1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Haeinz

Beiträge von Haeinz

• Verlegung von Archiv beim Wechsel POP -> IMAP

• Haeinz
    • 28. Februar 2018 um 16:56

Hallo nochmal und Danke für die schnelle Antwort!

importexporttools hatte ich auch schon in Benutzung - irgendwann ist damit aber mal was schiefgegangen, darum hab ich die manuelle Variante versucht:

Zunächst: Ja, das alte gmx-Archiv war ein Standard-TB-Archiv mit Jahresordnern und Erhaltung der Ordnerstruktur.

Ich hab darum deine treffliche Anleitung auf Unterordner im Archiv erweitert:

Es war alles aus dem alten .../Archives.sbd/ in das neue .../Archives.sbd/ zu kopieren, mit Ausnahme aller Indexdateien *.msf (Ich verstehe das jetzt so, dass letztere während der Laufzeit von TB neu angelegt werden...).
    Dabei Vorsicht: Sind im neuen .../Archives.sbd/ schon Elemente (Dateien wie Ordner) vorhanden, sind die hinzuzufügenden, welche den gleichen "Name" oder "Name.Endung" tragen, in "Name-1" bzw. "Name-1.Endung" umzubenennen!

So hats bei mir einwandfrei funktioniert, danke Dir, Mapenzi!

Einziger Wermutstropfen: Es wäre noch schöner, im neuen Archiv statt je zwei Ordnern "2015" und "2015-1" nur je einen Ordner "2015" zu haben. Das nächste Mal also das neue Archiv vor der Integration nur anlegen, noch nix hineinarchivieren! Vielleicht könnte auch das gute importexporttools die Integration in meinem Fall sauberer erledigen...wer hats probiert?

Guten!

• Verlegung von Archiv beim Wechsel POP -> IMAP

• Haeinz
    • 28. Februar 2018 um 02:38
    • Thunderbird-Version: 52.6.0
    • Betriebssystem + Version: Win7 Ultimate
    • Kontenart (POP / IMAP): POP -> IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos Endpoint Security and Control, v. 10.7
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win-firewall

Hallo Leute!

Ich will mit TB zwei mailaccounts organisieren: freenet und gmx.
    Das freenet-konto ist schon ne Weile per IMAP genutzt, dabei bis jetzt kein Archiv verwendet.
    Das gmx-Konto hab ich bis jetzt per POP genutzt und bin gerade dabei, es auf IMAP umzustellen. Daher gibts auch noch das alte Konto (mailabholung stillgelegt). Meine Mails der üblichen und besonderen Ordner, sowie meine Ordnerstruktur habe Ich schon soweit auf das neue gmx-konto übertragen. Im alten gmx-konto habe ich aber auch ein Archiv verwendet, was auf knapp 4000 Mails angewachsen war. Dieses möchte ich aus offensichtlichen Gründen nun nicht ins Neue verschieben, sondern ab sofort ein Gesamt-Archiv in den lokalen Ordnern nutzen und das alte gmx-Archiv dort einfügen.

Dazu habe ich in den Konten-Einstellungen aller drei Konten zuerst den Speicherort des Archivs auf die lokalen Ordner festgelegt und eine Testmail archiviert, um das Archiv zu initiieren. Alles scheinbar problemlos: Einzelne Mails kann ich nun problemlos in dieses neue Archiv verschieben. Verwende ich die "archivieren"-Funktion, werden die Mails ebenfalls richtig eingeordnet, scheinbar sogar unabhängig vom Ursprungs-Konto.
    Will ich aber die Ordner des alten gmx-Archivs (aus dem alten gmx-Konto) per drag-n-drop in das neue Archiv verschieben/kopieren (um so die Ordnerstruktur zu erhalten), passiert genau nichts. Eine andere Variante der Integration kenne ich nicht.

Wie kann ich also das alte, riesige gmx-Archiv in das neue gesamt-Archiv integrieren?

Beste Grüße und schonmal besten Dank

Haeinz

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English