1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

"Filter stoppen" funktioniert nicht zuverlässig

• 140 ESR
  • fanwander
  • 22. Januar 2026 um 10:47
  • Unerledigt
  • fanwander
    Junior-Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 10:47
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für macOS
    Thunderbird-Version
    140.7.0
    Betriebssystem
    MacOS 15.7.2

Hallo allerseits,

Ich habe den Verdacht, dass die Funktion "Filter stoppen" nicht funktioniert.

Ich nutze diverse Filter um Mails in unterverzeichnisse meines IMAP-postfachs zu verschieben (was funktioniert) und filtere außerdem einiges an SPAM über diverse Header. Ganz unten in der Filterliste habe ich dann einen Filter, der alles was nicht verschoben oder gelöscht wurde in einen lokalen Ordner verschiebt.

Die Verschiebungs- und Spam-Filter haben jeweils ein "Filter stoppen" nach der jeweiligen Aktion eingetragen. Allerdings nützt das offensichtlich nichts. Die Mails landen trotzdem in dem lokalen Ordner. Hier mal Beispiele:

Spam-Filter

Filter für Verschub in lokalen Ordner

Filterübersicht:

Da das "Filter stoppen" nicht greift habe ich in den Filter für Verschub in lokalen Ordner noch mal die Bedingungen für die vorherigen Verschübe als Ausschluss eingetragen (im beispiel die "analogue@hyperreal.org"-Adresse). Das hilft aber auch nicht.

Mache ich da was falsch, oder funktioniert das "Filter stoppen" einfach nicht?

Mit den besten Grüßen
    Florian Anwander

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    750
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 22. Januar 2026 um 13:36

Prinzipiell funktioniert das 'Filter stoppen'. Gerade nochmal (in TB147) ausprobiert. Aktiviere mal das Filterprotokoll: Filterliste öffnen, rechts unten 'Filter-Protokoll', oben links 'Filter-Protokoll aktivieren' aktivieren.

Übrigens impliziert die Aktion 'Verschieben der Nachricht in' automatisch auch die Aktion 'Filter stoppen'. Kann also sein, das die Aktion 'Filter stoppen' im Protokoll nicht auftaucht.

Dummerweise gibt es aktuell einen Bug, der verhindert, das 'Verschieben der Nachricht in' im Protokoll gelistet wird.

Wie auch immer, das Problem des Themenstarters kann ich nachvollziehen, ein 'Filter stoppen' nach 'Verschieben der Nachricht in' scheint nicht zu funktionieren. Ich vermute einen Zusammenhang mit IMAP. Verschiebeoperationen in IMAP sind aufwändige Angelegenheiten, TB muß auf die Bestätigung warten, das der Server die Operation durchgeführt hat. Das läuft vermutlich asynchron ab, so das der nächste Filter möglicherweise bereits angewendet wird, bevor das 'Filter stoppen' wirksam wird.

• fanwander
    Junior-Mitglied
    • 22. Januar 2026 um 16:47

Danke für die flotte Antwort

Zitat von ggbsde

Ich vermute einen Zusammenhang mit IMAP. Verschiebeoperationen in IMAP sind aufwändige Angelegenheiten, TB muß auf die Bestätigung warten, das der Server die Operation durchgeführt hat. Das läuft vermutlich asynchron ab, so das der nächste Filter möglicherweise bereits angewendet wird, bevor das 'Filter stoppen' wirksam wird.

Ah, das klingt plausibel.

Hmm, dann muss ich mal probieren, ob es möglich ist, für die lokalen Ordner wiederum Filter zu etablieren, die dann nach dem Verschieben greifen.

Zitat von fanwander

Da das "Filter stoppen" nicht greift habe ich in den Filter für Verschub in lokalen Ordner noch mal die Bedingungen für die vorherigen Verschübe als Ausschluss eingetragen (im beispiel die "analogue@hyperreal.org"-Adresse). Das hilft aber auch nicht.

Da saß das Problem übrigens vor dem Bildschirm. Ich hatte mehrere "enthält nicht" Bedingungen, und die müssen natürlich AND-verknüpft sein, also "Alle Bedingungen erfüllen". Ich hatte "Mindestens eine Bedingung erfüllen". Was bei negierenden Bedingungen natürlich Quatsch ist...

Gruß
    Florian

PS: das Logging zeigt übrigens das stoppen und das verschieben an:

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "SPAM by Received IP" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Nachricht (ID= 2e640d90cdad1bb6cecc5cf47666013b0a9ae2@bisderess.com) verschoben nach imap://fanwander%40mnet-online.de@imap.mnet-online.de/INBOX/spam

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "SPAM by Received IP" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Ausführung gestoppt

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "store_to_local" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Nachricht (ID= 2e640d90cdad1bb6cecc5cf47666013b0a9ae2@bisderess.com) kopiert nach mailbox://nobody@Local%20Folders/mnet_ab_11-2023

[22.01.26, 16:20:18 GMT+1] Filter "store_to_local" auf die Nachricht "Neue Strategie" <service@bisderess.com> - Wie Sie es schaffen, 250 Euo am Tag zu verdienen - kostenloser Ratgeber am 22.01.26, 16:17:36 GMT+1 angewendet Ausführung gestoppt

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    750
    Hilfreiche Antworten
    63
    • 22. Januar 2026 um 17:06
    Zitat von fanwander

für die lokalen Ordner wiederum Filter zu etablieren

Das Problem dabei ist, das automatisch ausgeführte Filter nur auf den Posteingangsordner wirken.

Zitat von fanwander

das Logging zeigt übrigens das stoppen und das verschieben an:

Ja, der Bug trat erst mit TB145 auf (und wird in TB148 gefixt).

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.0 veröffentlicht

Thunder 15. Januar 2026 um 12:58

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me