1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. BarbaraVerzweifelt

Beiträge von BarbaraVerzweifelt

  • Thunderbird Termine irgendwie zeitnah auf´s Smartphone bekommen? Ich schaffe es nicht

    • BarbaraVerzweifelt
    • 6. November 2017 um 14:54

    Hallo @Zwiebel

    Leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt mitbekommen.

    Zitat von Zwiebel

    Anders ausdedrückt, wenn du mit dem Thunderbird bisher schon auf einen Kalender bei Jameda zugreifen kannst, dann geht das auch vom Smartphone aus. Du bräuchtest dann gar keinen weiteren Kalender mehr. Damit wären all deine Sync-Probleme erledigt.

    Genau das hätte ich ja gerne machen wollen ,aber bisher nicht geschafft. So weit ich weiß gibt es bisher keine Android-Lösung für Thunderbird. Das wäre natürlich das allerbeste.

    Aber ich schaue mir jetzt mal den Link genauer an, den du gepostet hast. Beim ersten überfliegen des Wiki-Artikels war mit das alles zu kompliziert, ich kenne mich wirklich nicht so gut aus mit solchen Apps - schon gar nicht wenn ich sie nicht einfach downloaden kann - da fehlt mir einfach die Erfahrung wie das geht. Und Google erlaubt mir das ja gar nicht so ohne weiteres, obwohl ich mich erinnere dass man andere Apps trotzdem irgendwie laden kann - muß ich schauen.

    Ich wäre den blöden Google-Kalender auch am liebsten los...

  • Thunderbird Termine irgendwie zeitnah auf´s Smartphone bekommen? Ich schaffe es nicht

    • BarbaraVerzweifelt
    • 28. Oktober 2017 um 20:58

    Boah - erst mal ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten @edvoldi und @Zwiebel!

    edvoldi, dieser Trick hat nach einigem Hin und Her tatsächlich funktioniert, wenn ich untern meinem neuen Lightning Kalender (heißt jetzt Praxis Sync) Termine eintrage, erscheinen sie kurz darauf im Google Kalender auf dem Handy.

    Nur habe ich dann immer noch das Problem, dass die Termine, die mir Jameda quasi im Lightning einträgt in den neuen Kalender Praxis Sync übertragen werden müssen. Wenn ich das händisch dupliziere klappt es - wenigstens etwas, das könnte ich einmal täglich machen.

    @Zwiebel, deine Einwände sind absolut berechtigt, aber ich kann dich hoffentlich etwas beruhigen.

    In der Praxis funktioniert es so: Ich kann den Jameda-Kalender nur über deren Homepage bearbeiten und z.B. Termine eintragen, die telefonisch gebucht wurden. Termine die online von Klienten gebucht wurden sind auf deren Server angeblich sicher vor Datenklau.

    Jameda bietet als Schnittstelle nur iCal-Abonnement an (s.u.), oder Synchronisation mit speziellen Praxiskalendern (die ich nicht habe).

    Aber in den Google- oder Thunderbirdkalender werden nur Uhrzeiten und "interner Termin" übertragen - keine Namen oder sonst was. Ich kann Bemerkungen dazu schreiben, aber Jameda weißt ausdrücklich darauf hin, dass ich keine Namen oder email Adressen eintragen darf, maximal Kürzel, damit ich weiß um welchen Klienten es sich handelt.

    Mit Jameda selbst habe ich natürlcih auch schon telefoniert, aber die haben einfach keine andere Lösung - sie weisen sogar darauf hin, dass die Benutzung des Kalenders über das Smartphone nur eingeschränkt möglich ist, da sie keine eigene App haben, es funktioniert nicht mal die mobile Ansicht am Handy.

    Würde Google einfach zeitnah synchronisieren, dann hätte ich das ganze Problem nicht ....:wall:

    "Möglichkeit 1: iCal Kalender Abonnement

    Online-Termine von jameda werden direkt in Ihrem Kalender angezeigt.

    Diese Funktion können Sie nutzen, wenn Ihr Kalender das iCal-Format unterstützt (Outlook, iOS Kalender, Google Kalender, Mozilla Lightning und andere). Wenn Sie das iCal Abonnement aktivieren, werden Ihnen die über jameda gebuchten Termine direkt in Ihrem Kalender angezeigt. Um Ihre buchbaren Zeiten zu konfigurieren und Ihre Terminbuchungen zu bearbeiten, nutzen Sie weiterhin den jameda Terminkalender.

    Möglichkeit 2: Synchronisation mit Ihrem Praxiskalender

    Online-Termine von jameda werden komplett über Ihren Praxiskalender verwaltet.

    Mit ausgewählten Herstellern ermöglichen wir eine vollständige Synchronisation. Das heißt, auf jameda können nur Termine gebucht werden, die in Ihrem Kalender frei sind. Über jameda gebuchte Termine werden direkt in Ihrem Praxiskalender gespeichert. Die Konfiguration Ihrer buchbaren Zeiten und die Bearbeitung Ihrer Terminbuchungen finden nach Aktivierung der Schnittstelle ausschließlich in Ihrem Praxiskalender statt."


  • Thunderbird Termine irgendwie zeitnah auf´s Smartphone bekommen? Ich schaffe es nicht

    • BarbaraVerzweifelt
    • 28. Oktober 2017 um 18:27
    Zitat von edvoldi

    Nein, das geht nur über einen Server.

    Ah ok - Danke! Und dann über die Funktion "Kalender publizieren" nehme ich an...

    Einen Server habe ich glaub ich - eigene Homepage bei Allinkl.

    Leider sind HIlfethemen dazu immer so kompliziert geschrieben, oder ich habe die falschen Suchbegriffe.

    Naja - ich glaube ich gebe auf,

    Schade, weil der Thunderbird-Kalender ist echt toll - aber wenn er mobil nicht (oder nur so schwierig) nutzbar ist, dann bringt es mir nichts

  • Thunderbird Termine irgendwie zeitnah auf´s Smartphone bekommen? Ich schaffe es nicht

    • BarbaraVerzweifelt
    • 28. Oktober 2017 um 17:54

    Danke euch!

    Also keine Chance vom Handy aus auf die Thunderbird-Termine zu zugreifen?

    Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen

  • Thunderbird Termine irgendwie zeitnah auf´s Smartphone bekommen? Ich schaffe es nicht

    • BarbaraVerzweifelt
    • 28. Oktober 2017 um 17:36

    Hallo Drachen

    Danke für deine Nachricht.

    Ja - es ist kein Thunderbird Problem. Jameda bietet aber nur einen link für das Abonnieren des Kalenders an. Das funktioniert am Desktop wunderbar, aber nicht für das Handy.

    Bzw. kann ich über den Google-Kalender schon Jameda abonnieren, aber es nützt mir nichts, wenn Google da nur nach Stunden/Tagen synchronisiert.

    Der Grundgedanke war ja, dass ich im Google-Kalender die Thunderbird Termine sehe - anders herum funktioniert es ja auch. Ich dachte ja eigentlich, dass der "Provider für Google" in beide Richtungen funktioniert - aber das scheint er nicht zu tun, oder mache ich da etwas falsch? Schließlich sind im Thunderbird die Termine immer aktuell, so könnte ich die Zeitverschiebung bei Google umgehen - dachte ich....

    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Thunderbird/Lightning Termine am Handy anzuzeigen? Eine andere App die schneller synchronisiert?

    Habe inzwischen 3 Kalender Apps probiert, aber bei keiner kann man über URL einen externen Kalender abonnieren.

    Zeitnah funktioniert nur Thunderbird, da kann ich sogar einstellen, in welchen Zeitabständen synchronisiert werden soll.

  • Thunderbird Termine irgendwie zeitnah auf´s Smartphone bekommen? Ich schaffe es nicht

    • BarbaraVerzweifelt
    • 28. Oktober 2017 um 16:54

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.4
    • Lightning-Version: neueste - heute heruntergeladen
    • Betriebssystem + Version: Win 8.1 Vers 6.3
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Gdata
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Wie kann ich Termine aus dem Thunderbird Kalender auf dem Handy abrufen?

    Ich google heute schon den ganzen Tag an diesem Problem. Am liebsten wäre es mir, ich könnte sie in der Google Kalender App sehen.

    Andersherum funktioniert es prima - ich kann alle Google Termine am PC in Thunderbird sehen.

    Diese Anleitung hier https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…nem-smartphone/ verstehe ich leider nicht.

    Hintergrund: Ich habe einen externen Kalender über URL aboniert (Jameda online Terminbuchung - da können Patienten einen Termin bei mir online buchen).

    Goolge synchronisiert aber viel zu langsam, teilweise erscheinen die von extern gebuchten Termine bei mir erst 2 Tage später.

    Also habe ich den Thunderbird Kalender ausprobiert: TOP - die Termine erscheinen sofort.

    ABER - ich brauche die Termine auf mein Handy, und das möglichst schnell um Doppelbuchungen zu vermeiden - am PC nützen sie mir nichts. Es rufen ja auch Klienten wie gehabt bei mir an, und möchten telefonisch einen Termin vereinbaren.

    Ich hoffe die Schilderung ist verständlich. Ich habe auch hier schon viele Themen durchgelesen, aber keiner scheint dieses Problem zu haben.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English