Nach Update auf 68.1.0 funktioniert die Rechtschreibung nicht mehr

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.1.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Prof. 64-bit Vers. 1903 18362. 356
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet, Gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    • Nach dem automatischen Update auf die Version 68.1.0. funktoniert die Rechtschreibeung nicht mehr. Weder bei der Eingabe noch vor dem Senden. Das entsprechende Fenster öffnes sich aber nichts passiert.
    • Jedoch sind in den Einstellungen beide Funktionen aktiviert. Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht. Was kann ich tun ?
    • Vielen Dank für jeden brauchbarenTipp

    Da

  • Ich habe das Addon deutsches Sprachpaket geladen und aktiviert, aber auch das hat nichts gebracht.

    Hallo :)


    ein häufiges Missverständnis. Sprachpakete beeinflussen die GUI (Oberfläche) von TB. Du suchst aber ein Wörterbuch.

    Was kann ich tun ?

    Ich weiß allerdings nicht, ob es überhaupt daran liegt. Versuche es doch vorher einmal im abgesicherten Modus.


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    Auch bei mir funktionierte die Rechtschreibprüfung nach dem Update 68.1.0. nicht mehr.

    Der Link von Mapenzi von #3 hat es gerichtet.

    Danke dafür


    Gruß emi

    TB 68.2.2

    Windows 10 Home

  • Habe auch das Addon Deutsches Wörtebuch 2.0.6.1 installiert. Die Rechtschreibprüfung funktioniert wieder.

    Danke für den Tipp.

    Date

  • Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht, egal mit welchem Wörterbuch (ich benutze Deutsch, Englisch, Spanisch und Niederländisch) - auch nicht mit dem 2.0.6.1.

    Aber die Rechtschreibprüfung beim Senden hat schon immer funktioniert - mit jedem Wörterbuch!

    Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?


    Danke

    KH

  • Hallo, bei mir ist es genau so


    zwoggl

  • Gibt es in den about: Einstellungen vielleicht noch einen Schalter, der umgelegt werden muss?

    Ich kenne nur diesen in Extras > Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung :



    Sind die Wörterbücher aktiviert in der Add-ons-Verwaltung > Wörterbücher ?

  • Ja, sind alle aktiviert. Das Schräge ist ja, dass die "Rechtschreibprüfung vor dem Senden" einwandfrei funktioniert, wenn ich dort das Häkchen setze.

    Aber egal, irgend ein Update wird's richten ..

  • Die Rechtschreibprüfung während der Eingabe funktioniert bei mir leider nicht,

    Das kann ich nicht bestätigen. Sobald ich ein Wort falsch geschrieben habe kommt der rote Kringel.


    TB 68.1.2 (einzige Erweiterung: Lightning) / Win 10 Version 1903.

  • Das kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe nicht behauptet, dass die Rechtschreibprüfung prinzipiell nicht funktioniert. Und es ist ja auch schön, dass sie auf Deinem Computer funktioniert. Aber leider haben wir -Du und ich - jeder einen eignen Rechner. Und das macht den Unterschied.
    Nicht alles, was bei Dir geht, geht auch bei anderen. Und umgekehrt.