie ging etwas verloren. Genau gesagt betrieben wir dasselbe Profil auf zwei differenten Rechnern mit differentem BS. Die Antivirussoftware war hingegen dieselbe.

    Da Vista von Avira nicht mehr unterstützt wird, von Windows ohnehin nicht mehr, haben wir tief in den Beutel gegriffen und ein Lenovo-Notebook mit Win10 erworben. Alles läuft dort mittlerweile nach der Installation, Libre Office, Firefox, aber Thunderbird nicht problemlos, was sogar die Aviraübernahme erschwerte, weil keine funktionierende stabile Mailadresse vorhanden war.

    Nach vielen Versuchen, wo ich mühevoll die Konten und den SMTP per Hand eingetragen hatte, ohne einen wirklichen und dauerhaften Erfolg zu haben, bin ich so vorgegangen, als ob ein Computer-Umzug anstünde. Ich habe den Anwendungsordner mit dem Profil von meinem Win7prof-Rechner auf einen Stick gesichert. Dann den neuen Lenovo-Win10-Rechner von Thunderbird gereinigt, auch den Anwendungsordner geschreddert, dann den kopierten Anwendungsordner vom neuen Rechner mittels Stick an die richtige Stelle kopiert und schließlich nach dem Abschalten des erstgenannten Rechners, um keine irgendwelchen Interaktionen zu rechtfertigen, das Programm völlig neu installiert. Die TB-Version ist auf beiden Rechnern ebenfalls identisch.

    Zunächst sah alles gut aus, d.h. die Unterordner bauten sich auf und hatten dieselben Inhalte. Dann kam der Schreck. Wenn man das Programm schließt und wieder öffnet, sind die meisten Ordner und Inhalte fort. Gottseidank sind aber alle Mails und Unterordner auf dem Geberrechner (Win7) noch vorhanden.

    Dann habe ich denselben Vorgang wiederholt, aber zuvor den "Echtzeitscanner" von Avira abgestellt, aber ihn nach erfolgreichem Aufbau angestellt. (Übrigens habe ich im web keine präzise Anleitung gefunden, was man wie bei Avira abstellen soll und kann, um den Mailverkehr nicht zu gefährden und dennoch maximalen Schutz zu erreichen.) Nach dem Vergleich der Mailzahlen in den einzelnen Ordnern auf beiden Rechnern, der stimmig war, habe ich eine Mail an das andere Konto auf dem Win7prof-Rechner gesendet, der auch sofort dort angezeigt wurde (aber habe ihn nicht geöffnet). Rechner völlig runtergefahren. Auf dem Win10-Rechner ewig gewartet, es ist nichts synchronisiert worden. Dann habe ich die betreffenden zwei Unterordner "reparieren" lassen. Daraufhin haben sie sich vollig gelehrt und sich bisher nicht mehr erholt. Ich weiß nicht mehr weiter, habe keine Idee mehr.

    Warum ging das früher problemlos und jetzt mit Win10 nicht mehr?:(

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