Posts by Ecthelion

    Hallo zusammen,



    erstmal vielen Dank für die Antworten.

    Dass man die zwei Rechner nicht 100% vergleichen kann, ist mir klar. Es liegen ja immerhin rund 10 Jahre dazwischen, da ist die Technik völlig anders.

    Damit meinte ich auch nicht die Hardware oder die Daten, sondern dass ich genau die gleiche Software wie auf dem alten installiert habe, mit Unterschied der 64bit des Betriebsystems.

    Und alles läuft, mit Ausnahme der 2 allinkl-imap-Konten.

    Klar kann das an allem möglichen liegen, aber Avira deinstallieren geht nicht, a) hab ich das gekauft und b) ist es mir zu unsicher ohne Virenscanner online zu gehen. Im Notfall muss ich mir eben ein anderes eMail-Programm suchen, wenn ThB damit nicht mehr klar kommt. Das wäre nur schade, weil ich mit ThB eigentlich zufrieden bin.


    VG Jens

    Hallo,


    ich denke allerdings nicht, dass der Virenscanner schuld ist, denn:

    1. läuft Avira auch auf dem alten Laptop, dort sgar mit der Erlaubnis Mails zu scannen.

    2. habe ich Avira schon seit Jahren und nie Probleme damit.

    3. das pop3-Konto von allinkl läuft ja, genau wie die 1&1-Konten (imap), nur die beiden imap-allinkl-Konten funktionieren nicht.

    gibt es evtl. eine spezielle 64bit-Version von ThB?


    VG Jens

    Hallo,


    genau richtig. So ist es. Wobei die Konten von 1&1 problemlos funktionieren, auch das sind imap Konten, 1 pop3-Konto von all-inkl funktioniert auch, nur die 2 imap-Konten von all-inkl funktionieren nicht!

    Einziger hinweis, den ich gefunden habe, ist, dass auf dem dem alten Laptop ThB 52.5.0 drauf ist, der läd aber das Update gerade herunter, mal schauen, ob danach die Konten auch auf dem alten Laptop nicht mehr funktionieren!


    VG Jens

    Ich habe nun versucht ThB nach der Anleitung zu überlisten, das hat nicht funktioniert, daher habe ich ThB nochmal deinstalliert, den Anwendungsordner manuell gelöscht, dann den des alten Laptops nochmal kopiert, ThB neu installiert, und zumindest tauchen allen Konten wieder auf.

    Trotzdem funktionieren die beiden All-Inkl Konten nicht, die anderen Konten funktionieren einwandfrei, es scheint also doch nicht an mir zu liegen.


    VG Jens

    Hallo, und ein Frohes Neues Jahr!


    Vielen Dank für die Antwort.

    Ich bin ganz einfach so vorgegangen:

    - Neues Emailkonto anlegen

    - email-Adresse eingeben

    - Passwort eingeben

    - Testlauf fehlerhaft

    - daraufhin SSL/TSSL auf "kein" gesetzt

    1. Konto funktioniert.

    Genau die selbe Vorgehensweise beim 2. Konto - Alles kaputt ;)


    Ich habe auch schon versucht die Servereinstellungen manuell so einzugeben, wie es in der Serverkonfig vom alten Laptop steht - genau das gleiche Problem!


    VG Jens

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.5.2 (release)
    • Betriebssystem + Version: Win10 (home, 64bit)
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): allinkl
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Aviara Antivirus Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox Wlan 7270



    Hallo Zusammen,

    ich versuche auf meinem neuen Laptop die gleichen eMailkonten einzurichten, wie auf meinem Alten, damit ich den ausrangieren kann.

    Obwohl die Konten auf dem alten Laptop sich seit Jahren nicht geändert haben und abgesehen von den Problemen, die ThB mit vielen Mails hat, auch problemlos laufen, kann ich auf dem neuen Laptop nur ein Konto einrichten. Das funktioniert dann so lange, bis ich das zweite Konto einrichten will, von da an stellt ThB keine Verbindung mehr mit dem Server her (zumindest nicht erfolgreich), dann funktioniert weder Konto 1 noch Konto 2, sondern ich bekomme nur noch die Meldung, dass eine Zeitüberschreitung vorliegt.

    Ich habe schon das Laden des Startbildes ausgeschaltet und die Option der Antivirussoftware den Zugriff auf ThB zu gewähren deaktiviert, leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank im Voraus schon einmal für Eure Bemühungen und ansonsten einen guten und erfolgreichen Start in das Jahr 2018!


    Viele Grüße


    Jens