Beiträge von Kuk Katto
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HI Kuk Katto
... Wenn man natürlich zuerst alle Konten einrichtet und hernach alle editiert - , dann hätte ich auch Schwierigkeiten die Übersicht zu behalten...
Das geht speditiver – denn ein großer Vorteil ist ja, daß das Anwählen der Konteneinstellungs-"Kapitel" der unterschiedlichen Konten in der linken Spalte jeweils denselben Inhalt mit den einzelnen Einstellungen in der rechten Spalte zeigt. Also wird in der linken Spalte z.B. "Kopien & Ordner" des ersten Kontos gewählt und konfiguriert, dann derselbe Eintrag des nächsten Kontos etc. Da kann schön speditiv immer dasselbe am selben Ort angekreuzt werden, ohne immer für jedes Konto einzeln herumscrollen zu müssen – und wenn viele Dinge eben bei allen Konten gleich sein sollen, geht das so wesentlich schneller, als bei der Erstkonfiguration alles einzeln durchzugehen.
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Danke für die Anleitung zur Erstellung der userChrome.css – aber das hat schlicht keine Wirkung, das ist nach wie vor blaue Schrift auf blauem Balken ...
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Wenn Mails geschrieben werden, müssen sie vor Versand nochmals geprüft werden. Dazu dient der Postausgangsordner.
Wie und wo ist einzustellen, daß ein Klick auf den "Senden"-Button (in der Mail drin) die Mail im Postausgangsordner ablegt, aber NOCHT NICHTS verschickt wird?
Erst mit "Senden/Empfangen" darf dann gesendet werden.
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NB: ein weiteres Problem: ich will KEINEN "Standard-STMP-Server", der dann automatisch genommen würde. Derzeit muß dem derart abgeholfen werden, daß ein ungültiges (und nichtfunktionierendes) Konto eingerichtet wird (z.B. bla@bla.bla mit den Servern imap.bla.bla und smtp.bla.bla), damit garantiert eine Fehlermeldung erscheint, wenn (aus welchen Gründen auch immer) irgend ein Konto den "Standard-Server" zugeteilt erhalten hat. Diese Krückerei wre komplett unnötig, wenn "KEIN Standard-SMTP-Server" eingestellt werden könnte.
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Ich hab' gewisse Mail-Konten, die über andere SMTP-Server laufen (müssen) – zum einen, weil das der Anbieter so will, zum anderen, weil diese Serverbetreiber gar keinen SMTP-Server anbieten (und somit ein anderer genutzt werden muß), zum dritten, weil gewisse Konten aus anderen Gründen eben über andere SMTP-Server laufen sollen. Wenn dann alle SMTP-Server gleich heißen, ist das nicht zuordenbar, bis die SMTP-Server-Einstellungen eben manuell bereinigt sind – und das ist unnötige Zeitverbraterei.
In den Konten-Einstellungen hat es zuunterst eine Übersicht mit allen SMTP-Servern. Wenn da sämtliche Zeilen aus "SMTP GMail" oder "smtp.gmail.com" o.ä. bestehen (incl. rauf- und runterscrollen), dann ist das komplett witzlos – denn wenn bei einem bestimmten Konto der SMTP-Server manuell zu wählen ist, dann ist aus dieser Liste zu wählen – und wenn da 20x dasselbe steht, ist das völlig untauglich, da dann noch anderswo nachzuschauen zu müssen, welcher da nun zufällig gewählt worden war.
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Wo ist diese "userChrome.css"?
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Wie erwähnt: damit eine einheitliche Darstellung erfolgt. Eine Datum ist ein Datum mit Anzeige des Tages – und das hat beisammenzustehen.
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... und genau darum ist es ein Unding, wenn bei der Liste der SMPT-Server diese sämtlich dieselbe Bezeichnung erhalten und zuerst manuell deren Name anzupassen ist, damit überhaupt erkennbar ist, mit welchem Konto der Sendevorgang freigeschaltet wird.
NB: bei MSOE/WMV lautet sogar die Kontobezeichnung nur mit dem Namen des IMAP-Servers; richtet man mehrere Konten mit demselben IMAP-Server ein, würden alle nach außen gleich aussehen. Insofern ist das erste, was dort zu tun ist, den Kontonamen entsprechend anzupassen. Thunderbird macht zumindest dies richtig. Aber daß die entsprechende Bezeichnung des kontozugehörigen SMTP-Servers nicht erfolgt, führt zu unnötiger Mehrarbeit, da dies manuell nachzutragen ist, um die SMTP-Server-Zugänge unterscheiden zu können.
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Es geht darum, daß die Anmeldung beim Sendserver mit derjenigen Mail-Adresse erfolgt, mit der auch gesendet wird. Es kann und darf nicht sein, daß da unter falschem Namen Mails verschickt werden (und sei's nur die Anmeldung beim Postamt). Auch Google darf nicht wissen, daß Mails von xyz@gmail.com etwas zu tun haben mit Mails von abc@gmail.com – wenn sich nämlich xyz am Sendserver mit abc anmeldet, dann können deren Systeme nachvollziehen, daß die beiden etwas miteinander zu tun haben.
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Doch – Datumsanzeigen haben alle gleich auszusehen. Da ich ohnehin das aktuelle Datum immer weiß, wird sofort klar, was heute war und was nicht – auch ohne Weglassung.
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Ich verstehe das Problem im gewissen Sinne immer noch nicht. Die definierten SMTP-Server in Thunderbird heißen erstmal so wie die Server-Adresse ist. Ja, das ist vielleicht unübersichtlich, wenn man 20 Konten bei einem Anbieter (und somit unter einer Domain) hat. Aber diese scheinbar identischen SMTP-Server sind ja mit passendem (einzigartigem) Benutzernamen von Beginn an dem jeweils korrekten Konto zugeordnet. Von daher sehe ich das Problem innerhalb einer Thunderbird-Installation nicht.
Du schreibst oben, dass Du nicht per kopierten Konfig-Dateien die Installation auf mehrere PCs übernehmen willst. Damit musst Du die Konten doch wieder manuell auf jedem PC einrichten. Wenn Du dies machst, sind dort jeweils auch die SMTP wieder korrekt zugeordnet - egal wie die innerhalb Thunderbird heißen. Wo also ist dann der Punkt, an dem die Wiedererkennung fehlt?
Genau das ist doch das Problem, daß 20 SMTP-Server genau gleich heißen! Abhilfe wäre ja so einfach: einfach den Namen des Kontos übernehmen und SMTP davorsetzen (o.ä.) – dann wäre sofort klar, welchem Mail-Konto jeweils die SMTP-Server zuzuordnen sind. So muß zuerst gehörig Zeit verbraten werden, um alle SMTP-Server umzubenennen, um in der Listenübersicht überhaupt erst erkennen zu können, zu welchem Mail-Konto welcher gehört.
Und das zweite wird entweder falsch verstanden oder verdreht. Ich kann nur darlegen, wie das mit Outlook-Express resp. Windows Mail Vista läuft: wenn mal eine Instanz mit allen Mail-Konten bestückt ist (das ist eine dreistellige Anzahl), dann wird zu jedem Konto ein .iaf-File gespeichert (Kontodaten exportieren). Diese werden nicht in einen (einzigen großen) Ordner abgelegt, sondern in entsprechende Unterordner mit jeweils ca. 10 bis 12 Adressen. Sollen nun in weiteren Instanzen die Konten importiert werden, werden immer nur jene ausgewählt, die dort eingerichtet werden sollen. Das sind mal mehr, mal weniger – mal diese, mal jene. Ein Instanz zu bestücken dauert insgesamt Anzahl Mailkonten mal ca. 5 bis 10 Sekunden; 20 Konten sind also in max. 2-3 Minuten eingerichtet. Hier hingegen verbrät die Einrichtung eines einzigen Kontos mehrere Minuten – was sich dann zu Stunden aufsummiert ...
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Das sind aber keine offiziellen M$-Angebote
Hallo
Microsoft Outlook (PC oder MAC) kaufen. Besser?
Gruß Ingo
Nein, da nicht kostenfrei. Es geht nach wie vor um einen kostenfrei nutzbaren dedizierten eMail-Client, der gMail-Konten ansprechen kann – und somit OAuth2 können muß.
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M$-Outlook gibt's nur im kostenpflichtigen Office-Paket
Hallo
das behauptest Du? Windows E-Mail Programm Preisvergleich
Gruß Ingo
Das sind aber keine offiziellen M$-Angebote, sondern wurden von Hintertürklitschen von Office-Paketen abgespalten ...
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Ja, warum wohl wird der TB eingesetzt? Warum wohl?? Aus einem ganz einfachen Grund: welcher andere (auch) auf Windows kostenfrei nutzbare dedizierte eMail-Client beherrscht OAuth2 zur Nutzung von gMail??? NB: wie schon a.a.O. erwähnt: App Passwörter mögen nett gemeint sein – die verlangen aber 2FA – und 2FA verlangt eine Telephonnummer – womit die Sache nicht in Frage kommt ...
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Nun, Thunderbird macht genau das, was es soll.
Mails sind eben nur so lange NEU, wie der entspr. Ordner nicht geöffnet wurde oder Thunderbird neu gestartet wurde.
Danach sind sie eben ganz einfach UNGELESEN.
Das stimmt so eben nicht ganz ... Mails sind so lange neu, bis der Ordner wieder angewählt wurde, in dem diese drin sind – unabhängig davon, ob zwischenzeitlich zwischen anderen Ordner herumgesprungen oder das Programm verlassen und wieder geöffnet wurde. Insbesondere bei vielen Mailkonten ist die jetzige Verhaltensweise nicht wirklich zelführend, da so sämtliche Ordner mit neuen Mails abgeklappert werden müssen, um konkret sehen zu können, was neu ist. In unbesuchten Ordnern hat es auch nach Verlassen des Programms noch neue Mails – diese sind aber nicht mehr als solche erkennbar oder markiert.
NB (Exkurs): andere Programme machen das anders: die prüfen erst auf neue Mails, wenn der Ordner angesteuert wird. Klar kann es sinnvoll sein, auch in nicht gerade im Focus stehenden Ordnern neue Mails anzuzeigen – aber solange der Ordner eben nicht angesteuert wurde, ist er auch nicht im Focus (und hat eigentlich keine Aktivität zu zeigen).
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So sieht das aus ... wirklich lesbar ist anders
NB: W11-Layout/Design ist "Glühen"
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… – und 2FA funktioniert nur mit Mobilelephonnummer (auch zwingend).
Auch das ist falsch – es funktioniert auch mit einer Festnetznummer.
Ob Festnetz- oder Mobilnummer ist hierbei einerlei – Google forciert so eine zwingende Identifizierung, was abzulehnen ist.
Zudem stellt sich die Frage, wieviele Mail-Konten Google auf derselben Telephonnummer zuläßt (und das müßten mind. 20, dürften effektiv aber kaum mehr als 5 sein). Zudem würde mit mehreren Konten auf derselben Nummer eine Querverbindung zwischen den Konten hergestellt, was auch abzulehnen ist.