1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. fanwander

Beiträge von fanwander

• "Filter stoppen" funktioniert nicht zuverlässig

• fanwander
    • 22. Januar 2026 um 16:47

Danke für die flotte Antwort

Zitat von ggbsde

Ich vermute einen Zusammenhang mit IMAP. Verschiebeoperationen in IMAP sind aufwändige Angelegenheiten, TB muß auf die Bestätigung warten, das der Server die Operation durchgeführt hat. Das läuft vermutlich asynchron ab, so das der nächste Filter möglicherweise bereits angewendet wird, bevor das 'Filter stoppen' wirksam wird.

Ah, das klingt plausibel.

Hmm, dann muss ich mal probieren, ob es möglich ist, für die lokalen Ordner wiederum Filter zu etablieren, die dann nach dem Verschieben greifen.

Zitat von fanwander

Da das "Filter stoppen" nicht greift habe ich in den Filter für Verschub in lokalen Ordner noch mal die Bedingungen für die vorherigen Verschübe als Ausschluss eingetragen (im beispiel die "analogue@hyperreal.org"-Adresse). Das hilft aber auch nicht.

Da saß das Problem übrigens vor dem Bildschirm. Ich hatte mehrere "enthält nicht" Bedingungen, und die müssen natürlich AND-verknüpft sein, also "Alle Bedingungen erfüllen". Ich hatte "Mindestens eine Bedingung erfüllen". Was bei negierenden Bedingungen natürlich Quatsch ist...

Gruß
    Florian

PS: das Logging zeigt übrigens das stoppen und das verschieben an:

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "SPAM by Received IP" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Nachricht (ID= 2e640d90cdad1bb6cecc5cf47666013b0a9ae2@bisderess.com) verschoben nach imap://fanwander%40mnet-online.de@imap.mnet-online.de/INBOX/spam

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "SPAM by Received IP" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Ausführung gestoppt

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "store_to_local" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Nachricht (ID= 2e640d90cdad1bb6cecc5cf47666013b0a9ae2@bisderess.com) kopiert nach mailbox://nobody@Local%20Folders/mnet_ab_11-2023

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "store_to_local" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Ausführung gestoppt

• "Filter stoppen" funktioniert nicht zuverlässig

• fanwander
    • 22. Januar 2026 um 10:47

Hallo allerseits,

Ich habe den Verdacht, dass die Funktion "Filter stoppen" nicht funktioniert.

Ich nutze diverse Filter um Mails in unterverzeichnisse meines IMAP-postfachs zu verschieben (was funktioniert) und filtere außerdem einiges an SPAM über diverse Header. Ganz unten in der Filterliste habe ich dann einen Filter, der alles was nicht verschoben oder gelöscht wurde in einen lokalen Ordner verschiebt.

Die Verschiebungs- und Spam-Filter haben jeweils ein "Filter stoppen" nach der jeweiligen Aktion eingetragen. Allerdings nützt das offensichtlich nichts. Die Mails landen trotzdem in dem lokalen Ordner. Hier mal Beispiele:

Spam-Filter

Filter für Verschub in lokalen Ordner

Filterübersicht:

Da das "Filter stoppen" nicht greift habe ich in den Filter für Verschub in lokalen Ordner noch mal die Bedingungen für die vorherigen Verschübe als Ausschluss eingetragen (im beispiel die "analogue@hyperreal.org"-Adresse). Das hilft aber auch nicht.

Mache ich da was falsch, oder funktioniert das "Filter stoppen" einfach nicht?

Mit den besten Grüßen
    Florian Anwander

• Zitierterter / weitergeleiteter Unformatierter Text wird im "vorformatiert"-Format zitiert/weitergeleitet -> wie auf "normalen Text" umschalten?

• fanwander
    • 9. November 2017 um 16:08

Hallo MRB

danke erstmal für Deine Antwort.

Zitat von mrb
    Wo genau in den Einstellungen?

Konteneinstellung-->Verfassen&Adressieren -> HTML angehakt.

Zitat von mrb

Ist der Haken entfernt wird beim Weiterleiten Reintext verwendet.

Das schon, aber es geht mir um die HTML-Formatierung, die bei Weiterleiten verwendet wird, wenn ich Mail in HTML verfassen will.

Nochmal: es ist ein Unterschied,

* ob ich Rein-Textmails verschicke (im Mail-Header definiert durch "Content-Type: text/plain"),

* oder ob ich HTML-Mails verschicke (im Mail-Header definiert durch "Content-Type: text/html"), die aber außer Zeilenumbrüchen nicht weiter formatiert sind. "nicht formatiertes HTML" mit <br>-Tag ist aber was anderes als "vorformatiertes HTML" mit <pre>-Tag.

Mir geht es um zweiteres: es wird beim Weiterleiten und Zitieren "vorformatiertes HTML" verwendet. Ich will aber "nicht formatiertes HTML" haben.

PS: das ist ungefähr seit Version 48 so. Kann mich aber täuschen

• Zitierterter / weitergeleiteter Unformatierter Text wird im "vorformatiert"-Format zitiert/weitergeleitet -> wie auf "normalen Text" umschalten?

• fanwander
    • 27. Oktober 2017 um 10:01

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.4.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): firmenintern
    • Eingesetzte Antiviren-Software: firmenintern
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): firmenintern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Firmen-Lan

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Hallo Allerseits,

Ich habe in den Thunderbird-Preferences HTML-Text Erstellung gewählt. Wenn ich auf Plaintext-Mails antworte oder diese weiterleite, so wird der zitierte/weitergeleitete Text in der Formatierung vorformatiert in meine Mail eingefügt (<pre> ....</pre>). Das ist für mich aus diversen Gründen unerwünscht (z.B. Weiterleitung der Mails an ein Webbasiertes Tool, indem solche Mails das dynamisch Layout "killen").

Meine Frage: Ist es möglich als Weiterleitungs-Textformat "Normaler Text" festzulegen?

Also statt

<pre>Das ist die erste Zeile

Das ist die zweite Zeile

Das ist die dritte Zeile</pre>

einfach

<div>Das ist die erste Zeile<br>
    Das ist die zweite Zeile<br>

Das ist die dritte Zeile</div>

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Florian

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 148.0 veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:16

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.8.0 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Februar 2026 um 16:06

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™