1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. heipo37

Beiträge von heipo37

  • Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

    • heipo37
    • 4. März 2018 um 23:16

    Hallo,

    für Beiträge vielen Dank. Ich benutze nur mein Laptop.

    Heute war nach dem Öffnen des Papierkorbs die gelöschte Nachricht zunächst noch vorhanden, wurde aber Sekunden nach dem Öffnen des Papierkorbs gelöscht.

    Bei Arbeiten mit dem Kabelportal hatte ich keine anderen Einstellungen, auch trat das Problem dort nicht auf. Es kann deshalb eigentlich nicht am Kabel-Server liegen. Mir fällt aber gerade ein, dass Vodafone, das ja Kabel übernommen hat, in der letzten Zeit Änderungen vorgenommen hat. Vielleicht hängt das ja auch damit zusammen. Ich werde dort noch mal nachforschen. Das kann allerdings etwas dauern. Ich werde mich aber wieder melde.

    Gruß Heinrich

  • Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

    • heipo37
    • 3. März 2018 um 16:36

    Ich konnte mich wegen eines Trauerfalls leider noch nicht eingehend damit befassen.

    Das automatische Leeren des Papierkorbs erfolgt immer am folgenden Tag, wenn ich TB starte. Habe in den letzten Tagen im abgesichertem Modus probiert. Ist aber immer leer. Ganz gleich, ob normal oder im abgesicherten Modus. Die Einstellung "mail.imap.expunge_option" habe ich überprüft. Der Wertist "0".

    Mit Pop3-Konto meinte ich, dass bei Einrichtung meines Fernseh-, Telefon- und Internetpakets bei Kabel Deutschland (vor vielen Jahren) das E-Mail-Konto als Pop3-Konto eingerichtet wurde. Nach Überprüfung im Mein Vodafone-Kabel-Portal dürfte das aber keine Probleme bereiten. Ein Abruf der Nachrichten von einem IMAP-Server ist danach möglich.

    Meine Löschungseinstellungen im Vodafone-Kabel-Portal entsprechen denen, die ich in TB getroffen habe.

    Wenn es denn so ist, dass das automatische Leeren des Papierkorbs nicht verhindert werden kann, muss ich das eben hinnehmen und meine Gepflogenheiten ändern. Dann werde ich Nachrichten, die ich noch etwas behalten will, eben in einen dafür einzurichtenden lokalen Ordner verschieben. Ist auch kein so großes Problem.

    Ich danke Dir vielmals für Deine Beiträge.

    Gruß Heinrich

  • Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

    • heipo37
    • 28. Februar 2018 um 18:26

    Meine Einstellungen für "Nachrichtenspeicher" sehen genau so aus wie bei Dir.

    Papierkorb wird immer noch automatisch geleert.

  • Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

    • heipo37
    • 25. Februar 2018 um 17:36

    Hallo Mapenzi,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Ich habe in den Server-Einstellungen bestimmt, dass bei Löschen einer Nachricht diese in den Ordner Papierkorb verschoben werden soll, was auch immer geschieht. Unter (Thunderbird-Ansicht) Konten>Konten-Einstellungen bearbeiten>Synchronisation & Speicherplatz habe ich im Abschnitt "Alte Nachrichten endgültig löschen, um Speicherplatz zu sparen ......":

    angeklickt: Keine Nachrichten

    und einen Haken gesetzt bei: Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten.

    Außerdem habe ich folgendes gemacht:

    In der Thunderbird-Ansicht einen Rechtsklick auf den Ordner Papierkorb. In dem sich öffnenden Fenster Klick auf "Eigenschaften", in dem sich dann öffnenden Fenster Klick auf den Reiter "Speicherplatz". Dort ebenfalls Klick auf "Keine Nachrichten" und Haken gesetzt bei "Gekennzeichnete Nachrichten immer behalten".

    Trotzdem wird der Papierkorb bei Start von Thunderbird gelöscht. Allerdings nur der Papierkorb bei meiner Mailadresse von Kabelmail. Bei meiner anderen Adresse von web.de passiert das nicht. Dort leere ich den Papierkorb immer selbst, wo wie ich das auch will. Das mache ich deshalb, weil ich meinen Posteingang so immer gleich leer habe. Im Papierkorb lasse ich die Nachrichten dann immer noch ein paar Tage, falls ich noch einmal darauf zugreifen möchte, bis ich den Papierkorb dann leere.

    Ich habe seit dem Wegfall von Outlook Express meine Mails immer direkt aus dem Portal von web.de und kabelmail bearbeitet. Damit ich nicht jedes getrennt öffnen muss, habe ich vor gut einem halben Jahr auf Thunderbird umgestellt. Das beschriebene Löschen des Papierkorbs war auch zunächst nicht. Es trat vor etwa 2 Monaten auf.

    Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass das Kabelmail-Konto ja eigentlich ein Pop3-Konto ist? In den Server-Einstellungen von TB steht ja bei Servertyp: IMAP.

    Deinen Vorschlag mit dem abgesicherten Modus muss ich noch ein wenig probieren. Den Weg konne ich bisher nicht finden.

    Gruß Heinrich

  • Papierkorb wird automatisch beim Start von Thunderbird gelöscht.

    • heipo37
    • 25. Februar 2018 um 01:10

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6.0(x86de)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof.
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kabelmail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Antivir normal (kostenlos)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo.

    Beim Start von Thunderbird werden die im Papierkorb vorhandenen Mails gelöscht, obwohl ich eine andere Einstellung gewählt habe. Die Mails sollen so lange im Papierkorb bleiben, bis ich ihn selbst leere.

    Kann mir jemand erklären, warum Thunderbird meine Einstellung ignoriert?

    Gruß

    Heinrich

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™