1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. kommhelp

Beiträge von kommhelp

• POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

• kommhelp
    • 27. Januar 2022 um 13:13

Das Folgende bezieht sich auf Mailadressen in einer meiner Domain bei 1&1 Ionos:

Seit vorgestern Abend konnte ich bei einer von einer (von mehreren) Mailadressen in einer (von mehreren) Domains keine mails mehr abrufen.

Ich habe in dann in dieser Domain eine zweite mailadresse eingerichtet und die alte Adresse mit dem Abrufproblem darauf weitergeleitet. Die Weiterleitung und der automatische Abruf funktionierte einwandfrei.

Danach habe ich die Problemadresse von STARTTLS und Port 110 auf SSL/TSL und Port 995 umgestellt und konnte wieder Mails abrufen.

Seit heute früh gibt es ein neues Problem: der automatische Abruf beim Starten und auch zeitgesteuert funktioniert nicht mehr, obwohl beides in den Einstellungen aktiviert ist. Und das auch bei verschiedenen GMX-Adressen und nicht nur bei mir, selbst meine Schwiegermutter hat heute früh schon angerufen, weil sie keine mails mehr bekommt. Interessanterweise funktioniert der automatische Abruf aber bei der neu eingerichteten Adresse einwandfrei. Ich habe eine mail an vier verschiedene Adressen in meinen Domains bei 1&1 geschickt - und nur die zuletzt eingerichtet Adresse funktioniert wie erwartet.

Es scheint, dass beim Schrauben an der Servern bei 1&1 ein paar Schraubenschlüssel in die Eltrik gefallen sind.

• POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

• kommhelp
    • 26. Januar 2022 um 20:53

Nur zur Info:

ich habe bei 1&1 Ionos drei Domains, die emails sind alle pop3. Bbei einer einzigen (von ca. 20) kam es bei einer (1) mailadresse zu dem oben geschilderten Problem, das sich aber durch Umstellen auf SSL/TSL und Port 995 beheben ließ. die anderen Adressen laufen noch(?) unter STARTTLS und Port 110 ohne Probleme.

• Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

• kommhelp
    • 4. November 2019 um 12:28
    Zitat von Road-Runner

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe nicht behauptet, dass die Rechtschreibprüfung prinzipiell nicht funktioniert. Und es ist ja auch schön, dass sie auf Deinem Computer funktioniert. Aber leider haben wir -Du und ich - jeder einen eignen Rechner. Und das macht den Unterschied.
    Nicht alles, was bei Dir geht, geht auch bei anderen. Und umgekehrt.

• kommhelp
    • 21. Oktober 2019 um 12:59

Ja, sind alle aktiviert. Das Schräge ist ja, dass die "Rechtschreibprüfung vor dem Senden" einwandfrei funktioniert, wenn ich dort das Häkchen setze.

Aber egal, irgend ein Update wird's richten ..

• kommhelp
    • 16. Oktober 2019 um 13:17

Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht, egal mit welchem Wörterbuch (ich benutze Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch) - auch nicht mit dem 2.0.6.1.

Aber die Rechtschreibprüfung beim Senden hat schon immer funktioniert - mit jedem Wörterbuch!

Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?

Danke

KH

• Adressen sortieren nach Benutzerdef. Feldern

• kommhelp
    • 11. Dezember 2018 um 18:54

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: W10 Pro 1803
    • Kontenart (POP / IMAP):pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX):kommhelp.de Hoster 1&1
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: -
    • Eingesetzte Antivirensoftware: w-defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): w10

Hallo, nachdem ich vor einiger Zeit schon MoreFunctionsFor AddressBook verloren habe, konnte ich wenigstens noch auf die 4 Benutzerdefinierten Felder als Sortierkriterien zurückgreifen. Nun scheint es aber, dass auch diese Felder nicht mehr für die Auflistung zur Verfügung stehen? Oder weiß jemand, wie ich diese Felder wieder anzeigen bzw. nach den Inhalten dieser Felder sortieren kann?

1000 Dank für sachdienliche Hinweise :thumbsup:

• MoreFunctionsForAddressBook: nicht mehr da

• kommhelp
    • 14. April 2018 um 12:25
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von kommhelp

In der deutschen Version 52.7.0

mit dem deutschen und dem en-US Sprachpaket installiert und aktiviert (beide)

Jetzt erkläre mir doch mal einer, bitte, wieso man in der deutschen Thunderbird-Version noch zusätzlich das deutsche Sprachpaket installieren muss? Noch Deutscher als Deutsch geht es doch nicht, und das deutsche Sprachpaket ist hier so überflüssig wie ein Kropf.

Das Entscheidende ist doch das installieren des en-US.xpi Sprachpakets, die Umstellung auf en-US für general.useragent.locale und der Neustart von TB.

Ich habe nichts von zusätzlich gesagt. Ich wollte nur eine vollstäöndige Beschreibung der bestehenden Installation geben, damit man das nachvollziehen kann. Ob das auch in anderen Konfigurationen geht, habe ich nicht untersucht.

• kommhelp
    • 11. April 2018 um 19:03

schlingo & Mapenzi: Ich will noch einen bescheidenen Beitrag zur Diskussion leisten:

In der deutschen Version 52.7.0

mit dem deutschen und dem en-US Sprachpaket installiert und aktiviert (beide)

habe ich in der Konfiguration general.useragent.locale auf en_US gesetzt.

Alle Felder bei MFAB sind wieder da.

Danke für die Hilfe! :ziehtdenhut:

• kommhelp
    • 10. April 2018 um 22:34

Das waren zwei getrennte Aktionen!

Nachdem das Installieren der US-Version nichts gebracht hat (siehe meinen letzten Post), habe ich wieder die deutsche Version installiert.

DANACH habe ich noch die Variante mit dem englischen Sprachpaket ausprobiert. Auf dem Screenshot kann man sehen, dass das deutsche Paket deaktiviert ist, das englische ist aktiviert - und die Menüsprache ist ein Gemsich Deutsch-Englisch.

• kommhelp
    • 10. April 2018 um 21:37
    Zitat von Mapenzi

Hallo,

wenn man sich eine englischsprachige (British oder US) von hier https://www.mozilla.org/en-US/thunderbird/all/ oder von hier http://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/52.7.0/ herunterlädt und installiert, sollte beim Start die ganze Benutzeroberfläche in Englisch sein.

Auf der anderen Seite, wenn man die deutsche Version behält und eines der beiden englischen Sprachpakete (en-GB.xpi oder en-US.xpi) installiert hat, muss man zunächst im Konfig Editor von Thunderbird den Wert der Einstellung "general.useragent.locale" von de auf en-GB oder en-US ändern und Thunderbird neu starten, damit die GUI auf Englisch umgestellt wird.

Gruß

Ich habe von der ersten Sie geladen, mein deutsches TB deinstalliert, den Rechner sicherheitshalber neu gestartet, dann TB-US installiert - und alles war dennoch wieder auf Deutsch.

Wenn ich das Sprachpaket lade und installiere (und auch noch Deutsch deaktiviere), ist das Menü meist Englisch und teilweise Deutsch (siehe Screenshot).
    Es ist schade, denn MFAB ist eigentlich ein tolles Teil. Aber es muss schon immer funktionieren ....

Vielen Dank für die Mühe, ich weiß jetzt wenigstens, dass der fehler nicht auf dieser Seite des Bildschirms zu suchen ist ;))

Bilder

• 2018-04-10_21h32_51.png
      • 29,64 kB
      • 1.047 × 322

• kommhelp
    • 10. April 2018 um 21:27
    Zitat von schlingo
    Zitat von kommhelp

kann ich beurteilen, ob Deine Antwort hilfreich war. Sie war es nicht

Hallo :)

Du konntest das Sprachpaket aber schon installieren? Und MFAB ist anschließend immer noch auf deutsch ohne die zusätzlichen Registerkarten?

Gruß Ingo

Genau!

• kommhelp
    • 10. April 2018 um 14:35

Hi Ingo, vielen Dank! Immerhin kann ich beurteilen, ob Deine Antwort hilfreich war. Sie war es nicht :les:

GLG

• kommhelp
    • 10. April 2018 um 14:01

Danke, immerhin gibt es eine Erklärung ;). Nun wollte ich schlau sein, habe TB deinstalliert und die englische Version geladen und installiert, aber - Überraschung, es ist immer noch alles auf Deutsch. Hast Du noch einen Tipp, wie ich mit TB mit Englisch kommuniziere (ohne mein ganzes Profil zu löschen)?

• kommhelp
    • 9. April 2018 um 16:52

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:57.7
    • Betriebssystem + Version: W10 Pro 64bit 1709
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: -
    • Eingesetzte Antivirensoftware: microsoft
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

Hier können Sie Ihren Text schreiben:

Ich benutze seit Jahren das Add-on Morefunctions.. Seit einigen Tagen werden aber die zusätzlichen Felder beim Editieren oder Neuanlegen eines Kontakts plötzlich nicht mehr angezeigt; die Maske sieht aus, als ob MoreFunctions nicht installiert sei. Das Add-on selbst ist da und aktiviert.

Wie zaubere ich die verschwundenen Felder wieder auf den Schirm?

Danke schon mal :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English